Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 14. März 2013, 09:24

Wenn du eh schon am reißen bist würde ich ihn gerade machen. Aber Schau vorher unter dem Putz ob Stürze drin sind, oder ob das statisch gemauert ist (was ich jetzt nicht glaube bei dem Baujahr) im schlechtesten fall ist es Beton :)

Für ne Schiebetüre wäre es egal, da die eh neben der Wand laufen würde.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Lupin_IV

Martin "Jury" M_MacCoffee Lupin_IV

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 29. November 2011

Wohnort: Erlangen

Beruf: (Werk)Student und Weltenbummler

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 14. März 2013, 14:22

lolomatix.. Joker die Trümmerfrau :thumbsup:

notbad.. glaube da muss ich mal zur Baubesichtigung vorbei schauen :D

brauchst noch 2. Baustrahler? bei mir flackt noch einer rum und frisst Staub..

Frohes schaffen!
gemoddet.. nicht gekauft! :thumbup:

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 14. März 2013, 16:53

das mit den grüchen da gibts ne lösung. es gibts gebläseleisten die man in die decke baut die leicht schräg richtung küche blasen und dann den geruch durch die dunstabzugshaube absaugen. da hast de dann keine gerüche.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

144

Freitag, 15. März 2013, 08:52

Wenn du eh schon am reißen bist würde ich ihn gerade machen. Aber Schau vorher unter dem Putz ob Stürze drin sind, oder ob das statisch gemauert ist (was ich jetzt nicht glaube bei dem Baujahr) im schlechtesten fall ist es Beton :)

Öh, warum wäre das wichtig? Ich würde da einfach nen Holzrahmen reinmachen, und mit Gipsplatten verschrauben und verspachteln.

Zitat

Für ne Schiebetüre wäre es egal, da die eh neben der Wand laufen würde.

Ja funktionieren würde es schon. Es sähe aber imho doof aus- entweder ne Schiebetür die oben ne Rundung hat wie der Durchgang, das sieht geöffnet komisch aus. Oder ne Schiebetür die oben gerade ist, das sieht bei rundem Durchgang auch nicht gut aus.

lolomatix.. Joker die Trümmerfrau :thumbsup:

notbad.. glaube da muss ich mal zur Baubesichtigung vorbei schauen :D

Klar, schau vorbei! Es gibt immer was zum Anpacken, und wenns nur das Feierabendbierchen ist :thumbsup:

Zitat

brauchst noch 2. Baustrahler? bei mir flackt noch einer rum und frisst Staub..

Aktuell nicht, aber danke. Der den ich habe leuchtet schon ohne Probleme mein gesamtes Erdgeschoss aus :D

das mit den grüchen da gibts ne lösung. es gibts gebläseleisten die man in die decke baut die leicht schräg richtung küche blasen und dann den geruch durch die dunstabzugshaube absaugen. da hast de dann keine gerüche.

Hm, wußte nicht dass es sowas gibt, aber finde ich nicht gut. Entweder hat man halt nen offenen Wohnbereich und ist sich klar, dass es da mal nach Essen riechen kann. Oder es stört einen, dann kommt halt ne Tür rein und fertig.

So, weiter ging es...

06.03.2013 Neue Nische für Heizkörper

Der Heizkörper in der alten Küche muss an die Wand nebenan wandern... also Nische angezeichnet...


Und mit der Hilti rausgemeißelt. Das war eigentlich schwieriger als die Wand einzureißen, weil man ja darauf achten muss dass man die richtige Tiefe hat und dass die Abbrüche einigermaßen gerade sind. Vor dem Meißeln habe ich die Umrandung noch mit der Flex eingeschnitten. Das ist vielleicht ein Mist, das staubt als brennt es...


Oben habe ich sicherheitshalber einen Sturz vorgesehen, das ist hier ja ne tragende Wand. Da die nur halb weg ist, würds wahrscheinlich auch ohne halten, aber sicher ist sicher und ein Sturz kost ja nicht viel. Also oben noch eine entsprechende Auflagefläche weggemeißelt.


Und als letztes den Sturz und eine Reihe Steine wieder aufgemauert. Das blödeste daran ist eigentlich, den Mörtel in die Fugen rein zu kriegen. Dafür habe ich mir eine Fugenkelle besorgt, das ist wie eine normale Kelle nur etwa 1cm breit. da kann man dann den Mörtel mit dem Reibebrettchen vor die Fuge halten, und mit der Kelle das Zeug in die Fuge schieben.


Als nächstes kommt dann wieder eine Abrissaktion, nämlich die Tür muss ja noch versetzt werden.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

145

Freitag, 15. März 2013, 20:11

Wow, hier gehts ja richtig rund :D

Mach nur weiter so, sieht sehr interessant aus :D

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

146

Freitag, 15. März 2013, 21:02

Das mit der Niesche raus kloppen kenn ich nur zu gut. Die Fugen kelle kenn ich, verwende ich aber nie. Ich werf es immer aus, macht mehr dreck, geht aber schneller und klappt genauso :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

147

Samstag, 16. März 2013, 22:40

Die Fugen kelle kenn ich, verwende ich aber nie. Ich werf es immer aus, macht mehr dreck, geht aber schneller und klappt genauso :)

Bei mir dauert das 3x so lang, weil die Hälfte daneben landet :D Da hilft die Fugenkelle ganz gut.

Zwischendurch wenn mal grade nix anderes zu tun war, es schon abends war oder Wochenende, haben wir immer mal wieder ein paar Tapeten entfernt, hier z.B. im Schlafzimmer. Beim Fußleisten wegreißen ist gleich der ganze Teppich mit weg gegangen. Da ist mir dann aufgefallen, dass der gar nicht verklebt ist. Das ist praktisch, somit werd ich einfach alles fertig machen, streichen usw., und am Schluss den Teppich einrollen und rausschmeißen. Im EG sind die Teppiche allerdings leider geklebt :P


Hier ist dann das Schlafzimmer auch soweit von den Tapeten befreit.


Darunter findet man dann z.B. sowas. Eine Schatzkarte? Hab aber leider noch keinen Schatz gefunden :search:


Ein X markiert den Punkt... oder so. Im EG haben wir die Tapeten im Flur ebenfalls bereits jetzt entfernt. Hier muss ja ein Teil der Wand raus gebrochen werden, um die Tür zur Küche zu versetzen. Beim Wand einreißen haben wir die Tapeten nicht vorher entfernt, was sich als gar nicht so günstig heraus gestellt hat, da die einzelnen Steine dann nicht gescheit runterfallen sondern an den Tapetenstücken festhängen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

148

Samstag, 16. März 2013, 23:12

11.03.2013 - 13.03.213 Küchentür Umbau

Nun die Bilder vom Umbau der Küchentür. Plan ist, dass diese am Ende um eine Türbreite nach links versetzt ist. D.h. es muss ein Stück Mauer in der Breiter einer Tür neben der bestehenden Tür weg gerissen werden. Dadurch ergibt sich dann ein Durchgang von zwei Türbreiten, wobei der alte Teil dann später genutzt wird, um die Schiebetür dort reinfahren zu lassen. Hier zunächst der Zustand vor diesem Umbau. Ich habe zunächst die alte Tür augehängt.


Danach musste der Türrahmen raus. Leider ging dies nur, indem dieser zerstört wurde. Den von der Tür der entfernten Esszimmerwand konnten wir ja unversehrt ausbauen, da wir einfach die Wand drum herum entfernt haben.


Auf der Flurseite habe ich ein Gerüst aufgebau. Außerdem wurden dort Stützen angebracht, da wir hier ja an einer tragenden Wand arbeiten. Vermutlich wäre auch ohne Stützen nix passiert, aber sicher ist sicher. Vor dem Treppenhaus habe ich eine Plane aufgehängt, damit der Staub nicht so sehr durchs ganze Haus zieht.


Auf der anderen Seite ebenfalls abgestützt.


Wo später der neue Türsturz hin soll, habe ich mit der Flex wieder eingeschnitten, damit es gerade herausbricht. Das Zuleitungskabel zum Wohnzimmer musste ich leider durchtrennen, das wäre sonst überall im Weg gewesen. Da wird dann später eine Dose gesetzt und ein neues Stück eingesetzt.


Im Arbeits-Outfit :thumbup: Dann gings wieder los mit der Hilti...


Durchbruch! Bei einer fast 30cm dicken Wand dauert das natürlich etwas länger als bei der 12cm Esszimmerwand.


So gings dann halt weiter...


... bis der obere Teil, wo der neue Sturz hinkommt, heraus war.


Andere Seite.


Dann konnte zur Abwechslung mal wieder was aufgebaut werden, also ein paar Sack Zement und Steine gekauft. Die Stürze hatten wir schon vorher besorgt. Da wir zwei Türbreiten überbrücken müssen, haben wir eine lichte Breite von 180cm. Leider gibts nur 2m und 2,50m Stürze. 2m war mir zu kurz, also habe ich 2x 2,50m genommen und die dann auf 2,25m abgeschnitten.


Dann die Stürze eingemauert, und oben wieder mit den neuen Steinen vervollständigt. So konnte das dann trocknen. Danach muss dann die linke Wandhälfte unter den Stürzen noch entfernt werden, da wir dann später die neue Tür sein.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

149

Samstag, 16. März 2013, 23:42

Sehr schön mal zuzuschauen wie andere Rackern :) Aber warum hast du eigentlich bei dem Sturz bis unter die Decke ausgekloppt? Das hätte doch auch gereicht wenn du nur die Sturzhöhe entfernt hättest.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

150

Sonntag, 17. März 2013, 06:44

Naja, über dem Sturz gehört ja noch ein bisschen was aufgemauert damit der Spannung kriegt. Da hätte ich dann etwa das untere Drittel der obersten Steinreihe wegmachen müssen und zwei Drittel dran lassen. Da hab ich dann lieber den ganzen Stein weg gemacht, dann habe ich wenigstens sofort eine gerade Kante für die Fuge. Ich denke eine einigermaßen gerade Abbruch Kante hin zu kriegen wär schwieriger gewesen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

151

Sonntag, 17. März 2013, 13:15

Dein Arbeitsoutfit erinnert mich an eine Figur aus dem Film Hellboy.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

152

Sonntag, 17. März 2013, 19:19

Dein Arbeitsoutfit erinnert mich an eine Figur aus dem Film Hellboy.

Mich erinnert es auch an irgendwas, bin nur nicht sicher, an was. Hellboy hab ich jedenfalls nicht gesehen...

14.03.2013 Küchentür Umbau, Teil 2

Nachdem der Sturz und die Aufmauerung soweit getrocknet war, gings weiter. So fand ich dann alles am Morgen des 14.03. vor:


Erstmal angezeichnet, bis wohin noch weg muss.


Dann mit der Flex eingeschnitten. Ich hasse das, wirklich. Der Staub der dabei entsteht ist unerträglich :minigun:


Dann gings mit der Hilti wieder weider, Stein für Stein von oben weg abgetragen...


... bis auch hier die Bodenplatte erreicht war.


Da das Mauerstück ja schon oben und rechts keine Spannung mehr hatte, ging das abtragen im Vergleich zum oberen Teil leicht. Die Steine haben sich fast alle komplett gelöst.


Jedenfalls gab auch das wieder einige Fahrten mit dem Hänger, um alles wegzuschaffen. Dabei gehen dann auch einige Stunden ins Land...


So ist das der Durchbruch dann fertig. Es blieb auch nach dem Entfernen der Stützen alles stehen :D :thumbsup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

153

Sonntag, 17. März 2013, 21:02

Hoffentlich ist der Sturz weit genug oben, nicht das die Tür nicht rein passt. Hat sich ein wenig gebogen der Lümmel :)
Mit was machst jetzt die einschiebeseite zu...Gasbeton Steine?
Die raus gebrochenen Steine kannst ja vielleicht wieder irgendwo brauchen.

Bis jetzt gefälltes mir sehr gut, geht ja richtig was voran.
Wann nochmal soll die Küche kommen?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

154

Sonntag, 17. März 2013, 22:28

Der Sturz ist tatsächlich etwas gebogen, war er allerdings von Anfang an. Wir haben das schon gemerkt als wir in aufgelegt haben, weil man die Wasserwaage nicht gescheit anlegen konnte. Es sieht auf den Fotos allerdings schlimmer aus als es ist, in der Mitte ist er gut einen halben Zentimeter tiefer als an den Außenseiten, also das wird passen.
Mit was ich die eine Seite zu mache weiß ich noch nicht genau, mal sehen.
Vom Küchenstudio wurde mir Anfang April als Liefertermin angeboten, das war mir aber zu knapp. Die Küche kommt jetzt erst im Mai, da im April sonst keine Termine mehr frei waren. Aber das ist OK, so müssen wir uns jetzt nicht allzu sehr stressen. Die Küche im Keller ist mittlerweile ja voll funktionsfähig, da ist es mir egal ob die richtige Küche nen Monat früher oder später kommt.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

155

Montag, 18. März 2013, 04:14

Ah ok, das es auf den bilder so stark auffällt wundert mich. Da schaut es ja nach 1,5-2cm aus :) , deswegen hatte ich auch was gesagt.
Hast du ein weitwinkel objektiv auf der cam?

Das du den Liefertermin für die Küche nach hinten verschoben hast ist gut. Weil bevor du nicht auch mit dem rest so weit bist kannst sie eh schlecht nutzen wenn da immer tonnen an dreck und Staub durchs Haus wirbeln. Das sah ich jetzt als ich den wintergarten gemacht hatte.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

156

Montag, 18. März 2013, 21:47

Das Bild erinnert mich an den kerl aus dem Youtube Video von Sail von Awolnation. Das Lied heißt Sail Remix wenn ich mich richtig erinnere, ich hab hier in Bayern noch schlechteres Internet wie daheim, von daher kann ichs nicht raussuchen. :p

Hut ab, bist ja gut weitergekommen. Der Sturzt sieht aber wie schon geschrieben richtig gefährlich aus.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

157

Montag, 18. März 2013, 22:31

Ah ok, das es auf den bilder so stark auffällt wundert mich. Da schaut es ja nach 1,5-2cm aus :) , deswegen hatte ich auch was gesagt.
Hast du ein weitwinkel objektiv auf der cam?

Nö... keine Ahnung wieso das so krass aussieht. Im Moment machen wir grade die Elektroverkabelung in der Küche, da kommt dann auch noch mal das ein oder andere Bild wo der Sturz drauf ist... da sieht man dass das nicht so schlimm ist.

Das Bild erinnert mich an den kerl aus dem Youtube Video von Sail von Awolnation. Das Lied heißt Sail Remix wenn ich mich richtig erinnere, ich hab hier in Bayern noch schlechteres Internet wie daheim, von daher kann ichs nicht raussuchen. :p

Hut ab, bist ja gut weitergekommen. Der Sturzt sieht aber wie schon geschrieben richtig gefährlich aus.

Kannst ja bei Gelegenheit mal raussuchen ;) Wie gesagt, das mit dem Sturz liegt am Foto...

Hier mal noch ein paar Bilder von der Fertigstellung der Küche im Keller. Den letzten Hängeschrank mussten wir wie schon erwähnt anpassen, so dass das eine Abwasserrohr dahinter und das Kaltwasserrohr daneben Platz hat. Dazu haben wir aus Regalboden quasi zwei L-Profile gebaut und hinten und seitlich eingeschraubt.


Damit die Tür noch auf geht, musste der obere Teil der rechten Tür fixiert werden, also es geht nur noch der untere Teil auf. So sieht das dann von innen aus- es fällt eigentlich kaum auf, man kann immer noch genügend rein stellen.


Hier dann aufgehängt.


Nochmal von etwas tiefer.


Und die andere Seite.


Der Raum ist dann soweit fertig und wird bereits fleißig zum Kochen und Waschen benutzt. Später wird das Wasch- und Vorratsraum.
Bei Gelegenheit muss noch der Sockel der Küche montiert werden (muss auch angepasst werden), und der Abwasserschlauch von der Waschmaschine an der Wand fixiert- das wird mal ne Abend- oder Sonntagnachmittags-Arbeit.

Im Moment sind wir wie gesagt an der Elektro-Verkabelung der Küche dran. Dazu gibts dann morgen die Bilder, dann ist der Worklog auf dem aktuellen Stand.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

158

Dienstag, 19. März 2013, 17:52

Macht sich gut und ist sicher auch für die Zukunft sehr praktisch.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 19. März 2013, 17:55

Gute idee mit dem Ausnehmen von dem Schrank. Dann sieht man auch das hässliche Rohr nicht mehr so. :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 19. März 2013, 19:19

Nochmal zum Sturz.. ich weiß, es nevt bestimmt schon und außerdem habe ich keine Ahnung davon, aber es beschäftigt mich irgendwie :D - Kann es sein, dass es von dem Teil eine Einbaurichtung gibt? So wie es aussieht ist es ja teilweise geschlitzt - könnte ja sein, dass es aus Gründe der Statik doch einen kleinen winzigen Bogen machen kann um die Kräfte besser in die Wände ableiten zu können - in dem Fall müsste der Bogen aber in die andere Richtung verlaufen - also die Oberseite nach unten? Argh - ich glaub man kann das nicht verstehen, was ich gerade versuche zu sagen. Kann sowas sein? (Wahrscheinlich totaler Bullshit :D )

Einige Sachen sind ja schon richtig fortgeschritten! Wie liegst du in deinem Zeitplan - bekommst du alles hin, was du dir für deinen "Urlaub" vorgenommen hast?

Freu mich schon auf die nächsten Updates.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread