Sie sind nicht angemeldet.

Incendor

Gern hier!

  • »Incendor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Name: Felix

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. November 2013, 13:31

Fragen zur Wasserkühlung

Huhu board!

Da ich in meinem kommenden CaseCon-Projekt erstmalig eine Wasserkühlung verbauen will, möchte ich zuerst mal alle offenen Fragen abgehakt haben, die mir so einfallen. Ich werde die offenen Fragen hier als Liste posten und den Startpost ändern, wenn Fragen abgehakt sind oder neue aufgekommen sind. Ihr seid alle herzlich eingeladen, zu antworten! ;-)


  • [:)] Welche Komponenten kühle ich am besten? Muss ich North-/Southbridge, RAM, HDD unbedingt kühlen?
  • [:)] Woher bekomme ich Kühler für betagte Hardware? (z.B. GraKa: ASUS GTX 260, CPU: Intel Core2Quad Q9550)
  • [ ? ] Macht es Sinn, sich wie einige hier im Board, die Kühlkörper selbst zu entwerfen und fräsen zu lassen?
  • [ ? ] Muss ich bei meiner Grafikkarte nur die GPU aktiv kühlen, oder wäre es besser einen Kühlkörper zu kaufen/entwickeln, der auch andere Bausteine kühlt?
  • [ ? ] Wie müssen die einzelnen Kühlkomponenten dimensioniert sein (Fassungsvermögen AGB, Förderleistung Pumpe, Volumen Radiator)?
  • [:)] Gibt es etwas, was man als Einsteiger in's Thema Wasserkühlung unbedingt beachten muss, ich aber total vergessen habe?


Schon jetzt ein fettes Danke an alle, die mich hierbei unterstützen!

~ Incendor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Incendor« (29. November 2013, 13:52)


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. November 2013, 13:48

  • [ ? ] Welche Komponenten kühle ich am besten? Muss ich North-/Southbridge, RAM, HDD unbedingt kühlen? - CPU und GPU - rest ist lange kein muss, sondern nice to have!
  • [ ? ] Woher bekomme ich Kühler für betagte Hardware? (z.B. GraKa: ASUS GTX 260, CPU: Intel Core2Quad Q9550) - schau mal bei Aquatuning - die haben ein großes Sortiment - auch in ihrem B-Waren teil. Ansonsten mache mal Suchethreads im Marktplatz der großen deutschen Hardwareforen auf und halte aussschau bei Ebay.
  • [ ? ] Macht es Sinn, sich wie einige hier im Board, die Kühlkörper selbst zu entwerfen und fräsen zu lassen? - Sinn? im Endefekt wird es wahrscheinlich teuerer sein - aber es ist viel geiler. :D Wir haben mehr zu gucken -> bin dafür°
  • [ ? ] Muss ich bei meiner Grafikkarte nur die GPU aktiv kühlen, oder wäre es besser einen Kühlkörper zu kaufen/entwickeln, der auch andere Bausteine kühlt? - gerade bei einer Karte wie die 260 würde ich die Spannungswandler noch mit kühlen - egal ob mit Wasser oder mit einem extra Lüfter
  • [ ? ] Wie müssen die einzelnen Kühlkomponenten dimensioniert sein (Fassungsvermögen AGB, Förderleistung Pumpe, Volumen Radiator)? - das ist eine Wissenschaft für sich. Radiator und Lüfterdrehzahl kannst du umgekehrt proportional sehen. Willst du langsamdrehende Lüfter brauchst du größere Radiatoren - mindestens aber einen 240er für CPU und GPU. Förderleistung Pumpe: je mehr desto besser - aber achte auf die Lautstärke. Fassungsvermögen AGB - hängt stark davon ab wie groß dein Kühlkreislauf ist (Fassungsvermögen). Aber in der Regel reicht ein 200ml Ausgleich schon locker aus.
  • [ ? ] Gibt es etwas, was man als Einsteiger in's Thema Wasserkühlung unbedingt beachten muss, ich aber total vergessen habe? Weiß ich auch nicht - Pumpe nach unten AGB nach oben - ein gern gemachter Fehler das nicht so zu tun - vor dem Einbau einen Trockenlauf machen (ohne Hardware direkt aufm Tisch). Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein. ;)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Incendor (29.11.2013)

Incendor

Gern hier!

