Sie sind nicht angemeldet.

Jolly Roger

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. Mai 2013

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. Juli 2014, 18:13

Ja mich auch! Mir sind von diesen PS3 Mistdingern durch Überhitzung zwei Stück kaputt gegangen, vielleicht hätte ich mir bei Zeiten mal Gedanken über so eine Wasserkühlung machen sollen. :D

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

22

Freitag, 4. Juli 2014, 23:47

Ich mag die Bilder lieber wo man sieht wie du was gebaut hast, nicht immer nur das fertige Produkt

Dein Kühler für meine 5770 war übrigens eine Bombe^^ glatte 10° Kühler wie mit dem Luftkühler

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

23

Samstag, 5. Juli 2014, 21:57

Ich will auch Bilder vom Bau sehen :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:48

Bilder vom Bau sind immer schön und wichtig.

www.complex-mods.de

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 30. Juli 2014, 10:44

Die Chinaspindeln sind letzte Woche eingetroffen.
Haptisch wie erwartet. Von der Genauigkeit besser als erwartet. Eine Spindel hat einen Rundlauffehler 10mm nach der Spannmutter am Fräser von 20µ, die andere 30µ. Für Hobbyverhältnisse kein Traumwert aber ok. Normalerweise würde ich das so lassen, da die Standzeit von so kleinen Fräsern aber sehr schlecht ist muss ich beide Spindeln ausschleifen soddas ich auf maximal 10µ am Fräser komme. dazu verhelfen mir neue hochwertigere Spannmuttern und Regofix Spannzangen der UP Klasse [3µ)
In etwa 3 Wochen werden die spindeln sowie 3 andere Spindeln ausgeschliffen. Ich mache dann wieder Bilder und versuche ein Video zu machen. Darüber hinaus dreht ein Kumpel mir aus Pom ein Endstück damit das Spindelende nicht aussieht wie Hund von hinten.
Mal ein paar Pix.







Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:02

Bin gespannt wie du das machen wirst. Denke ist nicht so einfach in der heimischen Werkstatt.

www.complex-mods.de

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

27

Montag, 25. August 2014, 09:05

Die letzten Tage habe ich mich verstärkt mit galvanik Nickel und den ausschleifen der Frässpindeln gekümmert. Galvanik Nickel ist in Arbeit. Das Netzteil, welches ich auch zum elektropolieren nehmen kann sollte heute kommen. Als nächstes werde ich mir wohl die Nickelanoden kaufen. Wär hätte das gedacht, das Zeug ist doppelt so teuer wie Kupfer. Macht kein Spass wenn man eine 8kilo Anode brauch -.-
Das Ausschleifen ging recht gut. 3Spindeln sind schon fertig. 2 muss ich noch. Ich hatte 2 Spindeln da die ich von 70µ auf 20µ gebracht habe. Rundlauf im Innenkegel sogar nur 2µ. Viel besser können die 1000-10000€ Spindeln das auch nicht. Somit war es ein voller erfolg. Die dritte Spindel konnte ich von 30µ auf 3µ reduzieren. Meine kleinen Minispindeln sind heute dran. Fu funktioniert, und die Spindeln lassen sich steuern. Ich versuche das aber fortan über einen Poti. Ist bequemer.

https://www.youtube.com/watch?v=N6qmW10TfmI&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=TnHz9DBuAC0






Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

29

Montag, 25. August 2014, 12:50

Ich glaube ohne Nachschleifen kann man die China Teile echt vergessen..
Aber so eine Messuhr wäre mal echt nicht schlecht - würde mich mal interessieren wie rund meine Spindel läuft
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

30

Montag, 25. August 2014, 12:51

Wenn ihr Spindeln habt die ausgeschliffen werden soll, einfach her damit. Gegen einen kleinen Obolus lässt sich da etwas machen.

GRuß Marc

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

31

Montag, 25. August 2014, 20:02

Saubere Leistung

www.complex-mods.de

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

32

Freitag, 7. November 2014, 10:14

Hallo,
bevor es in 2 Wochen mit dem Asus Rampage 5 Extreme, der Gigabyte GTX980 sowie der GTX 980 im Ref. Design los geht möchte ich euch meine letzte Wochenendaufgabe näher bringen. Dem Frässpindeln ausschleifen.

Eine Frässpindel ist ein Elektromotor wo man vorne ein Werzeug einspannen kann. Wichtig dabei ist das das Werkzeug rund läuft und nicht eiert. Und hier liegt das Problem. Das Werkzeug eiert. Es eiert so gut wie immer wenn man billige Frässpindeln hat. Mit billig meine ich im Bereich von 150-350€. Selbst teurere (500-800eu) Modelle haben es mit der Genauigkeit nicht immer so...

Das Werkzeug wird mithilfe einer Spannzange und Überwurfmuter gespannt. Dabei muss die Überwurfmutter, Spannzange und der Konus zum aufnehmen beider Teile in geeigneter Qualität sein. Meistens scheitert es daran das der Konus eine schlechte Qualität hat. Sehr rauh sogar mit Steigungsfehler. Und daraus resultert das eiern des Werkzeuges. Man spricht von Rundlauffehler. Der gängigste Rundlauffehler liegt bei 50-120µ. Also 0.05 - 0.12mm. Das ist astronomisch viel!

