Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 20:09

Hm...

Angesichts der Preise von 2mm Alu werd ich wohl bei Holz bleiben, vielleicht das gleiche Holz benutzen wie ich es bei dem PC Teil verwendet habe.
Schon das Alublech aus dem ich den Kabelkanal ursprünglich machen wollte kostete 16€, das Firstblech was ich dann letztendlich verwendete nur 10. Riffelblech fing erst weit später an...

Es geht um den Fuß des Seitenauslegers. Der ist aus einem Quader aus Holz und hat innen drin ja die Metalwinkel zur Verstärkung. Irgendwie sieht das hässlich aus.

Hm, das anbügeln hört sich interessant an
Obs die aber in der Maserung gibt wie die Platte ist. Werd ich morgen mal im Baumarkt nachgucken

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 23:18

Heute hab ich den Schreibtisch erstmal soweit "fertig" gemacht, um ihn benutzen zu können^^



Das ist die Rückwand, die hab ich eingepasst damit sie Plan abschließt. Dann hab ich noch 2 Löcher eingebaut, um eventuell dahinter einen oder 2 Lüfter anbringen zu können.

und ihn dann zerlegt



Dann hab ich mit dem Schrank angefangen

Benutzen möchte ich dieses Holz



Begonnen hab ich mit der Nut an der Rückseite, um die Rückwand einsetzen zu können. Gemacht hab ich die mit meiner Tauchsäge, hätte nie gedacht dass das so gut klappt



Das wars dann auch schon wieder, zu mehr bin ich nicht gekommen.

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 21. Dezember 2012, 14:18

Gleich heute morgen hab ich mit dem Schrank weiter gebaut.

Die Schnittkanten sahen teilweise sehr unsauber aus, weshalb ich an dem Holz die Kanten abgesägt habe. Außerdem hatten sie auch noch alle unterschiedliche Abmessungen, sodass der Schritt unumgänglich war.



Wie ich aber leider feststellen musste, ist das einfach nur weißes Holz, das schon von Werk aus gebeizt wurde. Daher wär nach der Bearbeitung nicht mehr viel von der Farbe und dem Aussehen übrig gewesen, was ich eigentlich nicht gewollt hatte.



Also hab ich das Holz gebeizt



Später soll es dann noch lackiert werden.

Ich finds net schlecht am Weltuntergangstag zu basteln :)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 21. Dezember 2012, 14:20

Ich finde es schaut gut aus.
Hoffentlich ist dann deine Arbeit nicht umsonst wenn heute die Welt doch noch unter geht :P
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

65

Sonntag, 23. Dezember 2012, 20:23

Na, das war ja ein bescheuerter Doomsday. Weder kamen die Toten rausgekrabbelt,noch is irgendwas passiert.

Ich habe die einzelnen Teile sow weit vorgefertigt, auf die richtigen Maße abgeschnitten und die Dübellöcher gebohrt, sowie Nuten verbreitert.
Außerdem hat jedes Holz nun seine 2te Beizung bekommen. Das Braune sieht richtig gut aus wie ich finde.



Dann hab ich heute Abend nach dem Abendessen noch die erste Schicht Lack aufgetragen


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 23. Dezember 2012, 22:43

Das dunkle gefällt mir, allerdings hätte ich bei der Holzbehandlung eher auf was mattes gesetzt.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 23. Dezember 2012, 23:23

Der Farbton ist gut, aber mit dem Glaz stimme ich Ringo mal zu.
Bin gespannt wie es zusammgebaut ausschaut und sich dann neben dem Schreibtisch macht
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 25. Dezember 2012, 00:57

Sieht mir noch nass aus. Ich habe selten so glänzendes Holz gesehen. Ich geh mal davon aus, dass es druchgetrocknet normal aussehen wird.

Echt schön - bin schon gespannt, wie es fertig aussehen wird.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 25. Dezember 2012, 19:51

Ja, der George hat recht, das war direkt nach dem Lackieren aufgenommen. Das ist also noch nass. Leider sieht man das auf dem verkleinerten Bild wirklich schlecht.
Auf den Originalbildern sieht man die Pinselstriche ganz deutlich, die verkleinerten Bilder hier im Forum scheinen da undeutlicher zu sein.

Heute wars jedenfalls trocken, und bevor nachdem ich dann auch eine zweite Schicht drauf hatte, habe ich bevor ich das Holz gewendet habe um auch die Rückseite zu streichen, erstmal zwei Bilder gemacht.



Der Lack ist Seidenmatt, d.h. so wird es dann später aussehen, es ist nicht allzu glänzend, nur ein wenig. Das Holz ist trotzdem gut genug vor Einflüssen von außen geschützt. (Hoffe ich mal^^ Bin ja kein Schreiner)
Wichtig ist mir eigentlich nur die oberseite und die Innenseiten auf denen dann die Ordner stehen sollen, denn die werden Belastungen ausgesetzt sein vom Schaben der Ordner und solchen Sachen. Was ich mal oben drauf stellen werde... Wer weiß das heute^^.

Höhe von 80cm würde reichen um nen TV drauf zu stellen, oder eventuell Receiver, DVD- Spieler und Amp wenn es so klappt, dass der TV an die Wand über meinem Schreibtisch kommt. (Den TV hab ich noch gar nicht, genauso wie die eigene Wohnung ;), aber Pläne über das Aussehen der Wohnung hab ich schon Massenweise xD)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:14

Ja, so gefällte es mir schon wesentlich besser. Wenn du eine stabile Oberfläche haben willst verwende Parkettlack auf Wasserbasis. Den haben wir in der Schreierei sehr oft verwendet. Kann man Rollen und wird sehr stabil.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 25. Dezember 2012, 20:17

stimmt pala, habe ich auch an der venom und warlock benutzt, es gibt es als kunstharz basis, sehr tolle glanz aber ein pinselkiller.
wasserbaisi gibt es in matt und glanz. macht auch ein super strapazierbare oberfläche.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:07

Oder auch einen Bootslack. Ist eigentlich genau das gleiche, wie der Parkettlack. Musst nur gucken, was in dem Baumarkt deiner Wahl günstiger/ überhaupt erhältlich ist.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

73

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 00:38

Was ich da genommen hab, weiß ich gar nicht so wirklich. Für mich war wichtig, dass er ausdrücklich für den Innenraum geeignet ist, d.h. nur lurze Zeit ausdünstet. Das letzte mal hatte ich Außenlack benutzt, der roch ein knappes halbes Jahr lang recht unangenehm.
Der könnte sogar auf Wasserbasis sein, da er mit Wasser verdünnbar ist. Parkettlack ist es glaube ich nicht, es ist ein Holzgetäfeltes Zimmer mit Gaube abgebildet, daher denk ich dass die allgemein für im Innenraum verwendetes Holz gedacht ist.

Mir war auch noch der Preis wichtig, als ich die Preise für die anderen Lacke gesehen hab.. Uiuiuiui :whistling: :whistling: Eine Tankfüllung würd ich dafür nicht ausgeben wollen...

Morgen will ich dann die Seitenwände lackieren, bevor es an den groben Zusammenbau ohne Kleber gehen soll, damit ich die Abmessungen für die Schubladen bekommen kann die ich noch einbauen will.

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:46

Hat dann doch etwas länger gedauert, aber wenn einen das LotR Fieber gepackt hat, dann muss man einfach mal ein paar Tage LotR gucken, und die Extended Edition DVD Box hat halt nunmal nicht nur ca 14h Film, sondern auch fast 20h an Extras^^ d.h. ich war ein paar Tage gut beschäftigt.

Jedenfalls gings dann in den Zwischenpausen mit lackieren weiter


Hier die Stirnseite der Oberen Platte

Da kann man dann den Unterschied zwischen einer bereits lackierten und einer unlackierten Seite erkennen

Der erste Zusammenbau, die Löcher der einen Seitenwand sind nicht tief genug um die Dübel aufzunehmen, da muss ich also nochmal ran

Wie man hier erkennen kann ist mir die Lackierung der Oberseite etwas danebengegangen, das muss ich nochmal schleifen und wiederholen

Dann hab ich mit den Einfräsungen für die Laufschiene der Türen begonnen, noch passen sie nicht huntertprozentig.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:51

Schaut gut aus.
Hast aber mächtige Schienen für die Türen :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:59

Sieht gut aus.

www.complex-mods.de

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:13

Inzwischen hab ich ein bisschen weitergebaut

Dort sieht man nochmal die beiden eingesetzten Schienen für die Schiebetüren.

Die Rückwände hab ich auch zugeschnitten und angefangen zu beizen.

nach einmal beizen, zweimal beizen und 5mal beizen.
Mal ein Vergleich der beiden Beizungen.

Dann erstmal zusammengebaut.

Hier bei dem Zwischenboden ist mir was daneben gegangen, der sieht aus wie verwittertes Holz, total grau und kaputt. Jemand ne Idee wie man das beheben kann?

Dann hier nochmal mit beiden eingesetzten Rückwänden, von vorne und von hinten.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:05

Das mit dem Boden ist komisch. Ist es das gleiche Holz und auch die gleiche Beize?
Eventuell hilft es das Brett hobeln zu lassen, das ca 0,5-1mm weg kommen und dann nochmal. Aber ich glaub da ist es einfacher ein neues Brett zu besorgen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:43

Es ist Tannenholz, geleimt und die selbe Beize. Die Rückwände sind auch aus Tannenholz, deshalb versteh ich das nicht, dass das so ne andere Farbe ergab.
Also es ist grau, total farblos.
Kann es sein, dass das geleimte Holz behandelt wurde und dadurch mit der Beize reagiert?


Abhobeln könnte ich es noch. Neues Brett kaufen natürlich auch. Kann man da nicht eventuell nochmal mit anderer Beize drüber gehen?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:50

Hm, es kann aber auch ein anderes Tannenholz sein, das aus einem anderen Land kommt.
Aber seltsam ist es trotzdem.
Wir haben in der Schreinerlehre gelernt das man vor dem behandeln der Oberfläche immer erst eine Beiz oder Lackprobe machen soll um sowas auszuschliessen. Aber erlebt hab ich sowas bis jetzt auch noch nicht.
Hattest du es vor dem Beizen abgeschliffen?

EDIT: wenn du willst kann ich morgen mal den Nachbar fragen, der ist Schreiner und arbeitet bei ner Lack Firma.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D