Sie sind nicht angemeldet.

[Contest-Worklog] patricifiko99 - Das Projekt

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. Januar 2013, 19:54

colles konzept bin gespannt was draus wird. das dvd laufwerk betreibst du das dann über usb?

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. Januar 2013, 15:11

colles konzept bin gespannt was draus wird. das dvd laufwerk betreibst du das dann über usb?


Ja, so ist es geplant.

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

23

Montag, 21. Januar 2013, 21:55

Update 2: Endlich wieder ein Update!

So, da bin ich wieder.
Erst einmal tut es mir sehr leid, dass in letzter Zeit keine Updates mehr kamen – es war bei mir einfach zu stressig. Dafür kommt jetzt das riesige Update, was alle bisher noch gemachten Schritte zusammenfasst.
Als erstes habe ich die Bedienungsleiste des Bildschirms an einen achtadrigen Draht angebracht, um sie auch aus der Ferne (aus dem Fuß) steuern zu können:






Auch am zukünftigen Frontpanel wurde gearbeitet. Eingebaut wird ein modifiziertes I/O-Panel meines Sharkoon Rebel 12:




Hier wurde zunächst eine Seite komplett abgeschnitten:




Und dann an einer Seite eine USB-Buchse abgesägt:




Hier kommt dann noch diese USB-3.0-Buchse dran:




Das soll dann später so aussehen:




Was natürlich auch nicht fehlen darf ist eine Fernbedienung. Dazu hatte ich noch einen China-Fake einer HP-Fernbedienung rumliegen:




Erstmal auf das Teil:




Hier wurden dann noch die rote LED und die Klinke-Buchsen an der Rückseite ausgelötet. Davon habe ich aber leider kein Bild.
Um die Teile des Monitors so (siehe unten) anordnen zu können, mussten zunächst die alten Halter der Platinen weg. Leider habe ich keine Bilder davon, da ich sowohl mein iPad als auch mein Handy vergessen habe. Jedoch habe ich die genieteten Halter ausgebohrt und die Löcher entgratet (nichts besonderes) und die aus dem Blech führenden Halter des Netzteils zunächst größer gebohrt und anschließend mit ständigen Hin- und Herbewegungen gelöst. Die scharfen Kanten wurden mit der Feile noch entgratet. Als nächstes habe ich die neuen Löcher angezeichnet und gebohrt. Nach dem Senken kamen M3 Abstandshalter und Senkkopfschrauben rein. Am Ende sah das ganze so aus:




Danach musste ich noch – damit der Bildschirm noch funktioniert – die Kabel verlängern. Als erstes kamen die Kabel vom Netzteil zum Scaler dran. Dabei wurde das Kabel zunächst komplett mit dem Seitenschneider durchtrennt und dann mit gleich langen Stücken an grünem Draht (grün ist meine Lieblingsfarbe :D ) verlängert. Zuerst ein Draht:




Dann immer mehr:




Natürlich wurden alle Lötstellen mit Schrumpfschlauch a.k.a. „Schrumpfi“ überzogen.
Als nächstes war das Netzkabel dran. Der Kaltgerätestecker wurde ausgelötet, ein neues Netzkabel kam dran. Da der Schutzleiter an ganzen DREI Stellen angelötet werden musste, habe ich ihn ganz FACHMÄNNISCH verlängert:




Dann ging es auch weiter mit den CCFL-Hochspannungskabeln. Diese mussten auch verlängert werden – meine größte Angst. Nach dem Cut und dem abisolieren wurde das neue Kabel mit mehreren Lagen Schrumpfi überzogen (Ich liebe das Zeug), da sonst Funken überschlagen könnten:






Nun konnte alles zusammengebaut werden, und TADA: Es funktioniert:






Zudem ist zwischenzeitlich noch Material gekommen: (Diskette als Größenvergleich)

Alu 400mm * 500mm



Alu 200mm * 500mm



Kupfer 150mm * 150mm (plus dezente Schleichwerbung)



Alu Lochblech ca. 300mm * 500mm



Alles was ich habe zusammen:





Als nächstes wollte ich aus dieser Platte:




Einen Rahmen für den Monitor machen. Dafür habe ich zunächst mittel Stufenbohrer ein Loch mittig gebohrt, dann ein größeres Loch gestanzt und anschließend das hier benutzt:






Das ist ein richtig geiles Teil – eine elektronische Stanze, mit der ich den Rahmen grob in 2 Minuten fertig hatte. Jetzt musste das Teil noch geschliffen werden – danach sah es so aus:






Als nächstes habe ich mit um die Kupferplatte gekümmert. Diese sollte rund werden – dazu kam wieder die Stanze in den Einsatz. Danach hatte ich ein Achteck – also musste der Bandschleifer in den Schraubstock:




Hier die Entwicklung des Kupfers:










Jetzt ist es (fast) rund und muss nur noch poliert werden.

So, das wars auch schon von diesem Update, ich hoffe es hat euch gefallen. Auf Rückmeldungen und Tipps bin ich gerne gespannt. Eine Sache noch: Das Slot-In-Laufwerk, welches ich nehmen wollte, habe ich über Ebay-Kleinanzeigen etwa bei Wettbewerbsbeginn „gekauft“. Das Geld ist längst überwiesen – Der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Das Ersatzlaufwerk ist aber vorgestern bestellt worden und wurde angeblich heute verschickt.

So – bis später und Mod on!

Patricifiko99

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 22. Januar 2013, 04:55

Cool, das wird sehr interessant. Was soll aus der CU platte werden?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Januar 2013, 21:51

Die Kpferplatte... Naja, das wird wohl noch spannend. Aber welche wichtige Eigenschaft hat CU denn neben dem niedrigen ohmschen Widerstand?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:50

cooles großes Update.

Dann wird die Platte entweder dafür da sein, um wärme abzuführen oder zuzuführen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

27

Samstag, 26. Januar 2013, 21:01

Update 3: Muss. Mehr. Material. Haben.

Hey Ho Moddingfreunde!

Hier ein kleienes Update zum Abend!

Zwei weitere Komponenten sind endlich eingetroffen!

1. Das Laufwerk
Nach einigem Trubel ist nun das laufwerk gekommen. Es ist (wie Pala schon erraten hat) ein Slimline Slot-In DVD-RW-Laufwerk:

Das Gehäuse:



Der Inhalt:



Das Laufwerk:



Die Platine:



So, und dann noch die Webcam:

Die Platine:




So, das wars auch schon wieder. Bis zum nächsten Mal!

Patricifiko99

P.S.: George hat (natürlich) Recht. Aber was für Wärme sollte eine runde Kupferplatte wem zu-/abführen? ;)

P.P.S.: Ab jetzt habe ich vor noch einmal richtig loszulegen. Mein Zeitmanagement war bisher nicht das beste - :growup: myself!

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

28

Samstag, 26. Januar 2013, 22:12

Schön das es weiter geht, ja ranhalten darfst du dich nun schon. Bin gespannt wie gut die Kupferplatte wirken wird.

www.complex-mods.de

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 27. Januar 2013, 19:14

Glaube das gleiche Laufwerk hab ich mir mal auch geholt.- Meines war über eBay, aus HK, zumindest war genau das gleiche drin.

Die höchste Verlustleistung dürftest du am Netzteil haben, falls du es integrierst, deswegen nehme ich an, dass die Platte dafür ist.

Ansonsten bleiben die Display-Eletronik - eher nicht
Raspberry Pi - eher auch nicht
Der Rest dürfte eigentlich nicht mal handwarm werden.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:19

Also George, leicht falsche Fährte... Aber rate doch weiter! Kleiner Tipp: Die Platte ist RUND, was ist denn im Alltag noch rund?

Heute kommt (wenn ich es schaffe) vielleicht noch ein Update. Viel Spaß bis dann!

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:44

Pizza - zu klein.

Kaffeetasse.
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:55

Jaaaaa! george hats erraten! Allerdings soll es nicht für Kaffee sein, dafür bin ich mit 14 moch was jung ;) - Ich trinke lieber warmen Kakao.

Das Update heute musste ledier dem Tatort weichen, aber bis nächstes Wochenende bekomme ich auf jeden Fall den Monitor hin (bis auf die Rückhaube) danach kommt der Fuß. Hatte heute einige Fails :thumbsup:

Ab morgen kann ich auch richtig loslegen, da fangen meine 2 Wochen Praktikum an.


@George
Wie viel hast du denn für dein Laufwerk damals gezahlt? Ich hab meins auf Ebay ersteigert.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 5. Februar 2013, 21:04

Meinst ob die Platte soviel Wärme abgiebt das der Kaba Warm bleibt?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:28

Ja, durch einen Leistungswiderstand soll die Wärme mit vieel Wärmeleitpaste zur Platte transportiert werden, wo sie dann den KAKAO warmhält (hier im hochdeutschen Land gibt es keinen Kaba! ;) ). Außerdem kommt in den Warmhalter noch ein besonderes Extra rein... lasst euch überrachschen. Ich habe auch schon was weitergemacht, am Wochenende gibts dann ein Update.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:14

Ja dann sind wir gespannt, hast du schon gemessen wie hoch die Temperatur wird.

www.complex-mods.de

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 10. Februar 2013, 14:35

@ringo
Ja, gestern war sie bei 3 Widerständen mit je ~3 Watt (und ohne Wämeleitpaste) konstant bei 43 °C (Flüssigkeitstemperatur), jetzt sind es 6 Widerstände mit Wärmeleitpaste.

Heute haue ich (wenn ich es schaffe) noch ein Update raus, das ist aber immer streesig, alle die sochon mal ein Worklog hatten, können (hoffe ich) bestätigen, dass man an einem größeren Post ca. 1 Stunde sitzt. Und da ich zur Zeit immer abends zu meiner Mutter ins Krankenhaus muss und hier in der väterlichen Firma (wo ich gestern und heute den ganzen Tag war) nichts posten kann (keine Möglichkeit Bilder hochzuladen). So wird das immer knapp. Aber noch eine Woche...

[selbstbewusstsein] Ich schaffe das! [/selbstbewusstsein]

Wir werden sehen... Auch wer es von den Mitstreitern überhaupt schafft fertig zu werden (ich bin mir selbst nicht sicher ob ich es schaffe ;-) )... Ich drücke allen die Daumen!

So, bis heute Abend.
Patricifiko99

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:02

43°C sind aber etwas wenig, ist ja gerade lauwarm. Denke so um die 60°C wären besser.

www.complex-mods.de

Lalime

El Schrotto

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 10. Februar 2013, 19:06

oha 60 ist bissel arg. biem bund muss das essen glaube 65 grad haben wenns aufen tisch kommt aus hygiene gründen und das bekommt man so nicht runter so heiß ist das dann.

grüße

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:42

hab mal grad a bissl recherchiert, ist zwar für Kaffee, denke aber ist ähnlich für Kaba (Kakao) oder Tee
hier entlang oder auch hier (ist zwar Werbung für nen Produkt, aber die Aussage zur Trinktemperatur ist ja wichtig)

Und für alle die mehr in Richtung Institut suchen hier

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 10. Februar 2013, 20:52

Er will ja das Getränk nicht erhitzen, sondern nur Warm halten. Und dafür dürfte das allemal reichen. Ich trink meinen Cappuchino immer mit 75°, das kann ich an meinem Wasserkochern einstellen, das ist die fast perfekte Temperatur.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D