Sie sind nicht angemeldet.

[DIY How To Arduino] Arduino einstiegs Tutorial

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:48

Arduino einstiegs Tutorial

Was ist überhaupt Arduino?

Arduino ist eine Firma, die verschiedene Platinen für Mikrocontroller herstellt, die auf dem Atmel AVR Prozessor basieren. Mit dem Atmel AVR lassen sich viele Experimente und Schaltungen realisieren. Angefangen von einfachen Blink lichtern bis hin zu Robotern, die einer Linie folgen können oder sogar Gegenstände fertigen können. Selbst ein 3D Drucker kann mit dem Arduino entwickelt werden.

Wie funktioniert das?

Jeder Arduino verfügt über eine Schnittstelle, mit der man verschiedene Anweisungen auf dem Atmel AVR übertragen kann. In der regel ist dieses eine USB Buchse. Sobald die Anweisungen in form eines Quellcodes auf dem Atmel AVR übertragen wurde kann der Arduino voll autonom Arbeiten, ohne das ein Computer in der nähe sein muss. Der Quellcode ähnelt sehr stark der Programmiersprache C. Jedoch ist die Programmiersprache stark vereinfacht.

Wie steige ich am besten ein?

Der einfachste weg für über den Arduino UNO. Dieser ist sehr klein, aber nicht so klein, das man dort mit Pinzette arbeiten muss. Zudem ist dieser sehr günstig. Zusätzlich sollte man sich ein Breadboard zulegen.



Das erste Bild Zeigt einen Arduino. Auf dem 2 ten Bild ist ein einfaches Breadboard zu sehen. Damit lassen sich einfach Schaltungen zusammen stecken ohne das jedes Kabel und jeder Kontakt vorher gelötet werden muss.

Alle dieser Sachen kann man sich eiinfach über Amazon, reichelt, conrad oder pollin kaufen.

Wie fängt man an?

wenn man sich jetzt alles besorgt hat, lädt man sich die Programmierung Software direkt von der Arduino Webseite runter (hier). Sobald das Arduino mit dem Computer verbunden wurde kann es schon losgehen. Nach dem Starten der Software, muss man dort erst einmal das richtige Board unter dem Menüpunkt "Tools -> Board" auswählen. In unserem Fall muss dort der Arduino Uno ausgewählt werden. Mit einer einzelnen LED können wir auch schon das erste Programm schreiben. Nach dem man die LED in GND und in Port 13 steckt sollte das ganze ungefähr so aussehen:



Zu Guter letzt braucht man einfach nur noch diesen Quellcode:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
int led = 13;

void setup() { 
    pinMode(led, OUTPUT);
}

void loop() {  
    digitalWrite(led, HIGH); 
    delay(1000); 
    digitalWrite(led, LOW); 
    delay(1000);
}


Was macht dieser Quellcode?

Als erstes werden alle benötigten Variablen deklariert. In unserem fall sagen wir, das die Variable "led" den wert 13 zugewiesen bekommt.

Der 2te Block ist für die Einstellungen des Arduino. Dieser wird mit "void setup" aufgerufen. "pinMode" sagt dem Arduino welcher Port welche Funktion haben soll. In diesem Beispiel legen sagen wir dem Arduino das Port "led" (13) als Ausgang benutzt wird.

Mit "void loop" gelangen wir in den eigentlich teil des Programms. Dieser ist auch der bereich, der immer und immer wieder wiederholt wird. Noch ist unsere LED aus. Deswegen müssen wir dem Board sagen, das er die LED einschalten soll. Port 13 ist einer der Digitalen Ports. Somit müssen wir den Befehl "digitalWrite" benutzen. hier wird wieder die Variable "led" benutzt, um dem befehl zu sagen welchen Port er verändern soll. Mit dem wert "High" schalten wir den Port 13 ein. Der Befehl delay sorgt einfach dafür, dass das Board eine bestimmte Zeit wartet. Diese Zeit wird in Millisekunden angegeben. Also wartet das Board 1 Sekunde bis der Quellcode weiter abgearbeitet wird. Den nächsten Befehl kennen wir noch von eben. Hier geben wir jedoch dem Befehl mit, das der Port mit "LOW" ausgeschaltet werden soll. Zum schluss soll das Board noch einmal 1 Sekunde warten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JeffModder (04.06.2014)

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:23

Sehr kurz und informationsreich, jedoch auch noch sehr am Anfang. Ich hoffe du führst es noch weiter, ich will mir mal bald einen Arduino kaufen und damit dann schomal was üben um ihn dann mal in nem Casemod zu verwenden, da kommt das ganz gelegen.

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:07

das war jetzt nur das Einstiegs Tutorial... ich habe meinen erst vor 2 tagen bekommen... sobald die pollin Bestellung mit dem weiteren Zubehör da ist, wird richtig getestet und noch einige Tutorials geschrieben... Weil dann ist auch mein großes breadboard da... nächsten Monat kommt dann noch nen ordentliches Labor Netzteil dazu.

Das war jetzt so das einzige was ich testen konnte ohne alles direkt zu verlöten.

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:48

ich freu mich schon drauf

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bsH7 (12.03.2015)