Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flexplays

Neu Hier!

  • »Flexplays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 1. November 2014

Name: Jonathan

Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Danksagungen: 21

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. September 2016, 20:49

Gasbrenner zum Erhitzen von Stahl

Hallöchen WMI,

ich suche einen Gasbrenner, mit dem man Stahl bis zum glühen erhitzen kann. Leider kenne ich mich mit so was nicht gut aus, deshalb frage ich euch einfach mal, ob ihr mir irgend was empfehlen könnt. Brauchen tu ich ihn für etwa 2mm starke Baustahlplatten und er sollte nicht all zu teuer sein, denn mein Budget ist sehr beschränkt.
Ich hatte auch schon mal gegoogelt, habe aber nichts gefunden, da es bei sowas eine große Auswahl gibt.
Wenn noch Infos fehlen, immer her damit ;).

Gruß, Flexplays

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2016, 21:24

was hast du denn vor? :golly:

Flexplays

Neu Hier!

  • »Flexplays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 1. November 2014

Name: Jonathan

Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Danksagungen: 21

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. September 2016, 21:55

Vieles, zum Beispiel damit ich besser den Stahl biegen kann. Außerdem will ich ja für mein Case Reforged die Oberfläche auch mit Hitze bearbeiten (für einen "industrial Look", if you know, what I mean ;)).

Gruß, Flexplays

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2016, 19:24

Für Stahlbleche von 3-4 mm reicht SOWAS HIER, du musst dabei auf die Arbeitstemperatur (NICHT Flammtemperatur!) achten. Um Stahl zur hellen Rotglut zu bringen benötigst du eine Temperatur von ca. 800°C, ca. 1100°C werden für Gelbglut benötigt, um deine 2 mm Bleche zu biegen, genügt helle Rotglut. Du wirst mit diesen Handbrennern auch dickeres Material erhitzt bekommen, das dauert dann aber länger und über mehr als dunkle Rotglut (ca. 700°C) wirst du eher nicht hinauskommen.

Und VORSICHT beim Umgang mit Brennern!
Die Hitze wird beim auftreffen auf das Material reflektiert und Ruck Zuck brennt der Sägebock (oder ähnliches) auf dem das zu biegende Blech liegt, am besten stellst du dir einen Eimer Wasser parat wenn du Metall erhitzt! Zum einen kannst du notfalls damit löschen, zum anderen kannst du Hände und Füße in den Eimer stellen falls du dir die Knochen doch mal verbrennst.

Hört sich im ersten Moment blöd an, ist aber schneller passiert als du Sch***e gerufen hast ... habe ich selber leider oft genug feststellen müssen. ;)
Gruß Loki

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Flexplays (16.09.2016)

Flexplays

Neu Hier!

  • »Flexplays« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 1. November 2014

Name: Jonathan

Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Danksagungen: 21

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. September 2016, 20:28

Hey Loki Elf, danke für die Info :).

Ich habe, als ich noch in der Schulwerkstatt arbeiten konnte, mit Autogen Schweißgeräten gearbeitet, was Sicherheit angeht weiß ich also schon gut bescheid ^^.
800°C Arbeitstemperatur reichen für meine Bedürfnisse dann auch aus :thumbup:.

Gruß, Flexplays

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2016, 09:28

Also Ich kann die die Lötlampen nicht empfehlen. Die bringen nicht genug wärme und werden nicht heiß genug.

Da brauchst du dann nenHochtemperatur Lötbrenner. Nachteil immernoch das die Hitze nicht gebündelt raus kommt.


Ne autogen Alternative wäre der Brenner. Ist was teurer mann kann aber gezielt erwärmen.

Zum Flammen. Da ist Vorsicht angesagt, das Blech sich schnell wellt.Gerade bei chinastahl von PC gehäusen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Flexplays (17.09.2016)