Sie sind nicht angemeldet.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Oktober 2014, 08:04

"WerkstattCon" Bautagebuch by Paladin

Hallo Leute, Paralell zum HausModding Tagebuch mach ich jetzt einen Thread für die zukünftige Werkstatt auf die ein Neubau werden soll.
Pläne reiche ich in den nächsten Tagen nach.
Baubeginn wird voraussichtlich nächstes Jahr sein, und da nur das Streifenfundament und der Boden.

Den Thread mache ich aber aus dem Grund schon auf weil ich mir zur Planung schon Gedanken mache und eventuelle Ideen und tips von euch mit einfließen lassen möchte.

Ausserdem mache ich mir gerade dazu Gedanken ob es möglich ist im Boden eine flächenabsaugung (fläche vielleicht so 2x3m am Arbeitsplatz) einzubauen da ja doch immer viel Späne trotz Absaugung auf den Boden fallen.
Ich dachte da an einen Holzboden aus Leisten die aber immer einen Abstand von paar MM haben.
Gesaugt werden soll mit einer zentralen Absauganlage die auf den Dachboden kommt und auch in der Werkstatt zu allen stationären Maschinen gehen soll.

Meint ihr ob das funktioniert, bzw habt ihr eine bessere Idee?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Oktober 2014, 09:12

Hört sich aufjedenfall schon gut an :)

bei der Absaugung bin ich noch skeptisch da brauchst doch auch eine gewisse saugleistung damit dass funktioniert.
Die Idee find ich gut ^^

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Oktober 2014, 09:33

Eben, deswegen hab ich den thread schön aufgemacht um da die beste Lösung bis zum Bau zu finden.
Die Schlitze im Boden dürfen rein theoretisch nicht mehr Fläche haben als die Öffnung von dem saugschlau. Sind glaub ich 20cm durchmesser bei den meisten Geräten.
Welche absauganlage ich verwende weis ich noch nicht, aber da soll sie gute Leistungsdaten haben und günstig sein.
Vielleicht Bau ich die auch selbst mit einem alten Getreide oder Heu Gebläse.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Oktober 2014, 09:54

Hm.
Also in der Werkstatt von meinem Vater ist es so gelöst, dass auf dem Dachboden die Absauganlage steht, und in der Decke ist ein Metallrohrsystem, wo jeweils ein Rohr zu jeder Maschine hingeht (insgesamt drei). Das Rohr geht dann noch ein Stück an der Wand herunter, und da ist dann an jedem Rohr ein Schieber, wo man zumachen kann, so dass die gesamte Saugleistung an der Maschine zur Verfügung steht an der man gerade arbeitet. Nach dem Schieber kommt dann ein flexibler Schlauch bis zur Maschine. Die Maschinen sind eine Hobelmaschine, eine Tischfräse und eine Formatkreissäge. Bei der Formatsäge geht zusätzlich zum dicken Schlauch im unteren Bereich noch ein dünnerer Schlauch von der Spaltkeilabdeckung weg.
Das funktioniert so sehr gut, klar hat man immer auch ein wenig Staub am Boden, aber nennenswert Späne eigentlich nicht.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Oktober 2014, 10:01

Ja, so kenn ich das ja aus der Schreinerei und wird bei mir auch so gemacht.
Mir geht es um die absaugung am Arbeitsplatz wo man viel bohrt, mit der Handkreissäge arbeitet oder Fräst. Da wir nie alles richtig abgesaugt, trotz gutem Staubsauger.
Und da würde ich gerne den anfallenden Staub direkt vom Boden auffangen lassen das er sich nicht in der kompletten Werkstatt verteilt.

Edit: evtl kommen pneumatische Schieber mit Relais zum Einsatz die automatisch öffnen wenn man eine Maschine einschaltet. Da komm ich günstig ran.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


dominic

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

Beruf: Produkt Designer

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Oktober 2014, 10:10

Die Grundidee mit der Bodenabsaugung ist an sich ganz gut, nur stelle ich mir die Handhabung des ganzes etwas "kompliziert" vor, da die Späne ab einer gewissen Größe die Schlitzen verstopfen - was ich mir noch als einfache Lösung dazu vorstellen könnte wäre, entweder so eine Art Bodenabfluss in der Mitte wo halt dann abgesaugt wird, oder aber du machst um deinen Bereich herum eine Schiene die den Dreck absaugst der in die Nähe kommt. Beide Varianten werden wahrscheinlich aber nicht ganz ohne Besen auskommen.

Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Oktober 2014, 11:33

Das Tagebuch klingt bisher schon sehr intressant, bin schon gespannt wie du das umsetzen wirst.
Freue mich schon, wenn du die Pläne nachreichst. Wird die Werkstatt eigentlich beheizt werden?
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Oktober 2014, 11:34

Ja, so kenn ich das ja aus der Schreinerei und wird bei mir auch so gemacht.
Mir geht es um die absaugung am Arbeitsplatz wo man viel bohrt, mit der Handkreissäge arbeitet oder Fräst. Da wir nie alles richtig abgesaugt, trotz gutem Staubsauger.
Und da würde ich gerne den anfallenden Staub direkt vom Boden auffangen lassen das er sich nicht in der kompletten Werkstatt verteilt.

Ah, so meinst Du das! Also ich denke auch dass die Handhabung von so einer Bodenabsaugung schwierig wird. Weil der Luftzug der über so eine große Fläche entsteht wird wahrscheinlich recht gering sein. Staub wird da vermutlich noch weggesaugt, aber sobald es richtige Späne sind denke ich auch dass das verstopfen wird. Hab aber keine Erfahrung damit, ist nur gefühlsmäßig.
Ich hab jedenfalls recht gute Erfahrung mit Handmaschinen, einem flexiblen Schlauch und einer ganz normalen Absaugung gemacht. Durchkehren wird man sowieso müssen, weil staubfrei wirds nie werden, von daher glaube ich eher nicht dass sich so eine Absaugung rentiert.
Aber wenn Du sowas realisierst, bin ich sehr gespannt drauf, falls es gut funktioniert wäre das schon cool.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Oktober 2014, 12:10

Ja die Werkstatt wird beheizt, hat Internet,Telefon und fließend Wasser . Das geht alles bis auf das Wasser durch das 200mm Rohr das vom Haus Weg geht.

Ich hätte da noch eine Lösung für die absaugung. Ein Gitter im Boden und darunter ein Trichter. Dafür müsste ich hald ein 1m tiefes Loch machen das der Trichter Platz hat. Sollte aber das kleinste Problem sein.
Nur runter fallende Gegenstände die nicht eingesaugt werden sollen machen mir da Sorgen :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Oktober 2014, 12:59

Irgendwie bezweifle ich, das du eine aktzeptable Saugleistung für so eine große Fläche zustande bringst. Selbst dann wenn du ein Gitter verwendest, welches sehr engmaschig ist. Dies bietet dir zwar den Vorteil, dass dir keine Gegenstände verloren gehen, aber bei großeren Spännen wirst du eh wieder den Besen schwiegen müssen.

Meiner Meinung wäre es praktischer, wenn du die stationären Maschinen versorgst und zusätzlich einen flexiblen Schlau (u.U. mit meheren Ansteckmöglichkeiten), wie bei einem Hausstaubsystem und normal saugst. Denn Staub wird sich überall sammeln, nicht nur auf dem Boden.
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

Magtech

Neu Hier!

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Oktober 2014, 16:08

Hi schau dir mal eine Lackierkabine an.
Die hat auch eine Bodenabsaugung allerdings in anderem ausmaße und halt nur zu Lackiertechnischen zwecken.
Mit dem Gitter liegst du da schon ganz richtig.

Mit dem Brettern wirst du mehr spähne auf ihnen ligen haben als das es in den Rillen fällt.

Andere Lösung wie erwähnt Bodeneinlass ca.40 x 40 cm trichterförmig zulaufend auf geforderten durchmesser erspart schippe und Handfeger nach getaner Arbeit alles in das loch kehren und es wird abgesaugt...wenn nicht benötigt platte oder gitter rauf.


