Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

201

Montag, 1. April 2013, 18:49

Schöne Konstruktion. Warum hast du das ganze nicht über Trockenbau gelöst? Also per Gibskarton und Unterkonstrutkion.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

202

Montag, 1. April 2013, 19:28

@Ringo...das ist die Unterkonstriktion für den Trockenbau. Das steht genau einen Post vor deinem.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

203

Montag, 1. April 2013, 19:34

Ich denk er meint so nen Unterkonstruktionssystem aus diesen gelochten Blech-Winkelprofilen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

204

Montag, 1. April 2013, 19:37

Das Blechzeug ist für sowas nicht so gut geeignet.

@Joker, hast du eigentlich beim Kanal auf den Querschnitt geachtet? Wie groß ist der?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

205

Montag, 1. April 2013, 20:25

An den einen Kanal muss ja die Dunstabzugshaube dran, die nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Also das muss schon ein bisschen stabiler sein als die typische Trockenwand ;)

Den Querschnitt weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es ist jedenfalls ein System für 150mm Rundrohe, also ich geh davon aus dass der Querschnitt passt.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

206

Montag, 1. April 2013, 21:02

Wollte nur klar uns unmissverständlich sein. Man könnte Trockenbau ja auch mit Spanplatten und ner Holzlatten Unterkonstruktion machen.

Die Dunstabzugshaube könnte man auch direkt an die UK machen.

Ich möchte deine Lösung nicht schmällern oder schlecht machen. Denke sogar das sie einfacher zu montieren sein sollte, da man nur ein paar Teile unter der Decke befestigen muss.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

207

Dienstag, 2. April 2013, 21:31

Wollte nur klar uns unmissverständlich sein. Man könnte Trockenbau ja auch mit Spanplatten und ner Holzlatten Unterkonstruktion machen.

Die Dunstabzugshaube könnte man auch direkt an die UK machen.

Hm, ich steh auf der Leitung. Mir ist irgendwie immer noch nicht ganz klar, wie Du das meinst. Im Endeffekt mache ich das ja so. Oder meinst Du, die Unterkonstruktion direkt an die Decke bauen, also ohne Vormontage?

Zitat

Ich möchte deine Lösung nicht schmällern oder schlecht machen. Denke sogar das sie einfacher zu montieren sein sollte, da man nur ein paar Teile unter der Decke befestigen muss.

He, kein Thema. Ich bin dankbar für andere Meinungen, so kommt man immer auf neue Ideen!

So, die Schächte sind mittlerweile bereit zur Montage. Eigentlich wollte ich sie heute montieren, aber es war dann schon etwas spät zum Löcher in Betondecke bohren...
Hier jedenfalls mal die Lösung zur Montage der Dunstabzugshaube. Wir haben leisten verschraubt und verleimt, und darauf eine 15mm Multiplexplatte verschraubt. Diese ist ein klein wenig kleiner, als die Abdeckung der Dunstabzugshaube.


Zur Befestigung haben wir von hinten 8er Schlossschrauben eingeschraubt, die sich später beim Festschrauben dann nicht mitdrehen können. Die Maße sind exakt nach der technischen Zeichnung der Haube gemacht, ich will hoffen die Lochabstände stimmen :rolleyes:


So sitzt dann der Kanal da drin, also der Boden wäre quasi später die Decke.


Dann habe ich mal den inzwischen getrockneten, frisch weiß lackierten Heizkörper in die neue Nische montiert. Morgen um 7:00 stehen die Heizungsbauer auf der Matte und bauen meine Rohre um. Das kann ich leider nicht selber machen, weil...


... u.a. hier das Rohr abgeschnitten werden muss, und mit einem neuen Rohr verpresst, da fehlt mir das Werkzeug. Unter dem Rohr habe ich noch ein wenig Beton weggemeißelt, damit man mit dem Presswerkzeug ran kommt.


Hier kommen dann morgen auch die neuen Wasserrohre von unten hoch, links und rechts vom Abwasser kommen dann die Eckventile hin. Da mir eingefallen ist, dass ich hier noch den Estrich einflexen und wegmeißeln muss, damit wir da hochmauern können...


... habe ich mal lieber die Türöffnung einigermaßen verbarrikadiert, sonst hab ich wieder den ganzen Dreck überall. Besser als wenns offen wäre, zumindest.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

208

Mittwoch, 3. April 2013, 04:39

Die haube wird da auf jeden Fall halten, da bin ich sicher. :)

Die heizungsrohre sind Kupfer oder? Da würde sogar ich nen heizungsbauer holen wenn der Schwager nicht ein ehemaliger wäre :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

209

Mittwoch, 3. April 2013, 09:29

Die haube wird da auf jeden Fall halten, da bin ich sicher. :)

Hehe, jetzt wo es fertig zusammengebaut da liegt, bin ich mir auch sicher. Wenn man nur die Einzelteile da liegen hat, denk ich mir irgendwie immer dass es etwas dicker sein könnte... :thumbsup:

Zitat

Die heizungsrohre sind Kupfer oder? Da würde sogar ich nen heizungsbauer holen wenn der Schwager nicht ein ehemaliger wäre :)

Jo, das ist Kupfer. Ja, Handwerker in der Verwandtschaft ist immer sehr hilfreich ^^ Heizungsbauer hab ich leider keinen...
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

210

Mittwoch, 3. April 2013, 22:05

Ja ich meinte direkt an der Decke aufbauen.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

211

Mittwoch, 3. April 2013, 22:57

Ok, dann hab ichs jetzt verstanden :D

Heute um 7:00 stand wie geplant der Heizungsbauer samt Stift auf der Matte. Ich hab leider nur ganz am Ende Bilder machen können

Nachdem die Rohre von unten hoch verlegt wurden, haben wir zwischen Eckventil-Halterungen und Wand noch einen Holzklotz geschraubt, damit man noch Styropor dahinter bekommt. Den Estrich haben wir auch noch rausgenommen im Bereich der Nische, damit wir da mauern können.


So sitzt der Heizkörper jetzt in seiner Nische, mit den neu verlegten Rohren.


Neuer Rohrverlauf.


Im Eck mussten die Rohre gekreuzt werden, da sonst Zu- und Ablauf vertauscht wären. Die hatten eigentlich vor, das jetzt untere Rohr über das andere zu legen, aber damit man ordentlich Estrich rein bekommt, haben wir lieber noch ein wenig Beton entfernt, damit das Rohr unten drunter passt.


Das Loch das in den Keller geht, haben wir mit Bauschaum ausgefüllt.


So sieht es jetzt im Keller aus, hier sieht man den Verlauf der neuen Rohre.


An der Stelle wo die alte Spüle war, haben wir die Rohre entsprechend entfernt.


Das Loch haben wir von unten zunächst zugemauert. Wenn das fest ist, wird von oben mit dünnflüssigem Beton das Ganze zugegossen.


So, heute Abend haben wir noch quasi dasselbe gemacht wie beim Steckdosen fräsen, nur größer :chainsaw:


Hier muss die große Steckdose, also das Abluftrohr hin.


Nach ziemlich kurzer Zeit war es geschafft. Es ging eigentlich ganz gut, man muss nur aufpassen, dass es einem nicht die ganze Maschine wegdreht, wenn sie mal festsitzt.


Außenansicht.


Ich finds echt genial, wie sauber das geworden ist.


An den Seiten von dem Loch musst dann noch ein wenig entfernt werden, damit der eckige Teil von dem Übergangsstück soweit in der Mauer verschwindet, dass der Runde Teil nicht mehr raus schaut.


So wird der Kanal dann sitzen. Hoffe wir haben die Stelle richtig gemessen :D


Hier liegen schon mal die Ytong-Steine, mit denen wir die alte Nische zumauern.


Mal schauen wie es weiter geht. Man könnte jetzt die Unterkonstruktion für die Schächte anbringen, oder die Nische zumauern. Mal sehen, wozu ich mehr Lust habe :D
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

212

Donnerstag, 4. April 2013, 06:52

So ein kernbohrgerät hätte ich auch gern gehabt. Ich hab das Loch gestemmt. Allerdings hatte ich aber einen 150x150 Kanal und dann außen erst nen Runden Adapter im wdvs.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

213

Donnerstag, 4. April 2013, 09:16

Oh man... langsam steigt der Neidfaktor ins Unermessliche. Vorallem diese schönen Männerspielzeuge... und dann noch der passende Spielplatz :(

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

214

Donnerstag, 4. April 2013, 09:38

So ein kernbohrgerät hätte ich auch gern gehabt. Ich hab das Loch gestemmt. Allerdings hatte ich aber einen 150x150 Kanal und dann außen erst nen Runden Adapter im wdvs.

Das Kernbohrgerät war in der Tat eine riesige Hilfe. So war das Thema recht schnell erledigt. Und außen muss man auch nix mehr machen, da das Loch exakt rund ist. Nur noch das Gitter drauf :thumbup:

Oh man... langsam steigt der Neidfaktor ins Unermessliche. Vorallem diese schönen Männerspielzeuge... und dann noch der passende Spielplatz :(

Hehe :D Das Kernbohrgerät ist auch nicht meins, aber zumindest durfte ich mal damit spielen. Das gehört einem Ofenbauer aus dem Bekanntenkreis. Die Löcher, die man für Kachelöfen etc. in den Kamin macht, haben den gleichen Durchmesser.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

215

Donnerstag, 4. April 2013, 20:08

Ich bin mir nicht sicher ob der Spielplatz immer so lustig ist, denke mir vorallem das es sehr anstrengend ist. Allerdings finde ich es auch sehr spannend möglichst viel selber zu machen.

www.complex-mods.de

Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

216

Donnerstag, 4. April 2013, 21:14

Ich bin mir nicht sicher ob der Spielplatz immer so lustig ist, denke mir vorallem das es sehr anstrengend ist. Allerdings finde ich es auch sehr spannend möglichst viel selber zu machen.

Klar, ist schon anstrengend, und manchmal hab ich auch keinen Bock mehr, vor allem wenn was nicht so klappt wie ich es dachte... aber das ist dann am nächsten Tag vergessen, also der Spaß überwiegt eindeutig :D

So, ich hab mich für Mauern heute entschieden.

Es musste quasi jeder Stein zurecht geschnitten werden, da die ja teilweise nur die halbe Stärke haben können wegen den Rohren :P So sieht es jetzt aktuell aus.


Hier nochmal in Nahaufnahme. Die Rohre schauen genau richtig aus der Wand raus. Schlitze und Dosen haben wir gleich rein gemacht, bevor der Stein hingemauert wurde.


So siehts oben aus, hinter den Ytong-Steinen hab ich nochmal Styropor gestellt. Oben unter dem Fenster wird das dann noch zugeputzt, so wie der Falz im Fenster ist. Die Arbeitsplatte geht leider nicht ganz bis Oberkante Falz, das wäre zu hoch. Ich denke ich werde da eine dünne Holzleiste in den Falz machen und die streichen so wie das Fenster. Die Arbeitsplatte stößt dann einfach dort an und wird mit Silikon verfugt.


Mit den Resten von den anderen Ytong-Steinen hab ich noch die Nische wo vorher die Rohre hoch kamen zugemauert.


Mehr hab ich heut leider nicht geschafft.

Als Nachtrag hier noch ein paar Bilder vom Dienstag. Am Samstag ging nämlich die Heizung auf Störung, Befund: Kein Tropfen Öl mehr da :D Ich dachte eigentlich, es reicht noch ein bisschen. Naja, so musste ich jetzt am Dienstag noch kurzfristig Öl bestellen (es ist ja klar, dass sowas immer am Wochenende passiert, und am Montag Feiertag ist :fie: ). Eigentlich wollte ich nur ein bisschen nachtanken, da der Preis aber günstiger war wenn man mehr nimmt, hab ich jetzt doch vollgetankt. So hab ich erstmal Ruhe.


Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

217

Freitag, 5. April 2013, 00:17

Krass. Solche Öltanks sind ja riesig. Die brauchen so viel Platz wie für ne kleine Abstellkammer. Meine Eltern haben Fernwärme (Biomasse), aber das ist auch ein Scheiss, weil es an den Ölpreis gekoppelt ist und du bei einem Anbieter fest bist und damit keine Konkurenz hast.
Für Gas muss man in der richtigen Gegend wohnen... gibt eigentlich nix gescheits :D

Oder ich bau mir später mein Haus auf ne Termalquelle :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

218

Freitag, 5. April 2013, 04:33

Hehe, das mit dem Öl kenn ich nur zu gut :)
Wir waren ne Woche im Haus, da waren dann auch die Tanks leer und Sonja mußte kalt duschen :D Das hat sie mir als sie eben das von dir gelesen hat wieder vorbehalten :D

Deine Fensterbänke fallen aber nicht gerade breit aus. Wie dick sind deine Außen mauern?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

  • »Joker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

219

Freitag, 5. April 2013, 08:59

Krass. Solche Öltanks sind ja riesig. Die brauchen so viel Platz wie für ne kleine Abstellkammer. Meine Eltern haben Fernwärme (Biomasse), aber das ist auch ein Scheiss, weil es an den Ölpreis gekoppelt ist und du bei einem Anbieter fest bist und damit keine Konkurenz hast.
Für Gas muss man in der richtigen Gegend wohnen... gibt eigentlich nix gescheits :D

Klar, so Öltanks nehmen schon Platz weg. Wobei das bei mir noch geht, das sind 3000l, da haben viele bei größeren und komplett freistehenden Häusern deutlich mehr...

Hehe, das mit dem Öl kenn ich nur zu gut :)
Wir waren ne Woche im Haus, da waren dann auch die Tanks leer und Sonja mußte kalt duschen :D Das hat sie mir als sie eben das von dir gelesen hat wieder vorbehalten :D

:thumbsup: Ja, das mit dem Heizen war gar nicht mal so das Problem, kalt ist es im Haus in den knapp drei Tagen ohne Heizung eigentlich nicht geworden. Aber ohne Warmwasser das ist schon Mist :D Wobei man da sehr schnell wach wird :thumbsup:

Zitat

Deine Fensterbänke fallen aber nicht gerade breit aus. Wie dick sind deine Außen mauern?

Müsste ich mal genau messen. Es stimmt schon, an der Stelle wo der Fensterfalz für das Fensterbrett ist, kommt nach außen nicht mehr viel. Ein paar cm Stein und dann noch 5cm Wärmedämmung. Vermutlich wärs geschickter gewesen, das Fensterbrett an der Stelle dran zu lassen, aber jetzt mach ich es so.
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

220

Freitag, 5. April 2013, 09:07

Ne, das passt schon das du die Fensterbank weg gemacht hast. Bezog sich nur im allgemeinen aufs Haus, da Sonja gleich gesagt hat...da ist ja gar kein Platz für Blumen :D

Unsere sind durch das WDVS fast 30cm tief, dann kannst dir vorstellen was ich alles zum Lüften weg Räumen muß :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D