Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

N0W3

Neu Hier!

  • »N0W3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. August 2013

Name: Gerry

Wohnort: Tirol/Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. August 2013, 23:43

Ersatz für meine derzeitige (Luft)Kühlung - Umbau auf Wasserkühlung

Hallo zusammen!

Ich brauche bitte eine kleine Kaufberatung von Profis :)

Mein derzeitiges System:
AMD FX8150 Bulldozer Octa-Core 3.6 GHz
RAM 16GB Corsair
3x 1TB WD HDDs im Raid 5-Verbund
AMD Radeon HD 7800 2 GB

Derzeitige Kühlung:
Alpenfön Matterhorn, Shamrock Edition (beide Fans installiert)
4 x 14er-Lüfter zur Be/Entlüftung

das ganze in einem (recht) kleinen Sharkoon T9Value Gehäuse.

Alles zusammen ist das leider recht laut, darum möchte ich (unter anderem) auf eine WaKü umsteigen, außerdem habe ich bei den derzeitigen Temperaturen die Befürchtung, dass die Kühlleistung nicht ausreichend ist. (Mein PC ist mir echt eine [zusätzliche] Heizung im Zimmer)

Das wichtigste an der Kühlung für micht ist eine spitzen Kühlleistung bzw., dass sie so gut wie unsichtbar sein soll.

Ich hab mir jetzt bei Aquatuning (Österreich) einen Warenkorb zusammengestellt und würde mich über eine kleine Bewertung durch euch freuen.

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/88e503393659396805dc9b847f18c5f1

Achja:
Ich hab leider für meine GraKa nichts gefunden, würde mich aber durchaus interessieren die auch gleich mit umzurüsten.

Budget: Will ich soweit mal keines festlegen, was es kostet, kostet es halt, Qualität hat ihren Preis, aber ich freue mich, wenn der Geldbeutel geschont bleibt :phat:

Besten Dank im Voraus,
N0W3
Hawkeye:[regarding the requisition of the incubator being denied] We're not asking for a jukebox or a pizza oven.
Captain Sloan: Oh, those I can let you have.
Henry: No kidding! Hey, those would be great on movie nights. You got any pizza requisition forms?
Captain Sloan: Just use the standard S stroke 1798 and write in "Pizza" where it says "Machine Gun".

- MASH 4077, S02 E12

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. August 2013, 04:10

Hallo und willkommen auf WMI :)

Also die "Heizung" im Zimmer wird die gleiche bleiben, weil wegen der Wakü produziert die Kiste nicht weniger Wärme, sie wird nur anders abgeführt.

Ich hab gesehen das du schwarze anschlüsse gewählt hast, die Adapter der Pumpe aber Silber sind. Hier sind schwarze: http://www.aquatuning.at/product_info.ph…ack-nickel.html

Beachte auch das die Slim Radiatoren weniger Leistung haben, vor allem wenn du die graka mit kühlen willst wird das nicht reichen.
Wegen kühler für graka hilft dann nur selbst machen oder machen lassen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

N0W3 (09.08.2013)

N0W3

Neu Hier!

  • »N0W3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. August 2013

Name: Gerry

Wohnort: Tirol/Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2013, 11:37

Danke dir :-)

Wenn ich selber was für die graka machen muss, werd ich's aber lassen müssen :-/


wenn ich dazu noch eine Kühlung für die HDDs und RAM (später mal) haben will, sollt ich also besser gleich einen besseren Radiator dazunehmen?

Welchen würdest du denn empfehlen?


//Edit:
Was ist eig. besser, 45mm hoch 2x 140mm oder 30mm hoch 3x140mm.
Hawkeye:[regarding the requisition of the incubator being denied] We're not asking for a jukebox or a pizza oven.
Captain Sloan: Oh, those I can let you have.
Henry: No kidding! Hey, those would be great on movie nights. You got any pizza requisition forms?
Captain Sloan: Just use the standard S stroke 1798 and write in "Pizza" where it says "Machine Gun".

- MASH 4077, S02 E12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »N0W3« (9. August 2013, 14:17)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. August 2013, 23:11

Hm, das kann ich jetzt nicht so sagen, aber lieber größer dimensionieren, das schadet nie.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


D.Heiße

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

Beruf: Produkt Designer

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. August 2013, 23:22

Mit dem Radi + evtl. Graka Kühler....da wird das eher ne Heizung für die Festplatten...;-) Wie Pala schon sagte...je größer der Radi/mehr Oberfläche umso besser...denn auch nur dann wirst du den Geräuschpegel der Lüfter reduzieren können.
Ich stehe nicht zu 100% bzgl. der Raids in der Materie...aber 3 x 140 ist dahingehend besser dass du 3 Lüfter verwenden kannst...und ja von der Oberfläche werden die gleich sein, nur dass du mehr Luftdurchsatz hast...bzgl. bei gleichem Luftdurchsatz die Drehzahl runterregeln kannst und es dadurch leiser hast.

N0W3

Neu Hier!

  • »N0W3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 8. August 2013

Name: Gerry

Wohnort: Tirol/Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. August 2013, 00:01

Mit dem Radi + evtl. Graka Kühler....da wird das eher ne Heizung für die Festplatten...;-) Wie Pala schon sagte...je größer der Radi/mehr Oberfläche umso besser...denn auch nur dann wirst du den Geräuschpegel der Lüfter reduzieren können.
Ich stehe nicht zu 100% bzgl. der Raids in der Materie...aber 3 x 140 ist dahingehend besser dass du 3 Lüfter verwenden kannst...und ja von der Oberfläche werden die gleich sein, nur dass du mehr Luftdurchsatz hast...bzgl. bei gleichem Luftdurchsatz die Drehzahl runterregeln kannst und es dadurch leiser hast.

dann werde ich mir einen 3x140er Radi dazu bestellen.

Dann sollte diese Zusammenstellung gut genug sein um mich (für's erste) glücklich zu machen?
Was meint ihr?

Danke für den Input soweit schon mal :)
Hawkeye:[regarding the requisition of the incubator being denied] We're not asking for a jukebox or a pizza oven.
Captain Sloan: Oh, those I can let you have.
Henry: No kidding! Hey, those would be great on movie nights. You got any pizza requisition forms?
Captain Sloan: Just use the standard S stroke 1798 and write in "Pizza" where it says "Machine Gun".

- MASH 4077, S02 E12

madmaik[ymd]

Schierhörnchen Nr. 1

Beiträge: 1 231

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Name: Maik Schierhorn

Wohnort: Peine

Beruf: Montagearbeiter

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. August 2013, 00:14

Oder du machst 2 Kühlkreisläufe.

1 Kreislauf für CPU+GPU mit 3x140

1 Kreislauf für HDD, RAM usw. mit 3x140 oder 2x140

...nur so eine Idee.