Sie sind nicht angemeldet.

[Contest-Worklog] der_george - Jury Mod

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Januar 2014, 20:01

der_george - Jury Mod

Dies ist der Worklog zum Jury-Mod im CE-Modding Contest 2013-14 sponsored by MS-TECH

Hier will ich ein paar Sachen zeigen und auch das ausprobieren, was einige Teilnehmer machen bzw. gemacht haben. Am Ende soll dann das Ganze zu einem Mod zusammenkommen.

Hier das MS-TECH LU-38S Festplattengehäuse in der Verpackung. An dieser Stelle nochmal ein riesen großes Dankeschön an MS-TECH für die Unterstützung des Contests und damit auch der Casemodding-Szene!



Und so sieht das Gehäuse aus - kennt ihr ja ale aber schon:



Fangen wir gleich mal mit den Innereien an - das Ganze ist ein Schlitten aus Weißblech mit einer Acnschlussplatine.



Ich habe schon gesehen, dass einige schon 3,5" SATA Festplatten verbaut haben - das ist kein Problem, aber kann man auch 2,5" Platten verbauen?



Anschlusstechnisch ist das kein Problem, aber es fehlen die Befestigungsbohrungen



Das habe ich mal eben nachgeholt. Das würde sich in zukünftigen Gehäusen auch lohnen. Bei zunehmender Verbreitung von 2,5" Festplatten ist man somit flexibel. Wenn die 3,5" Festplatte aus dem Rahmen fliegt, muss man nicht unbedingt ein neues Gehäuse kaufen sollte man auf eine kleinere Baugröße wechseln. Die Stanze könnte man sehr einfach anpassen. ;)

So habe ich erstmal in Zukunft alle Optionen offen.



Jetzt schauen wir uns mal die Platine an. Für Moddingprojekte braucht man bekanntlich Strom. Also hab ich mir die Platine angeschaut, wo man einfach welche SPannung abgreifen kann. Das einfachste ist direkt an der DC-Hohlbuchse. Dort kann man 12V abgreifen. Den Masseanschluss legt man am besten auf die Buchse. 12V kann man direkt an der Buchse abgreifen, dann wird der abgegriffene Strom nicht mit dem An/Aus Schalter geschaltet. Wenn man seine Moddingvorhaben zusammen mit der Festplatte schalten will, dann muss man die 12V hinter dem Schalter abgreifen (lila Kontakt)



Ich hab es ein bisschen anders gelöst. Ich will keinen An/Ausschalter für die Festplatte haben. Also habe ich den Kontakt gebrückt. Dann habe ich eine Zwillingslitze angelötet. So hab ich für mein Projekt 12V griffbereit.



Zum Ende des ersten Updates wollte ich mal austesten, wie gut sich das Festplattengehäuse bearbeiten lässt, also hab ich das ganze mal abgeklebt und ein paar Ausschnitte angezeichnet.



Das Gehäuse besteht zum großen Teil aus einem Strangpresskörper aus Aluminum, welches gebürstet und eloxiert wurde. Die Schriftzüge lassen sich nicht mit Lösungsmitteln (Aceton, Universalverdünnung) entfernen.
Das Gehäuse lässt sich hervoragend bohren und mit Trennscheiben bearbeiten. Feilen lässt sich das vom Material her sehr gut, von der Geometrie kann es manchmal schwiriger sein. Mit der Stichsäge lässt es sich nicht so einfahc bearbeiten aufgrund des schmalen Gehäuses, an dem das Sägeblatt ohne weitere Hilfsmittel anschlagen würde.



Das wars für den Moment. Mal schauen, was ich sonst noch so testen muss ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paladin (13.02.2014)

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Januar 2014, 14:55

Hast du das rote Kabel an 12V Dauer und an 12V nach Schalter gelötet ? Sieht im Bild so aus als ob es an beide gelötet sei.

Incendor

Gern hier!

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Name: Felix

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:32

Hui!

Nette referenz, sehr schön. Hast du zufällig eine Idee, womit ich bei der Materialstärke des Case kleinere Kurven fräsen könnte? (Kurvenradius 5mm und kleiner...)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:46

Warum willst du die kurven fräsen, bohr doch einfach ein Loch rein und schneide den Rest.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:47

Hast du das rote Kabel an 12V Dauer und an 12V nach Schalter gelötet ? Sieht im Bild so aus als ob es an beide gelötet sei.


