Day 0
Hi,
der G5 ist wohl einer der am häufigsten gemoddeten PC überhaupt. Leider giebt es viel zu viele schlecht gemoddete G5 und ich hoffe meiner wird nicht dazu zählen.
Was ich bisher bei manchen anderen Mods immer am schlimmsten finand ist die Aussage "Ich möchte am stylischen G5 Gehäuse so wenig wie möglich verändern." und dann wird erstmal die komplette Hinterseite weggedrehmelt und durch ein ATX-Rückwand ersetzt. Oh man
Ich selbst habe von Modden nicht alzuviel Ahnung, das meiste was ich übers Modden weis habe ich aus den Netz. Vor zwei Jahren hatte ich schonmal einen G5 umgebaut aber das wahr nicht so der Renner.
Ok und los gehts mit dem Netzteil. Ich hab mich entschieden das Zonen Konzept beizubehalten und habe ein Coolermaster NT in das Orginalnetzteil eingebaut.
Als nächstes musste ich mir überlegen wie ich das MB befestigen will. Bei meinen alten Mod hatte ich einfach die Abstandsbolzen auf die richtige Länge gekürtzt und mit Zweikomponentenkleber befestigt. Wenn man aber die Schrauben zu fest angezogen hat brachen die Bolzen leider wider ab. Am Ende wahren nur noch drei Bolzen übrig die das MB fest hilten. Deshalb hab ich mich dismal entschieden eine Aluminiumplatte zu benutzen aber seht selbst:
Die Aluminiumplatte ist 4mm stark und wurde mit einen besonders guten zweiseitigen Klebeband eingeklebt. (k.a. was das für ein Band ist aber wir benutzen es auf Arbeit um die Zugfestigkeit von Blechpaketen zu ermitteln. )
Als nächstes wahr das Blech dran das, die PCI Ebene von der CPU Ebene trennt:
Weil es langsam schon etwas späht wird habe ich mich mal ans Zusammenbauen gemacht. Für den ersten Tag bin ich mit dem Ergebnis ganz zufriden.
Day 1
So nachdem das Projekt einige zeit geruht hatte, aufgrund von Zeitmangel und kurzeitiger Karnkheit gibt es jetz mal ein kleines Update.
Ich hab den CPU Kühler gewechselt und das Case schwarz lackiert. Wie man auch schwer erkennen kann habe ich bereits angefangen einige Kabel zu sleeven.
Die Rückseite bleibt natürlich nicht so wie sie ist. Die Orginal ATX Blende die beim Mainboard dabei war passt leider nicht, deshalb lasse ich mir eine passende Blende drucken(3d-Druck).