Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dominic

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

Beruf: Produkt Designer

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 21. September 2014, 00:09

Der einzige der Falsch lag war dominic


und Sumpfig...;-)


Wobei ich noch zu meiner Verteidigung sagen muss....dass bei einer derart konkret gestellten Frage ein Faktor nicht angemerkt wurde - die Beschaffenheit des Laufbandes, denn wenn das eine derartige Struktur aufweißt, dass es einen Unterdruck erzeugt, dann hebt das Flugzeug auf jeden Fall nicht "normal" ab sondern kann je nach Gesamtgewicht und Kraft der Turbinen auch am Boden bleiben - hat das Laufband eine gegensätzliche Struktur, so hebt das Flugzeug sogar schneller ab.

Somit muss die Antwort "es hebt ganz normal ab" nicht richtig sein, bzw. ist nur richtig wenn das Laufband einen Luftwiderstand von 0,0 hat, anders hebt es entweder schneller oder langsamer ab - oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 21. September 2014, 00:13

tja, hast uns rein gelegt indem du uns verunsichert hast, dafür gibts punkte.
auch wenn ich vom aber der myth buster film da nicht ganz überzeugt bin, zutreffend auf dein beschreibung ist das nicht ganz. da war alles ausser synchronität drin,
da ist kein laufband der sich absolut synchron mit der beschleunigung zu flugzeug bewegt.
also als geklärt wurde ich das gar nicht sehen.

und übrigens, alle fragen sind leicht wenn mann die experiment erzielte ergebnisse die vorher umstritten waren als antworten schon gesehen hat. dafür gibts leider keine punkte.
auch wenn ich jetzt sagen wurde das luft schub eher treibt und de boden scheiss egal ist.

gut idee, ein versuch wo mann nicht 100 prozentig sicher ist, also ein myth, in tv schauen und dann auf die ergebnisse hier eine rätsel presentieren. bravo. dafür gibts schon punkte..

auch wenn der mythbuster pilot auch überrascht war, wei gesagt du hast gemeint das der laufbahn sich gleich schnell mit der flugzeug dreht, das war hier nicht der fall. sooooo für absoluter gewissheit musste mann das richtig machen.
eins hat mann wahrscheinlich aber gesehen,
auch wenn ich jetzt sagen wurde das luft schub eher treibt und de boden scheiss egal ist.

als du den rätsel rein gestellt hast war es klar das du es schon weis, und das du das nicht selber ausprobiert hast war auch klar, also war es eher ein ICH WEIS ETWAS WAS DU NICHT WEIS, und deine antworten haben ganz schon verunsichert, deshalb die falsche schlüsse weil mann weiter denkt.

aber das nur nachdem ich das film als gewissheit gesehen habe, dafür kriege ich auch keine punkte.. und alle andere die es als antwort gegeben haben die es auch gesehen haben, aber guter rätsel auf jeden fall.;)
die mann aber nur glaubt und weis wenn mann es gesehen hat.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan-Lee« (21. September 2014, 00:22)


Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 21. September 2014, 01:13

tja, hast uns rein gelegt indem du uns verunsichert hast, dafür gibts punkte.
auch wenn ich vom aber der myth buster film da nicht ganz überzeugt bin, zutreffend auf dein beschreibung ist das nicht ganz. da war alles ausser synchronität drin,
da ist kein laufband der sich absolut synchron mit der beschleunigung zu flugzeug bewegt.
also als geklärt wurde ich das gar nicht sehen.

als du den rätsel rein gestellt hast war es klar das du es schon weis, und das du das nicht selber ausprobiert hast war auch klar, also war es eher ein ICH WEIS ETWAS WAS DU NICHT WEIS, und deine antworten haben ganz schon verunsichert, deshalb die falsche schlüsse weil mann weiter denkt.
Ich hab ja versucht gar keine Antworten zu geben. dich zu verunsichern hab ich niemals, zu keinem Zeitpunkt vorgehabt. Und dich oder euch reinzulegen schonmal gar nicht.
Dabei geht es wie gesagt um ein Gedankenexperiment.
Was passiert wenn ein Flugzeug versucht auf einem Band versucht abzheben wenn das Band sich in der gleichen Geschwindigkeit wie die Umlaufgeschwindigkeit der Räder in entgegengesetzter Richtung bewegt. Die Beschaffung des Bandes ist dabei vollkommen uninteressant. Ein Unterdruck kann dabei nicht entstehen ebensowenig wie ein Überdruck. Bereits einen cm über dem Band wäre keine Luftbewegung mehr spürbar.

Die Mythbusters haben das Rätsel wie es hier gestellt wurde nicht nachgestellt, sondern den Mythos als ganzes untersucht.
Das Rätsel 100%ig nachzustellen ist übrigens auch unmöglich, da die Geschwindigkeit die an das Rad gekoppelt ist sich exponentiell schnell vergrößert bis es gegen unendlich geht. Da das nicht geht, muss irgendwann der Motor aufgeben.

Und den Vorwurf dass ich etwas wusste was du nicht weißt möchte ich hier von vorne herein ablehnen, denn als mir das Rätsel das erste mal gestellt wurde gab es diese Mythbusters Episode noch gar nicht. Damals hatte ich auch nur mein Allgemeinwissen. Und ich hab meinem Wissen vertraut, egal was meine Klassenkameraden sagten und wie sie mich auslachten.

