Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

801

Montag, 15. September 2014, 23:29

So heute haben wir die Wasserinstallation so gut wie hinter uns gebracht.

So sah es vorher aus im Anschlusskeller auf der linken Seite. Oben geht das Rohr weiter in den Heizraum.


Und so auf der rechten Seite. das untere ist die Zuleitung, das obere das Rohr zu dem schon gezeigten Wasserhahn im Garten.


Zunächst mal wurde alles alte Zeug großzügig weggeflext. Das gibt natürlich ne Menge Dreck an der Wand, lässt sich aber kaum vermeiden. Und gestrichen muss eh noch mal werden.


Das hier ist die Ecke vom Werkstattraum wo die Rohre weiter in die Waschküche gehen. Hier war leider noch ein wenig Wasser im Rohr, das sich dann beim Flexen durch die Drehung der Scheibe großzügig über die Wand und über mich verteilt hat :P


Hier der erste Teil der Neuinstallation. Hier wurde das 20cm Stahl Stück in der Mitte durch Rotguß ersetzt. Auch die beiden Aufsätze der Absperrventile haben wir erneuert, denn eins davon ging nur noch mit Rohrzange zum drehen :thumbdown: Am Druckminderer haben wir den Manometer erneuert (auf dem Bild noch abgebaut), da der Zeiger auch bei abgelassenem Wasser noch 5 bar angezeigt hat :fie:


Hier in der Waschküche ganz links endet die Neuinstallation zunächst, hier haben wir auf das Stahlrohr von oben den Übergang für Mepla angeschraubt. Rechts das Stück Mepla was damals für die Waschküche am Stahlrohr angeschlossen wurde mussten wir auch abflexen.


Hier wieder in der Werkstatt. Das Mepla Kaltwasserrohr wurde schon entfernt, das andere hängt da noch. Das Warmwasser haben wir auf Kupfer gelassen, mussten dann nur hier neue Teile einbauen, damit wir die Zuleitungen zur Küche dann an der Wand verlegen können und nicht wie man am Warmwasser Mepla Rohr sieht, quer durch den Raum.


Durch die Wand im Anschlusskeller haben wir dann ein 50mm Loch in den Heizraum gebohrt. Wir sind hier schon durch die Wand, damit das in dem Raum sauberer aussieht. Ursprünglich wollte wir zumindest hoch an die Decke und dort durch die Wand, haben wir dann aber so wie man sieht gemacht, nach dem Absperrventil gleich durch die Wand.


Hier kommt das dann im Heizraum raus. An der Stelle im Foto haben wir das Rohr gebogen anstatt einen Fitting zu verwenden.


Kreative Rohrführung :D So sieht es jetzt in der Werkstatt aus. Da die Rohre auf unterschiedlichen Höhen durch die Wand kommen, mussten wir da ein paar "Treppen" einbauen.


Hier der Abschluss in der Waschküche.


Zuleitung zur Heizung fertig verlegt.


Und so sieht es jetzt im Anschlusskeller aus. Morgen müssen wir dann noch das Gartenwasser machen, da haben wir bisher nur auch ein 50mm Loch gebohrt und das Rohr durchgeschoben (rechts im Bild).


Gerade habe ich die erste Dusche aus den neuen Rohren genommen, also es ist alles soweit dicht :thumbsup: Wenn morgen alles fertig und aufgeräumt ist, kann ich evtl übermorgen mit dem Fliesen in der Werkstatt anfangen, mal sehen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joker« (17. September 2014, 02:08)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

802

Dienstag, 16. September 2014, 04:40

Saubere Arbeit. Dann hast du auch das Wasser von der Gemeine Seite her abdrehen lassen, da du auch das Oberteil vor dem Wasserzähler erneuert hast.
Bei mir war der damals fix da, hat's bei dir gedauert bis da einer auftaucht?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

803

Dienstag, 16. September 2014, 09:08

Saubere Arbeit ;)

nur ein kleiner Tippfehler oben und zwar schreibst du bei einem Bild zweimal "das unterere Rohr"

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

804

Mittwoch, 17. September 2014, 02:27

"
Saubere Arbeit. Dann hast du auch das Wasser von der Gemeine Seite her abdrehen lassen, da du auch das Oberteil vor dem Wasserzähler erneuert hast.
Bei mir war der damals fix da, hat's bei dir gedauert bis da einer auftaucht?

Richtig erkannt, Nö das ging sehr fix bis der da war, kann man nicht meckern.

Saubere Arbeit
nur ein kleiner Tippfehler oben und zwar schreibst du bei einem Bild zweimal "das unterere Rohr"

Korrigiert, danke!

Heute ginge wieder ein bisschen weiter, und hier seht ihr jetzt meine neue Design-Wassersäule :D Oben kommt auf den Auslass noch ein Y-Stück drauf, dass ich zwei Hähne dran machen kann, da hatte ich aber grad keins da :P


In der Werkstatt habe ich den Kabelkanal schon mal wieder montiert, denn der liegt mir ständig im Weg rum. Verkabeln konnte ich noch nicht, weil das Erdkabel noch mit dem Brunnenschaum ausgeschäumt werden muss. Das will ich aber dann morgen zusammen mit dem anderen Loch machen und dort konnte ich noch nicht, weil ichs heute Abend erst außen mit Zement zugemacht habe. Die Warmwasserrohre habe ich wieder isoliert, die Reste von der alten Isolierung haben genau gereicht.


Beinahe hätte ich vergessen, noch das CAT7 Kabel nach draußen zu lagen, aber es ist mir dann gerade noch eingefallen. Diesen Schallschutz-Schlauch habe ich in der Mauerdurchführung wieder raus genommen. Denn der ist etwas größer wie das Rohr und da bilden sich sonst Hohlräume zwischen Schlauch und Rohr, das kann ja dann eigentlich nicht dicht werden. Und der Schaum isoliert ja auch.
Die Rohrschelle die man auf dem Bild sieht habe ich nachträglich noch eingebaut- denn prinzipiell brauche ich die nicht, aber die letzte Schelle ist unterhalb von dem Absperrhahn, und man bringt somit wenn man dort mal schraubt eine Menge Druck auf das Rohr. Und ich wollte vermeiden dass der dann auf die Mauerdurchführung übergeht, so dass es dort außen Risse gibt oder sowas.


Hier sieht man die Durchführung von außen, frisch mit Zement zugemacht.


Heute habe ich dann noch so eine Bitumenmasse besorgt, die kommt dann von außen noch drauf, innen der Schaum und dann sollte das dicht sein.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

805

Mittwoch, 17. September 2014, 04:48

Schaut sauber aus. Wollte letztens schon sagen das die Rohrisolierung nach draußen nicht gut ist, hab's aber wieder vergessen. :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

806

Donnerstag, 18. September 2014, 00:17

Heute morgen war die erste Aktion, die beiden Bohrlöcher die nach außen gehen von innen mit dem Brunnenschaum auszuspritzen. Davon hab ich keine Fotos gemacht, aber ich denke das kann man sich vorstellen. Das Loch wo der alte Gartenwasserhahn war habe ich auch so verschlossen.

Da der Zement um das Wasserrohr noch nicht trocken war habe ich dann erstmal die Elektroinstallation im Gartenhaus gemacht. Zunächst mal habe ich ein altes Balkenstück neben die Tür geschraubt. Unten habe ich das Kabel passend abgeschnitten und eine Abzweigdose gesetzt.


Dann habe ich einen Lichtschalter und zwei Steckdosen eingebaut. Die Dinger gibts für wenig Geld beim Hornbach, bei denen hat mir gut gefallen dass die Steckdosen genauso ausschauen wie die Schalter :D
Eine Lampe habe ich dann natürlich auch noch installiert, habe aber vergessen ein Foto zu machen :P
Im Hintergrund sieht man übrigens das Loch wo das Kabel durch die Wand kommt, also weit ist es nicht.


Damit auch Strom ankommt musste natürlich im Keller noch die Verkabelung gemacht werden. Also habe ich die Kabelkanäle wieder angebracht und mich um den Anschluss gekümmert. Die Zuleitung habe ich mit Resten von dem Erdkabel gemacht, da ich gerade kein anderes 5x2.5 da hatte und es genau gereicht hat.


Dann habe ich noch ein paar Kabel eingezogen- und zwar kommt jeweils in der Mitte von den beiden Kanälen noch eine Lampe an die Decke, schaltbar mit den Schaltern die jeweils links außen sind. Dazu mussten noch die Kabel rein. Da ich grad dabei war habe ich dann auch gleich noch ein Netzwerkkabel eingezogen. Die Kabel habe ich mal provisorisch mit so Klettbändern an den Rohren befestigt. Später wird das ja alles verkleidet.


So sieht es dann jetzt mit Deckel drauf aus.


Andere Seite.


Dann war der Zement soweit trocken und ich habe den Bitumenanstrich angebracht.


Genauso beim anderen Loch. Morgen früh werde ich zur Sicherheit noch einen zweiten Anstrich machen. Dann muss ich noch irgendwo Kies besorgen und dann kann es wieder ans Auffüllen gehen.


Gerade habe ich noch die alten Löcher von den Schlauchschellen und Durchführungen im Anschlusskeller verspachtelt und verrieben. Davon gibt es auch keine Fotos, also was das angeht war ich heute faul :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

807

Donnerstag, 18. September 2014, 05:13

Saubere Arbeit. Bin schon auf die Säule gespannt die draußen hin kommt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

808

Donnerstag, 18. September 2014, 08:47

Da bin ich im Moment auch noch gespannt :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

809

Freitag, 19. September 2014, 13:46

Hier erstmal noch zwei Fotos von gestern Abend, da hatte ich grade noch Zeit und hab mich entschlossen schon mal den Heizkörper für die Werkstatt zu lackieren.

Erstmal abgeschliffen.


Und dann mit der kleinen Schaumwalze lackiert. Darin hab ich ja mittlerweile Übung, ist mittlerweile der 7. Heizkörper im Haus den ich lackiert habe.


Heute wollte ich dann eigentlich die Löcher verfüllen, aber das hat nicht so richtig geklappt.
Also als erstes mal habe ich ein Stück Vlies so in das Loch von dem Stromkabel gelegt, dass ich den Kies rundum einpacken kann und außerdem der Anstrich ein wenig von den Steinen geschützt ist.


Dann kamen etwa 15cm Kies rein. Das Vlies will ich dann nach vorne umklappen, so dass die Steine bedeckt sind. Darauf kommt dann etwa 15cm Sand, weil ich Bedenken habe oben auch Steine drauf zu machen, da könnte durchs Verdichten das Kabel bzw. das Rohr beschädigt werden. Das Vlies sollte dann noch reichen um es nochmal umzuklappen, dann kann ich den Sand auch noch mal vom Rest trennen und den Rest verfüllen.


Leider habe ich dann festgestellt dass meine Finger schwarz sind, da das Bitumen Zeugs nicht ganz trocken ist. Daher habe ich das Verfüllen dann auf morgen vertagt. :P

Dann wollte ich die neuen Löcher für die Befestigung vom Lichtschacht schon mal bohren. Da der total verdreckt ist habe ich ihn erstmal sauber gemacht.


So sieht er jetzt aus. Ganz sauber wird er natürlich nach 30 Jahren nicht mehr, aber ich denke das kann man gelten lassen :D


Dann habe ich das neue Bodenniveau an der Hauswand angezeichnet, den Schacht angehalten und die Löcher gebohrt. Da der Schacht wegen dem Treppenabgang nicht ganz mittig am Fenster sitzen kann, kommt man mit dem linken Loch recht nah an den Rand. Und es kam natürlich wie es kommen musste, vom Eck ist der Putz abgebrochen :dash:
Das untere Loch ist das neue, das obere war das alte, da sieht man wieviel tiefer der Schacht jetzt kommt.


Also musste ich bevor ich weiter machen kann erstmal das Eck wieder dran putzen. Der Dübel steckt zumindest halb im Stein, also habe ich den gleich drin gelassen und mit eingeputzt, nicht dass es dann wieder rausbricht wenn ich ein neues Loch bohre.


Da im Moment erstmal alles blockiert ist geht es erst morgen weiter.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

810

Freitag, 19. September 2014, 21:50

Oha, das mit dem Putz ist blöd. Dann wirst du Morgen auch erst mal noch Steichen müssen bevor du auffüllst oder?

Das mit dem Sand ist ne gute entscheidung. Dann hat es ja gepasst das wir gestern noch per telefon Brainstorming gemacht haben :)

Freu mich schon auf das nächste Update.

Ps. Sonja liest auch immer fleissig mit :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

811

Freitag, 19. September 2014, 23:18

Noch ein kleines Update. Da ich heute nix mehr weiter machen konnte, hab ich zumindest im Anschlusskeller die Stellen die neu verputzt wurden bzw. durch das Flexen dreckig waren, nachgestrichen. So siehts da jetzt aus:

Da wo das CAT-Erdkabel rumhängt werde ich noch einen dünnen Kabelkanal anbringen.


Hier war mal der alte Durchgang der Rohre in den Heizraum.


Draußen habe ich noch das Schalbrett abgenommen und den neuen Putz leicht gefilzt dass man den Übergang nicht so sieht.


Oha, das mit dem Putz ist blöd. Dann wirst du Morgen auch erst mal noch Steichen müssen bevor du auffüllst oder?

Ne, ich streiche das jetzt nicht. Von dem neu verputzten wird man oben eh nur etwa 10cm sehen (siehe voriges Bild, rechts sieht man den Strich von der Boden- bzw Schachthöhe). Der Sockel müsste im Prinzip einmal komplett gestrichen werden, weil es gibt noch mehr Fehlstellen die ausgebessert werden müssten (z.B. ein kleiner Riss an der Ecke), und die gleiche Farbe krieg ich jetzt natürlich nicht mehr her. Außerdem kann es sein dass sich das Bodenniveau an der Vorderseite leicht ändert (tiefer) wenn ich die Wegplatten neu lege. Und der Treppenabgang müsste dann auch mitgestrichen werden.
Ich werde das wahrscheinlich alles komplett streichen, wenn außen rum alles fertig ist.

Das mit dem Sand ist ne gute entscheidung. Dann hat es ja gepasst das wir gestern noch per telefon Brainstorming gemacht haben

Yepp, andere Ideen hören hilft immer :thumbup:

Freu mich schon auf das nächste Update.
Ps. Sonja liest auch immer fleissig mit

Gut Gut ;) Ich hoffe mal dass ich morgen endlich mit dem Auffüllen weiter machen kann und den Schacht montiert bekomme.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Sumpfig

Neu Hier!

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. September 2014

Name: Ralf

Wohnort: Hessen

Beruf: Informatiker

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

812

Samstag, 20. September 2014, 21:25

puh.. bin durch...

noch so ein Perfektionist. mehr sag ich da jetzt nicht.
bin auch schwer krank, da kann ich nicht so viel tippen... zu schwach... ich hoffe, ich überlebe das Wochenende
so ein Schnupfen ist wirklich übel.

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

813

Sonntag, 21. September 2014, 12:10

Jetzt bin ich mal gespannt was zu unserm Projekt sagst.

Hausbau Projekt 14

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

814

Montag, 22. September 2014, 20:20

Mit dem Verfüllen außen bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Am Samstag ist mir was dazwischen gekommen, und seitdem regnet es quasi ununterbrochen :P
Dafür habe ich mir von einem Bekannten schon mal so einen Stampfer aus Metall ausgeliehen dass ich gut verdichten kann.

