Also ich verwende auch immer Birken Multiplex, darauf lässt es sich echt gut furnieren. Auch von der Stabilität her ist es sehr gut, weil es nicht so schnell bricht. Die sägen schauen echt gut aus, solche könnte ich auch mal gebrauchen
.
Das Multiplex bleibt auch über lange Zeit Formstabil, ist da besser als Vollholz
So Sägen sind immer was feines, waren leider aber nicht ganz billig
Heute ein Update über die Tischplatte. Da ich diese Zeitweise auch auf dem Korpus montiert habe, wollte ich gerne diese schon so vorschleifen, dass ich die Platte auch nutzen kann. Ich habe mit dem Rotex im Rotexmodus bis 180 Papier vorgeschliffen. Weiter geht es aber erst wenn ich das Glas eingelassen habe. Es kann sein, dass ich dann hier und da noch nachschleifen muss, weil ganz eben ist die Platte nicht, was ich auch nicht will. Es geht hier aber auch nicht um cm Unterschied. Im Bereich des Risses sind die Teile unterschiedlich hoch und das soll auch aus optischen Gründen einigermaßen so bleiben. Ich möchte ungern den lebenden Teil aus der Holzplatte wegschleifen
Vorher:
Man kann gut die Rillen vom Einzug der großen Bandsäge sehen, hier wurde die Platte oder eher der Stamm eingezogen. Das muss alles raus.
Der Zwischenstand:
Viel weiter habe ich danach nicht mehr geschliffen, ist ja wie gesagt der Vorschliff.
Anscheind hat sich auch mal ein Holzwurm eingenistet, die Löcher kamen beim schleifen der Oberseite raus. Aber ist wohl keiner mehr drin.
Das war jetz erst mal der Teil der Tischplatte. Nächste Schritt wäre jetzt die Glasplatte zurecht zu arbeiten. Das mache ich aber erst später, der Tisch soll erst mal an sich fertig sein.
Nächste Update wird ein kleiner Zwischenstand und danach kümmere ich mich wieder um den Korpus. Hier kommen dann die Sperrholzaußenschichten drauf.
Bis dahin!
Grüße