Hi, es neigt sich so langsam dem Ende zu. Das is auch gut so. Kühler fräsen und Privatprojekte zusammen passt nicht in die Welt. Ich fange gerade wieder ordentlich an zu niesen. Keine Ahnung ob das meine schwere Allergie gegen Arbeit ist oder ob es die Pollen sind. 7 Tage die Woche buffen sind ja kein Ding allerdings nur wenn ich mich auf eine Sache konzentriere. Im Grunde sind wir fast durch. Das schwarze Plexi für die Portblende kommt im laufe der Woche. Sowie meine große Fräse frei ist fräse ich das schnell mal durch und klebe es aufs Top.
Gestern habe ich den Trümmer hemme geschleppt nach dem ich eine Abdeckung für das Netzteil und die Füße gedruckt sowie montiert habe. Paar Tage zuvor habe ich geölt.
Heute mal so 2h Soundcheck an meinen Piccolino 3 und Quickly 18 gemacht. Auffällig war das mir bei manchen Tracks die Höhen im Ohr unangenehm tönten. Klares Anzeichen für Stress. Sowas brauch ich nicht… Höchste Zeit für Diazepam.
Nachm runterkommen alles fein eingestellt und festgestellt das der Woofer gar nicht so schlecht klingt. Am Equalizer die 40hz runtergeschoben da das Gehäuse unten rum zu viel schiebt. Die leichte Dämpfung der kleinen Kammer beibehalten. Festgestellt das es an der kleinen Kammer ein kleines pfeiffendes Leck gibt. Das werde ich im laufe der Woche mit einer dünnen Lederschicht abdichten. Den Boost des Aktivmoduls bei 36hz „auszulöten“ ist nun nicht mehr nötig.
Zu Hause mit den beiden Lautsprecherpaaren harmoniert der Woofer wesentlich besser als mit den kleinen Joghurtbechern im Büro Namens CT 227 MKII. Der Woofer fügt sich nun nahtlos ein und schiebt bei um 40hz nicht mehr so gewaltig wie es noch im Büro war. Dahingehend ist alles gut. Der Pegel ist im Vergleich zum SW 6.01 beachtlich. Man würde nich vermuten das dort ein 6“ Treiber werkelt. Als einzigen Fehler den ich hier praxisbezogen erkennen kann sind Strömungsgeräusche der kleinen Kammer durch den 50mm Port. Diese merkt man allerdings nur wenns laut wird und der Woofer zu arbeiten hat wo die Frontspeaker Pause machen. Beispiel 808 Bassdrum oder diverse Basslines. Das ist beim SW6.01 sowie bei unzähligen Fertigsubs aber nicht anders wobei hier etwas stärker ausgeprägt. Natürlich nicht schön aber ich kann mit leben. Die Fehlerhafte Abstimmung bekam man easy mit der Bedämpfung und dem Equalizer in den Griff. Dahingehend also kein Fehlgriff wie der eine oder andere User behauptet hat.
Trocken klingt der Sub wie erwartet nicht, den fettigen Charakter konnte ich den Trümmer aber austreiben. Erfreulich ist auch das hier nichts drönt und durch die Equalizereinstellung nichts aufdickt. Die Bedenken mancher User waren berechtigt und haben sich allerdings nur teilweise bestätigt. Ja ich stimme zu das man es so wie ich es gemacht habe nicht machen muss, aber das Resultat ist für mich vollkommen ok. Wesentlich anders klingt mein RSS315 HF4 mit den Hypex DS4 auch nicht. Wobei der noch etwas tiefer kann und auch etwas mehr Pegel hat und es kaum Strömungsgeräusche gibt. Mein Lieblingswoofer wird er nicht da ich eher trockenen Bass mag. Da führt halt kaum ein Weg an CB mit Passivmembran und leicht bedämpften Gehäuse vorbei. Könnte man mit diesen Treiber auch realisieren. Sieht aber nich so schick aus.
Unterm Strich bin ich im Gesamten mit den Projekt dennoch zufrieden auch wenn ich nen graues Haar beim lackieren bekommen habe. Das wird sich wohl nicht so oft in meinen Leben wiederholen. Fürs lackieren ist mir meine Zeit zu schade. Wohl auch ein Grund warum ich später eher 300€ für 20mm Plexi ausgeben werde um mein RSS315HF4 schick zu machen anstatt 150€ für MDF und Lackzeug zu investieren… Die Plexiteile sind ohne weiteres in 3h hergestellt… ... Ich mach jetzt erstmal wieder in die Werkstatt und fräse die Wasserkühler weiter.
Kommen wir zu den Pix des vorletzten Updates.