  • »Incendor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Name: Felix

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. November 2013, 14:05


  • [ ? ] Welche Komponenten kühle ich am besten? Muss ich North-/Southbridge, RAM, HDD unbedingt kühlen? - CPU und GPU - rest ist lange kein muss, sondern nice to have!

DANKE! :)



  • [ ? ] Woher bekomme ich Kühler für betagte Hardware? (z.B. GraKa: ASUS GTX 260, CPU: Intel Core2Quad Q9550) - schau mal bei Aquatuning - die haben ein großes Sortiment - auch in ihrem B-Waren teil. Ansonsten mache mal Suchethreads im Marktplatz der großen deutschen Hardwareforen auf und halte aussschau bei Ebay.
  • [ ? ] Macht es Sinn, sich wie einige hier im Board, die Kühlkörper selbst zu entwerfen und fräsen zu lassen? - Sinn? im Endefekt wird es wahrscheinlich teuerer sein - aber es ist viel geiler. :D Wir haben mehr zu gucken -> bin dafür°

Bei Aquatuning hab ich für die 260 keinen mehr gefunden, aber Handelboards gibt's ja zur Genüge. Anstonsten eben doch selber konzipieren und fräsen lassen. ;)



  • [ ? ] Muss ich bei meiner Grafikkarte nur die GPU aktiv kühlen, oder wäre es besser einen Kühlkörper zu kaufen/entwickeln, der auch andere Bausteine kühlt? - gerade bei einer Karte wie die 260 würde ich die Spannungswandler noch mit kühlen - egal ob mit Wasser oder mit einem extra Lüfter

Okay. Dann gilt es hier wohl, herauszufinden ob es komplette Kühler für die 260 gibt, oder ob ich gute Vorlagen für ne CNC hinkriege! ;)



  • [ ? ] Wie müssen die einzelnen Kühlkomponenten dimensioniert sein (Fassungsvermögen AGB, Förderleistung Pumpe, Volumen Radiator)? - das ist eine Wissenschaft für sich. Radiator und Lüfterdrehzahl kannst du umgekehrt proportional sehen. Willst du langsamdrehende Lüfter brauchst du größere Radiatoren - mindestens aber einen 240er für CPU und GPU. Förderleistung Pumpe: je mehr desto besser - aber achte auf die Lautstärke. Fassungsvermögen AGB - hängt stark davon ab wie groß dein Kühlkreislauf ist (Fassungsvermögen). Aber in der Regel reicht ein 200ml Ausgleich schon locker aus.

Äh... hä. Okay. Ich fasse mal zusammen: Starke pumpe, aber nicht zu stark weil wegen Lautstärke. Volumen Ausgleichsbehälter abhängig vom gesamten System, aber 200ml sind ein guter Richtwert. Soweit klar. Was ist ein "240er Radiator"? Ist 240 = 2x120 und damit eine Angabe über die verwendeten Lüfter? Und wie viel Volumen sollten die Leitungen im Radiator haben?



  • [ ? ] Gibt es etwas, was man als Einsteiger in's Thema Wasserkühlung unbedingt beachten muss, ich aber total vergessen habe? Weiß ich auch nicht - Pumpe nach unten AGB nach oben - ein gern gemachter Fehler das nicht so zu tun - vor dem Einbau einen Trockenlauf machen (ohne Hardware direkt aufm Tisch). Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein. ;)

Pumpe unten, AGB oben, Schwerkraft und so... Hmm... was, wenn Pumpe und AGB in einer Einheit Horizontal auf der gleichen Höhe liegen? Der Trockenlauf versteht sich von selbst - DANKE! :)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. November 2013, 14:31

Dieser nette User hat ein kleinen Shop für Custom-Wasserkühler: http://we-mod-it.com/user/923-al-bundy/ - kannst ihn auch mal fragen.

Einfach nur drauf achten, dass deine Pumpe möglichst viel Durchfluss hat, aber auch leise ist. Ich kenne Pumpen die schaffen kein Durchfluss und sind laut (Hydor :P)

240 hast du richtig erkannt - das ist die Radiatorfläche bezogen auf Lüfter - in der Regel werden die Radiatoren so klassifiziert. Wasserkühlungsradiatoren haben parallele Kühlkanäle und bieten somit ein der Regel einen größeren Gesamtdurchmesser als die verwendeten Schläuche.

Der Grund warum AGB niemals unter der Pumpe sein sollte ist das im ausgeschalteten Zustand die Luftblase im AGB in die Pumpe wandert - nach oben also und beim nächsten einschalten die Pumpe kein Wasser zieht. Genau so isses wenn der AGB nicht an der höchsten Stelle ist. Die Luftblase wandert wieder durch die Schläuche und setzt sich an der höchsten Stelle ab. Beim Einschalten dauert es wieder bis die Luft aus dem Kreislauf ist.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Incendor

Gern hier!

  • »Incendor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Name: Felix

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Dezember 2013, 15:17

Okay, das is hilfreich!

Hab al-bundy mal an-PM-ed, bin mal gespannt. :)

Gibt es Pumpen oder evtl. Hersteller, die einen besonders guten Ruf genießen/empfehlenswert sind?

Was den Radi angeht, hab ich bisher mit 2x3 120mm-Lüftern gerechnet und einem Kühlkörper drunter, der ein Gesamtvolumen von etwas unter ca. 200ml. - Überdimensioniert?

Also Pumpe und AGB so platzieren, dass die Luft immer in den AGB steigen kann. Ist notiert. ;)

MrReed

Neu Hier!

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2014, 10:22

Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz bei der Pumpenfrage einhaken, da ich ansonsten voll unterschreiben kann was "der_george" bereits geantwortet hat.

Desto mehr ist immer besser ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch hatte ich bereits mal den Effekt, dass eine zu hohe Flussgeschwindigkeit sich negativ auf die Kühlleistung auswirkte. Zugegeben, dass war eher eine Industriepumpe als die üblichen Eheimverdächtigen, sodass dies der "Normaleinsteiger" wohl nicht so leicht auf das Problem stoßen wird. Dennoch sei es der Vollständigkeit halber erwähnt, dass man mit besagter zu hoher Strömungsgeschwindigkeit das Wasser so schnell zirkulieren lassen kann, dass die Zeit im Radiator zu kurz ist um die Wärme optimal abgeben zu können.

Ansonsten würde ich bei Entscheidungen zum Leitungsdurchmesser immer auf die größere Variante zurückgreifen. Das wäre noch so ein Grundsatztipp, den ich geben kann.

Viele Grüße,

Jürgen
visit www.modden.de for cool case modding and cooling topics

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2014, 11:31

Hallo und Willkommen auf WMI. Was war das für ne Pumpe und für ein Projekt wo dir das passiert ist?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


MrReed

Neu Hier!

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. März 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. März 2014, 11:42

Danke für die nette Aufnahme :)

Also den Typ könnte ich nicht mehr sagen. Habe das Teil nicht mehr, da schon einige Jahre her. Da war noch Zern.at aktuell...bzw. neu. Wenn ich mir die heutigen Eheim Pumpen so anschaue (*wehmütig an die 1046 und 1048 denk, die es wohl nicht mehr gibt...*) dann würde ich sagen von der Leistungsklasse die 2400 oder gar 3400er könnte grob hingehen.

Das war so ein NoName Gerät von "Tipp" vom Praktiker Baumarkt. Der kleinste Aufsatz passte mit etwas "Liebe" auf meine 10mm Schläuche :) Ich beobachtete dann, dass es zunächst besser lief mit dieser enormen Pumpenleistung jedoch nach einiger Zeit überschritt ich die Maximaltemp. der Variante mit kleinerer Pumpe (war eine 1048). Ich gehe davon aus, dass zunächst zwar im Kühlkörper (AC Cuplex Silver Edition, wenn ich nicht irre) die Wärme sehr schnell weg zu bekommen war, aber im Radiator die Strömungsgeschwindigkeit so hoch war, dass das Wasser nicht lang genug "Zeit" hatte die Wärme ans Kupfer abzugeben.

Daher meine getätigte Aussage betreffend der Pumpenleistung.

VG, Jürgen
visit www.modden.de for cool case modding and cooling topics

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. März 2014, 11:51

Ah ok, danke.

Die Eheim Pumpen gibt es noch, sogar mit Molex 12v Anschluss und sogar welche die sich mit USB Ansteuern und auswerten lassen.
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c…im-1046-48.html
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Ähnliche Themen