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. September 2014, 01:36

Zitat

Ich hab das hier gerade gelesen, und wollte mal wissen was ihr zu dem Thema denkt.
war auf jeden fall ein guter rätsel.
ich habe die folge nicht gesehen und eigentlich habe ich über diese frage noch nie nach gedacht.
und dr. google habe ich auch nicht gefragt.
heutzutage gibts fast keine rätsel möglichkeiten merh weil jeder sofort online geht und und dr. google und co, fragt was sie dazu sagen.
und wenn solche fragen über z.b. in diesem fall ein flugzeug und piloten nicht mal immer richtig beantwortet wurden, die es auch wissen mussen, dann kann ich mich selber unstudierte verzeihen das ich es auch nicht wusste.


und das mit ICH WEIS ETWAS WAS DU NICHT WEIS, war eher ein feststellung und kein vorwurf, nach dem motto ich habe was heraus gefunden, auch wenn nicht selber. war nicht bös gemeint.
anyway, als gedanken experiment ist es voll gelungen, als kein eindeutiger antwort kam habe ich weiter gedacht so wie andere auch und tja, manchemal denkt mann eifach zu kompliziert.
hätte loki das nicht schon gewusst auch durch myth buster (nicht durch selber machen) und die frage noch offen stehen wurde dann wäre es auch weiter gegangen und irgendwann hätte ich auch das in internet gefunden.
thats what we call second hand knowledge.
aber ja, die ergebnis war, ich lenkte von ein fast richtiger auf ein falscher um.
also gedanken experiment gelungen.
die besten experiment sind aber die die mann selber heraus gefunden hat, aber das geht fast gar nicht mehr.
fazit: dont use your own brain in the modern day, ask google for second hand from others derived and researched knowledge. :D


hast gut gemacht, anyone who knows me well knows that i am just angry at myself for getting carried away on the wrong path. could kick myself. :) aber ich habe nicht studiert oder online vorher gesehn, so its ok.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. September 2014, 01:42

Zu den Mythbusters:
Das Youtube Video ist etwas kurz, die Folge im Fernsehen war um einiges länger und ausführlicher. Im Fernsehen hat man auch gesehen das zuerst die Startgeschwindigkeit des ULF ermittelt wurde und das der Pickup dann mit exakt dieser Geschwindigkeit das Band gezogen hat. Im Youtube Video hat man nur einmal kurz den Tacho bei ca. 20 mp/h gesehen.

Wenn man bedenkt das beide Vehikel erstmal beschleunigen mussten, finde ich schon das dieser Versuch realistisch war. Die "unendlich hohe" Geschwindigkeit kann eh nicht erreicht werden, da das Experiment ja funktioniert. Bestenfalls kann das ULF bis etwas über Startgeschwindigkeit am Boden bleiben, danach ist der Auftrieb einfach zu groß und es muss starten ... oder abbremsen.

Edit: Dr. Google habe ich übrigens nur nach dem Video gefragt, da ich die MystBusters Folge ja bereits gesehen hatte. Ich gebe allerdings gerne zu das ich damals auch nicht 100%ig sicher war das es funktioniert. Mein Denkansatz damals war das ein Flugzeugträger ja eigentlich das selbe Problem hat, eine "entgegenkommende" Starbahn. Heute gibt es auf Trägern Katapulte, als der allererste Träger gebaut wurde, gab es sowas aber noch nicht und sie sind doch geflogen. :p
Gruß Loki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki Elf« (21. September 2014, 01:55)


Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. September 2014, 15:39

mir war es auch von anfang an klar.. andere sache ist es bei einem segelflieger, der von einem auto in die luftgezogen wird... XD

Was mir aber gerade für ein gedanke kam, war... was passiert wenn wir einen dicken lüfter vor das flugzeug stellt? im windkanal wird das flugzeug fliegen. wegen unter und überdruck... aber wie sieht es aus, wenn ich im kanal die triebwerke zünde und dann aus dem windkanal rausfliege???

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. September 2014, 21:48

Das würde wiederrum nicht gehen, weil du ja die Luft entgegen der Flugrichtung bewegst

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. September 2014, 11:38

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Es kommt auf die Geschwindigkeit an die das Flugzeug bei Austritt aus dem Windkanal erreicht hat. Ist diese noch zu gering reißt die Strömung ab und der Flieger plumpst runter, ansonsten würde er in der Luft bleiben.
Gruß Loki

Zombie

Fühlt sich wohl hier

  • »Zombie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. September 2014, 20:20

Ich hatte meine Antwort eher auf das "Aus dem Kanal herausfliegen" bezogen.
Klar könnte das Flugzeug abheben, aber wenn die Luft immer genau die Geschwindigkeit hätte wie die Luft mit der das Flugzeug sich von der umgebenden Luft abstoßen möchte, kommt es nicht vorran, demnach auch nicht aus dem Kanal heraus.

Sobald es die Luft natürlich stärker beschleunigt wie die umströmende Luft käme es vorran. Wenn es dann irgendwie aus dem Kanal herauskäme würde es sofort beginnen zu beschleunigen. Wenn dann der Anstellwinkel stimmt, könnte es unter Umständen senkrechtstarten, aber sonst würde es wieder runterfallen, da hast du recht.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Flugzeug, Gedanken