Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoktorAerzt

Neu Hier!

  • »DoktorAerzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. April 2014

Name: Michael

Wohnort: Ulm

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. April 2014, 09:34

Gamer-PC mit Wasserkühlung

:hi:

ich dachte ich melde mich auch mal zu Wort. Ich habe von einem Freund den auftrag bekommen, ihm einen neuen PC zusammen zu stellen. Dieser soll Wassergekühlt sein und auch sehr leistungsstark. Geplant ist so 3500 bis 4000 Euro.
Also CPU und GPU soll AMD verwendet werden.

Ich habe das ganze mal in eine Google Drive Tabelle geschrieben (https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?…RGbXl0dmc#gid=0) , also die Einkaufsliste. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Könntet ihr einen Blick rauf werfen und mir erläutern was ich sonst noch vergessen habe? Schonmal jetzt vielen danke.

Ich habe davorn noch nicht so eine große Wakü verbaut.

Das Thema des PCs ist Schwarz, Rot und der CPU-Kühler soll Gold werden, hoffentlich passt das :D Also vom Farbspiel.

Achso, der PC soll bereit für ein Crossfire gespann sein. Darum das große Netzteil und den 480 Radi nur für die GPU.

Liebe Grüße, Michael
Grüßle Michael

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Diese macht meine Tastatur extra um euch zu belustigen. :lol:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. April 2014, 12:13

Hallo und willkommen auf WMI.
Nettes buget steht zur Verfügung.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. April 2014, 12:24

Ich habe zwei Sachen gefunden die ich ändern würde bzw die meiner Meinung nach nicht so gut passen.

1. Kann der Vetbinder für die 2. GPU auch schon im Vorfeld montiert werden bei nur einer Karte?

2. Die 2. Pumpe? Ist die notwendig? Vielleicht könntest du ja einen 2. Kreislauf bauenund die CPU separat über einen 240er oder 120er kühlen.

DoktorAerzt

Neu Hier!

  • »DoktorAerzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. April 2014

Name: Michael

Wohnort: Ulm

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. April 2014, 12:36

Hallo ihr 2,

ja das Budget hat mich auch sehr gefreut.

Also wie meinst du das mit dem Crossfire verbinder? Der ist ja in der Anzahl auf 0 gesetzt. Also für später in der Liste.

Also die CPU und das MB sollen über einen 480 laufen und die Graka/Grakas über den 2 480er. Mit einem 2. Kreislauf habe ich auch gespielt. Meine hoffnung war nur, dass wenn eine Pumpe mal ausfallen würde, dass das ganze System nicht hinsteht sondern langsam runterfahren kann. Oder auch noch einigermasen weiterläuft. Oder wäre dies dann nicht möglich?

Gruß Michael
Grüßle Michael

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Diese macht meine Tastatur extra um euch zu belustigen. :lol:

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. April 2014, 18:18

Frage wieso bei diesem Budget nicht die Software HDD weg lassen und dafür eine 250g oder größere SSD verwenden?

Und das zweite, 1t als Daten ist ein bisschen arg wenig, da würde ich min. 3t verwenden, denn was ist Heute noch ein tb... ;)
MfG
Alex

AX-Modding.com

_sori_

Neu Hier!

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. April 2014, 11:30

AMD ist bei den CPUs weit hinter Intel, ein i3 rennt einem FX 8320 weg. Dann das Netzteil. Single-Rail vom feinsten. 100 Ampere. Bei 50 fängts an zu brennen. Google mal nach PCGH in Gefahr Netzteil

Hier eine bessere Konfig: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-406621 Dazu noch ein gutes Case. Mein Favorit im hohen Budget wäre das TJ-11. Wenn du noch mehr Leistung willst, kann ich dir auch ein Dual-CPU System auf einem EVGA SR-X zusammenstellen... ;)

Übrigens: Um das Formula in den Wasserlaufkreis einzubinden, brauchst du unbedingt einen Korrosionsschutz (Aluminium...)


LG

DoktorAerzt

Neu Hier!

  • »DoktorAerzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. April 2014

Name: Michael

Wohnort: Ulm

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. April 2014, 16:34

Hallo,

danke für eure Antworten.

Also erstmal zu den HDDs, also ich bin auch für die 3tb nur ein andere Freund meinte das dies zu Risiko lasstig wäre, aber egal es wir eine 3tb. Meinst du nicht das eine SSD mit 250gb wo ab und zu beschrieben und gelöscht wird das Weltlichte segnet? Also ich mein wegen den Programmen. Welche würdet ihr dann empfehlen? Also welche große SSD.


Also mir wäre es lieb wenn es AMD bleibt und ich finde es auch immer ansichtssachen mit der Leistung wer wenn den Rang abläuft :D
Aber wenn du lust hast, würde ich mich über das Dual-CPU System freuen :D
Das TJ-11 find ich auch nett, aber da würde ich nur einen 480er unterbringen oder? Und so aufm ersten Blick gefällt mir das Obsidian besser, aber ist ja sein PC und er muss entscheiden :D
Also das Video von PCGHIG hab ich gesehen, die meinten aber das die es absichtlich gemacht haben und das es normalerweise nicht passiert. Und dein 850W dürten für ein Crossfire system nicht ausreichen oder?


