Sie sind nicht angemeldet.

[Kaufberatung] Akkuschrauber

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. August 2013, 22:16

Akkuschrauber

Hallo Leute, ich will mir mal einen 2. Akkuschrauber kaufen der aber nicht zu Teuer sein soll, aber meinen Anforderungen (also auch mal schinden können) entsprechen soll.

Ich hatte überlegt aus Ebay einen gebrauchten Festool C12 oder C15 zu kaufen.
Aber bei gebrauchten sachen ist es hald immer so ne Sache das es dann auf einmal hops geht und dann das Geld fürn arsch ist.

Was würdet ihr als Alternative vorschlagen? Makita, Bosch Blau? ...aber keine Dewalt, die haben schrottige Akkus.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. August 2013, 22:29

Schau mal bei den ebay WOW Angeboten unter Heimwerker, da waren immer Makita mit dabei. Mittlerweile bin ich von denen auch überzeugt ;)

http://www.ebay.de/rpp/deals/garten-heimwerker/heimwerker/

Der hier macht z.B einen guten Eindruck, hat Ladegerät dabei und 2 Akkus.

http://www.ebay.de/itm/Makita-Akku-Bohrs…=item1e7c2f2d99

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madmaik[ymd]« (10. August 2013, 22:38)


PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. August 2013, 22:52

Ich bin für die Blaue Bosch Serie. Klar ist das wieder eine Glaubenssache aber fackt ist .
Ich habe diesen hierAkku jeden Tag im Gebrauch und montiere eine Küche damit. Er wird dabei ca. 8 Stunden fast ohne Pause benützt. Dabei muss er ca. 50 3x30 Spax rein schrauben. Bohrer damit sogar die 8er Löcher für die Dübel und danch die 6x 60 Spax Rein. Oft kommt auch vor das ich noch Steckdosen Löcher in 16 mm Platten bohre dabei ist er dann aber gut belastet.
Das gute Stück liegt sehr gut in der Hand der Akku hat genügend Power und kann mit Festool sehr gut mithalten.

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. August 2013, 23:03

Wieviele Schrauben und Löcher sind das so je Akkuladung? Bei uns halten die nur immer ein paar Stunden.

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. August 2013, 23:14

Wenn er voll ist hält der locker 3 Stunden durch und ist in 30 min auch wieder aufgeladen wenn ich mich nicht Irre da ich drei Akkus habe habe ich nie eine Zwanckspause.

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. August 2013, 23:23

Ja kommt hin, so ist´s bei uns auch. Hab nur Sorge dass der nicht genug Power hat für Patricks Zwecke.

Falls du nur einen brauchst um z.B. Möbel oder anderes zu montieren, schließe ich mich Sascha an, falls du was größeres Vorhast ist der Makita die bessere Wahl.

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

7

Samstag, 10. August 2013, 23:33

Klar der Makita hat ja auch mehr Volt.
Aber der Bosch Akku ist zum Schrauben und Bohren am Case und Möbelbau super aussreichend.

N0W3

Neu Hier!

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. August 2013

Name: Gerry

Wohnort: Tirol/Österreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. August 2013, 23:34

Also wir haben zuhause Festool und Makita.

Bei Makita hab ich aber leider festgestellt, dass die Akkus leider nur all zu schnell den Geist aufgeben... Klar je öfter der Akku geladen wird, desto schneller verliert er auch wieder an Spannung, aber leider ist es bei den Makitas die wir bisher hatten so, dass nach langen Jahren des Dienstes nun leider einige (nahezu alle) Akkus mehr oder weniger gleichzeitig den Dienst quittiert haben... :-(

Aber ich würde in jedem Fall eine Festool nehmen, die sind echt klasse :)
wir haben da allerdings noch so ein Modell, das man direkt am Strom anschließt, aber die hat richtig Power!
Wenn mein Papa die nicht mehr hätte, würde ich eine kaufen :)
Hawkeye:[regarding the requisition of the incubator being denied] We're not asking for a jukebox or a pizza oven.
Captain Sloan: Oh, those I can let you have.
Henry: No kidding! Hey, those would be great on movie nights. You got any pizza requisition forms?
Captain Sloan: Just use the standard S stroke 1798 and write in "Pizza" where it says "Machine Gun".

- MASH 4077, S02 E12

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. August 2013, 23:40

Festool ist schon gut aber finde ich auch nicht so Handlich. Die neuen Festool mit Lion Akku sind nun auch mal etwas Leichter.

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. August 2013, 00:20

Ich quäle auf der Arbeit einen Bosch Bohrschrauber aus der GSR 14,4 Reihe und mit quälen meine ich bohren, schrauben und manchmal sogar "fräsen", in Holz, Kunststoff und Metall bis 40 mm (Eisen, Stahl, Messing, Kupfer, Alu), sowie Schrauben lösen/anziehen (Blechschrauben, Holzschrauben und Gewindeschrauben bis M8 ).
Das Ding hat ein Metallgetriebe und eine 16 stufige Drehmomentvorwahl (15 x Drehmoment + bohren) und ist einfach unkaputtbar.
Mitgeliefert wurden im Koffer 2 x Akku 14,4 V und ein Schnellladegerät (1,5 Stunden). Zum Preis kann ich nichts sagen weil, wie gesagt, gehört der Firma.

Einen Nachteil hat der Schrauber allerdings, er ist durch das Metallgetriebe relativ schwer und je nach dem wozu man ihn nutzt kann das schon mal einen lahmen Arm geben.
Ich habe damit 50 m² Holzdecke montiert und wusste am Ende des Tages was ich getan habe! :wacko:
Gruß Loki

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. August 2013, 09:43

Makita 18V BHP der is top. Kannst de auch mal nen Loch in die Wand bohren.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. August 2013, 16:13

Danke für eueren ganzen vorschläge.
Bin noch immer am schwanken, aber ich bin irgendwie weiterhon auf Festool. Hab heute auch mal den Festool CXS entdeckt. http://www.ebay.de/itm/FESTOOL-Akku-Bohr…=item20d3d13e83
+ 2. Akku ca. 40€

Als alternative bin ich eher auf einen Makita aus.
Hier habe ich mal einen Billigen gefunden, weis aber nicht was ich davon halten soll: http://www.ebay.de/itm/Makita-6281-DWPE-…=item3f23f63b47

Der hier wäre schon besser: http://www.ebay.de/itm/261241024079?ssPa…984.m1423.l2649

Und der, kostet aber auch dementsprechend: http://www.ebay.de/itm/Makita-Akkuschrau…=item4ac4387a79

Und ein Bosch Professional kostet auch schon fast 200€ http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akku-Bohrsc…=item48565f7278
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. August 2013, 16:32

Der Bosch ist aber mit 3 Akkus fast 100 € billiger als der festool!!!

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. August 2013, 16:33

Ja, ich weis. Ich glaub auch das ich mich für diesen hier entscheiden werde. http://www.ebay.de/itm/261241024079?ssPa…984.m1423.l2649

Ist im Systainer, hat 14,V und gute Akkus.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


commodoreFan

Öfters hier!

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 8. August 2013

Beruf: Maler und Lackierer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 11. August 2013, 21:31

Alternativ wäre auch noch Protool intressant gehört auch zu Festtool ist günstiger aber Qualität ist super habe viele Maschine von Protool und finde sie super!!

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 11. August 2013, 23:48


Und der, kostet aber auch dementsprechend: http://www.ebay.de/itm/Makita-Akkuschrau…=item4ac4387a79


Den hab ich, kann eigentlich nur Gutes davon sagen. Außer dass die Akkus nicht so wahnsinnig lang durchhalten, ist aber kein Problem da ja 2 dabei sind. In ca. 20 min ist ein Akku wieder aufgeladen.
Die Frage ist, was Du mit dem Teil machen willst? Für ab und an mal ein paar Schrauben reindrehen braucht man die 18V eigentlich nicht, da tuts auch was kleineres.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

D.Heiße

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

Beruf: Produkt Designer

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. August 2013, 00:59

@Pala: Mal so ne blöde Frage...was ist der Vorteil von diesen Festool mit den zwei vertikalen...also die sehen ja von der Form her anders aus als der Rest..hat das irgendwelche Vorteile?

@commodoreFan: Auch wenn die Sachen von Protool sehr gut sind...rein optisch sehen die nicht wirklich toll aus...;-)

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. August 2013, 05:18

Der festool ist dadurch perfekt ausbalanciert so dass man ihn auch perfekt über Kopf usw einsetzen kann. Versuch mal einen Bosch oder Black und Decker auf einem Finger zu balancieren, mit dem festool geht das.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

19

Montag, 12. August 2013, 06:22

Protocol ist nix, die hab ich auch schon angeschaut und sagen mir nicht zu.

@joker:
Ich Brauch nur ne 2. Maschine zum bohren und Schrauben, das ich nicht ständig Werkzeug wechseln muß.

@D.Heiße
Maik hat es gut erklärt, und das ist auch der Punkt warum ich immer noch am schwanken bin.
Haben wollen würde ich lieber einen Festool, aber als zweitgerät von den kosten nicht tragbar. Alternativ hald was gebrauchtes, da weis man aber nie ob man da nicht in den Dreck langt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. August 2013, 07:47

@joker:
Ich Brauch nur ne 2. Maschine zum bohren und Schrauben, das ich nicht ständig Werkzeug wechseln muß.

Da würd ich wahrscheinlich die kleine Makita nehmen, denn da hast Du dann ja eher wenig Ansprüche dran wenn Du die im Wechsel mit dem Festool verwendest. Gebraucht würd ich nicht kaufen- wie gesagt da weiß man nie.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread