Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

781

Mittwoch, 3. September 2014, 15:49

Unter "smart" verstehe ich den Zugriff mit Endgeräten (PC, Handy und am am besten irgendwo im Zimmer ein Interface), freie Programmier/Einstellmöglichkeiten ohne dafür jedes Mal den Mikrocontoller zu flashen und eben deutlich mehr Möglichkeiten - sowas wie dein Geofence usw wäre sehr geil.
Im Prinzip sind es gerade ein paar Automatiken, zwischen denen ich mit ein paar Taster wählen kann und das wars. Wenn ich nur eine kleine Sache anders haben will (ein bestimmtes Lichtfeld in einem Modi anders -z.B. das hinter mir gedimmt, weil es bei Fotos machen stört, oder Temperatur-Sollwert 1 Grad mehr, aber nur am Abend) dann muss ich dafür jedesmal in den Code - neu kompilieren, mit USB-Kabel zur Steuerungsbox und Flashen.

Achso, OK. Ich verstehe unter "smart" die Intelligenz an sich, also die intelligente Verknüpfung verschiedener Sensoren mit Aktoren (ala "wenn sensor den wert x hat, dann aktor aktion y"). Was dann letztendlich dazu führt, dass man sich z.B. über Rolladen keine Gedanken mehr machen muss, weil sie immer "korrekt" stehen.
Deswegen hatte ich das nicht verstanden, weil das hast Du ja- nur eben schwierig bis gar nicht zu konfigurieren.

Zitat

Jop es ist alles verkabelt. An der Decke sind (hässliche) kleine Kabelkanäle (Heidemann Mini - glaub 10x10) Ansonsten liegt alles in den Sockelleisten bzw Türrahmen. (Ist ja nicht viel - nur Signale - dafür reicht Flachbandkabel welches zusammengefaltet wurde) Schreib- und Nachttischlampen haben ihre normale Stromversorung, nur habe ich da jeweils ein Relais reingebaut (In den Dingern ist mehr als genug Platz). Zum Heizkörper (NTC Widerstand und Kabel zu den abgegriffenen Tastern und Referenzschalter) läuft alles hinter dem Heizkörper unsichtbar hoch. Zur (Nachgerüsteten) Rollosteuerung ging schon ein Kabelkanal - da hab ich meine Kabel mit reingedrückt.

Im Nachhinein würde ich an der Decke die Kabel unter der Pappe verlegen. Oder mittlerweile würde ich glaube die Decke um ein paar mm abhängen - rundrum ne Ambientbeleuchtung. LEDs sind in Sachen Hitze ja kein Problem also reichen die paar mm und dahinter bekommt man alle Kabel.

Ja, genau. Das ist das was ich meinte, die Möglichkeiten ohne Funk sind einfach beschränkt weil es darauf hinausläuft, unschöne Kabelkanäle zu haben- es sei denn man sieht das von Anfang an vor und legt an die relevanten Stellen entsprechende Kabel unter Putz. Das geht aber nur bei Neubau oder Komplettsanierung. Mit Decke abhängen ist es imho nicht getan, weil man braucht ja auch noch Kabel in der Wand zu den Schaltern etc.

Zitat

Ja so eine SPS+FHEM Lösung reizt mich extrem. Aber ich habe da auch so viele Fragen und Unsicherheiten. Als SPS würde ich natürlich gerne eine Siemens einsetzen, da ich damit schon viel gearbeitet habe. Aber wenn ich die Preise anschaue und überlege, was ich wirklich brauche dann würde eigentlich so ne WAGO pseudo SPS reichen (gerade die Ethernet Dinger würden für Hausautomatisierung reichen und haben es mir echt angetan)... ach - ich bin mir noch soooo unsicher.