Also bei dem Formula hab ich extra geschaut, das ist auf Kupferbasis:

Auszug aus Caseking

Spoiler Spoiler

Technische Details (Wasserkühler):

EK Water Blocks EK-FB ASUS C5F-Z - Acetal

Material: Elektrolyt-Kupfer (Boden, 99,99 %), Acetal (Deckel)
Gewinde: 2x 1/4 Zoll
Druckfest bis: 2 bar (getestet)


Wenn ich mich irre dann verbessert mich bitte :D

Sonst sollte es ja alles passen, also von der Wakü oder? Ist ja alles hauptsächlich aus Kupfer.

Grüß Michael und danke für eure Mühe
Grüßle Michael

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Diese macht meine Tastatur extra um euch zu belustigen. :lol:

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. April 2014, 18:40

Bezüglich SSD, ich habe eine OCZ, von denen man ja immer hört wie schlecht und schnell kaputt sie gehen, aber die rennt immernoch einwandfrei, nach immerhin bestimmt 3 oder 4 Jahren.

Heute würde ich eine Samsung Evo 840 greifen: http://www.amazon.de/gp/product/B00E3915…c=1&s=computers

Und bezüglich Ausfallsicherheit, ob jetzt 1 tb Daten verloren gehen oder 3 ist ja egal, ein regelmäßiges Backup sollte man sowieso immer machen und Speicherplatz kostet heute ja eigentlich nichts mehr. ;)


EDIT:

Zum Thema CPU Leistung, da ist es nicht Ansichtssache, Intel hat ganz klar die besseren CPU's, AMD kann da von der Leistung einfach nicht mithalten, also wenn es ein möglichst Leistungsfähiges System werden soll führt an Intel kein Weg vorbei. Vielleicht wäre auch zu überlegen Xeon CPU's zu verwenden?
MfG
Alex

AX-Modding.com

_sori_

Neu Hier!

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. April 2014, 21:23

Ohne Leistungsverluste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-415373
Klar, da gibts noch die 12 Kerner usw, die kosten dann aber wieder 1,5k...


LG sori

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DoktorAerzt (09.04.2014)

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. April 2014, 23:10

Ich denke fürs zocken braucht man keine 2 CPU Systeme, da ist ein schneller Quad Core die bessere wahl. Viele Kerne machen eigentlich nur im professionellen Umfeld sind wo große Berechnungen gemacht werden, welche sich gut paralellisieren lassen. Da bringen viele Kerne etwas.

Ich denke das das Xenon System mit 2 CPU's nur minimal schneller ist beim spielen wie ein standard Intel I7. Lieder sind die 6 Kern Systeme von Mainboard her veraltet, ansonsten könnte man sich das überlegen und dann den CPU übertakten, hier scheint es ja bei den Haswell aufgrund der Verbindung CPU Die - Heatspread Probleme zu geben, bzw. ein gutes Ergebnis ist reine Glückssache.

Einen AMD würde ich noch in einer privaten kleinen Workstation sehen, aber selbst dort hat Intel ggf. die Nase vorne. Hier geht es vor allem um die Anwendungen die man nutzt.

Das Problem bei AMD ist derzeit das die Leistung pro GHz im Vergleich schlecht ist und das Problem wurde nur teilweise behoben AMD schaft es gerade mal so auf Intel I5 Niveau, wie bereits geschrieben werden die AMD's auch von einem Intel I3 teilweise geschlagen.

Für einen aktuellen Gaming Rechner denke ich ist der Intel I7 - 4770k oder dessen Nachfolger die beste wahl.

www.complex-mods.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DoktorAerzt (09.04.2014)

DoktorAerzt

Neu Hier!

  • »DoktorAerzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. April 2014

Name: Michael

Wohnort: Ulm

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. April 2014, 09:28

Hallo Leute,

danke für eure hilfe.

Also es wird ein AMD system bleiben oder werden, da es auch toll geupdatet werden kann und ich denke durch die Konsolen werden mehrere spiele auf AMD zugeschnitten werden.

Wo ich mir noch nicht sicher bin, würde das Antec 850Watt Netzteil für ein Crossfire System herhalten oder wäre das zu schwach? Oder welches soll ich dann wählen? Ihr meintet ja, dass das Corsair nicht so gut sei oder sicher.
Grüßle Michael

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Diese macht meine Tastatur extra um euch zu belustigen. :lol:

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. April 2014, 21:42

Zitat

Also es wird ein AMD system bleiben oder werden, da es auch toll geupdatet werden kann und ich denke durch die Konsolen werden mehrere spiele auf AMD zugeschnitten werden.


Was meinst du mit Updaten?

Also bei dem Budget macht AMD als CPU einfach absolut gar keinen Sinn, sorry. Das ist absolut am falschen Ende gespart.
MfG
Alex

AX-Modding.com

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. April 2014, 22:18

ich bin ehrlich gesagt skeptisch ob ein Crossfire System wirklich das beste darstellt, vorallem da viel über Mikroruckler berichtet wird. Dies soll sich zwar gebessert haben aber Nvidia scheint da noch die Nase vorne zu haben.

Wenn es ein flottes sauber laufendes System sein soll würde ich eher zu einer sehr starken Single Grafikkarte liegen und bei bedarf upzugraden, das macht mehr sinn und man hat auch mehr Spaß.

Bei AMD kannst du mittlerweile gut zum AMD FX-9590 greifen ist nicht mehr so teuer und sollte zumindest auf einem I5 Niveau laufen, allerdings solltest du ihn gut Kühlen und ich denke auch das die Übertaktbarkeit hier stark begrenzt ist aufgrund der bereits sehr hohen TPD.

Bei der Grafikkarte wurden 2 Chips verbaut, hat leider auch entsprechend die Mikroruckler, von dem her ist es sinvoller dann zu einer R9 290X zu greifen.

Ich dneke du kannst somit auch mit 1500€ ein sehr flottes System zusammenbauen, was denke ich mehr sinn macht als 3-4 tausend reinzustecken in marginale mehr Leistung.

www.complex-mods.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thrillville14 (10.04.2014)

DoktorAerzt

Neu Hier!

  • »DoktorAerzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. April 2014

Name: Michael

Wohnort: Ulm

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. April 2014, 07:46

Hallo,

danke für eure Antwort, ja ich glaub auch das der FX-9590 mit dem I5 mithalten kann und dieser soll auch von einem 480er, mit dem Mainboard zusammen gekühlt werden.

Die Graka ist die Single edition also noch nicht die "Große" wo 2 Chips drauf hat.
Naja die Microruckler sollen sich mitlerweile sehr gering halt und ich habe gelesen das es gleich schlecht/gut bei Nvidea und AMD ist.

Also hauptsächlich soll die Option offen stehen ein Crossfire system einzurichten. Und da soll nicht die helte ausgetauscht werden sondern es soll nur eine 2. Graka reinkommen.

Auf die Frage Intel oder AMD gehe ich nicht mehr ein :D Ich Sympatiere viel zu viel mit AMD :D
Grüßle Michael

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Diese macht meine Tastatur extra um euch zu belustigen. :lol:

_sori_

Neu Hier!

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. April 2014, 15:02

Oh, habe den Thread etwas vergessen.
Ein FX hinkt selbst noch ganz leicht hinterher.
Aber denk mal nach: ein FX braucht 220 Watt und ist dann noch langsamer als ein günstigeres Intel-Pendant mit 87 Watt. Verstehst du?
Bei den Prozessoren gibts halt eigentlich nur Intel.

Dazu brauchst du übrigens auch ein anderes Netzteil.

Den Intel kannst du dabei noch übertakten - und dann ist der FX weit hinten.

DoktorAerzt

Neu Hier!

  • »DoktorAerzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. April 2014

Name: Michael

Wohnort: Ulm

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. April 2014, 07:35

Hallo sori,

ich versteh was du meinst. Aber ich bin der ewigen AMD liebe unterfallen und so gibt es für mich nur AMD. :lol:

Welches Netzteil bräuchte ich dafür?
Grüßle Michael

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Diese macht meine Tastatur extra um euch zu belustigen. :lol:

_sori_

Neu Hier!

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Montag, 28. April 2014, 12:37

Wie schaffe ich es, dich von AMD abzuwenden? Hmm...
Übrigens: AMD Prozessoren sind eigentlich keine 4 Kerner, sondern viermoduler. Daraus ergeben sich dann 8 Threads, welche von AMD als 8 Kerne verkauft werden. Darum ist die IPC auch so schlecht...
Wie gesagt, AMD ist in dem Budget für die Tonne.

DoktorAerzt

Neu Hier!

  • »DoktorAerzt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. April 2014

Name: Michael

Wohnort: Ulm

Beruf: Azubi zum Fachinformatiker

  • Nachricht senden

18

Montag, 28. April 2014, 13:44

Hallo Sori,

das schafst du nicht :P

Da er in diesen oder diesen Test nicht weit hinten liegt und ich ihn auch ein bisschen Übertakten will, wird und bleibt es ein AMD :D

Ich hoffe nur das AMD seine Mantel schnitstelle weiter verbessert. :D


Aber könntet ihr nochmal was zum Netzteil sagen? Reicht das für ein Crossfire system? Oder ist es zu schwach?
Grüßle Michael

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler. Diese macht meine Tastatur extra um euch zu belustigen. :lol:

_sori_

Neu Hier!

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 18. Mai 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Montag, 28. April 2014, 17:16

Für den FX reicht das keinesfalls.
Um den FX unter Luft überhaupt bändigen zu können, müsstest du mindestens einen K2, Silver Arrow oder Be Quiet Dark Rock Pro 3 haben. Um weiter übertakten zu können, eine Wakü mit 480 Radi (pro 120mm 75 Watt). Siehst du?
Und trotzdem ist ein i7 schneller.

Übrigens: Spannungswandler und Chipsatz müsstest du auch noch wasserkühlen.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

20

Montag, 28. April 2014, 18:04

Runde 5...fight :xeno:

:rofl:
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D