Sie sind nicht angemeldet.

[Kaufberatung] Erfahrungen mit RepRap?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

21

Samstag, 28. Dezember 2013, 00:02

Das Hotend ist okay für den Anfang. Mit 3mm biste flexibel. Genau die Wellen sehen auch gut aus - schade, das er nicht schreibt welche es genau sind, aber das ist meckern auf hohem Niveau. (SKF oder INA ist immer gut)

Genau - du brauchst natürlich Ritzel passend zum Riemen. ;) Also alles GT2 oder T2,5 - lieber GT2 - die TXXX Sachen haben Schwächen in der Umkehrbewegung (dafür andere unbedeutende Vorteile)

So ein noname Arduino kannst du schon nehmen. (ca 15€) ein noname Ramps lasse ich mir noch eingehen. Aber bei den Motortreibern würde ich es nicht riskieren. Allein von einem Markenhersteller sind die Unterschiede riesig. Der Unterschied zwischen Pololu Greens(Standard) zu Black ist riesig - kann man sich kaum vorstellen. Auf dem Gebiet ist grad so viel Bewegung - ich hab jetzt tolle bekommen die umgedrehte Chips haben. (die Wärmeabgabe geschieht nämlich sonst über die Unterseite - deswegen bringen die Kühlkörper leider nicht so viel - jetzt kann ich sie endlich wasserkühlen)

Motoren kannst du direkt bei Wantai kaufen. Preis/ Leistung ist fast ungeschlagen. Die Qualitüt ist auch okay. Der Service ist aber kaum vorhaben (meine Erfahrung) aber bei dem Preis musst du es einfach in Kauf nehmen. Du kannst die Michelle von Wantai einfach anschreiben und fragen ob du von den 811ern auch die Version mit abgeflachten Wellen bekommen kannst. (Am besten ein Paket aus 2 mit 811ern und 3 mit abgeflachten)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

22

Samstag, 28. Dezember 2013, 01:54

Ok ja habe auch gelesen, dass der GT2 Riemen besser sein soll

Gut dann werde ich mich mal nach Marken Pololu umschauen :thumbup: wasserkühlen hört sich gut an, kannst von deinem Aufbau ja mal ein paar Bilder hochladen:)
Bei den Führungen ist es nur bisschen blöd, da der Händler in Österreich sitzt..

Kann Michelle Deutsch oder muss ich sie mit meinem Englisch belästigen? :D


Edit: Wie siehts mir so einem Pololu aus? http://www.watterott.com/de/A4988-Schrit…r-Black-Edition
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

23

Samstag, 28. Dezember 2013, 10:30

Ich schreib immer auf English - aber die haben auch ein Büro in Europa - damit man kein Zoll und Ust zahlen muss, also denke ich das da vllt auch jemand sitzt, der deutsch zumindest ein bisschen kann.

Genau - das ist ein Pololu Black - eines der besten A4988 Schrittmotortreibern die es gibt. Die sind für den Anfang gut - danach kannste auf exotischere Sachen umsteigen, wenn du genau weißt was du willst - viele bleiben auch bei den A4988, da sie komplett universell sind.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

24

Samstag, 28. Dezember 2013, 19:07

So eine 15mm Siebdruckplatte habe ich heute gekauft und die ist auf jeden Fall stabil genug :D
Ebenso Michelle angeschrieben und nach den Motoren gefragt ob das mit abgeflachten Wellen auch geht.


