Hallo Leute,
es ist mal wieder soweit. Ich starte ein neues Projekt. Einen richtigen Namen dafür habe ich noch nicht, ich bin bei sowas nicht so kreativ. Falls jemand Vorschläge hat, ihr dürft sie mir gerne mitteilen
Konzept:
Dieses mal soll es nach meinem
letzten HTPC Projekt, wieder mehr in Richtung Gaming gehen, aber nach wie vor eine (nahezu) lautlose Kühlung im Vordergrund stehen. Da ich immer noch in das Design meines kleinen Rechners verliebt bin, habe ich viele Element daraus übernommen.
Da ich von komplett passiver Kühlung bei High-End Hardware nicht überzeugt bin, habe ich zwei 140mm Lüfter im Deckel des Gehäuses vorgesehen, die im Lastfall langsam drehend für eine leichte Briese sorgen und so die Hitze der restlichen Bauteile aus dem Gehäuse befördern sollen. Zusätzlich wird so die Leistungsfähigkeit des Kühlkörpers erhöht.
Die Idee für dieses Projekt hatte ich schon vor über einem Jahr, aber immer Schwierigkeiten, die Komponenten, Kühlkörper und Lüfter so anzuordnen, dass alles gut zusammen passt. Zunächst wollte ich immer zwei kleinere Kühlkörper verwendet und die Hardware von beiden Seiten dazwischen packen, bis ich die blendende Idee hatte, einfach einen großen Kühlkörper zu verwenden.
Planung:
Verwendet wird dieses mal ein Hochleistungskühlkörper der Firma Fischer Elektronik, genauer gesagt ein SK531 mit den Maßen 300x300x84mm und amtlichen 8,5kg Gewicht. :eek: Um diesen wird, ähnlich wie beim letzten Projekt, ein Rahmen aus Alfer Aluprofilen gebaut.
Das Mainboard und die Grafikkarte werden mit der zu kühlenden Seite mittels Kupferkühler direkt an den Kühlkörper geschraubt. Zusätzlich werden aber Heatpipes die Hitze möglichst gleichmäßig über die gesamte Rückseite des Kühlkörpers verteilen.
Die Ansicht von Oben. Die beiden 140mm Lüfter sollen nur im Lastfall laufen und so eine Luftbewegung durch den Hardwarebereich und den Kühlkörper erzeugen.
So soll es aussehen, wenn es fertig ist. Dabei ist alles, was hier blau dargestellt wird, aus Acrylglas gefertigt und wird mittels RGB-LEDs in beliebiger Farbe beleuchtet.
Hardware
Was genau an Hardware in den Rechner kommt, steht aktuell noch nicht ganz fest.
Sowohl Platz, als auch Kühlung ist für aktuelle High-End Gaming Hardware auf mITX Basis ausgelegt.
Wenn es an dieser Stelle Neuigkeiten gibt, werde ich den Post natürlich aktualisieren.
An dieser Stelle möchte ich auch schon meinen Sponsoren Fischer Elektronik und Impactics für die Unterstützung und dem damit verbundenen Vertrauen danken.
Die Firma Fischer Elektronik hat sich bereit erklärt, mir den Kühlkörper für dieses Projekt zu stellen, den ich ausgesucht hatte. Durch das riesige Sortiment konnte ich einen passenden Kühler für mein Projekt finden und die angegebenen Leistungsdaten halfen bei der thermischen Auslegung. Vielen Dank!
Die Firma Impactics bietet wunderschöne, lautlose PC Gehäuse an, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, wie ich mit diesem Projekt verwirklichen möchte. Daher hat sich Impactics dazu bereit erklärt, mir einen ganzen Schwung Heatpipes zukommen zu lassen. Vielen Dank!
Nun zum aktuellen Stand.
Ich habe gestern damit begonnen, die Aluprofile zurecht zu sägen. Heute schaffe ich leider nichts mehr, aber ich denke, morgen werde ich den Rahmen zusammenbauen.