Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

1 081

Mittwoch, 18. November 2015, 09:40

Da gab ich dir recht des macht kein Spaß.

Bei allem was der Kaminkehrer immer für Probleme hat :phat: (kenn da die wildesten Geschichten)
aber dass erachte ich jetzt mal als sinnvoll...

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

1 082

Donnerstag, 19. November 2015, 13:12

Der Kamin gefällt mir auch. Besser die Klappe getauscht wie später eine Überraschung erleben.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 083

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:16

Die Tage habe ich mal die Flurtüren ein wenig umgebaut.

Das wäre zum einen mal die hier, die Flurtür die die Eingangstür zum Wohnzimmer ist...


... und die hier, die der ersten Tür genau gegenüber am anderen Ende des Flurs liegt. Das geriffelte Glas gefällt mir schon lange nicht und passt auch überhaupt nicht zu dem Klarglas in der Schiebetür. Weiterhin sind scheinbar beide Glastüren schon mal ausgetauscht und dann nur halbherzig wieder eingebaut worden, dazu später mehr.


Also die Türen erstmal ausgehängt und in die Werkstatt geschafft.


Mit einer Spachtel habe ich die Leisten abgehebelt die das Glas halten. Wenn man eine möglichst breite Spachtel nimmt gibt es keine Abdrücke wie es z.B. mit einem Schraubenzieher der Fall wäre.


Hier sind alle vier Leisten entfernt und die Scheibe freigelegt. Diese konnte ich nun einfach heraus nehmen.


Als Ersatz habe ich mir passende Klarglasscheiben aus ESG auf Maß bestellt. Glücklicherweise passten sie auch optimal.


Zusätzlich habe ich mir dieses Verlegeband bestellt. Wie man auf dem Bild sieht, ist unter der Glasscheibe das gleiche Band vorhanden. Oben drüber, also an den entfernten Leisten hat dieses aber komplett gefehlt- was der Grund dafür war, dass die Scheibe vorher sehr locker drin saß, und beim Tür schließen immer leicht gescheppert hat. Ich vermute dass die Scheibe schon mal getauscht wurde. Das Band habe ich einfach auf die Leisten geklebt.


Bei der anderen Tür war es fast noch schlimmer, hier fehlte auf der einen Seite auch das Band, aber hier hat man mit Silikon nachgeholfen. Das ist prinzipiell auch OK, aber nicht wenn man es so verschmiert wie es hier gemacht wurde :P


Die Leisten waren weiterhin mit viel zu großen Abständen befestigt (nur 3x auf der gesamten Länge), so dass diese sich verbiegen konnten und das Silikon schon gerissen ist :P


Es wurden außerdem ganz normale Nägel mit großen Köpfen zum Befestigen der Leisten verwendet. Ich habe die Löcher mit einem Mix aus Leim und Sägespänen gefüllt und dann mit einem Wattestäbchen und etwas Beize auf eine passende Farbe gebracht. Zum Befestigen habe ich dann kleine Stahlstifte mit kleinen Köpfen genommen. Die alten Löcher sieht man aus normaler Entfernung kaum noch.


Damit die Scheibe schön stramm sitzt habe ich die Leisten mit Schraubzwingen herunter gedrückt, so dass das Verlegeband sich schön komprimiert.


Da auf der langen Seite die Auslage der Schraubzwingen zu kurz war um es auf einmal längs zu befestigen, habe ich ich die Befestigung mit Latte und Schraubzwingen einfach quer immer an die Stelle geschoben wo der nächste Nagel hin kommt.


Nachdem alles soweit fertig war habe ich die Türen wieder hoch geschafft und erstmal wieder eingehängt.


Jetzt kann man natürlich von der Wohnungstür aus einmal durchs komplette Haus schauen. Daher kommt auf die Türen noch ein Dekor. Das Dekor wird dasselbe wie auf der Schiebetür, aber invertiert (also durchsichtig wird das, was an der Schiebetür undurchsichtig ist)


Laut Sendungsverfolgung kommt das Dekor morgen, so dass ich das dann fertig stellen kann.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 084

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:25

Schaut gut aus, allerdings hätte ich zuerst das Dekor geklebt, und dann die Scheibe eingebaut.
Wäre dann einfacher gewesen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 085

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:54

Das macht eigentlich keinen besonderen Unterschied. Vor allem da mein Motiv umlaufend durchsichtig ist, sprich gar nicht bis zum Rand geht- so muss es sowieso "frei" auf der Scheibe platziert werden. OK, das einmal Tür aushängen extra hätte man sich dann gespart ^^

Also, heute erstmal alles bereit gelegt, diesmal in der Küche damit ich die Türen nicht so weit schleppen muss und es entsteht ja kein Dreck dabei.


Mit Isolierband habe ich mir an zwei Ecken eine Markierung gemacht wo das Motiv hin muss, dass der freie Rand überall gleich ist.


Das Anbringen funktioniert so, dass man sowohl die Folie als auch die Scheibe mit einer Transferflüssigkeit richtig nass macht. Dann legt man die Folie auf, sie gleitet dann auf dem Wasserfilm und kann in Ruhe ausgerichtet werden. Wenn alles passt, nimmt man ein Rakel und schiebt von innen nach außen die Flüssigkeit heraus, bis nirgends mehr Luftblasen sind. Das überschüssige Wasser trocknet man einfach ab.


Hier ist dann die erste Tür fertig. Das weiße in der Mitte ist eine zusätzliche Folie, die den Innenteil des Motivs, der ja nicht mit dem Rand verbunden ist, in Position hält. Der wird dann abgezogen wenn alles komplett getrocknet ist (nach ca. 1 Tag)


Danach habe ich die zweite Tür genauso gemacht und die Türen erstmal wieder eingehängt. Morgen kann ich dann die Verbindungsfolie entfernen und dann ist diese kleine Baustelle auch schon wieder beendet :thumbsup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1 086

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:03

Schick schick

Diese Glastüren von vorher sind in der Wohnung meiner Großeltern auch überall
Mit dem Dekor sehen die richtig modern aus

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 087

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:10

Ah ok, ich dachte die Folie geht unter die Leisten.
Aber schaut sehr gut aus.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 088

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 12:14

Zitat

Mit dem Dekor sehen die richtig modern aus

Dann hat es seinen Zweck erfüllt 8)

Heute habe ich dann die restliche Verbindungsfolie abgezogen, so schaut es nun fertig aus:


Im Flur:


Außerdem habe ich heute den Aufsatz für den Schornstein bekommen. Heute habe ich keine Zeit, daher schraube ich den vermutlich morgen drauf. Bilder wird's wahrscheinlich wenig geben, ist immer nicht so ganz einfach auf dem Dach :D
Vom Prinzip her wird einfach der untere Teil in den Schornstein gesteckt, und das Ganze dann mit vier Schrauben fixiert. Vorher kommt noch eine Silikonwulst in den Rand, so dass es zum Schornstein hin dicht ist.


Außerdem wird morgen das Dach vom Holzunterstand fertig gemacht :thumbup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 089

Sonntag, 6. Dezember 2015, 23:25

Yay ich mach drei Kreuze, der Holzunterstand ist fertig :P

Zunächst mal bekam er hinten jeweils eine Dachrinne verpasst. Das Wasser vom Dach ist sonst immer auf die Mauer getropft und dann vorne an der Mauer runter gelaufen.


Dann kamen ringsum Bleche, die mir ein befreundeter Spengler gemacht hat. Diese sind aus braunem Aluminium-Blech und haben ringsum eine Tropfkante. Die vorderen sind hier nur mal provisorisch zum Ablängen befestigt, die kommen später oben auf den Dachbelag. Die Anpassungen und Biegungen etc. von den Blechen hat mir alle der Spengler gemacht, der ist da 10x fixer wie ich.


Dann kamen noch Dachschläuche dran. Die haben wir jetzt einfach ins Beet geleitet. Wenn ich damals dran gedacht hätte, hätte ich auch ein Rohr bis zum Dachrinnen Anschluss legen können, bevor der Mineralbeton rein kam. Hab aber nicht dran gedacht :P Aber ist egal, viel ist das eh nicht was da kommt von dem bisschen Dach.


Dann konnten wir die Dachbahnen verkleben. Diese sind unten aus Bitumen und oben beschiefert. Sie sind selbstklebend, also einfach ablängen, Schutzfolie abziehen und festdrücken. Ich habe dann zur Sicherheit noch alles mit dem Heißluftfön erwärmt, vor allem an den Rändern, hat mir der Spengler so empfohlen. An den Übergängen ans Holz haben wir sie etwas hochstehen lassen und dann mit dem Holz verklebt.


Die vorderen Bleche kamen dann wie gesagt oben auf den Belag drauf und mit passenden Schrauben angeschraubt.


So schaut es dann fertig aus.


Andere Seite.


Hier noch ein paar Details, wie gesagt die Blecharbeiten hat der Spengler gemacht, nicht ich.


Die Ecken, natürlich auch mit passenden Nieten verbunden 8)


Und, die Verlängerung vom Ofen-Kamin ist jetzt auch oben, es ist also jetzt offiziell Feuer frei :thumbsup:
Bei der Gelegenheit haben wir den Schornstein dann auch komplett vermessen, der wird dann im kommenden Jahr auch eingeblecht, damit der nicht mehr so unansehnlich aussieht.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 090

Montag, 7. Dezember 2015, 04:26

Schaut alles sehr sauber aus.
Die Röhre von den Dachrinnen nennt man nicht Schläuche, sondern Ablaufrohr ;)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 091

Montag, 7. Dezember 2015, 12:54

Meines Wissens sind Ablaufrohr, Fallrohr, Dachschlauch, alles das gleiche :)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 092

Montag, 7. Dezember 2015, 13:00

Schläuche sind bei mir aber flexibel. ;)

Wenn ich nächstes mal bei dir bin muß ich mal testen ob sich das um ne Ecke biegen lässt :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 093

Sonntag, 10. Januar 2016, 11:51

Die letzten Tage habe ich immer mal wieder ein paar Restarbeiten an dem Platz vor dem Haus gemacht.

Einmal habe ich den äußeren Sparren von der Gartenhütte noch gestrichen. Das hatte ich bisher nicht gemacht, weil da ja vorher die Bäume auf der Hälfte davor standen und ich es auf einmal streichen wollte. Außerdem kamen oben links noch zwei Latten rein um zwei "Löcher" zu verschließen. Das hat aber rein optische Grunde, funktional bringt das nichts.


Hier mal noch der Vergleich zu vorher, damit man die Änderung sieht ;)


Dann kam noch eine Lampe in den Mülltonnenunterstand. Die wegbeleuchtung langt da nicht hin, das war immer ein bisschen doof wenn man im Dunkeln noch Müll raus bringt. Für die Zuleitung habe ich einfach ein 10er Loch ganz links im Eck (damit innen das Kabel auch an der Ecke raus geht und nicht mitten an der Wand) nach innen gebohrt und das Kabel durchgeführt. Um die Kabel und das Loch zu verdecken habe ich Reststück braunen Kabelschacht angebracht den ich noch rumliegen hatte. Der Schalter ist rechts oben unter dem Balken.


Erfüllt seinen Zweck!


Dann habe ich auch endlich noch den Gartenzaun angeschraubt, der stand lange genug im Weg rum.


Vor dem Anbringen musste ich noch ein Feld von der Länge vom Zaun abflexen, da es sonst übergestanden hätte am Pfosten. Den Schnitt habe ich dann mit Metallschutzlack behandelt.


Also der Platz wäre dann soweit fertig *endlich*
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

1 094

Sonntag, 10. Januar 2016, 20:12

:thumbsup:

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

1 095

Montag, 11. Januar 2016, 21:10

Sehr schick, besonders der Kamin gefällt mir.

www.complex-mods.de

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 2. Mai 2016

Wohnort: Tor zum Sauerland nähe Lippstadt

Beruf: Vertrieb

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1 096

Montag, 2. Mai 2016, 10:53

Auch das..... ich habe es gelesen.....

Auch hier..... einfach geil was du alles gemacht hast.....

Ich war genauso faszinierend zu lesen wie von Paladin und soviele Ideen die mir gefallen......

Mein Respekt und Anerkennung..... meinerseits......

Gruss
hustelienchen

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 097

Montag, 2. Mai 2016, 12:52

Freut mich 8)
Du hast alles durchgelesen? Nicht schlecht :D
Im Moment läuft hier alles ein wenig mit angezogener Handbremse, was daran liegt dass die ganz großen Baustellen erstmal beendet sind. Aber es wird noch einiges kommen, die Frage ist nur wann :)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 2. Mai 2016

Wohnort: Tor zum Sauerland nähe Lippstadt

Beruf: Vertrieb

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1 098

Montag, 2. Mai 2016, 20:08

Pausen sind wichtig

Freut mich 8)
Du hast alles durchgelesen? Nicht schlecht :D
Im Moment läuft hier alles ein wenig mit angezogener Handbremse, was daran liegt dass die ganz großen Baustellen erstmal beendet sind. Aber es wird noch einiges kommen, die Frage ist nur wann :)
Das ist normal....... wenn erstmal etwas Ruhe eingekehrt ist..... aber der Ehrgeiz und Tatendrang wird wieder kommen.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 099

Freitag, 25. November 2016, 15:37

*staub wegblas* *hust*

Ok, man glaubt es kaum, aber ich werde die Tage mal wieder was am Haus machen. Hab mir dafür neues Spielzeug bestellt:


Einbau wenn alles gut geht ab morgen...
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

1 100

Freitag, 25. November 2016, 16:08

Nice.
Elektrische Rollos
Ich hab leider kein Strom an den Fenstern.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D