Update:

Neue Einkaufsliste:

Siebdruckplatte :thumbup: (26,-)
Plastikteile: http://www.ebay.de/itm/201007293120?ssPa…984.m1423.l2649 <- Update :thumbup: (65,-)
Motoren: direkt von Wantmotor
Steuerung: http://www.ebay.de/itm/271078101223?var=…984.m1439.l2649 :thumbup: (43,-)
Lager: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-LM8UU-8m…=item1e7d3ed910 :thumbup: (10.50,-)
Wellen: http://www.ebay.de/itm/Linearfuhrungen-S…=item5d3fd65226 <- Update :thumbup: (34,-)
Riemen: http://www.ebay.de/itm/GT2-Zahnriemen-Me…=item233369e7a3 & Ritzel: http://www.ebay.de/itm/GT2-Zahnrad-Pulle…=item233369e277 Wellenkupplung: http://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-fl…=item233369f115 :thumbup: (36.10,-)
Umlenklager: http://www.ebay.de/itm/4x-608-Kugellager…=item3f2cd53e93
Heizbett: http://www.ebay.de/itm/151198305375?ssPa…984.m1439.l2649 :thumbup: (25,-)
Hotend: http://www.ebay.de/itm/MK5-3D-Drucker-Pr…=item1e84167698 <- Update
Extruder: http://reprap.org/wiki/Metal_Gear_System_Extruder Innereien: http://www.reprapsource.com/de/show/6770 <- Update
Wellenkupplung: http://www.ebay.de/itm/Wellenkupplung-fl…=item233369f115

Schrauben und Kleinkrams: :thumbup: (35,-)
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Tamlem« (11. Januar 2014, 23:49)


PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 29. Dezember 2013, 10:41

Schöne Liste vielleicht helfen dir diese Seiten auch noch um denn Preis runter zu bekommen.
Liefern schnell sind in Holland. hier
In Deutschland hier
In Shottlandhier

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 29. Dezember 2013, 11:05

Schade, dass bei Reprapsource nie der Hersteller dabei steht - so weiß man nicht ob es echte Polulus mit mehrlagigem PCBs sind, oder Chinafakes. Wenn es die echten sind, dann ist gut
Ich bevorzuge das lange MKIV gegen das kurze MK5, da die MGS nicht so schnell verklebt (bei PLA), die paar mm an Bauhöhe sind mir nicht so wichtig. Bei den Getriebeteilen vom MGS musst du aufpassen, denn das verzahnte Vortriebsrad ist sehr stumpf. Das wirst du auch selber merken - für den Anfang würde ich die Zahnflanken mit einem Diamantfräser für den Dremel nachspitzen.

Ansonsten hab ich beim überfliegen nichts gefunden. Paar Teile fehlen noch - das weißt du ja ;) (Referenzschalter, Riemenräder...)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:07

Ah ok auf den Seiten werde ich mich auch mal umschauen :)


Ja Georg es sind mehrlagige PCB auf den Polulus

Zitat

The black edition of this driver features a 4 layer, 70µm copper PCB for better heat dissipation than the green version.


MK 4 bekomme ich aber momentan nicht von einem Chinahändler in Deutschland..


Update: Wie siehts eigentlich mit Trapezgewindespindeln aus? Welche verwende ich da am besten? Denn m8 Gewindestangen kommen mir mit Sicherheit nichts ins HAUS! :D

Guten Rutsch :vain:
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tamlem« (31. Dezember 2013, 17:19)


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 2. Januar 2014, 12:19

Wenn du für die Z-Achse Gewindespindeln brauchst kannst du fast alles einsetzen, solang du das Spiel auf nahezu 0 einstellen kannst. Die Verfahrgeschwindigkeit ist dabei komplett egal, da du nur nach jeder Schicht (also im Minuten Bereich) minimal (im 0,1mm Bereich) verfährst brauchst du keinen Wert auf Verfahrgeschwindigkeiten legen.
Ohne weiteres haben kleine Gewindestangen Vorteile gegenüber Trapenzgewindespindeln, auch wenn man das kaum glauben mag, weil Trapezgewindespindeln als Bewegungsspindeln mehr Spiel haben. Wenn man jedoch mit 2 Muttern das Ganze vorspannt sieht es natürlich anders aus.

Prinzipell musst du nur drauf schauen, dass du möglichst wenig Spiel hast. Dazu nimmst du am besten Gewindespindeln mit kleiner Steigung.

Ich kenne Entwickler die erreichen mit M5 (also ISO 0,8er)Gewindestangen bessere Erbenisse als andere mit TR8 x 1,5 - genau aus diesem Grund.
Da Trapenzgewindespindeln häufig mit engeren Toleranzen als Gewindestangen hergestellt werden sind natürlich Trapenzgewindespindeln mit kleiner Steigung vorzuziehen. (<=1mm) solang du zwei Muttern pro Spindel verbauen kannst. Du kannst jedoch ohne bedenken erstmal zu Gewindestangen greifen - die Schwächen deines Druckers werden noch an anderen Stellen liegen. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:14

Ok, ich habe gedacht, dass man bei den TR das Spiel besser in den Griff bekommt und somit auch genauer arbeiten kann..
Da es leider fast unmöglich ist ohne weiteres TR mit einer Steigung kleiner als 1,5 zu bekommen ist muss ich wohl auf die normalen Gewindestangen zurückgreifen.
Vorgesehen sind ja M8 Stangen, normale haben jetzt eine Steigung von 1,25. Wie siehts aus, könnte man da nicht auch Feingewinde nehmen mit M8 x 1 oder gar M6 x 0,75 ?
Ich nehme an für M6 müsste man dann allerdings wieder Veränderungen am Plastikteil vornehmen.
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 2. Januar 2014, 14:41

Ich habe da auch gleich noch eine Frage:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 2mm und dem 2,5mm Zahnriemen? Hatte jetzt weil ich meine anderen Bestellungen stornieren musste einfach mal 2m und die entsprechenden Zahnräder bestellt. Habt ihr eine Idee wo ich 2mm Zahnführungen (werden auf die 608zz Kugellager gesteckt) herbekomme?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:34

Ok, ich habe gedacht, dass man bei den TR das Spiel besser in den Griff bekommt und somit auch genauer arbeiten kann..
Da es leider fast unmöglich ist ohne weiteres TR mit einer Steigung kleiner als 1,5 zu bekommen ist muss ich wohl auf die normalen Gewindestangen zurückgreifen.
Vorgesehen sind ja M8 Stangen, normale haben jetzt eine Steigung von 1,25. Wie siehts aus, könnte man da nicht auch Feingewinde nehmen mit M8 x 1 oder gar M6 x 0,75 ?
Ich nehme an für M6 müsste man dann allerdings wieder Veränderungen am Plastikteil vornehmen.


Genau - für andere Größen musst du Veränderungen am Plastikteilvornehmen - sollte aber kein Problem sein. An deiner Stelle würde ich einfach eine normale M8 und die Muttern für 2€ im Baumarkt kaufen und erstmal das Ganze zum Laufen bringen. Dann wenn die Optimierung beginnt werden sicherlich die Plastikteile sowieso irgendwann rausfliegen und du wirst dir was besseres basteln. ;) Dann steht dir eh alles offen. Aber nach und nach - M8 (also 1,25er) reicht für den Anfang dicke - glaubs mir.

Ich habe da auch gleich noch eine Frage:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 2mm und dem 2,5mm Zahnriemen? Hatte jetzt weil ich meine anderen Bestellungen stornieren musste einfach mal 2m und die entsprechenden Zahnräder bestellt. Habt ihr eine Idee wo ich 2mm Zahnführungen (werden auf die 608zz Kugellager gesteckt) herbekomme?


Da gibt es viel zu beachten - erstmal müssen wir zwischen T und GT Riemen unterscheiden. Bei T Riemen ist der Unterschied riesig - mit dem bloßen Auge erkennbar, aber nicht unbedingt Messbar. Beim GT Riemen sieht es da schon anders aus. Da wirst du nicht so leicht einen Unterschied merken.
Am Anfang lässt sich sowas nicht so leicht sagen, denn die meisten haben nicht mal einen Riemenspanner oder ähnliches verbaut - die Probleme sind da schon etwas größer :D
Zahnführungen brauchst nicht. Ich kenne keinen der besseren Drucker die einen verwenden. Sowas wird nur bei billigen Druckern verwendet um die Riemen auf den Kugellagern zu halten - da gibt es deutlich schönere Lösungen. Ich verwende PTFE Scheiben und hab damit bessere Erfahrungen gemacht. Am Anfang (du wirst sicherlich keinen Riemenspanner haben) wird der Riemen lockerer werden - sobald die Zähne dann mal kurzzeitig auf einer Zahnflanke stehen hast du sofort einen Versatz von über 1mm im Bauteil.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:42

Danke George, morgen sollte der ganze Kram hoffentlich hier sein, dann kann ich loslegen. Habe nochmal nachgeschaut, es ist der GT2 Zahnriemen. Wo kann man den Riemenspanner montieren? Mir ist gerade unklar wo da Platz für ist.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 2. Januar 2014, 15:48

Was für einen wirst du überhaupt bauen ? - poste mal Links zu der Version, oder Teileliste, Bildern oder wie auch immer. Ich werde mir es dann mal anschauen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:00

Da steht nicht wirklich viel^^. Ein paar Bilder von einem ziemlich ausgelutschtem und ausgeschlachtetem Prusa i2 LM8UU. Willst du mit dem Teil da weitermachen?
Aufjedenfall brauchst du da nicht über einen Riemenspanner nachdenken - das Teil ist erstmal nur zum rumprobieren. Du wirst größere Verbesserungspotentiale als nen Riemenspanner finden. Wenn du die Mechanik überarbeitest würde ich dann drüber nachdenken. Versuch aber mit dem erstmal ein Gefühl für das Ganze zu bekommen und rauszufinden was du überhaupt brauchst und haben willst.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 2. Januar 2014, 17:13

Genau das ist ja auch mein Anliegen. Mir schwirren da schon ein paar Idden durch den Kopf, aber jetzt muss der alte erstmal laufen und dann sehen wir weiter.

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 2. Januar 2014, 18:45

Ok dann werden die billig Dinger aus dem Baumarkt wohl doch reinkommen :D

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir über Riemen und deren Anbau noch gar keine Gedanken gemacht. Da wird einfach ein "guter" Riemen genommen und die Passenden Ritzel dafür.. Wird sich schon was bewegen haha
Ich finde Maik sein Vorhaben gar nicht so verkehrt, ok die Mechanik mag nicht die beste sein, aber alle Teile die man jetzt noch kauft kann man auch später wieder für eine bessere Mechanik einsetzen.

Wenn ich dann mal anfange werde ich wohl auch einen Worklog aufmachen müssen :)
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

38

Samstag, 4. Januar 2014, 19:37

Ich hab da noch eine Steuerungsmöglichkeit gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…atchlink:top:de

Ja ist kein original, aber All in One und für den ersten 3D-Drucker vielleicht auch ausreichend?
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

39

Samstag, 4. Januar 2014, 21:20

Lass die Finger davon - die Steuerung ist ne Sackgasse - du kannst du nix mehr ändern -> nicht mehr an deine Anforderungen anpassen - das heißt du kannst deinen Drucker nicht so weiterentwickeln, wie du es brauchst. Was aber noch viel schlimmer ist, ist das die Motortreiber nicht austauschbar sind. Das heißt, dass wenn dir nur einer abraucht (was gern mal passiert), dann ist das Ganze für den Müll.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

40

Samstag, 4. Januar 2014, 21:31

Ok stimmt, das mit dem Austauschen ist ein echter Nachteil..

Wie sieht es eigentlich mit dem Heizbett aus? Ist es da egal ob 12 oder 24v?
Weil ich habe da mal eins gefunden, was mich mehr anspricht als so ein China Ding
http://www.ebay.de/itm/RepRap-Heizbett-K…=item23341f0c5f
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau