Sie sind nicht angemeldet.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:52

"Bagger, Zubehör und Trailer" by Paladin

Da die Baumaschienen Basteleien immer mehr werde und dadurch die Bilder im HausModding Thread direkt versumpfen habe ich mich dazu entschlossen diese auszulagern :)

Ich fange mal damit an das wir (Schwiegervater und ich) uns damals einen Kumatsu PC30 Bagger gekauft haben.
Dabei war der Löffel der dran ist. Ist ein 60cm Tieflöffel



Dazu haben wir uns einen 30cm Tieflöffel besorgt, bei dem aber die aufnahme nicht gepasst hat, da mußte ich dann erst die richtige dran schweissen.





Nicht die Schönste Naht, hält aber jetzt schon ne ganze weile, und die haben wir schon richtig geschunden.



Ausserdam gabs dann auch noch einen Verstellbaren 1,20m Grabenlöffel in Neu :)



Natürlich gibts auch verschleisserscheinungen. Hier ist eine Laufrolle und der Kettenspanner hops gegangen.



Bei der Laufrolle haben sich die Messingbuchsen komplett verabschiedet. 2 andere Rollen werden da demnächst auch noch kommen, die wird aber ein Bekannter ausdrehen, da machen wir dan selbst welche, da die Rollen sau Teuer sind.





Beim Kettenspanner hat es den Siebnerring raus gefetzt nachdem sich anscheinend ein Stein im Antriebsrad verfangen hat. (Warscheinlich dirch die Rolle die Kellte etwas zu locker gewesen)







Also mal in der Ersatzteilliste geschaut und ersatzteile bestellt. Vom Zusammenbau hab ich jetzt leider keiner Bilder, da der Ring in der Werkstatt eingepresst wurde.



Als im Herbst der Schwiegervater den Bagger bei sich hatt hats dann eine Ketter zerlegt. Das war aber schon zu erwarten, da die Kette im Gummi tiefe Risse hatte. Da dringt dann Wasser ein und dadurch Verrosten dann die Stahlseile in der Kette.



Da wir uns immer einen Tieflader ausleihen mußten haben wir uns dazu entschlossen selbst was zu Kaufen.
Das ist ein alter Bundeswehr Anhänger vom Flughafen.
Gerade so das er auf den PKW anhänger gepasst hat :)



Was soll alles an dem Hänger gemacht werden:
  • Ladefläche (5cm Holz)
  • Löcher für Abrutschsicherung der Rampen
  • Staukasten aus Stahl und alten Alubordwänden für die Löffel und zubehör (mit Ösen das man den Staukasten mit Bagger runter heben kann)
  • Stützfüße
  • Stromanschluss von Bundeswehr zu normalen 7 pol Stecker umbauen
  • evtl. Lackieren.


Dazu noch 2Stk 3m Auffahrrampen mit 3,9to Nutzlast (Bagger 3,3to)



Heute habe ich mich dann an den Umbau des Hängers gemacht.
Das er auch auffahrtauglich ist mußte hinten noch eine Schiene dran um eine gerade Kannte zu bekommen.
Also erst mal das alte Holz raus gerissen...



...und alles für das Schweissen vorbereitet...



...und Geschweisst (ich will nix hören Henning und Ringo :P)





Da der Hänger eine Federung wie ein PKW anhänger hat mußten wir hinten auch noch stützen anbringen, da die 3,3to nicht aushalten würden.







Die kann man dann hoch Klappen. Leider hatten wir nicht an die Kurbel gedacht...aber da fand sich dann von einem KG Rohr ein Gummi :)



Jo, das wars für Heute. Als nächstes kommt noch 5cm dickes Holz auf die Ladefläche.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Januar 2013, 20:54

In dem Fall würde ich mal sagen, solange es hält und alles funktioniert ist alles im grünen Bereich. Wo hast du die Stützen her?

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. August 2013, 21:47

In letzter Zeit ging es auch mal wieder ein wenig mit dem zubehör für den Bagger weiter.

Der Anhänger ist soweit fertig, die Beleuchtung muß noch gemacht werden, und ein neuer Anstrich in ein paar Jahren mal :)



Als Nächstes brauchten wir etwas um die Baggerschaufeln zu transportieren. Hier haben wir diese mal angeordnet wie sie in der Box liegen sollen.



Die Box habe ich aus U-Profilen, Winkeln, Vierkanntrohr und alten LKW Bordwänden zusammen gebastelt.



Zuerst 2 der Teile zusammen Klemmen, ...



...zusammen schweissen...



...und abschleifen.



So sah das nach einiger Zeit aus. Die schweissnähte sind nicht die Schönsten, aber sie halten. (seit gestern hab ich eine neue Elektrodüse, Erdungszange und neuen Draht, jetzt schauen die Nähte auch anders aus)









Das sind die LKW Bordwände die wir dafür ausgeschlachtet haben.





Ich abe dafür nur immer den dünnen Teil verwendet, da man den ja sonst auch nirgends brauchen kann.



Mittlerweile ist sie schon fertig, aber es fehlen noch Ösen für ein gehänge.



So sah das aus als ich den Bagger am Donnerstag zu mir gefahren habe.



Als nächtes habe ich noch eine alte Schaufel umgebaut das man sie anders herum verwenden kann. Somit kann man damit z.b. Rollkies ganz an eine Mauer schütten ohne diese zu beschädigen.

So in etwa soll die dann daran sein.





Also erst mal die alte Halterung abschneiden...





...und die neue Fixieren.



Da man ja so kaum haltepunkte hat mußten ein paar 8mm Eisen her. Anzeichnen...



...und ausschneiden...



und anheften. Danach habe ich es komplett durch geschweisst. Hab aber grad kein Bild davon.



So schaut das dann Fertig aus.





Wenn ich mal damit arbeite mache ich noch paar Bilder.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. August 2013, 21:56

Der Anhänger sieht gut aus, Finde es sehr gut das du dir auch die Schaufel passend umbaust für dein Projekt.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. September 2013, 19:23

Unser Bagger meinte heute mal wieder das er Teile verliren muß. Ich habe gerade die Hummusschaufel an den Bagger gebaut und getestet und auf einmal fällt das rechte Teil davon auf die Straße.
Der Bolzen hat 34,7mm im durchmesser. Ist schon lustig das sowas abreissen kann.



Der Schwiegervater hatte noch eine 35mm welle zuhause. Da sind wir dann mal schnell weg und haben das abdrehen lassen.
Links habe ich es noch etwas mehr abdrehen lassen, das ich da eine beilagscheibe drauf schweissen konnte.



Anschliessend mußte da noch ein Loch rein zum befestigen. Wie man sieht habe ich mich bei der ersten bohrung vertan. 22,4cm sollten es sein und ich hab das Loch bei 23,4 gebohrt :monster:
Also das Loch zugeschweisst, um 90 grad gedreht und nochmal ein 13mm loch gebohrt.



Dann wieder einbauen.





Dieser Bolzen ist aber nur ein Provisorium, da dieser keine Bohrungen für die Schmierung hat. Laut inet kostet so ein Bolzen ca. 30-40€, hab aber noch keinen passenden gefunden.
Da muß ich die Tage nochmal danach suchen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. September 2013, 21:15

Der Bolzen sieht gut gearbeitet aus.

www.complex-mods.de