Also habe ich mal in der Werkstatt weiter gemacht, am Samstag will ich da Fliesen legen. Erstmal habe ich mit der Spachtel alles grob von Putzbrocken usw befreit die da auf dem Estrich klebten, vermutlich schon seit immer, aber unter dem Teppich war das egal :| Dann alles rausgekehrt und gesaugt. Dann habe ich mal mit der Richtlatte den Boden überprüft. Im Prinzip ist er relativ gerade, nur alle Ecken fallen nach außen ab, die eine fast 1cm :thumbdown:
Ich wollte den Boden sowieso mal mit Fliesenkleber vorspachteln, da werde ich gleich in den Ecken ein bisschen mehr lassen, dann tue ich mich später beim Fliesen legen leichter.

An der Stelle wo der Fundamenterder einbetoniert ist, haben die davor das einfach grob mit Zement zugeschmiert, was ca. 0.5cm höher war als der Rest. Das wollte ich wegklopfen, aber dann ist gleich der ganze Brocken rausgekommen. Leider hat rechts auch noch der Estrich einen kleinen Riss bekommen, links das war vorher schon. Aber da werde ich nix machen, so nah am Rand tritt man eh nicht wirklich drauf.
Dann habe ich etwas Betonestrich angemacht, und das Loch diesmal bündig wieder zugemacht.


Dann habe ich den Boden grundiert.


Fertig. Entweder spachtele ich das jetzt morgen, oder wenns mal nicht regnet mache ich außen mit Verfüllen weiter. Hauptsache bis Samstag ist alles bereit zum Fliesen.


Den Homematic Gerätepark habe ich auch etwas aufgerüstet. Einmal habe ich mir so einen Fensterkontakt für die Terrassentür besorgt. Der erkennt anhand der Griffstellung ob die Tür geschlossen, gekippt oder geöffnet ist. Sowas ist ganz praktisch für verschiedene Szenarien, einmal um sofort die Heizkörperventile zu zu machen wenn man lüftet, oder z.B. um eine Nachricht ans Handy zu schicken wenn die Tür geöffnet wird ohne dass jemand daheim ist :whistling:


So sieht das an der Tür aus. Natürlich ist das für weiße Fenster gedacht, da würde es gar nicht auffallen. Bei mir sieht es jetzt nicht so doll aus, aber nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Evtl. werde ich den mal noch mit dem Edelstahl-Lack den ich für die Küchenlampe genommen habe lackieren.


Weiterhin habe ich mir noch drei Heizkörperthermostate besorgt, somit sind jetzt alles Heizkörper die ich auch wirklich benutze (außer im Keller) mit automatischen Thermostaten ausgestattet. Die Heizkörper im Flur, Treppenhaus und Gäste-WC habe ich noch nie aufgedreht und trotzdem wars da immer warm.
Diesmal habe ich Bausätze genommen, da die wesentlich billiger sind. Ich dachte eigentlich man muss da auch was löten, aber im Prinzip muss man nur alles zusammenstecken.


Erst das Display und die zugehörigen Lichtleiter und Reflexionsfolien einlegen, dann Motor und Batteriefach an die Platine anschließen, Platine hineinschrauben, Funkmodul aufstecken. Was man zwingend benötigt ist Torx T6 Schraubendreher, sonst hat man keine Chance. Leider wurde das nirgends erwähnt, aber ich hatte so einen noch vom iPhone Akku tauschen :D


Dann noch alles einbauen, Antenne verlegen, zuschrauben und den Drehgriff anbringen.


Jetzt werde ich mich die Tage mal noch ein wenig mehr mit FHEM auseinandersetzen, speziell mit der Programmierung von Automatik-Funkionen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

815

Dienstag, 23. September 2014, 16:29

Was macht da der Preisunterschied bei den Reglern aus?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

816

Dienstag, 23. September 2014, 22:28

Die Bausätze sind 10€ billiger als die fertigen.

Heute habe ich dann zumindest eins von den beiden Löchern zu bekommen.

Diesen Stampfer habe ich mir zum Verdichten ausgeliehen.


In dem kleinen Loch hatte ich ja den Kies schon eingefüllt, darauf kam dann ein Vlies, darauf etwa 10cm Sand und dann wieder ein Vlies.


Dann habe ich mit normaler Erde weiter gemacht und etwa alle 10cm verdichtet.


Oben angekommen kam dann noch etwas Sand drauf. Die fehlenden Platten werde ich dann in den nächsten Tagen auch einfach wieder in Sand reinlegen. Die jetzt gescheit zu verlegen macht keinen Sinn, das mache ich dann wenn ich alle neu verlege.


Dann habe ich am anderen Loch auch erst wieder das Vlies platziert.


Dann soweit mit Kies aufgefüllt, dass das Rohr satt eingebettet ist.


Dann das Vlies umgeschlagen.


10cm Sand drauf und verdichtet.


Weiter bin ich heute nicht gekommen da es dann dunkel wurde und das ja nicht eilt. Geht dann in den nächsten Tagen weiter, aber morgen will ich erstmal den Werkstattboden spachteln.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

817

Mittwoch, 24. September 2014, 04:32

Schaut doch schon mal gut aus :)
Wenn du den Kellerschacht einbaust solltest du unten wo die Öffnung für das Wasser ist noch etwas Kies hin machen, nicht das dir bei Starkregen das Wasser im Schacht steht und dann zum Fenster rein will. Normal sind da ja sickerleitungen die bis zur drainage gehen. Siehe beim Sascha seinem Thread.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

818

Mittwoch, 24. September 2014, 23:20

Ja ja schau mal bei meinem Thread rein. Aber bei meinem tollem Lehmboden fliest kein Wasser ab. Im Schacht habe ich schon Wasser drin .

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

819

Donnerstag, 25. September 2014, 08:34

Gestern habe ich den Schacht eingebaut und alles aufgefüllt. Konnte leider keine Fotos mehr machen weil es schon dunkel wurde.
Beim Verdichten scheine ich gut gearbeitet zu haben, weil das Material etwas zu wenig ist, obwohl ich ja 80kg Kies reingekippt habe 8|

Danach habe ich dann noch den Boden in der Werkstatt gespachtelt.

Bilder gibts heute abend oder morgen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

820

Freitag, 26. September 2014, 20:38

Hier jetzt die Bilder.

Zunächst den Schacht drangeschraubt wie er gehört.


Auf den Sand habe ich dann auch wieder ein Vlies gelegt und dann mit dem Rest des Erdmaterials aufgefüllt.


Den linken Randstein habe ich dann auch auf die richtige Höhe, bündig zum Schacht, gesetzt. Der war wie man auf dem vorigen Bild sieht etwas nach hinten abschüssig.


Heute habe ich die Platten reingelegt. Das ist alles nur provisorisch, da eh alle Platten neu verlegt werden müssen und auch andere Platten hinkommen. Daher werde ich da mir jetzt auch keine Mühe machen da passend zuzuschneiden.


Stattdessen kam erstmal ein wenig Kies rein dass es nicht ganz so bescheuert aussieht. Über die Säule muss ich mir ja auch noch Gedanken machen.


Am anderen Loch habe ich auch die Platten verlegt. Wie man sieht hat man da eh keine Chance es gescheit zu verlegen, also auch hier keinen größeren Aufwand betrieben.


Hier noch ein Bild von dem gespachelten Boden in der Werkstatt. Mir gings hauptsächlich drum die Ecken ein wenig anzufüllen, denn alle Ecken hängen ganz schön durch. Habe dann aber den ganzen Boden leicht gespachtelt.
Die Randdämmstreifen sind ja leider schon bündig mit dem Estrich abgeschnitten, also habe ich da einfach ein paar Pappstreifen zugeschnitten und hingeklebt. Geht ja nur drum dass ich mir die Randstreifen nicht mit Kleber zumache. Morgen wird dann gefliest.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread