Sie sind nicht angemeldet.

[DIY 3D print] 3D-Drucker im Eigenbau

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

61

Freitag, 14. März 2014, 14:54

Weil sich das Kunststoff beim abkühlen zusammenzieht, aber die trägerplatte nicht. Haben ja bei Temperatur unterschiedliche dehnungseigenschaften.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

62

Freitag, 14. März 2014, 15:36

Also ein Problem nach dem anderen. ;)

Zu den Verfahrgeschwindigkeiten... damit ist sicher, dass es nicht an der Geschwindigkeit liegt. ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der eingestellten Beschleunigung im Eilgang liegt - diese ist einfach zu hoch. Im Druckmodus fährt er sowieso Verfahrensbedingt viel sanfter.

Zweites "Problem" ist ein ganz einfaches. Liegt nicht in erster Linie nicht an den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Dein Problem liegt in der Wärmekapazität des Glases. ;) Das Glas bleibt wie du ja beschrieben hast deutlich länger wärmer. Wenn du dir einen Würfel vorstellst hast du 7 Seiten die an vergleichsweise kühlen Raumtemperatur auskühlen können und ohne weiteren Wärmeeintrag durch neues Material auch tuen werde. Die 8. Seite kann aber kaum Temperatur abgeben. Dadurch kommt es zu Spannungen im Bauteil die zu Verformungen führen. Nach dem Auskühlen bleiben diese.

Ich hoffe ich konnte dir deine Probleme halbwegs verständlich erklären. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Tamlem

Wohnt hier!

  • »Tamlem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

63

Freitag, 14. März 2014, 15:45

Hab mich eigentlich schon mit diesen 20 travelspeed abgefunden aber jetzt werde ich nochmal gucken wo man die Beschleunigung einstellen kann :)

Ok gut, also müsste das weggehen, wenn ich das heizbett nach dem ersten layer einfach auf nur noch 50grad stelle? Weil Haftung bleibt ja idR dann noch einigermaßen vorhanden.
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

64

Freitag, 14. März 2014, 20:30

Verziehen die sich im Baujob selbst? Wenn nicht, dann würde ich die Temperatur nicht zu weit senken. Ansonsten einfach das Glas abnehmen und so bald es geht das Teil lösen. Kurz und Kräftig dran scheren - das sollte am besten klappen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread