You are not logged in.

Dear visitor, welcome to We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

patricifiko99

Wohnt hier!

  • "patricifiko99" started this thread

Posts: 566

Date of registration: Apr 4th 2012

Name: Patrick K.

Location: Irgendwo in der tiefen Eifel

Occupation: Schüler

Thanks: 26

  • Send private message

1

Monday, May 28th 2012, 12:37am

Welches 3D-CAD benutzt ihr?

Hallo,

Ich wollte gerade ein neues Case entwerfen, da öffnete ich SketchUp und die Oberfläche war so anders, dass ich nicht mehr damit umgehen konnte grrr . Außerdem finde ich den Funktionsumfang nicht groß genug. Einige Zeit hatte ich im Rahmen eines Wettbewerbs mit Solid Edge ST2 gearbeitet, was ich aber nicht verwenden DARF. Also wäre meine Frage: Welches (Free-)3D-CAD verwendet ihr und wie kommt ihr damit klar?

MfG Patrick

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Posts: 4,832

Date of registration: Mar 17th 2010

Location: Da wo der Berch wohnt

Occupation: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Thanks: 356

  • Send private message

2

Tuesday, May 29th 2012, 8:13pm

Also unter den Kostenlosen ist Sketchup wohl das Beste, sogar mit einigem Abstand. Wenn man damit umgehen kann, kann man auch vieles damit machen, vorallem wenn man viel Zeit mit bringt.

Solid Edge ist ganz okay. Das beste ist die Zeichnungsableitung, aber der Rest, zumindest bevor die V-Reihe zweistellig wurde ist so mäßig. Danach habe ich mich zu wenig damit auseinandergesetzt.

Genau so Solid Works.

AutoCad ist meiner Meinung nach schon deutlich besser.

Meine Favoriten sind Creo und Catia. Catia ist das beste, wenn es um reines Design geht. Freiformflächen bekommt man nirgends besser hin. Creo ist für reines Enginnering besser. Da gibt es eigentlich bei beiden nichts mehr, was man vermisst, dafür ist der Einstieg auch viel schwiriger.

99 - Jahrgang 99? Bist du noch Schüler? Dann gibt es eigentlich von allen kommerziellen Schülerversionen. Teilweise auch kostenfrei. Von PTC gibt es aufjedenfall für Creo eine kostenfreie Version für Schüler.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

patricifiko99

Wohnt hier!

  • "patricifiko99" started this thread

Posts: 566

Date of registration: Apr 4th 2012

Name: Patrick K.

Location: Irgendwo in der tiefen Eifel

Occupation: Schüler

Thanks: 26

  • Send private message

3

Tuesday, May 29th 2012, 9:28pm

Also ich bin Jahrgang 98, aber der Username gefiel mir mit 99 besser.

Creo werd ich mal ausprobieren, hab allerdings im Moment nicht viel Zeit (Neuntklässler und Schuljahresende, da gibt es viel zu tun).

So long :O)

IDaninator

Gern hier!

Posts: 149

Date of registration: Apr 7th 2012

Thanks: 4

  • Send private message

4

Thursday, May 31st 2012, 8:20pm

Ganz schön jung für Neunte Klasse! :)
Ich bin auch Neuntklässler, aber ich bin Jahrgang 96..

patricifiko99

Wohnt hier!

  • "patricifiko99" started this thread

Posts: 566

Date of registration: Apr 4th 2012

Name: Patrick K.

Location: Irgendwo in der tiefen Eifel

Occupation: Schüler

Thanks: 26

  • Send private message

5

Thursday, May 31st 2012, 10:11pm

Ach joo, wurde mit fünf eingeschult, ist aber nicht schlimm. Mit 96 kommt man vllt besser durch, außerdem ist 96 eine viel schönere Zahl :-)

Ist mit creo schülerversion diese seite gemeint:

http://www.ptc.com/appserver/mkt/educati…&icg_dbkey=851/


So long :O)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Posts: 4,832

Date of registration: Mar 17th 2010

Location: Da wo der Berch wohnt

Occupation: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Thanks: 356

  • Send private message

6

Friday, June 1st 2012, 1:46am

Genau!

:0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread