Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »PcProbleme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 5. August 2014, 20:30

Das ist eine gute Idee aber der Schrank mit dem Tower ist um die Ecke und Rohre sichtbar zu verlegen für Kabel ist nicht so schick.

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 5. August 2014, 20:31

natürlich in der Wand :x aber du hast ein Fertighaus gelle!?

EDIT:

Kein "Fertighaus" ^^
ich würde die Kabel aufjedenfall in der Wand legen falls irgendwie machbar

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »PcProbleme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 5. August 2014, 20:35

Ja ist ein Fertighaus und die Ecke wird ein Massiver Holzbalken sein denn man nicht verletzen darf.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 5. August 2014, 20:44

Die 3D bilder sind ja der Hammer, mit was sind die gemacht?

Ich hätte jetzt auch gesagt das ich es mit Rohren machen würde. Und was den Balken angeht, ich würde da einfach ein Loch durch bohren, kannst ja dann seitlich den Balken nochmal aufdoppeln um die weggenommene Statik zu ersetzen. Oder Winkeleisen beidseitig dran schrauben.
Anders wirst du unsichtbar nicht um die Ecke kommen.

EDIT: die andere Möglichkeit wäre den Rechner im Schreibtisch/Rollcontainer einzubauen. Dann hast du die Kabel auf der gleichen Wandseite.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 5. August 2014, 21:02

Ich habe vor einiger Zeit ein Sat-Kabel nachträglich verlegt und zwar hinter die Sockelleisten. Dazu jede Sockelleiste von hinten an unterer Stelle etwas abgefräst und das Kabel passte.
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »PcProbleme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 5. August 2014, 21:07

Das ist das Programm von Alno. Damit kann man Küchen sehr einfach und gut planen.

Der Schreibtisch ist mein Gesellenstück und besteht nicht aus einem Rollcontainer.
Sondern aus Echtem Holz einer Mischung von Buche und Ahorn. Leider passt in denn unterbaukasten der Tower nicht rein und ich will an dem guten Stück auch nix ändern.
Ist eine Errinerung von der Schreinerzeit.

Hänge hier noch die Dateien vom Küchenplaner an undhier ist das Programm dazu.

@Tamlem

Das ist auch eine gute Idee aber mein Pc Hat ein paar Kabel mehr

Zwei DVI Kabel
mehrer Usb Kabel
Netzwerkkabel
und und das passt dann nicht mehr in die Leiste rein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PcProbleme« (5. August 2014, 21:13)


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 6. August 2014, 08:13

Die Küche gefällt mir, hat ne schöne Aufteilung. Ist natürlich schade dass durch die beiden Vorbauwände eine Menge Arbeitsfläche abgeht, vor allem neben dem Kochfeld. Aber das geht ja nicht anders, und Du hast auch wirklich reichlich Arbeitsfläche :)

Was das mit dem Schreibtisch angeht: Also bei so einer Menge Kabel kommst Du ja kaum um ein Rohr herum. Ob es möglich ist, das irgendwie in der Wand zu verlegen, weißt Du wahrscheinlich besser, da Du die Gegebenheiten besser kennst. Eine Überlegung wäre höchstens ein Bodentank, also quasi ein Rohr was unter dem Küchenschrank anfängt und unter dem Schreibtisch endet und im Boden verläuft. Mit einem Deckel drauf wie man es von Büros kennt. Aber ganz ehrlich, wenn dann da eine Menge Kabel rauskommen sieht das auch doof aus.

Ich persönlich würde den Tower einfach unter dem Schreibtisch aufstellen und die Kabel direkt hinten nach oben unter die Tischplatte führen, und dann von hinten dahin wo sie müssen. Ich meine, da wird ja dann eine Tastatur, Maus etc rumliegen, also dass das ein Arbeitsplatz ist wird man sowieso sehen. Da finde ich es auch nicht schlimm wenn man den Tower sieht. Oder Du kaufst Dir einen All-in-One PC ;)
Achso, ich finde noch dass der Tisch so wie er eingezeichnet ist irgendwie unharmonisch aussieht. Ich würde den so aufstellen, dass er mit der Wandecke abschließt, nicht mit dem Küchenunterschrank.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »PcProbleme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

48

Samstag, 9. August 2014, 12:19

@Joker

Ja das stimmt das die Vorbauwände etwas blöd sind . Aber die Leitungen müssen durch das ganze Haus vom Keller bis in das OG. Die Zwei RäumBad und Küche sind ja gross genug das auch noch die Vorsatzwände platz haben.

Bis jetzt ist die Lösung ein Rohr zu verlegen das vom Küchenschrank durch die Wand geht in das Treppenhaus dieses führt in denn Keller. Nun geht es wieder durch die Wand und soll am Schreibtisch wieder raus kommen.
Das alles mit 50er oder 70 Rohre erst zwei 45 Grad dann ein gerades Stück dann wieder zwei 45 Grad Rohre. Zum Schluss wird es dann mit Rigips verblendet und vielleicht ist es dann auch noch eine gute position für eine Lampe.

Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

49

Samstag, 9. August 2014, 16:52

Bekommst Du eigentlich Filigrandecken? Weil dann könnte man ja evtl. das Rohr mit einbetonieren.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

50

Samstag, 9. August 2014, 19:17

Also ich würde ein 70er Rohr nehmen und versuchen die 45 Grad winkel zu vermeiden.
Ich habs bei mir versucht mit zwei 45 Grad und 50er Rohr und hab ohne viel hin und her das DVI Kabel nicht durch gebracht :(

Final wurde das ganze mit 50er Rohr und 30 Grad Winkeln realisiert und geht viel besser :)

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »PcProbleme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

51

Samstag, 9. August 2014, 19:54

Danke für die Information. Dann mache ich es mit Flachkanal 100 er oder 125 die in der Luftführung genommen werden einmal quer durch und abgesägt mit dem Multimaster.

@joker Das mit der Betondecke ist auch noch eine Idee ich frage einfach mal denn Keller Bauer ob das möglich ist. Aber ich denke das ich so mehr Probleme habe wegen ehstrich Bodenbelag Fußbodenheizung und und

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

52

Samstag, 9. August 2014, 22:27

In die Betondecke brauchst es nicht machen. Da reicht es wenn du es in den Estrich legst.
Mit Kabeldurchzugshlfe sollten auch 45° Bögen gehen, da ja bei leerrohren noch engere Radien gefahren werden und man bringt die Kabel trotzden durch.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

53

Samstag, 9. August 2014, 22:33

wenn ich aber die Change habe es zu vermeiden würde ich das vorziehen
und Radien die enger sind als 45 Grad ist total sch.. zum durchziehen auch mit zugdraht du verhackst einfach zu schnell.

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

54

Montag, 11. August 2014, 12:45

Wie wärs denn mit der Variante, den Schreibtisch inkl. PC einfach ins Büro oder an einen besseren Platz zu stellen? Z.B. an die Wand vom Ofen. An der Stelle wo er jetzt geplant ist, ist er im Durchgang vom Eingangsbereicht des Hauses zur Küche. Sitzplätze im Durchgangsbereich sind selten gemütllich weil jeder an einem vorbei läuft.

Ich finde dass ein Schreibtisch mit PC im Wohnzimmer stört, denn wenn z.B. jemand Fernsehen schaut das dann doch recht laut wird zum arbeiten, andersherum aber auch beim Zocken das geklicke schnell jemandem auf den Keks gehen kann wenn er Fernsehen schauen will oder ein Buch lesen möchte.

Ich wohne derzeit alleine in meiner Wohnung, deshalb kann mir niemand auf den keks gehen wenn ich hier arbeite. Daher und weil ich keinen anderen Platz habe steht mein PC im Wohnzimmer.
Als ich aber noch bei meinen Eltern wohnte musste ich mir ein Zimmer mit meinem Bruder teilen, der zu der Zeit noch fanatischer PC und XBox Spieler war. Dabei ging mir sein geklicke sehr stark auf den Keks. Besonders wenn ich lernen wollte oder dann auch später als ich bereits meinen jetzigen Job hatte.

Was ich auch noch als unausgegoren empfinde ist der kleine Ofen. Der sieht irgendwie verloren aus in diesem Riesen Raum. Auch das lange Abgasrohr schaut nicht gerade einladend aus.

So weit meine Gedanken zu den Bildern. Der Rest ist sehr schön geworden.

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »PcProbleme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

55

Montag, 11. August 2014, 12:57

Ich habe eine leise Tastatur die nicht klakkert beim Arbeiten und meine Maus hört man gar nicht. Ich will nur bei der Familie sein und am Abend bin ich immer am pc wenn der im Keller steht ist kein Kontakt mehr da zur Familie.
Zur Zeit ist mein pc auch im Wohnzimmer und meine Frau stört es nicht . Der Ofen ist nur ein Beispiel ich poste heute Abend mal das original das wir aufstellen werden. Zocken tue ich nicht habe ich auch noch nie gemacht .

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

56

Montag, 11. August 2014, 13:30

Mir geht es auch so, ich hab auch den Pc im Wohnzimmer das ich bei der Sonja sein kann. Aber das ändert sich mal wenn der Dachboden fertig ist. Dann kommt das Büro nach oben. Aber auch da steht ein TV, dann kann die ja mit kommen :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

57

Montag, 11. August 2014, 14:12

Das Problem mit der Zweisamkeit hatte ich in der Tat nicht bedacht. ;( Vllt bin ich schon zu lange alleine....

Dann gäbe es als Alternative aber immer noch einen anderen Platz. Das würde dir viel rumwurschteln ersparen.

Oder wenn es denn dieser Platz sein muss (Durchgang) wäre eine Designerwandverkleidung wie die von Joker. Vllt könntest du etwas ähnliches bauen.

Oder die Kabel selbst zum Design- Objekt machen

Zitat

Zitat


Was ich auch schon gesehen habe, war ein aufgeklebter Baum aus Folie der die Wand hochwuchs und als Äste Regalböden hatte. U.U. könntest du den Stamm in 3D modellieren und darin deine Kabel verstecken und dort wor der Stamm hinter den Schirmen entlang "wächst" kommen die Kabel raus. Der Weg um die Ecke kann dann über eine Sockelleiste am Boden erfolgen die den Kabelkanal beinhaltet. So bekam mein Cousin sein Netzwerk und Telefonkabel um den Schornstein herum, der mit seiner Ecke direkt in sein Wohnzimmer hineinragte. Da war dann der Kabelschlitz bis zum Boden durchgeführt und danach wieder nach oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zombie« (11. August 2014, 14:26)


PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

  • »PcProbleme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

58

Montag, 11. August 2014, 20:34

Wenn du einen anderen Platz im Erdgeschoss findest lass es mich wissen.
Im Wohnzimmer geht es nicht zu wenig platz für alles. Habe ich schon am Pc ausprobiert.

Aber deine Idee mit denn Design Kabeln könnte ich mal aufgreifen ganz so wie auf dem ersten Bild geht es nicht. Es sind einfach zu viele Kabel frage mich auch wie er die Kabel so an die Wand bekommen hat.
Joker seine Lösung wer in dem Fall ein Sichtbarer Kabelkanal aus Weißem Material. Würde es unter dem Schreibtisch laufen lassen dort kann ich auch die Kabel unter bringen die benötigt sind wenn ein Gast Pc da ist zum Reparieren.

Bei meiner Luftkanal Lösung habe ich noch bedenken wegen Schall und Wärmebrücke im Haus. Aber das Forum hilft einem ja bei Problemen.


Aber es gibt ein neues Problem.

Mein Keller soll Werkstatt und Bastelraum werden. Das es nicht zu Kalt wird im Winter war ein Holzofen geplant denn ich nun Streichen kann warum und weshalb würde denn Rahmen Sprengen.
Habt ihr eine Gute Idee wie ich denn Raum Trotzdem schnell warm bekomme ohne eine Fußbodenheizung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PcProbleme« (11. August 2014, 20:45)


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

59

Montag, 11. August 2014, 20:47

Ich will nur bei der Familie sein und am Abend bin ich immer am pc wenn der im Keller steht ist kein Kontakt mehr da zur Familie.

Mir geht es auch so, ich hab auch den Pc im Wohnzimmer das ich bei der Sonja sein kann.

Seid ihr verrückt, das ist genau der Grund warum bei mir der Rechner in einem anderen Raum steht :rofl:
OK, kleiner Scherz :D


Joker seine Lösung wer in dem Fall ein Sichtbarer Kabelkanal aus Weißem Material.

Öh, wo sagte ich das denn ?( du kann's doch keinen sichtbaren Kabelkanal im Wohnbereich verlegen :P
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 13. August 2014, 15:09

Das mit den Kabeln als Design Element muss man sich glatt für Lautsprecher Kabel merken.

www.complex-mods.de