So, heute Morgen wieder etwas weitergemacht. Geschafft habe ich den ersten Teil den Mechanik. Ob sie funktioniert, kann ich aber noch nicht sagen. Ich muss mir noch einen Arduino zurechtbasteln, damit ich testen kann.
Den Antrieb übernimmt der wahrscheinlich bekannte 28BYJ-48 Stepper. Dieser ist extrem günstig und, was besonders wichtig ist, sehr klein. Ich habe in den "Zapfen" ein Loch gebohrt, damit die Spindel/Gewindestange fixiert werden kann.
Sitzen sollte das ganze dann am Ende so:
Also habe ich mir aus dickem Alu einen Halter zurechtgesägt, sodass der Stepper oberhalb des Auszugs sitzt.
Damit die Gewindestange etwas fester sitzt, habe ich am anderen Ende des Auszugs eine Führung angebracht.
Weiter ging es mit dem Schlitten, der letztendlich dafür sorgt, dass die Drehung der Gewindestange für eine Bewegung des Auszugs sorgt. Dazu befindet sich auf der Gewindestange eine Mutter, welche von zwei Führungen benachbart ist. Die drei Teile werden noch mit Heißkleber o.ä. verbunden. Die Dreierkombo ist wiederum mit dem Auszug verbunden. Leider ist mir gerade aufgefallen, dass ich nur ein Bild der Rückseite gemacht habe...
Montiert sieht das ganze dann wieder so aus:
An dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass sämtliche Schrauben und Halter als Alpha-Status einzustufen sind. Meine Schrauben gehen mir nämlich so langsam aus. Außerdem geht es mir erst einmal darum, dass alles fertig wird. Der "Feinschliff" kommt zuletzt. Bzw. halte ich es da eher wie mein Vater: "Nicht schön, aber selten."
Btw:
Ich hatte einen Graka-Dummy gebastelt, um zu testen, ob meine favorisierte Graka passen würde. Der Graka-Dummy gleitet aber nur extrem knapp in den Schädel. Ich werde also eher auf eine LP Karte setzen. Wahrscheinlich eine Gt 1030 oder RX550.
Wer erkennt die ursprünglich angedachte Karte?