Genau so ist es. Ich habe vorher die beiden Pins mit einem Stück Draht gebrückt, damit ich den An/Aus Schalter nicht mehr brauche. Danach hab ich das Kabel an dieser Stelle angelötet. Somit ist meine Festplatte immer an. (Ich benutze nur sporadisch eine externe Festplatte und meistens ist sie im Schrank weggeräumt. Wenn ich sie anschließe soll sie an sein, wenn sie aus ist, dann ist sie weggeräumt. - Der Schalter nervt dann nur)

Hui!

Nette referenz, sehr schön. Hast du zufällig eine Idee, womit ich bei der Materialstärke des Case kleinere Kurven fräsen könnte? (Kurvenradius 5mm und kleiner...)


Feine Kurven würde ich ohne Koordinatentisch persönlich nicht fräsen. Ich persönlich würde die Leiterbahnen mit kleinen Trennscheiben herstellen und die "Kurven" mit Nadelfeilen ausfeilen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:49

Aber dein Schalter ist immernoch dran ? Hast also nur von unten zusammengelötet ?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:50

Nein der Schalter ist nicht mehr dran. Hab den ganz aus dem Gehäuse entfernt. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Januar 2014, 16:57

Jetzt versteh ich. Ich wollte nämlich auch meine Led´s bei meinem Truck an den 12V nach Schalter löten. Was würde passieren wenn ich das so machen würde wie bei dir und dann den Schalter dran lasse ? hat der dann keine Bedeutung mehr `?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:24

Genau. Der Schalter ist dann ohne Funktion. An deiner Stelle würde ich es einfach an dem lila Kontakt anlöten. Dann hast du noch den Schalter und kannst beides damit an und ausschalten. Ich stelle mir es ziemlich schwirg vor nämlich immer den ganzen Truck wegzuräumen. Und es wird nerven wenn er die ganze Nacht leuchtet :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Januar 2014, 17:35

Haha daran habe ich garnicht gedacht :D

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Januar 2014, 21:34

Und konntest du weiter testen und modden?

www.complex-mods.de

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:25

Da nichts weiter aufgetaucht ist, werd ich ab morgen mit dem eigentlichen Mod anfangen. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Februar 2014, 21:30

Ja dann lass es mal rocken.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:17

Danke George für die Anleitung zum Löten, das hat mir heute sehr weiter geholfen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Februar 2014, 20:25

Das freut mich - dafür war es auch gedacht.

Diese Woche hab ich immer neben dem lernen ein bisschen weitergemacht:



Hab während ich Fear-It gebaut habe ein bisschen mit Modelliermassen herumgespielt und meine eigene Rezeptur stark verbessert. Ich werde alles jetzt aus der HFP machen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. Februar 2014, 21:03

Könntest du mal deine Mischung posten oder ist die geheim ? :D

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Februar 2014, 22:22

Sieht fast wie Pappmache aus.

www.complex-mods.de

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Februar 2014, 12:24

Die letzte Woche des CE Modding Contest sponsered by MS-Tech bricht an. Legt euch ins Zeug und zeigt was Ihr könnt. Bringt eure Projekte zum Abschluss oder macht die letzten Verbesserungen. Nicht vergessen am kommenden Wochenende eure Finale zu machen und zu posten. Weiterhin viel Spaß bei euren Projekten und kommentieren der anderen Projekte.

The last week of the CE modding contest sponsered by MS-Tech begins. Push your projects to bring them to an impressive end and show us what you can. If you already finished with the main work you make improvements. Don’t forget to upload the final pictures next week. We wish you a lot of fun with your projects and to comment the projects from the other participants.

www.complex-mods.de

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Februar 2014, 01:45

So jetzt eine Zusammenfassung der Arbeiten bis heute Morgen:



Zuerst hab ich das Ganze fertig modelliert.



Dann das Ganze mit Härter fixiert



Den Deckel schon mal anprobiert.



Dann standen noch Lötarbeiten auf dem Programm - ich hab extra ganz schwache 120 mcd grüne LEDs genommen um ne ganz feine Beleuchtung zu erreichen.



So sah das Ganze fertig zusammengelötet aus. Die "langen" LEDs sind so ausgeführt damit man die LEDs in Einbauposition noch zur besseren Ausleuchtung positionieren kann.

Dann hab ich das Ganze noch lackiert und geairbrushed - das trocknet jetzt - morgen kommt der Zusammenbau und final Pics.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

  • »der_george« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:41

Das Ganze wurde dann noch schwarz lackiert, dann geairbrushed und anschließend mit klarlack übergossen.

Als letztes stand noch die Endmontage auf den Programm und nun ist das kleine Projekt schon fertig.

Nun zu den Final Pics:











Ein großes Dankeschön natürlich an MS-Tech für die großartige Unterstützung!

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread