You are not logged in.

Dear visitor, welcome to We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

patricifiko99

Wohnt hier!

  • "patricifiko99" started this thread

Posts: 566

Date of registration: Apr 4th 2012

Name: Patrick K.

Location: Irgendwo in der tiefen Eifel

Occupation: Schüler

Thanks: 26

  • Send private message

1

Wednesday, September 24th 2014, 9:15pm

[Headset] CM Storm Sirus C

Vielen Dank an Cooler Master für die Bereitstellung dieses Headsets!

Das Cooler Master Sirus C Headset kostet etwa 80€ und bringt für den Preis ein großes, Ohrumschließendes Headset, welches kompatibel mit dem PC sowie einigen Konsolen ist.


Zum Design:
Das Headset ansich ist relativ groß. Die abnehmbaren Ohrpolster sind rechteckig, das Gerät an sich fühlt sich trotz Plastik relativ wertig an und ist auch verhältnismäßig schwer (für mich aber angenehm). Das umflochtene Kabel ist lang und wird nach etwa 40cm Entfernung vom Headset von einer ca. 3*6*2cm großen Box mit USB-Soundkarte und diversen Reglern unterbrochen.
Die seitlich angebrachten CM-Storm-Logos leuchten im Betrieb weiß, genauso wie eine LED an der Oberseite des Mikrofons. Letztere erwies sich im Betrieb als sehr störend, da sie konstant im Augenbereich geblendet hat, und ist auch nicht deaktivierbar. Ich habe sie mit einem Stück Pappe und Tesa "gedimmt", sodass sie nicht weiter stört.
Das "Bedienpanel" hat auf der Oberseite einen Mic Mute Schiebeschalter mit Farb-LED für den aktuellen Status. Dies halte ich für doppelt gemoppelt, da m.M.n. der automatische Mut beim Hochklappen des Mics ausreicht. Auf der linken Seite ist dann ein PC/Console Switch und ein Lautstärke-Rädchen, welches im PC-Betrieb unwichtig ist. Auf der rechten Seite findet sich ein Chat Vol Rädchen, welches nur für Konsolen relevant ist, bei einer Einstellung >0 allerdings auch im PC-Modus ein relativ lautes Rauschen verursacht.

Zur Funktion:
Vorerst: Da ich keine Konsolen besitze, wird hier nur der USB-Sound beschrieben. Einen ausschließlichen Klinke-Sound gibt es nicht, da der Klinke-Stecker nur in Verbindung mit USB-Power funktioniert und dies beim PC zu sehr unangenehmen Geräuschen führt.
Der Sound ist ganz gut. Zum Spielen hört man alles wichtige, allerdings blieb das ganz große Klangergebnis dank 2 Drivers pro Seite leider aus. Insgesamt zeigte sich ein nicht sehr linearer Frequenzgang - es fehlte besonders an Mitten - (subjektiv), der zwar ganz gut ist, einen aber nicht umhaut.
Das Mikrofon dagegen hat eine super Soundqualität. Kaum Hintergrundrauschen, klare Stimme, funktioniert bestens.
Der Treiber allerdings kann Probleme bereiten, da es keinen Treiber gibt. Als ich das Headset das erste mal angesteckt habe, hat Windows 7 HP 64bit SP1 keinen passenden Treiber installieren können, auf der Hersteller-Seite gab es keinen. Erst nach zwei Neustarts konnte ich das Headset nutzen. Unter Android (Moto G via USB OTG) lief das Headset dagegen problemlos mit Plug'n'Play.

Zusammenfassung:



Fazit:
Für einen Preis von 80€ würde ich persönlich mir dieses Headset nicht kaufen, da ich nur am PC spiele, und daher ein 5.1-Headsets im selben Preisrahmen lieber wäre. Wer allerdings ein Headset sucht, das auch konsolenkompatibel ist, ist hier (solange ihn die angegebenen Punkte nicht allzu sehr stören) gut bedient.
patricifiko99 has attached the following images:
  • SirusC1.jpg
  • SirusC2.jpg
  • SirusC3.jpg
  • SirusC4.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Paladin (24.09.2014)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Posts: 12,086

Date of registration: Jul 18th 2009

Name: Patrick Betz

Location: Simbach bei Landau a. d. Isar

Occupation: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Thanks: 363

  • Send private message

2

Wednesday, September 24th 2014, 9:18pm

Schöne Review, freut mich das du auch die Negativen Punkte angesprochen hast.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D