Was macht man nun? Man schleift den Konus der Frässpindel aus. DAdurch wird die Oberfläche glatter und man korrigiert den Steigungswinkel des Konus. Somit kann man genauer, und vorallem kraftvoller spannen. In der Regel erreiche ich dadurch unter 3µ im Innenkonus und unter 20µ am Fräser.

Dazu mal 3 Videos. Das erste ist vom schleifen, das zweite zeigt den Rundlauffehler im Innenkegel (ist nicht messbar!!![Auflösung 2µ!!!]) und das dritte zeigt den Rundlauffehler am Fräser -> 4µ.

https://www.youtube.com/watch?v=fVlU3Us9re0&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=OS4_eBSjFU4&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=A6z9y_QJO8E&feature=youtu.be

Dazu gibt es noch 2 Bilder. Eins von Vorher, eins von nachher.


Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

33

Freitag, 7. November 2014, 12:27

Wäre es evt möglich, das du soetwas als auftragsarbeit annimmst??

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

34

Freitag, 7. November 2014, 12:28

Ja, kein Problem.

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mavericklp (09.11.2014)

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 16. November 2014, 17:09

Nächste Woche mache ich noch ein paar Nickelexperimente und fräse ein bisschen Alu und dann gehts mit der neuen Hf Spindel weiter. Der FU ist konfiguiert und die nötigen Teile sind vorhanden. Dafür richte ich eine zweite MMKS Anlage ein. Die Spindel darf dann als Erstlingswerk eine neue Kühlstruktur herstellen die für den 980GTX Referenzkühler gedacht ist.
Paralel teste ich gerade diverse Graviertechniken. Das Ergebnis ist bislang brauchbar. Ich muss nur schauen das ich in etwa doppelt so schneller Geschwindikeit gravieren kann. Pom kann ich leider nur klassisch mit einen Stichel gravieren. Material wegkratzen ist zwar möglich, aber da es so weich ist entsteht dadurch ein böser Grat den man nicht wegbekommt. Bei Plexi Messing und Alu verhält es sich zur Zeit sehr gut. Kupfer schmiert noch ein wenig. Das bekomme ich im laufe der Tests aber noch weg.




Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 16. November 2014, 17:22

Wie lange hält so eine Spitze her bevor sie stumpf wird?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 16. November 2014, 17:24

Das ne gute Frage :-)
Erstaunlicherweise habe ich mir mit einer diamantierten Spitze weniger Grat erwartet. Es gibt praktisch in der Gravurqualität bei mir noch keine nennenswerten Unterschiede Zwischen diamantiert und Wolframcarbitspitze.

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 09:12

So, die kleine 300W Chinaspindel ist dran. Die 60.000U/min sind schon geil, ich werde fortan alles was geht mit dieser Spindel fräsen. Ich muss mal testen wie gut die Spindel mit einen 3mm Fräser umgehen kann.
Mit einen 0.6mm Fräser lässt sich leider nur bedingt gut arbeiten. Schnittiefen von 3mm sind für so einen Fräser bei so "schlechter Kühlung/Schmierung" einfach ein Alptraum. Normal muss man bei einen solchen Vorhaben nass fräsen. Das geht aber zu lasten der Lager. Daher probiere ich es mal mit einen 0.7mm Fräser. Das wird zwar nicht deutlich besser werden, aber doch schon ein bisschen. Und ich erhalten etwas mehr Durchfluss :-)

Die Gravurspitze durfte auch gleich mal ran. Beide neuen Bearbeitungsprozesse wurden am neuen 980GTX Wasserkühler angewendet.





Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 10:52

Fein, fein. :)

Hab mich schon immer gefragt wer diese Tastaturen aus "Kondom" kauft - jetzt weiß ich es. :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

al_bundy

Lebt hier!

  • »al_bundy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 23. Dezember 2014, 11:34

Hi,
bevor es in den nächsten Wochen mit den Asrock X99X Killer, Asus X99 E WS und der Sapphire VAPOR-X R9 290X 8GB los geht möchte ich heute das Feedback zur neuen Spindel geben. Die neue kleine 300W Chinaspindel mit 60.000U/min.

Die Spindel ist für Filigrane Sachen ganz gut. Spannbereich bis 3.175mm. Mit einen 3mm Fräser ist die Spindel leicht überfordert. Das Maximum was die Spindel verträgt sind 2.5mm Fräser. Den Fräser kann man dann auch ordentlich quälen. Ich habe mal einige versuche mit den 0.7mm Fräsern gemacht und das Ergebnis ist gut und schlecht zugleich. Zum einen ist der Vorschub mit 600mm/min und eine Zustellung von 0.18mm recht gut. Allerdings ist die Standzeit von ca 40min extrem schlecht. Das bedeutet rund 1 Fräser pro Kühler. Macht keinen Spass. Leider sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit die Standzeit irgendwie zu erhöhen. Vielleicht hole ich mit einen besseren Schmiermittel noch 10min raus. Hilfreich wäre es... ... mehr geht allerdings bei den Rundlauffehler nicht. Rundlauffehler ca 12µ am Fräser. Optimal wären 3-5µ.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar Bilder von ein paar Aluteilen für einen Casecon.

Nickeltechnisch gibts auch Fortschritte. Ich habe endlich ein Bad gefunden das keine hellen matten Niederschläge hinterlässt. Allerdings ist die Reinigung anspruchsvoller. Nun habe ich neue Reinigungsmittel bestellt die ich die nächsten Wochen mal testen werde. Ich bin froh. Im allgemeinen gehts vorran :-)











Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me