Sie sind nicht angemeldet.

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

  • »thrillville14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. September 2012, 22:46

Pc Aufrüsten Grafikkarte/Prozessor

Hallo,

Ich suche eine Grafikkarte für mein System, Könnt ihr mir da welche empfehlen ?

System:

Motherboard: P7H55-M Pro

Prozessor: Intel Core i3 CPU 530 @ 2.93Ghz

Ram: 8 GB G-Skill

Jetzige Onboard Grafikkarte

Intel HD Graphics


Die neue Grafikkarte solle auf jedenfall einen HDMI ausgang und einen VGA oder eben einen DVI ausgang haben

So das ich zwei Monitore anschliesen kann

Ich zocke eigentlich nicht viel momentan nur MC, kann sich ja aber noch ändern und ich arbeite etwas mit Solidedge


Sie sollte so um die 150 oder 200 euro kosten wenn es mehr kosten sollte und das sein geld wert ist könnt ihr mir da auch gerne vorschläge machen

und vll einen neuen Prozessor wenn der jetztige zu schwach/alt oder so ist muss aber von meiner seite aus nicht ^^

wäre es eigentlich noch sinvoll meinen rechner aufzurüsten ?

IDaninator

Gern hier!

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. September 2012, 12:13

Hallo,


Mhhh, bisschen verzwickte Sache.

Auf der einen Seite bist du mit 8GB Ram sehr gut dabei, das sollte also nicht der Flaschenhals sein.
Dein Motherboard scheint auch was vernünftiges zu sein.
Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher, da ich diese nicht so gut kenne. Ist zwar nur ein Dual-Core, dafür aber einer von Intel und sogar mit Multithreading.
Multithreading macht sich heutzutage aber leider nur in wenigen 3D-Programmen bzw. extrem prozessorlastigen Sachen bemerkbar, bei Spielen bin ich mir nicht ganz sicher.


Wenn du aufrüsten willst würde ich dir aber eine GTX 560Ti empfehlen. Liegt in deiner Preisklasse und hat sich bei mir in BF3 und anderen Spielen bewährt. Reicht bei mir zwar nicht für Hoch oder Ultra, aber ich bin sowieso eher auf Performance und nicht auf Grafik aus.
Möchtest du ein bisschen mehr ausgeben, könntest du über eine 570 oder eine 660 bzw. 660Ti Gedanken machen.
Eine 570 gibt es so ab 250€, eine 660 für ein bisschen weniger als 250€ und die 660Ti für noch ein bisschen mehr als 250€.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich eine 660Ti bei dir noch lohnt, außerdem würde ich die 660 der 570 auch vorziehen, da die 660 einen neueren Chip hat als die 570, der vor allem beim Arbeiten mit Photoshop, 3D-Programmen, Videoschnitt etc. die Nase vorne hat.

Was ATI Grafikkarten angeht musst du jemand anders Fragen. Ich kaufe nur noch NVidia, da es da beim Thema Overclocking und Treibern ein bisschen besser aussieht.



Gruß,
Daniel

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

  • »thrillville14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. September 2012, 12:29

Hallo,

Die 8GB ram habe ich auch erst seit Juni da ich vorher nur 2 GB hatte

Bei dem Prozessor kann mir bestimmt auch ein anderer helfen ^^

Ich werde mir mal die GTX 560ti und die GTX 660 anschauen und vergleichen

Wenn ich zocke kommt es bei mir auch nicht auf die grafik so sehr an sondern darum das ich Ruckelfrei zocken kann ^^

Grüße

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

  • »thrillville14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. September 2012, 14:06

so ich war gerade eben mal bei unserem Örtlichem computer laden

Da bieten sie die GTX 660ti für 340 euro an

Etwas teurer als meine Vorstellungen ^^ aber naja das erste Lehrlings gehalt muss und wird ausgegeben ^^

jetzt meine frage sollte ich sie im Örtlichen pc laden kaufen oder sollte ich sie mir bestellen ?

bei caseking haben die 5 tausend verschiedene ^^ könnte mir da jemand ein link raussuchen bei mindefactory wäre es auch kein Problem oder wo anders

Wäre nur noch die frage mit dem prozessor ^^

Grüße

Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

5

Samstag, 15. September 2012, 14:23

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr, im örtlichen Computerladen einzukaufen - dort ist fast immer zu teuer.

Bei den Nvidia-GPUs gibt es viele Variante der 660Ti und es lassen sich auch qualitative Unterschiede zwischen den Herstellern feststellen.
Was ich beim Kauf berücksichtigen würde, wäre vor allem die Kühlmethode - die Hersteller ASUS (Hier) und Gigabyte (Hier) oder auch MSI liegen dort momentan weit vorne. Sie biete große Kühler, die viel Luft befördern können und auch dementsprechend leise sind, spreche aus Erfahrung habe selbe eine Gigabyte GTX 470 OC mit einem Tripple-Kühler.
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

IDaninator

Gern hier!

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. September 2012, 21:25

Dito - in Onlineshops kannst du gut und gerne mal 10 - 20% und manchmal sogar mehr sparen!

Mach jetzt aber bloß keinen Schnellschuss und kauf irgendwas:
Die Varianten, die Jama schon genannt hat, sind zwar relativ günstig und haben, wie schon gesagt, einen wesentlich leiseren und besseren Kühler drauf, kommen jedoch mit dem Standard-Nvidia PCB.
Es gibt nämlich noch einige andere Dinge die man beachten muss.
Das Referenz-PCB lässt beispielsweise bei der 6XX-Serie _kein_ Overvolting zu. Solltest du also irgenwann einmal übertakten wollen, brauchst du eine Karte mit einer anderen Spannungsversorgung. Das sind dann z.B. die Power oder Lightning Editions von MSI.
Diese sind auf der anderen Seite noch ein wenig teurer.

Meine Vorschläge:

Solltest du doch nich soo viel Geld ausgeben wollen und ne bewährte Karte mit super Kühler und Overcloking-Möglichkeit haben wollen - http://www2.hardwareversand.de/1024+MB/4…Express.article
Für ein paar mehr Euro bekommst du mit dieser Karte ein bisschen mehr Performance ab Werk bei vergleichbarem Kühler, dafür ist hier mit Overclocking tote Hose - http://www2.hardwareversand.de/2048+MB/6…layPort.article
Noch ein bisschen mehr Leistung gibts mit der Variante hier. Das is dann die Ti, allerdings auch mit Standard-PCB - http://www2.hardwareversand.de/2048+MB/6…layPort.article
Das non-plus-ultra in dieser Liga wäre dann die hier. Extrem viel Power, sehr sehr guter Kühler, Top-Software, die obendrein das Übertakten ziemlich einfach macht. http://www2.hardwareversand.de/2048+MB/6…MB+DDR5.article


Hoffe jetzt hast du bisschen mehr Überblick! :)


Gruß,

Daniel

Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. September 2012, 21:34

Ich bin jetzt erstmal nicht davon ausgegangen, das thrilleville übertakten wollte. Dies finde ich persönlich bei einer GPU immer ein wenig riskant und in den meisten Fällen ist es auch nicht erforderlich.

Kannst du mir bitte erklären, warum es bei dem von mir o. g. Beispiel von Gigabyte keine Overclocking-Möglichkeit geben sollte?
Ich benutze selber eine Gigabyte GTX 470 OC und dies funktioniert einwandfrei.
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

  • »thrillville14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. September 2012, 23:32

Nein OC will und wollte ich eig nei ^^

Ich suche einfach ne gute grafikkarte die mit meinem system kompatible ist ^^

Also ratet ihr mir schon zu einer gtx 660ti, die 300 euro wären es mir wert wenn ich davon ein paar jahre etwas habe ^^



Wäre immernoch die frage zu dem prozessor, Jama kennst du dich da etwas aus ?

Grüße Thrillville/Dennis

Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. September 2012, 23:48

Ich kann dir leider bei Fragen zu Intel-CPU keine Information geben, ich selbe nutze bisher als Prozessor aus kostengrünbden nur AMD.
Dein Board unterstützt nur 1156-Sockel, jedoch gibt es für diesen Sockel zu min. in den größeren Versandhäuser kaum noch CPU.
Allerdings hatte ich mal gelesen, das theoretisch auch ein 1155-CPU passen müsste.

Edit: Falsche Information! :wacko:
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

IDaninator

Gern hier!

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. September 2012, 08:02

@Jama: Wie schon geschrieben. Bedingt durch die Spannungsversorgung der CPU auf dem Standard-PCB von Nvidia ist kein Overvolting möglich.
Dafür sind einfach die Mosfets zu schlecht. Warum Nvidia die dann verbaut? Weils Kosten spart und 80% der Leute den Spannungsregler sowieso nie anfassen würden.
Deshalb muss man nun zwingend Karten mit anderem PCB z.B. die von MSI kaufen. Nennen sich bei GTX 660 Power Edition, bei GTX 670 Lightning Edition etc.

Es gäbe aber auch eine Karte von Gigabyte mit anderem PCB zum Übertakten, ich hab ihm nur zu der MSI geraten weil ich selber eine habe und damit top klar komme. :)

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob die CPU nicht zum Flaschenhals wird, wenn du dir ne GTX 660 kaufst, aber selbst wenn denke schon, dass du damit ziemlich harmonierende Teile zusammenhast. ;)
Außerdem kannste in 2 Jahren dann ein neues Mainboard+CPU kaufen, die Graka noch ne Weile benutzen und dann die Graka tauschen. So bin ich beim letzten mal aufrüsten nicht so knapp mitm Geld geworden.. ^^


PS: Das mit "CPU mit Sockel A auf Sockel B setzen" geht nur bei AMD.
D.h. du kannst z.B. ne AM3 CPU auf nen AM2 Sockel setzen, vorrausgesetzt es gibt dafür eine Mainboard-Firmware des Herstellers des Boards. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jama (16.09.2012)

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

  • »thrillville14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. September 2012, 09:40

@IDaninator: Also denkst du es sollte gehen mit der CPU und mit der Grafikkarte ?

Edit: @Jama wie findest du die AMD Prozessoren ?

Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. September 2012, 11:24

Wie gesagt ich nutze die AMD-Prozessoren nur aus Kostengründen, ein Vergleich zu einem Intel herzustellen ist schwer.
Ich selber bin mit der Leistung meines AMD Phenom II X4 955 + Scyte Mugen 2 Rev. B sehr zufriedenen.
Dieser läuft bei mir seit fast 2 Jahren problemlos übertaktet mit 4GHz pro Core und ich kann bisher die meisten Spiele ohne FPS-Einbrüche in Kombination mit meiner GTX 470 OC spielen.

Vergesse aber eins nicht, die Intel Prozessoren sind und werden auch immer einen Tacken besser sein und das nicht nur im Preis ;)
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

IDaninator

Gern hier!

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. September 2012, 18:57

Geht mir genau so: Hab seit nem guten Jahr einen Phenom II X4 965 mit Scythe Mugen, läuft mit GTX 560Ti zusammen in BF3 noch tadellos.
Die CPU läuft aber auch bei 4 Ghz und die GPU bei sage und schreibe 1Ghz. ^^