Hm also ich weiß nicht welche Preise du gesehen hast, also wenns die Listenpreise sind, die zahlt eigentlich kein Mensch :D Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass das ganze SPS "Spielzeug" also z.B. Logo von Siemens und die ganzen anderen kleinen Consumer Dinger die man so kaufen kann Preis/Leistungstechnisch enorm schlecht sind. Von einer "richtigen" SPS braucht man für Hausautomation eigentlich nur die kleinste Variante und dazu ein paar IOs, die Möglichkeiten sind dann eigentlich quasi unbeschränkt. Ich kenne ein paar Leute die sowas gemacht haben (bei Neubau), und die Kosten waren nicht wesentlich anders als bei einer "Standard" Elektroinstallation.
Das nächste ist, ich würde niemand eine SPS empfehlen, der sich mit SPS-Technologie nicht auskennt und/oder zumindest auf sich nimmt, nennenswert Zeit und Frust auf sich zu nehmen bis alles läuft. Der WAF-Faktor ist da auch extrem schlecht, denn der Frau zu erklären dass es im Bad grade keine Hiezung gibt weil die Software nicht läuft ist immer schwierig :D

Was an FHEM halt ganz nett ist, dass man die Logik in einer Syntax vornehmen kann, die man halbwegs auf Anhieb versteht wenn man schon mal irgendwas programmiert hat. Wenn man im Gegensatz dazu das erste mal an ein STEP7 Programm z.B. in AWL sieht gehts einem ja erstmal so :kotz:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

782

Mittwoch, 3. September 2014, 22:20

So heute wurde dann mal wieder ein bisschen Arbeit angeliefert. Ich hoffe ich habe an alles gedacht :rolleyes:



Frage. Für den neuen Wasseranschluss im Garten muss ich in ein Loch durch die Mauer nach außen bohren um das Wasserrohr dort raus zu führen. Das wird dann von außen gemessen ungefähr 80cm tief im Erdreich sein. Und in der Werkstatt in der Ecke wo der Kabelkanal endet möchte ich auch nach außen bohren um dort ein Erdkabel zu verlegen zur Gartenhütte. Denn die hat bis jetzt weder Licht noch Steckdosen :P

Wie dichte ich diese Löcher wieder ab? Prinzipiell müsste es ja reichen das mit Zement wieder zu zu machen, oder wie macht man das am Besten?
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

783

Donnerstag, 4. September 2014, 04:29

Ich würde es mit Sikaflex oder brunnenschaum ausspritzen und dann außen nochmal mit bitumenanstrich abdichten.
Wass dann auch noch gut ist wäre um das Loch herum mit rollkies aufzufüllen das da keine staunässe entstehen kann.

EDIT: sind die Schrägsitzventile zur Absperrung für das Gartenwasser vorgesehen, weil du mußt ja im Winter den Aussenanschluss entleeren.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

784

Donnerstag, 4. September 2014, 09:02

Ah ok, ja das mit dem Brunnenschaum hab ich auch schon mal gehört. Also einfach sowas, oder:
http://www.amazon.de/SOUDAL-Brunnenschau…l/dp/B007WE2M30

Bitumen wär auch noch ne gute Idee, muss ich mal sehen wo ich so eine geringe Menge her bekommen kann. Evtl. hat ein Nachbar noch was ^^

Und wie geht das mit dem Rollkies, also wie auffüllen?
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

785

Donnerstag, 4. September 2014, 09:44

Bitumenanstrich bekommst bei ner Baufirma, die haben sicher immer angepackte Kübel. Rum stehen.
Wenn du das Loch außen wieder auffüllst kippst du einfach im Bereich deiner Bohrung einen Schubkarren rollkies rein. An der Stelle kann sich dann kein Wasser halten und ins Mauerwerk eindringen falls die Abdichtung mal defekt sein sollte. Darauf legst du dann ein Stück flies und kannst weiter auffüllen
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joker (04.09.2014)

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

786

Donnerstag, 4. September 2014, 21:44

Thx. Dann werd ich mal schauen dass ich das so mache.

EDIT: sind die Schrägsitzventile zur Absperrung für das Gartenwasser vorgesehen, weil du mußt ja im Winter den Aussenanschluss entleeren.

Hab ich ganz überlesen. Eines ist zur Absperrung des Gartenwassers und eins zur Absperrung des Hauswassers.

Heute habe ich mir noch einen Batzen Arbeit ins Haus geholt. Beim Hornbach habe ich einen Restposten Feinsteinzeug gefunden, der in etwa die Optik hat die ich mir vorgestellt habe, die Kosten waren aber viel günstiger :D Also direkt alles mitgenommen, Menge passt genau. Passende Sockel gabs dazu nicht, aber die werde ich mir aus den Fliesen rausschneiden, die Menge langt.


Mal ein paar in die Werkstatt gelegt. Ich denke ich werde die im Kreuzverbund verlegen und hell verfugen.


Hier sieht man genauer wie die Oberfläche ausschaut.


Inzwischen habe ich auch die Kabelkanäle soweit vorverkabelt dass ich Zuleitungen habe die ich nur noch an die Abzweigdosen anschließen muss.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

787

Montag, 8. September 2014, 20:08

Heute konnte ich nicht wirklich weiter machen, aber ich habe mir mal weitere Gedanken um den Gartenwasseranschluss gemacht. Hier ist der Ist-Zustand :P

Natürlich muss erstmal diese Dackeltränke beseitigt werden. Der Hahn kommt aktuell knapp unter Kellerdeckenniveau heraus, was außen nicht mal reicht um ne Gießkanne drunter zu stellen :P Also zwischen den zwei Lichtschächten kommt auf jeden Fall eine Säule hin von etwa 80cm Höhe hin, wo dann zwei Wasserhähne dran kommen. Das Loch wo das Wasserrohr raus kommt, ist dann natürlich wie schon gesagt unter Erdniveau.


Und dann will ich auch noch das Unding mit den zwei Lichtschächten da beseitigen. Dass die auf unterschiedlicher Höhe sind liegt daran, dass das Gelände nach vorne hin abschüssig ist. Allerdings schauen beide aus dem Boden raus, was total dämlich aussieht. Ich dachte mir jetzt folgendes: Den unteren, also im Bild linken Schacht werde ich etwa 5cm tiefer setzen, also auf Höhe von den Randsteinen links im Bild. Von dort werde ich gerade (also waagrecht) nach hinten zum zweiten Schacht Pflastern. Das passt dann genau unter dem Deckel vom Öleinfüllstutzen drunter. Den hinteren Schacht lasse ich so, da die rechte Seite davon (im Bild nicht zu sehen) genau mit dem Bodenniveau abschließt. Aber um beide Schächte mache ich dann ringsum Randsteine, so dass das nicht mehr so wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.


Am Wochenende werde ich dazu erstmal die Platten wegnehmen und zwischen den beiden Schächten komplett bis auf Unterkante der Schächte ausbuddeln.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

788

Montag, 8. September 2014, 20:34

Also der Wasserhahn ist echt auf einer interessanten Höhe :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

789

Montag, 8. September 2014, 21:53

Bin auf die Umsetzung gespannt kann mir aber durchaus vorstellen dass es wesentlich besser wirkt und aussieht als jetzt 8|
vorallem hat dann der Wasserhahn auch eine "Funktion" und dient nicht nur zum Füßewaschen :phat:

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

790

Montag, 8. September 2014, 22:53

Ich find den Begriff "Dackeltränke" echt abgefahren :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

791

Montag, 8. September 2014, 23:03

Ist doch passend :thumbsup:

Bin auf die Umsetzung gespannt kann mir aber durchaus vorstellen dass es wesentlich besser wirkt und aussieht als jetzt 8|
vorallem hat dann der Wasserhahn auch eine "Funktion" und dient nicht nur zum Füßewaschen :phat:

Bin auch mal gespannt wie es wird, aber es kann wirklich nur besser werden.
Achso, und ich benutz den Wasserhahn jetzt schon auch, hab halt meine Schlauchrolle daran angeschlossen. Aber so das Wahre ist das natürlich nicht :P
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

792

Dienstag, 9. September 2014, 04:27

Ich weis wie es wird...anstrengend :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

793

Donnerstag, 11. September 2014, 22:37

Ich spüre gerade wie anstrengend es wirklich ist. Hoffe für diech das du einen Guten Boden hast kein Lehm oder Granit.

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

794

Freitag, 12. September 2014, 09:23

Denke das wird nicht so schlimm. Der Boden ist bei uns relativ sandig, und das Loch muss ja auch nicht sonderlich groß sein.

Gestern habe ich mir noch ein CAT7 Erdkabel bestellt (habe zufällig gesehen dass es sowas gibt). Das werde ich noch durch das Loch für das Wasserrohr mit nach außen legen. Das werde ich wenn ich die Wegplatten neu verlege nach vorne ans Gartentor legen. Dann kann ich es dort entweder als "Klingeldraht" nutzen um eine Gegensprechanlage an die Telefonanlage anzuschließen (die Telefonanlage steht ja in dem Wasseranschlussraum), oder ich nutze es wirklich als Netzwerkkabel für *was auch immer* :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

795

Freitag, 12. September 2014, 11:18

... oder ich nutze es wirklich als Netzwerkkabel für *was auch immer* :D


Posteinwurfmelder am Briefkasten. :phat:
Gruß Loki

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

796

Freitag, 12. September 2014, 12:22

Sebstgebaute Netzwerk-Klingel. Lässt sich alles bestimmt in FHEM integrieren. Nen Pi mit der Pi-Kamera als Türsprechanlage. Weiterleitung auf Mobile Endgeräte - so kannste auf der Arbeit dem Postboten sagen wo er das Paket verstecken soll. Zusätzlich eine Abfrage ans GPIO für die Post (einfache Lichtschranke dürfte reichen) wie Loki vorgeschlagen hat.

Zusätzlich noch eine Abwehranlage deiner Wahl gegen unliebsame Gäste. :) Ach gibt bestimmt noch viel mehr.

Oder eben CAT7 Klingeldraht :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

797

Freitag, 12. September 2014, 12:31

Zitat

Posteinwurfmelder am Briefkasten. :phat:

Hehe, auch eine gute Idee :D

Sebstgebaute Netzwerk-Klingel. Lässt sich alles bestimmt in FHEM integrieren. Nen Pi mit der Pi-Kamera als Türsprechanlage. Weiterleitung auf Mobile Endgeräte - so kannste auf der Arbeit dem Postboten sagen wo er das Paket verstecken soll. Zusätzlich eine Abfrage ans GPIO für die Post (einfache Lichtschranke dürfte reichen) wie Loki vorgeschlagen hat.

Im Prinzip schwebt mir sowas vor, allerdings gibts sowas auch fix und fertig für gar nicht mal so viel Geld, und die Frage ist ob sich da der Aufwand für was selbstgebautes lohnt. Aber Du hast recht, interessant wär das. Ich muss mal ein bisschen bei Google graben bei Gelegenheit. Das mit der Kamera ist definitiv interessant, denn ich habe bisher keine Türsprechanlage gefunden, die sowohl eine Kamera hat als auch an die Telefonanlage anschließbar ist. Und letzteres ist absolutes Killerkriterium, denn ich will auf keinen Fall noch ein Endgerät für die Türsprechanlage haben, und schon gar nicht irgendwo an der Tür montiert. Es sollen einfach die Telefone klingeln.

Die Frage ist, ob man es hinkriegen kann, mit dem Pi die Gegensprechfunktionalität zu realisieren. Dazu müsste man ja einen Telefonanruf auslösen und dann einen Lautsprecher am Pi als Ausgabe für die Sprechverbindung nutzen... scheint mir irgendwie nicht so einfach machbar.
Naja mal sehen.

Zitat

Oder eben CAT7 Klingeldraht :D

:thumbsup:
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

798

Freitag, 12. September 2014, 13:00

Dürfte glaube ich nicht all zu schwer sein. (Behaupte ich jetzt mal ganz frech)

Wenn du eine fertige Klingellösung verwenden willst, dann kannst du es mit einer ganz einfachen Klingelsignalerkennung an den Pi an die FHEM bringen. Damit kommst du dann an deine Endgeräte.
Der Livestream (Video + Ton) vom Pi zu bekommen ist auch kein großes Problem. Audioausgabe von fremden Quelle auch nicht.
Das Problem ist die Telefonanlage. Ich denke mal der Schlüssel zum Erfolg wird irgendwas mit einer Fritzbox sein. Im Prinzip willst du die Audiospuren mit deiner Fritzbox austauschen. Meine erste Vermutung wäre, dass man sowas mit einer virtuellen Telefonalage wie Asterix hinbekommen könnte, bei dem der Pi als weitere Telefonanlage dient.

Vllt habe ich aber auch zu einfach gedacht. :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

799

Freitag, 12. September 2014, 13:01

Schau mal da vorbei, die haben alles und ist modular.

http://www.behnke-online.de/joomla/
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

800

Samstag, 13. September 2014, 21:16


Wenn du eine fertige Klingellösung verwenden willst, dann kannst du es mit einer ganz einfachen Klingelsignalerkennung an den Pi an die FHEM bringen. Damit kommst du dann an deine Endgeräte.

Versteh ich noch nicht ganz. Jemand klingelt, und dieses Modul registriert es und sendet irgendein Event. Das bringt mir aber erstmal nicht viel mehr als dass die Haussteuerung weiß "es hat geklingelt", aber und dann?
Ich muss mich in die Materie mal noch ein bisschen einlesen, bis jetzt habe ich ziemlich viele Projekte gefunden die mal was in der Richtung angefangen haben, aber zu Ende gebracht hats irgendwie niemand ^^

Schau mal da vorbei, die haben alles und ist modular.
http://www.behnke-online.de/joomla/

Danke, da werd ich mich bei meinen Recherchen auch mal umsehen.

Das CAT7 Erdkabel ist heute angekommen, muss es aber noch aus der Packstation fischen :D

Dafür habe ich heute mal die Grabungen begonnen. Erstmal die Wegplatten an der Stelle weggeräumt. Wie man sieht ist alles nur auf Sand gelegt, was auch der Grund ist dass es fürchterlich schief und krumm ist. Aber das Projekt Garten neu anlegen inkl Wegplatten steht noch in der Zukunft.


Eine Weile später sah es so aus. Im Prinzip ist bei uns in der Gegend alles Sand, also ein großes Problem das auszuheben war das nicht. Der Schnittlauch musste auch weichen, aber da war eh nix mehr zu holen. :D Eigentlich wollte ich heute noch den Lichtschacht abmontieren, denn der muss ja tiefer. Aber dazu kam es erstmal nicht, da es angefangen hat zu schütten wie aus Eimern.


Also hab ich erstmal drinnen weiter gemacht, und alle Verschraubungen die ich schon vormontieren konnte eingehanft und verschraubt.


Als es wieder aufgehört hat zu regnen, hab ich an einer anderen Stelle weiter gemacht, da mir das Lichtschacht abmontieren heute eh nix mehr gebracht hätte. Und zwar hab ich zwischen Haus und Gartenhaus einen Graben geschaufelt damit ich da das Kabel reinlegen kann.


Dann haben wir das Loch nach draußen gebohrt, und zwar auf der Höhe wo der Kabelkanal hinkommt, damit ich es da direkt reinlegen kann.


Außen habe ich es nachdem es durchgezogen war erstmal mit Zement zugemacht. Da kommt dann außen noch Bitumen rum und dann fülle ich da wie vorgeschlagen etwas Kies in das Loch.


Hier an der Innenseite sieht man dass außen rum noch gut Spiel ist. Es sollte also kein Problem sein das ganze mit dem Brunnenschaum auszuschäumen. Die Düse müsste man eigentlich komplett reinstecken können.


Dann habe ich noch unter dem Fundament von der Hütte durchgegraben, und innen entsprechend zwei Platten rausgenommen, damit ich das Kabel erstmal hinein legen kann.


Weiter bin ich dann heute nicht mehr gekommen.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread