You are not logged in.

Dear visitor, welcome to We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

121

Wednesday, February 7th 2018, 11:33pm

Leute ich brauch nochmal eure Hilfe...

Bin gerade mit meinem Latein "am Ende"...

Ich hab bisher mit Janbex PLA gedruckt, mit 60°C Heatbed und 200°C Extruder/Drucktemperatur. Gab keinerlei Probleme, ich habe alle Teile für einen AM8 Umbau gedruckt + Andere Projekte. Jetzt habe ich die Rolle gewechselt, da die alte Leer war und ich hab wieder Janbex Schwarz PLA als Filament genommen.

Als ich den Calibration Cube gedruckt hab, hab ich festgestellt das er Teilweise die Brimschicht gar nicht mehr druckt bzw. er eine unterextrusion anscheinend hat (siehe Bild unten).

Hab danach den Drucker nochmal gereinigt (Nozzle, Throat, Extruderzahnrad etc.), Spannung der Gurte überprüft und das Bed neu gelevelt. Aber keine Besserung er druckt immer noch so schlecht...Woran könnte das noch liegen?
V!P3R has attached the following image:
  • 20180207_172321.jpg

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • "der_george" started this thread

Posts: 4,832

Date of registration: Mar 17th 2010

Location: Da wo der Berch wohnt

Occupation: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Thanks: 356

  • Send private message

122

Thursday, February 8th 2018, 10:04am

Also sowas wie Spannung der Gurte und Sachen mit dem Bett kannst du ausschließen. Es kommt vom Extruder. (Filament/Extruder/Elektronik)

- Filament (passt der Durchmesser? Ist das Filament wirklich rund? Passt die Zusammensetzung? Wie hoch ist der Wasseranteil? Ist es vielleicht schon gequollen? Usw..)
- Extruder(Düse frei und unbeschichtet? Heizpatrone heizt? Thermistor liest richtige Werte? Fördersystem frei - Förderrad, Förderwege? Förderdruck richtig? USw...)
- Elektronik (Schrittmotoren verlieren keine Schritte? Temperaturen passen? Motorströme passen?)

Also wahrscheinlich ist das Filament von schlechter Qualität - vielleicht nur ein schlechter Batch, aber vielleicht auch allgemein schlechte Qualität?

Im Allgemeinen ist schwarzes Filament immer eines der schwierigsten zu drucken. (Durch den hohen Ruß-Anteil).

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Posts: 924

Date of registration: Mar 12th 2012

Location: München

Occupation: Maschinenbautechniker

Thanks: 74

  • Send private message

123

Thursday, February 8th 2018, 10:52am

Oh da bin ich ja mal gespannt. Habe auch des schwarze Janbex PLA und die Rolle ist bald leer. Habe vorhin ne neue geordert um am Samstag nen 11,5 h Druckjob zu machen. Ich berichte ob ich dann auch Probleme habe :S


V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

124

Thursday, February 8th 2018, 1:05pm

Also sowas wie Spannung der Gurte und Sachen mit dem Bett kannst du ausschließen.
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich zusätzliche zum Wechsel der Rolle den Heat-Bed holder getauscht habe und daher die Gurte und das Bett so oder so neu Leveln musste.
- Filament (passt der Durchmesser? Ist das Filament wirklich rund? Passt die Zusammensetzung? Wie hoch ist der Wasseranteil? Ist es vielleicht schon gequollen? Usw..)
Das Filament kann ich soweit als Ursache ausschließen, Durchmesser passt (1,75mm +/- die Normalen Toleranzen), rund ist es auch -> Hatte bisher auch noch nie Probleme mit dem Janbex.
Hab sogar von der Alten rolle das Reststück (20cm) einmal durch gelassen und genau das selbe Problem wie bei der neuen.
- Extruder(Düse frei und unbeschichtet? Heizpatrone heizt? Thermistor liest richtige Werte? Fördersystem frei - Förderrad, Förderwege? Förderdruck richtig? USw...)
Das einzige was hier sein könnte, ist das es mit der Düse oder dem Zuführrohr ein problem gibt (hab ich gerade auf Verdacht neue geordert). Heizpatrone/Thermistor/Förder system alles einwandfrei.
- Elektronik (Schrittmotoren verlieren keine Schritte? Temperaturen passen? Motorströme passen?)
Elektronik ist safe, alles Luftgekühlt mit zusätzlichen 120er Lüftern. Temparaturen passen auch. Schrittmotoren überspringen nichts die Gurte laufen normal, das Filament wird richtig eingezogen (von den Schritten her).


Ich vermute jetzt eher, daran hab ich bisher noch nicht gedacht - Merci George - das die Düse oder das Zuführöhrchen "verstopft" ist.

Joker

Lebt hier!

Posts: 1,271

Date of registration: Feb 21st 2012

Location: Nürnberg

Occupation: Code-Künstler

Thanks: 34

  • Send private message

125

Thursday, February 8th 2018, 1:36pm

Also ich hatte mal das Problem dass das Teflon was innen im Throat ist irgendwie beschädigt war so dass sich das Filament nur extrem schwer durch drücken ließ. Da hatte ich ein ähnliches Druckbild.

Wenn Du jetzt eh neue geordert hast würd ichs einfach testen, ansonsten könntest du einfach mal eine Markierung auf dem Filament anbringen und dann manuell z.B. 10cm Filament anfordern und messen, wieviel wirklich gefördert wird. Als ich das Problem hatte, hat er wenn ich 10cm angefordert habe, nur noch 7 gefördert :P
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

126

Thursday, February 8th 2018, 1:44pm

Ich finde es halt nur irgendwie dubios, das es halt vorher alles ging und ich halt "nur" die Rolle gewechselt habe, ansonsten gleicher Hersteller etc.

Irgendwann hab ich mir auch gedacht, dass ich spinne weil ich nochmal und nochmal und nochmal alles kontolliert habe und keinen fehler entdecken konnte. Aber auf die einfachste Lösung mit der Düse + Zuführrörchen bin ich nicht gekommen :pinch:

Aber wenn es nix zum Basteln gibt an dem Drucker ist des auch Fad :D

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Posts: 924

Date of registration: Mar 12th 2012

Location: München

Occupation: Maschinenbautechniker

Thanks: 74

  • Send private message

127

Friday, February 9th 2018, 11:49am

Hallo zusammen,
hat jemand Interesse an ner 220mm x 220mm Borosilikat Platte für den A8? Da die Platten die man hier bekommt nicht die richtigen Maße haben (hab zumindest nichts gefunden) hab ich mir zur Sicherheit zwei Stück in China bestellt. Da beide heil angekommen sind habe ich jetzt eine übrig ;)

Ich würde sie für 20€ inkl. Versand abgeben.
Hier gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst :D


V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

128

Saturday, February 10th 2018, 9:30am

@George/Joker

Es war wirklich der Throat bzw. die Düse...
Die PTFE Tube innen ist im Heizblock "leicht" angeschmort gewesen und hat genau den Übergang zwischen Throat und Düse minimalst verstopft.
Beides ersetzt und funktioniert wieder einwandfrei!

V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

129

Tuesday, February 20th 2018, 10:29am

@Joker

Du hast doch die Silikonpuffer eingebaut anstatt den Federn?
Wie bist du denn beim Bed-Leveln vorgegangen?

Überlege ich mir die auch zu besorgen...

Joker

Lebt hier!

Posts: 1,271

Date of registration: Feb 21st 2012

Location: Nürnberg

Occupation: Code-Künstler

Thanks: 34

  • Send private message

130

Tuesday, February 20th 2018, 10:39am

Wie meinst du das? Wie generell oder im Unterschied zu den Federn? Weil zu den Federn gibts beim Handling eigentlich keinen Unterschied.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

131

Tuesday, February 20th 2018, 10:58am

Wie du den Z-Endstop positioniert hast und dann mit der Fühlerlehre den korrekten abstand zwischen Bett und düse hinbekommen hast.

Joker

Lebt hier!

Posts: 1,271

Date of registration: Feb 21st 2012

Location: Nürnberg

Occupation: Code-Künstler

Thanks: 34

  • Send private message

132

Tuesday, February 20th 2018, 3:43pm

Hm ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen- genauso wie vorher mit den Federn, also mit der Fühlerlehre und den Flügelmuttern unter dem Bett (bzw. ich habe mir Rändelmuttern dafür gedruckt). Die Silikonpuffer sind ja komplrimierbar wie die Federn auch.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

133

Wednesday, February 21st 2018, 2:52pm

Das hat mir schon geholfen :)

Ich bin davon ausgegangen bisher dass die komplett starr sind und eben nicht komprimierbar ^^

...und ich hab mir die ganze zeit überlegt, wie man dann z.B. fein unebenheiten im Glasbett, eine Leichte Schräge durch die Betthalterung etc. damit dann ausgleicht :D :D :D

V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

134

Thursday, March 29th 2018, 7:03pm

So mal ein bisschen Fehlerbehebung dokumentieren:

Also ich habe meinen Anet A8 in zwischen auch auf einen AM8 + selbst gebauten Heatbedholder und Silikonpuffer umgebaut.
Nach dem ersten Funktionstest, ob alle Motoren richtig fahren etc. wollte ich das Bed richtig zuleveln.
Also den Z-Endstop auf die richtige Höhe gebracht und los geht es mit dem Bed.
Als ich die Stepper deaktivieren wollte um die Düse auf dem Bett hin und her zu schieben können ist mir auchgefallen, das als IST-Temperatur bei der Düse 280°C und beim Bett 68°C (Soll beides 0°C) ?( ?( ...

Erst mal Laserthermometer geholt und nach gemessen --> Temparaturen sind tatsächlich so hoch!

Verkabelung gecheckt und mit dem Multimeter durchgang nachgemessen. Alles korrekt...

Google angeschmissen und siehe da --> Steuertransistor auf dem Anet-Board ist durch...

Nach dem nen Original Anet Board genau soviel kostet wie nen RAMPS 1.4 mit Arduino Mega erst mal nen RAMPS bestellt ;)
Bin mal gespannt wie der dann läuft mit Marlin :vain:

V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

135

Tuesday, May 1st 2018, 6:01pm

Mal eine Blöde Frage, ich hab beim Thingiverse Stöbern gesehen, dass es in dem AM8 RAMPS Case oft IRF520 Mosfet Halterungen mit im Design sind.

Für was verwendet man die IRF520 MosfetIRF520 Mosfet?

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Posts: 924

Date of registration: Mar 12th 2012

Location: München

Occupation: Maschinenbautechniker

Thanks: 74

  • Send private message

136

Tuesday, May 1st 2018, 7:58pm

Die sind dafür da, das etwas schwach ausgelegte Mainboard des A8 zu netlasten. Darüber kann man das Heatbed und/oder den Extruder anteuern. Dann fließen die hohen Ströme nicht mehr uber das Mainboard.


V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

137

Wednesday, May 2nd 2018, 9:42pm

Die IRF520 Mosfet werden aber zusätzlich zu den "Standart Mosfet" verbaut.

Das Heatbed/Exteuder wird über die "Standart Module" versorgt ?(

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Posts: 924

Date of registration: Mar 12th 2012

Location: München

Occupation: Maschinenbautechniker

Thanks: 74

  • Send private message

138

Thursday, May 3rd 2018, 7:21am

Puh, da fällt mir jetzt auch nichts ein ?(


V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

139

Thursday, May 3rd 2018, 3:59pm

So wie ich das jetzt auf dem Foto zu mindestens erkennen kann, ist das oberste IRF520-Mosfet mit dem Lüfter verbunden der das Gehäuse kühlt. An den unteren 3-PINs, ist nur die Signalleitung (PWM) angeschloßen.

Ich schreib den mal auf Thingiverse an ;) Eventuell antwortet der ja xD

EDiT: Ich glaube ich hab es rausgefunden...Wenn das RAMPS mit einem Dual-Extruder läuft, ist der D09 Port belegt wo im Single-Extruder-Modus der Fan dann angesterut wird über die Konfiguration.

Am Port D4 (Servos), kann man die Pins D5/D4 zur PWM-Signal Steuerung verwenden. Die Pins darunter sind 5V/GND. Mit dem IRF520 gibt man direkt power auf die Fans und Steuert dann es für die PIN D5/D4 an (On,Off etc.)

This post has been edited 1 times, last edit by "V!P3R" (May 3rd 2018, 10:08pm)


V!P3R

Neu Hier!

Posts: 65

Date of registration: Apr 3rd 2014

Location: Auf dem Mond :-P

Occupation: Traumberuf: Eisverkäufer

Thanks: 1

  • Send private message

140

Friday, May 4th 2018, 2:28pm

Hier so gar ein Bild von Thingiverse, wo das genauer beschrieben wird:



Und eines von Instructables wie das dann mit der 12V Zufuhr bei diesem Adapter funktioniert: