Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 141

Dienstag, 18. September 2018, 18:47

Glückwunsch zur 1 000 000
Echt heftig. Würde mich echt mal interessieren warum das so ist. Ging ja von Anfang an recht steil nach oben.
Muss was mit den Begriffen die in den Texten sind zu tun haben, und werden wahrscheinlich oft ergoogelt.

Ich kanns dir leider auch nicht sagen, woran das liegt. Prinzipiell müssten die Begriffe in den Texten ja ähnlich sein wie in deinem Thread...

Ist die Türsprechstelle nicht auch mit in diesem Thread ... und im FHEM Forum verlinkt? Mit den entspechenden Suchparametern dürfte das Ding auch über Google einiges an Klicks gebracht haben.

Nee... die Idee kam zwar in dem Thread auf, aber dann habe ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Weiter verfolgt habe ich das Thema übrigens bis heute nicht :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

1 142

Dienstag, 18. September 2018, 22:25


Nee... die Idee kam zwar in dem Thread auf, aber dann habe ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Weiter verfolgt habe ich das Thema übrigens bis heute nicht :D


Warum eigentlich nicht, zu große technische Probleme?

Für mich wird das Thema Video-Türsprechstelle auch gerade aktuell und da würden mich deine Erfahrungen natürlich interessieren, da aus optischen Gründen für uns wohl nur ein Eigenbau in Frage kommt. Unser Backsteinhaus ist über 100 Jahre alt und die am Markt erhältlichen Anlagen gefallen uns nicht, zu modern ... und außerdem muß die V-TSS auch zum Briefkasten passen an dem ich gerade bastel. ;)

So sieht übrigens unser aktueller Klingelknopf aus: Lederoptik und der Verschluss ist der Klingelknopf ... gefällt sicherlich nicht jedem aber uns macht es "glücklich"! :D

Spoiler Spoiler

Gruß Loki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki Elf« (29. Dezember 2019, 18:27)


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 143

Mittwoch, 19. September 2018, 09:56


Nee... die Idee kam zwar in dem Thread auf, aber dann habe ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Weiter verfolgt habe ich das Thema übrigens bis heute nicht :D


Warum eigentlich nicht, zu große technische Probleme?]

Steht alles in dem andern Thread, das Echo Problem war eigentlich der Hauptgrund. Ich weiß leider gar nicht was da der aktuelle Stand ist, andere hatten das Problem damals jedenfalls auch. Aber dann war das Hauptproblem der Zeitmangel warum ich es nicht weiter verfolgt habe.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Loki Elf (19.09.2018)

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1 144

Sonntag, 29. Dezember 2019, 01:00

Das hab ich gerade gesehen, eventuell könnte da was in dein Smart Home einfließen.

https://www.youtube.com/watch?v=ozIKwGt38LQ

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 145

Sonntag, 29. Dezember 2019, 09:44

Huch was ist hier los, Benachrichtigung aus dem we-mod-it Forum :D

Hehe, das Video ist die Tage schon mal in meinen YouTube-Vorschlägen aufgetaucht, hatte ich aber bisher nicht angeschaut. Jetzt schon, ist tatsächlich ziemlich interessant das sowas möglich ist 8|
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 146

Sonntag, 16. Februar 2020, 12:15

Tach!
Ich hab zwar keine Ahnung ob hier noch jemand liest, aber ich hab gerade Zeit und ein paar Bilder sortiert, und da sind mir vom letzten Sommer ein paar Bilder in die Hände gefallen, die ich jetzt hier der Vollständigkeit halber mal poste. Und zwar habe ich an der Garage noch ein wenig weiter renoviert.

Die hässliche Schaltkonsole vom Garagentorantrieb hat mir noch nie gefallen, und die alten Steckdosen und Schalter sind sowieso keiner Diskussion würdig...


Also habe ich angefangen alles auszubauen und mir für alles eine neue Schaltkonsole aus Holz zu bauen. Die große Platine ist für den Antrieb selber und die kleine ist aus dem Homematic Schaltaktor für das Tor.


So soll es angeordnet werden.


Alles gefräst und gebohrt.


So sieht der fertige Kasten aus.


Hier das Innenleben. Ich habe mit Absicht etwas mehr Platz gelassen, da evtl. noch die Elektronik für eine Gegensprechanlage da rein soll.


Hier dann montiert.




Nachdem alles passt, habe ich den Kasten noch in reinweiß lackiert.


Wer aufgepasst hat, hat den zweiten Kasten bemerkt. Da ist noch ein wenig selbst gebastelte Elektronik drin, mit der ich den Garagenstatus überwachen kann.


Temperatur, Luftfeuchte, Status ob das Tor und die Tür offen oder zu ist, sowie ob das Auto drin ist oder nicht 8) Das Licht ist auch mit einem Aktor schaltbar.


An einigen Stellen ist Beton abgeplatzt (nicht von mir, war schon so), das habe ich dann mit Betonspachtel repariert.


Die braune Farbe von Tor und Tür hat mir noch nie gefallen, also habe ich erstmal alles angeschliffen und abgeklebt. Hier sieht man auch wie dreckig die Fassade ist.


Auch das Tor habe ich vorbereitet.


Und dann in antrazit lackiert. Das habe ich mit Rolle und Pinsel gemacht, hat sehr gut funktioniert.


Dann ging es innen weiter, zunächst mal habe ich alles gereinigt. Über dem Schrank sieht man eine noch nicht gereinigte Stelle :zombie:


Hier dann noch mal die Innenansicht vorher.


Dann habe ich innen alles abgeklebt und gestrichen.




Hier dann fertig. Habe Wände und auch die Decke gestrichen. Hier sieht man auch die beiden montierten Schaltkonsolen im komplett fertigen Zustand.


Dann ging es außen weiter, ich denke man sieht den Unterschied deutlich. Und das obwohl ich die Garage vorher mit dem Hochdruckreiniger gereinigt habe.


Hier dann fertig


Und Vorderansicht.


Hoffe es gefällt ;)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Loki Elf (16.02.2020), modit (01.06.2020)

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

1 147

Sonntag, 16. Februar 2020, 19:13

Sieht gut aus.

Wie erkennst du ob ein (dein) Auto in der Garage ist?

Sowas will ich mir dann auch bauen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 148

Dienstag, 18. Februar 2020, 19:43

Einfach mit einem Utraschallabstandsmesser, der die Entfernung von der Garagendecke bis zum Boden misst.
Das Auto wird als "drin" gewertet, wenn der Abstand in einem festgelegten Bereich, der dem Abstand zwischen Garagendecke und Autodach entspricht, +/- 3cm über mehrere Minuten ist.
Ist ziemlich simpel und funktioniert perfekt.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

modit

Neu Hier!

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1 149

Montag, 1. Juni 2020, 12:06

Hallo zusammen,

bin mal wieder über den Suchbegriff "Garage" hier aufgeschlagen. :thumbup:
Auch bei mir steht demnächst die Sanierung einer Garagen-Schwelle an. Werde es so ähnlich machen wie Joker.
Die zusätzlichen Infos hier zur Elektrik bringen mich schon wieder auf Ideen... :D
Vielen Dank für Deine Mühe, das alles hier zu dokumentieren.

@Joker:
hast Du die Schiene eigentlich mit etwas Gefälle nach außen eingebaut oder in Waage?

Bei mir zieht sich die Feuchtigkeit bei Regen nämlich unter die Dichtung am Sektionaltor und bleibt auf der alten Schiene stehen bzw. läuft nach innen in die Garage.
Das will ich beim Einbau einer neuen Schiene natürlich vermeiden. Daher überlege ich, die Schiene mit etwas Gefälle nach außen zu bauen.

Vielen Dank und viele Grüße
Modit

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 150

Montag, 1. Juni 2020, 17:18

Moin,

ne die Schiene ist schon in Waage eingebaut... die ist ja nur ein paar cm breit, ich glaube kaum dass da ein Gefälle einen wirklichen Unterschied macht.
Hatte noch keine Probleme mit Wasser. Der Boden in der Garage hat aber generell ein leichtes Gefälle nach außen.
Aber ich denke es spricht nix dagegen auch die Schiene leicht nach außen zu kippen :)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

modit

Neu Hier!

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. April 2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1 151

Montag, 1. Juni 2020, 19:06

Solange ich ein Schwingtor hatte wie du, gab es bei mir da auch keine Probleme.
Das Ganze fing erst nach dem Einbau des Sektional-Tores an. Unten am Tor ist eine Gummi-"Dichtung", die bis auf die Schwelle fährt.
Das Wasser läuft also am Tor runter und zieht sich (kapillar-effekt-technisch) unter die Dichtung.
Da vor 40 Jahren ein Experte die Schiene mit Gefälle nach innen eingebaut hat, läuft mir die Brühe bei jedem längeren Regen in die Garage. :(
Ich habe die neue Schiene aus VA schon bestellt. Mal sehen. Im Zweifelsfall kriegt die ein leichtes Gefälle nach außen.
Wasser läuft nunmal lieber bergab als bergauf. ;)