Sie sind nicht angemeldet.

[DIY How-To elektronic] LED Lüfter mit Schalter selber bauen

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 23:08

LED Lüfter mit Schalter selber bauen

Hallo Leute,

in diesem How-To zeige ich euch wie ihr eure Lüfter ohne Led´s mit Led´s und Schaltern bestücken könnt.

!!!Achtung!!!

Ich werde hier nichts über Basiskentnisse oder ähnliches über Led´s und Vorwiderstände oder dessen Berechnung erläutern. Da seit ihr in diesem How-To eher richtig : Led´s und Vorwiderstandsberechnung
Und außerdem klebe ich die Kabel für die Led´s auf der Innenseite des Lüfters an, da ich ihn andersrum in meinem Gehäuse anbringen werde. Wenn ihr das nicht tut, solltet ihr die Kabel einfach außerhalb des Rahmens, also umherum kleben.



Das How-To wird in 2 Teile gegliedert sein :
  • Led´s einbauen mit Schalter, einfache Version
  • Led´s einbauen, schwere Version (Kommt leider häufiger vor)




Led´s einbauen mit Schalter, einfache Version

Spoiler Spoiler



Warum das hier die "einfache" Version ist ?

Es gibt Lüfter, wie z.B. den "Phobya G-Silent 12 Slim Edition ", bei deinen die Bohrungen für 3mm Led´s bereits vorhanden sind. Hier braucht man meistens nicht mehr bohren und viel mit unschönem Heißkleber machen, da die Led´s wie angegossen passen und man nur einen ganz kleinen Tupfer Heißkleber braucht. Außerdem kann man bei diesem Lüfter auch den Rotor rausnehmen, was die Arbeit um ein vielfaches erleichtert. Da jedoch leider die meisten Lüfter keine solcher Steckplätze für Led´s haben, muss man in der 2., der "schwereren" Version, mit den Lüftern ohne Steckplätze, selber welche bohren und viel Heißkleber anwenden.

Was wir tun werden :

Wir werden in diese 4 Steckplätze für die Led´s , jeweils Led´s in der gewünschten Farbe einsetzten, die Beine nach oben knicken und schomal mit etwas Heißkleber fixieren. Diese müssen natürlich mit Strom versorgt werden. Dazu werden wir uns erstmal anschauen welches Lüfterkabel das Plus, und welches das Minuskabel sind. Das übrige Kabel ist für die Steuerung des Lüfters vom Computer aus, interessiert uns also nicht. Dann werden wir alles verkabeln und die Kabel schön verlegen.

Dann gehts auch schon los :


Als erstes müssen wir die Stromversorgung der Led´s klären. Hierfür sollten wir erstmal wissen welches das Plus und welches das Minuskabel ist.


Hier gilt:


Das mittlere Kabel ist immer Plus und das linke Kabel auf der flachen Seite des Steckers ist das Minus kabel.






Als nächstes wollen wir die Led´s einsetzten. Damit sich die Kabel nicht kreuzen, setzten wir die Led´s so, dass das Plusbein zu Plusstelle zeigt und das Minusbein zur Minusstelle. Die Rote Linie ist Plus und die blaue ist Minus.
Natürlich werden an den jeweiligen Orten noch die Led´s verkabelt.




Dann setzten wir alle 4 Led´s ein und machen sie mit einem klecks Heißkleber fest. Hierbei sollte man darauf achten, dass man nicht den Led-kopf mit Heißkleber bedeckt, da sonst die Led nicht richtig strahlt.



Weiter gehts dann mit dem verkabeln. Als erstes muss der passende Widerstand/Widerstände, wie ihr das auch machen wollt, angelötet werden. Dafür löten wir etwas Litze an die Pluslötstelle an der Platine und machen daran dann den Widerstand. Ihr könnt so wie ich auch schon direkt das Minuskabel anlöten, das geht dann schneller. Ich habe hier für Plus das schwarze Kabel genommen und für Minus das Rote, damit es etwas deutlicher wird. In der Realität würde ich die Farbe nehmen, die das Kabel schon hat. Das sieht einfach schöner aus. Und noch ein Tipp. verlegt das Kabel entlang des Rahmens bevor ihr die Widerstände anlötet, dann könnt ihr nämlich wie Widerstände passend kürzen und habt somit nicht soviel überflüssige Kabel in eurem Lüfter. Und ihr sollten den Sticker lieber vorsichtig abziehen, nicht so wich ich :P Naja ich hatte nochmal glück und da ist nur einbisschen von der unterseite ab und nichts gerissen, kann den also später einfach wieder aufkleben.





Hier dann mit den Widerständen :






Als nächstes müsst ihr die restlichen Led´s verkabeln. Ich mache dies in Reihe, damit ich auch alle mit einem Schalter ausschalten kann und dafür nicht 4, also für jede Led einen, Schalter brauche.
Den Schalter könnt ihr theoretisch hinsetzten wo ihr es wollt, denn wenn in einer Reihe der Stromfluss unterbrochen wird, fließt nichts mehr und die Led´s sind aus. In meinem Fall setzte ich ihn jetzt einfach zwischen 1. und 2. Led.






Danach noch die Kabel mit etwas Heißkleber festmachen und schon könnt ihr euren Lüfter fertig. Ich habe jetzt hier das Kabel vom Schalter nicht angeklebt, da der Schalter ja irgendwo in einem Frontpanel im bzw. außerhalb des Gehäuses angebracht wird und nicht direkt am Lüfter. So sehen dann eure Ergebnisse aus :






Ich habe hier extra rote Led´s gewählt, damit sie durch den ebenfalls roten Rotor schwächer wirken. Im nächsten Schritt werde ich dann jeweils noch zwischen den roten Led´s blaue Led´s einsetzten, die das ganze nochmal ne Nummer verschönern.



Led´s einbauen , schwere Version

Spoiler Spoiler



Warum das hier die "schwere" Version ist ?

Es gibt leider mehr Lüfter die keine vorbereiteten Stellen, wie die beim "Phobya G-Silent 12 Slim Edition", für Led´s haben als welche die welche haben. (Tricky Satz :grumble: :search: )
Um in solche Lüfter Led´s einzufügen muss man also die Stellen selber bohren. An sich ist das nicht so schwer aber es ist halt schwerer und unschöner als im ersten Teil. In diesem Absatz werde ich den Lüfter von vorhin nehmen und in die Räume zwischen den Roten Led´s blaue Led´s einsetzten.
Hier wird es nochmal deutlich was ich meine :


Was wir tun werden:


Wir werden erst ein mal an die gewünschten Stellen Löcher bohren. Dann müssen wir noch eine neue Stromleitung vom Lüfter zu den blauen Led´s ziehen. Dann können wir auch schon Led´s einsetzten und verkabeln.


Dann geht es auch schon los:


Als erstes bohrt ihr die Löcher für eure Led´s mit dem passenden Bohrer. Also für mich gilt jetzt 3mm Led´s -> 3mm Bohrer.



Danach könnt ihr mit einer kleinen Zange die Reste von der anderen Seite des Loches abziehen.



Jetzt geht ihr an die Platine und zieht hier wieder Plus und Minus, dass die roten Led´s und die blauen Led´s parallel geschalten sind.Ihr könnt dann die Kabel dann direkt auch ankeleben mit etwas Heißkleber.
Woher ihr wisst wo Plus und wo Minus ist? In der "einfachen" Version wird es erklärt.
Dann setzt ihr die Led´s wieder so, dass das Plusbein zum Pluskabel zeigt und das Minusbein zum Minuskabel und verklebt die Led´s mit nem Klecks Heißkleber.



Jetzt verkabelt ihr die Led´s mit den Widerständen und verklebt die Kabel und Widerstände.
Dann seit ihr auch schon Fertig. Und hier das Ergebnis :



Viel Spaß mit euren neuen Led Lüftern.

P.S: Ich persönlich kaufe mir Led Lüfter lieber fertig, wenn ich keinen Schalter haben will oder mir spezielle Farben in die Lüfter packen möchte, da sie ja auch nicht sehr viel teuerer sind als normale Lüfter. Aber nur mal für Leute die grad Lüfter ohne Led´s zur Hand haben und paar Led´s vom letzten Projekt über haben oder für die Leute die sich spezielle Farben mixen wollen, wie ich mit dem Rot und Blau. Und die Kabel könntet ihr natürlich auch noch isolieren, bzw. solltet ihr isolieren, aber ich habe es hier mal nicht gemacht, da es nur zu Vorführzwecken diente.


So das wars dann. Ich hoffe mein How To hat euch gefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »JeffModder« (4. März 2014, 19:15)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paladin (27.02.2014), Ironknocker (28.02.2014)

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Februar 2014, 13:03

simple, einfach, schon, well done



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:41

Find ich gut, vorallem sieht man auch das es keine Hexenwerk ist Lüfter mit LED's zu versehen.

Bei der "schweren Version" solltest du noch die offenen Drähte isolieren.

www.complex-mods.de

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Februar 2014, 16:19

Ja das habe ich ja darunter geschrieben, dass man sie isolieren sollte, ich es aber nicht gemacht habe, da der Lüfter nur zu Vorführzwecken diente.