Gruß

JeffModder

Lebt hier!

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Oktober 2014, 16:29

Zwar nicht zur Bodenabsaugung aber zu den pneumatischen Schiebern 2 Videos die dir vielleicht weiterhelfen können :

-https://www.youtube.com/watch?v=1eM-6pUmEQ8
-https://www.youtube.com/watch?v=HAMYaCIX…uoABSosgVXDYtTw

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

  • »Paladin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Oktober 2014, 16:51

Hi schau dir mal eine Lackierkabine an.
Die hat auch eine Bodenabsaugung allerdings in anderem ausmaße und halt nur zu Lackiertechnischen zwecken.
Mit dem Gitter liegst du da schon ganz richtig.

Mit dem Brettern wirst du mehr spähne auf ihnen ligen haben als das es in den Rillen fällt.

Andere Lösung wie erwähnt Bodeneinlass ca.40 x 40 cm trichterförmig zulaufend auf geforderten durchmesser erspart schippe und Handfeger nach getaner Arbeit alles in das loch kehren und es wird abgesaugt...wenn nicht benötigt platte oder gitter rauf.


Gruß
Willkommen auf WMI, und ich wünsche fiel Spaß. :)
Ja, ich glaub auch schon schön langsam das ich sowas machen werde. Ausser es kommt mir oder jemand anderem noch ne gute Idee :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 28. Oktober 2014, 20:51

Muß die Bodenabsaugung denn permanent saugen?

Wir haben bei uns auf der Arbeit eine "Bodenabsaugung" die den Bremssand absaugt, der bei der allnächtlichen Überprüfung unserer Straßenbahnen anfällt. Die Absaugung ist so aufgebaut das es seitlich an den Gruben Trichter gibt in die der Bremssand hinein fällt, alle 10 Straßenbahnen öffnet sich dann ein pneumatischer Schieber, eine Absauganlage springt an und saugt den Sand ab der sich bis dahin angesammelt hat.

Eine automatische Absaugung muß es für deine Zwecke ja nicht sein, da reicht ein einfacher Schalter und die Saugleistung muß auch nicht so immens hoch sein, da du ja nicht auf 6 m² absaugst, sondern nur auf dem relativ kleinen Durchmesser am unteren Ende des Trichters wo sich der Dreck sammelt. Außerdem hast du mit einem solchen System den Vorteil das runtergefallene Gegenstände nicht sofort eingesaugt werden, da die Absaugung ja nur läuft wenn du sie einschaltest.
Gruß Loki

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 22:09

Am billigsten wäre es wohl nen starken Staubsauger an ein Rohr anzuschließen und dann mit Schiebern zu arbeiten. Was stärkeres kostet wohl schon wieder Geld, es sei denn du bekommst was gebrauchtes.
Du musst auch bedenken, dass die Saugleistung senkrecht nach oben geringer ist weshalb es einfacher und am Ende auch billiger sein könnte die Absaugung mit nem 50er Rohr unterhalb des Kabelkanals horizontal an die Wand anzubringen und dann dort die Maschine mit nem T- Stück dran anzubringen, aber mit nem Unterdruckklappendingsda sonst geht der Sauger iwann kaputt. So musst du das abgesaugte Zeug nicht nach oben saugen und du bekommst höhere Saugmengen weil du die Schwerkraft nicht überwinden musst.

Das mit der Fläche könntest du so machen dass du unter dem Gitter einfach sowas wie diese Klappen von der Dunstabzugshaube an der Aussenwand anbringst und die dann immer teilweise zyklisch öffnest und schließst sodass der Dreck runterfällt und dann nach paar Mins abgesaugt werden kann. Wenn die dicht sind schaffst du so die Fläche sauber zu bekommen.

So in etwa

Gemeint ist von links nach rechts immer eine nach der anderen. Quasi mit einem Motor und dann Kurvenschreiben die an der Seite mitlaufen und die Klappen hochdrücken bis sie Senkrecht sind und dann wieder runterfallen sodass der Staub reinfällt und dann abgesaugt werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zombie« (29. Oktober 2014, 22:14)