Phantom 3D
Hallo miteinander,
wie einige von euch sicher wissen, habe ich vor einiger Zeit meinen ersten 3D Drucker (für meinen Bruder) gebaut. Nun ja damals recht einfach und kostengünstig aber das hat mit der Zeit auch so einige Nachteile mit sich gebracht, so ist z.B. das Hotend einmal verreckt, die Kugellager haben teilweise Kugeln verloren oder sind schwergängig geworden und einige Plastikteile habe Risse bekommen und mussten geklebt werden.
Das alles soll aber jetzt ein Ende haben!
So sitze ich seit einigen Monaten an einem neuen, hochwertigen und stylischen 3D-Drucker.
-Komplett aus Aluminium
-Alle Teile
CNC gefertigt
-Linearführungen auf allen Achsen
-Qualitäts Kugellager
-gt2 Zahnriemen (keine ungenauen T5/T2.5 Riemen)
Die Achsen werden auf einer Plattform befestigt und die Z-Achse wird in Form der Druckplattform, die auf und ab verfährt, realisiert. X-und Y-Achse werden über ein H-Bot ähnliches System angetrieben, auch Core-XY genannt. Dabei wird im Gegensatz zum normalen H-Bot System nicht nur ein Riemen eingesetzt, sondern zwei. Somit wird ein Verziehen der Y-Achse verhindert, was bei schnelleren Geschwindigkeiten auf Grund der eigenen Trägheit, beim normalen H-Bot System, passiert.
Core-XY
H-Bot
Die Z-Achse (Druckplattform) wird über zwei 8mm Präzisionsstahlwellen geführt und durch zwei Schrittmotoren bewegt.
Das Hotend wird eine austauschbare Düse bekommen und sehr wahrscheinlich über einen Bowdenextruder gefüttert werden, dazu aber die Tage Genaueres.
Für ausreichend Power habe ich ein 12V 20A Netzteil eingeplant, somit steht einem potenten Heizbett auch nichts im Wege.
Ich habe mich auch etwas im Low-Price 3D-Drucker Segment umgeschaut und dort gibt es wirklich keinen einzigen Drucker, der meine angestrebte Qualität vorweisen kann.
Ebenso will ich jedem, der Interesse an einem günstigen aber qualitativ hochwertigen 3D Drucker hat die Möglichkeit geben diesen auch zu bekommen. Später wenn meine CNC Fräse fertig ist werde ich auf ihr die Teile fertigen.
Es sind bereits fast alle Teil bei mir und ich werde die Tage mit dem Bau des Prototypen beginnen. Um dann hoffentlich bis zur Modding Masters fertig zu werden, schließlich will ich euch auch mal persönlich kennenlernen
Als Inspiration was ich vorhabe gibt's schon mal zwei Renderings, wenn auch ohne Z-Achse und in monotoner Farbe..
Vorne
Hinten
Phantom 3D