Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

  • »AXmodding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2012, 23:50

[AXmodding] Dachboden/Haus-Modding

Nun gibt es auch zu dem aktuellsten und gleichzeitig größtem Projekt ein Tagebuch, nämlich dem Ausbau des Dachs und dem damit verbunden Umbau des Hauses.

Leider gibt es vom Anfang keine Bilder, aber ab Heute werden immer fleißig Bilder gemacht, versprochen! ;)


Ich fang mal vorne an, so sieht es zurzeit aus, also heute Vormittag:





Das ist eine Wand in dem einen Raum, das besondere an der Wand ist, dass sie gleichzeitig als Heizung dient, darin liegt ein Kupferrohr, durch welches danach wie durch eine Fußbodenheizung Wasser fließt, funktioniert an anderer Stelle 1A.





Dann haben wir gestern die Entlüftung raus auf das Dach gelegt, also den Ziegel getauscht und innen das Rohr verlegt:





Die andere Seite des Dachs, Solar+Photovoltaik ;)





Das Rohr mit ein paar Bögen und dann einer Reduzierung auf 50er HT-Rohr, damit es in der Decke entlang gehen kann und später im Bad in die Wände geht:








Hier ist schon der Boden drin, bei der Muffe ging es leider nicht anders, aber stört nicht.





Ein paar % Gefälle sind wichtig, wegen Kondenswasser...





Heute war das Ziel die Decke weiter zu machen, das besondere an der Decke ist, dass der Platz oben als Stauraum dienen soll, also muss ein Boden rein.

Die Wände wurden alle mit Rigips ausgekleidet, grob gespachtelt, ein Gitter in die Kante geklebt, fein gespachtelt und anschließend zwei mal Weiss gestrichen. Auf das Schleifen haben wir verzichtet, denn der Raum wird bestimmt so selten in den Vordergrund rücken, dass die Arbeit sich nicht wirklich lohnt. ;)





Auch die Kante zwischen Balken und Rigips wurde mit dem Isover-Klebeband Luftdicht verklebt:








Die Konstruktion, die alles trägt:








Anfang vom Tag:





Also mussten heute 12mm OSB-Platten geschnitten, "einfach" oben drauf gelegt und verschraubt werden...

Nach ner Weile wars dann soweit, dort sieht man auch die erste Klappe:





So ging es weiter bis ans Ende, dort angelegt, kam ein kleines Problem auf, wie die letzten Platten fest machen?

Von unten keine Chance, also kam es wie es kommen musste, ich durfte da hoch kriechen und bei gefühlten 40°C die Platten fest schrauben...

So sah das ganze aus:





Geschraubt hab ich diese Stücke:














Wenn ich schonmal oben war, wurde der Raum ganz hinten für die übrig gebliebenen Ziegel genutzt, also hab ich da oben krichend 36 Ziegel gestapelt, inzwischen war die Temperatur auf gefühlte 50°C gestiegen...





Jetzt zu den Klappen, insgesamt sind 2 Öffnungen in der Decke, damit man halbwegs bequem überall hin kommt, diese wurden fertig gekauft und nur ein Holzrahmen gebaut, um diese zu befestigen:























Und zuletzt noch 3 Bilder, die zeigen, wie es vorran ging:











Das wars für Heute! :)
MfG
Alex

AX-Modding.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AXmodding« (27. April 2013, 17:42)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2012, 23:53

Sehr schön, bin schon gespannt wie es ausschut wenn die Decke komplett zu ist.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


thrillville14

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. April 2012, 01:20

sehr schön

ich kann dich sehr gut verstehen in so einem kleinen Stauraum direkt unter der decke ist es immer warm

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. April 2012, 02:34

Schöner Ausbau und noch viel Arbeit steht euch da bevor.
Hast ja dann die eigene Sauna in dem Boden gut zum Ausspannen.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2012, 23:14

Jo sieht sehr schön aus und auf den ersten Blick bietet der Dachboden auch einiges an Platz.

www.complex-mods.de

Lupin_IV

Martin "Jury" M_MacCoffee Lupin_IV

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 29. November 2011

Wohnort: Erlangen

Beruf: (Werk)Student und Weltenbummler

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. April 2012, 14:12

schick schik :D

dein Gefälle sieht iwie so aus, also da das Rohr ne leichten Knick hat.. also iwie mal warm geworden ist und leicht durch hängt.. 8|

sonst.. saubere Sache.. ich will auch endlich in meiner Küche anfangen.. :thumbsup:
gemoddet.. nicht gekauft! :thumbup:

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

  • »AXmodding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. April 2012, 10:37

Heute gibts mal ein paar Bilder über den Bau der Treppe.

Die Treppe wird aus Buchenholz gemacht, dazu haben wir mehrere Bretten genommen und verleimt, damit man ein Stück hat, was auch entsprechend Dick ist:





So sieht unteranderem ein Teil des Plans aus:






Fertig verleimt hatten wir dann so ein "Brett":










Da mussten als nächstes die Stufen herausgeschnitten werden:

Führung dran





Kreissäge arbeiten lassen ;)






Und ein Ausschnitt für eine Stufe fertig, das ganze dann 14 mal pro Wange...






Danach hieß es schleifen :/












So waren die Beiden Wangen dann fertig geschliffen.

Hier nochmal wie es jetzt fertig aussieht:









Als nächstes kommen dann die Stufen für die Treppe, aber vorher geht es mit dem Boden vom Dachboden weiter.

Update kommt da evtl. auch heute noch ;)
MfG
Alex

AX-Modding.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AXmodding« (27. April 2013, 17:42)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. April 2012, 12:14

Durch die Ausschnitte habt ihr die Wangen aber ganz schön geschwächt, ich hätte die Stufen rein gefräst.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. April 2012, 12:37

Denke reinfräsen wer mehr arbeit gewesen. Und die Stuffen knarzten und quitschen früher.
Ich würde aber zwischen Stufe und Wange eine Matte oder was zum entlassten rein machen das die Stuffe nicht am Holzreibt und auch wieder Knartzt.
Da kann dann keien Freundein Leise davon schleichen deine Eltern hören Sie dann davon Quitschen. :D

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

  • »AXmodding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. April 2012, 13:57

Am Anfang hatten wir überlegt ob einstemmen oder so, dachten dann aufgrund der Arbeit so ist es einfacher, aber durch das ganze Schleifen, naja wäre warsch. gleich gekommen...

Und an Stabilität hats verloren, sollte aber immernoch genug halten, denken wir.


Die Stufen werden aus 38mm Buchenholz gemacht und dann auf die Wangen gedübelt, glaube ich, da dürfte nix quietschen, hoffe ich zumindest :D haha
MfG
Alex

AX-Modding.com

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. April 2012, 14:27

Doch das wird quitschen. Buche arbeitet sehr stark und du hast dann Buche Wangen Buche Tritt und Buche Dübel. Das Quitscht entwerder was dazwischen machen oder eine Felxible Verbindung das die Stuffen arbeiten können.

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

  • »AXmodding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Juni 2012, 15:33

Einiges getan hat sich in der letzten Zeit auf dem Dachboden.

Der Boden kam raus, ein neuer dafür rein und Wände wurden gestellt.


Aber jetzt ein wenig ausführlicher und mit Bildmaterial:


Vor einigen Wochen ging es damit los, den Beton der teilweise auf den Balken war zu entfernen, also alles mit dem Schlagbohrer weg gestemmt, klein gemacht und in Eimer gefüllt.


Die Eimer mussten dann vom Dachboden runter in einen Anhänger, leichter gesagt als getan... Deswegen kamen wir nach kurzer Zeit zu dem Entschluss, die Eimer per Seil, aus dem Fenster runter zu lassen:










Die ganze Prozedur wiederholte sich einige male, aber nach etwa 8h Arbeit war der Boden weg.







Auf die Balken kamen nun OSB-Platten, natürlich sind die Balken alles andere als im Wasser, somit musste man jede Platte individuell unterfüttern, was einige Zeit in Anspruch nahm, leider hab ich davon keine Bilder gemacht.




Anschließend ging es mit den Wänden weiter, diese haben wir immer aus einer Lattenkonstruktion gebaut und dann mit Rigips beplankt. Zwischen die Platten kam Glaswolle, somit klingen die Wände nicht ganz so hohl.




Das ist die "Nische", in der dann mein Bett Platz finden wird:






Eine Ablage haben wir dort auch eingelassen, denn irgendwo muss man seinen Wecker usw. ja stehen haben:







Die Holzkonstruktion dafür:







Dieses Bild zeigt, die Wand im späteren Badezimmer, die das Bad und das Bett trennt, hier sieht man wie die Lattenkonstruktion für die Wände ist:







Im inneren des Bades, links die Öffnung ist für die Tür:









Hier ist rechts die Öffnung für die Tür in mein Zimmer, daneben ist die Trennwand der beiden Räume und ganz links ist bei 1m senkrecht abgestellt:






Hinter der senkrecht abgestellten Wand ist natürlich einiges an Platz, welcher nicht ungenutzt bleiben soll, deshalb hat eine Tür in der Wand Platz gefunden, damit man den Stauraum später betreten kann:










Und hier sieht man abschließend noch einmal die Bett-Niesche, das Bad und die Tür ins Zimmer:









Das wars fürs erste mal, zurzeit geht es mit der Treppe ein wenig weiter (Lackieren) und es wird die nächsten Tage im Bad weiter gebaut, sowie die Wände fein gespachtelt und anschließend Tapeziert, dass ist zumindest der Plan für die nächsten Tage.

EDIT: Ganz vergessen zu schreiben, bei der Ablage am Bett ist noch etwas besonderes geplant, was genau wird noch nicht verraten, aber wenn es nachher so klappt wie es soll, wovon ich ausgehe wird es sicherlich ganz cool :thumbsup:
MfG
Alex

AX-Modding.com

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AXmodding« (27. April 2013, 17:44)


PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juni 2012, 16:36

Schick Schick. Denn Stauraum Betreten ist nicht Pasent außer du bist nur 90 cm Groß begrichen ist da wohl treffender.

Bei der Ablage würde ich sagen kommt noch ein Indirektes Licht rein. Das Zeitgesteuert am Morgen angeht. Oder per Fernbedienung wenn dich deine Eltern ärgern oder Wecken wollen.

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juni 2012, 20:17

Schaut doch schon mal gut aus, auch wenn du beim Rigipsen ein paar kreuzfugen hast und da der Gips etwas reissen könnte.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Jama

Server-Junkie

Beiträge: 1 598

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

Name: Janis P.

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fachinformatiker Systemintegration

Danksagungen: 107

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2012, 16:36

Schön, dass es weiter geht, bin schon gespannt was uns noch für technisches Equipment erwartet.
Man nannte ihn auch "Jamal" - den Krieger der Unterwelt (des Servers)! :lol:


Projekt "Home"-Server

Linux macht süchtig — Windows macht abhängig.


↓↓↓ Freut sich, wenn jemand den Knopf drückt ↓↓↓

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

  • »AXmodding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:19

Da wurde eine Kleinigkeit bestellt, mal sehn wann es eintrifft ;)

Aber nun wirds Zeit für ein Update:

Das Bad hat die letzten Tage besonders viel Aufmerksamkeit bekommen.

Auch hier wurde als erstes wieder mit 24x48mm Holzlatten die Konstruktion der Wände gemacht. Auch wurde die WC-Befestigung eingebaut, sowie unter dem Fenster eine Klappe, damit man hinter die senkrechte, abgestellte Wand kommt.










Auf der Wand zum Bett hin kommt das Waschbecken hin, auch dafür wurde die Installation vorbereitet:



Über die Anschlüsse des Waschbeckens kamen noch ein paar Latten dran, damit man für das Waschbecken genug halt bekommt.




Dann ging es damit weiter, die gebaute Konstruktion mit Rigips zu verkleiden:








Aus den 2 somit entstandenen Nischen werden später Regale, damit man ein paar Sachen abstellen kann.


Zum Schluss ging es auch mit dem Spachteln und verputzen weiter, jetzt ist alles grob gemacht und wird noch mit feiner Spachtelmasse gespachtelt.

Der Kamin, der später als Heizung dient:







Und hier die Wand zum Bad hin:



Das wars fürs erste wieder, bald gibts wieder mehr zu sehen.
MfG
Alex

AX-Modding.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AXmodding« (27. April 2013, 17:43)


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:37

Der Kamin dürfte eigentlich nicht so warm werden das er als heizung ausreicht. Wenn ja, dann ist er innen nicht isoliert, und der Ofen hat eine schlechte effizienz.

Kommt auf alle gipsplatten Putz? Normal reicht da spachteln und Streichen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


AXmodding

Fühlt sich wohl hier

  • »AXmodding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:43

In der Wand des Kamins liegen ein paar Meter Rohr, wie ne Fußbodenheizung nur an der Wand ;)

Nein da wird einfach nur die Schrauben und die Kanten wo die Platten aufeinander stoßen gespachtelt, das reicht wie du schon sagst ja aus.
MfG
Alex

AX-Modding.com

AXmodding

Fühlt sich wohl hier

  • »AXmodding« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Name: Alex

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Mai 2013, 19:12

So nach fast einem Jahr kein Update wird es mal aller aller höchste Zeit!

Wenn Fragen oder der Wunsch nach mehr Bildern zu einzelnen Dingen besteht, lasst es mich wissen, dann kann ich nochmal genauer suchen und erklären :)


So sah das alte, kleine Bad aus, welches weg musste, eine Aufgabe wie für mich geschaffen :chainsaw:


Hier steht man auf dem Dachboden, wo später der Abgang für die Treppe hin sollte:


Nachdem das Bad soweit zerlegt war, kamen die Leitungen rein, und es wurde für die Verkleidung vorbereitet:


Anschließend Isolierung rein und Rigips drauf:


Das Bild ist aus dem Flur im 1 Stock gemacht, dort blickte man noch auf das alte Bad:


Das haben wir versucht mit Folie abzudichten, damit beim Wände wegreißen nicht das ganze Haus unter einer Staubschicht begraben wird, hat auch eigentlich ganz gut funktioniert:


Nachdem die Wände weg waren, konnte man die Wangen der Treppe probehalber mal positionieren:


Hier steht man nun wieder vor dem Treppenabgang, diesmal aber mit Loch in der Decke ;)


Und so sah die Treppe dann eingebaut aus:


Das war mal grob zusammengefasst wie die Treppe ins Haus kam, war natürlich weitaus mehr Arbeit als die paar Bilder zeigen und hat doch einige Zeit in Anspruch genommen. Zurzeit ist nach etwas längerer Arbeitspause aufgrund von Familiären Umständen das Geländer in der mache, aber dazu zu spätern Zeit mehr.


Während die Treppe eingebaut wurde ging es natürlich auch in meinem Reich weiter :D

Es wurde grell :phat:


Anschließend helles Parkett, damit der Raum nicht kleiner wirkt, als er ist:


In die Nische vom Bett, einige erinnern sich evtl. kamen LED's wie es zu erwarten war :thumbup:


Bilder von heute:

Bettnische mit Bett:


Dann die USB Steckdose am Bett und hier sieht man auch, das LED Licht der Nische:




Hier der Blick vom Bett aus (Jaja ein wenig Chaos auf dem Schreibtisch, aber das meine küstlerische Freiheit :P):


Und hier kommt in der nächsten Zeit ein Schrank hin, genauso tief wie der Kamin Links wird dieser komplett die Wand zieren, natürlich auch der Marke Eigenbau:


Ein kleines Bad hab ich natürlich auch noch:


Vorher:


Waschbecken und WC, eine Dusche ist im Eck vorgesehen, wurde aber nicht gebaut, da ich mit meinem Vater alleine wohne und wir im 1 Stock eine mega geile Dusche haben und eine 3. Dusche für 2 Personen wenig Sinn macht ^^





Nun noch ein paar Bilder zu meinem Wohnzimmer:





Zurzeit steht dort Couch und mein TV (Das kabel kommt noch weg, war nur bisher zu faul in den Zwischenraum zu kriechen und ein Loch zu bohren :whistling: ) auf der anderen Seite ist derzeit noch nichts, da ich da noch nicht weiß was ich hinstellen soll... (Luxusprobleme!!)

Und hier entsteht momentan das Geländer und man sieht den Treppenabgang wie er jetzt aussieht:


Demnächst kommt auch noch ein kleiner Couchtisch, aber da das natürlich etwas "besonderes" werden soll muss sich dieser noch gedulden ;)


Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und wie oben schon gesagt, bei Fragen einfach fragen :?:
MfG
Alex

AX-Modding.com

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Mai 2013, 19:23

Sehr schön das es hier mal weiter geht. Die Wandfarbe ist ja mal Krass. Ich bin gespannt wie lange du das anschauen kannst :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Ähnliche Themen