Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

301

Samstag, 21. Februar 2015, 22:14

So viel Arbeit für eine Mietswohnung Krass. Wo hast du dann deine Werkstatt?

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

302

Samstag, 21. Februar 2015, 22:19

Das zeug kann er doch immer in andere Wohnungen mitnehmen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

303

Samstag, 21. Februar 2015, 22:34

Ja soll alles schön einfach montier und demontierbar sein, daher muss die Wand auch quasi Plug 'n Play fähig sein.

Und man kann es ja später mal in das eigene Wohnzimmer integrieren.

In meiner aktuellen Mietwohnung habe ich zwei Steckdosen im Wohnzimmer, eine davon liegt günstig ist aber nur mit 6A abgesichert und es hängt noch das ganze Licht und auch Steckdosen in anderen Zimmern dran. Die Zweite Steckdose ist an der Tür und mit 10A abgesichert, jedoch wird auch diese Sicherung auf mehrere Räume aufgeteilt. Mein Sicherungskasten ist sehr übersichtlich mit zwei Schmelzsicherungen für 3,5 Zimmer ohne Küche, die Küche ist zum Glück extra abgesichert. Da ich nicht weiß wie ggf. die nächste Wohnung aussehen wird wollte ich es flexibel halten.

Die Halterung wird mit 6 Dübeln gesichert und dann brauche ich nur noch mit den Anschlusskabeln oder dem Anschlusskabel zur nächsten Steckdose gehen und fertig.

Schön in die Wand integriert wäre zwar besser aber derzeit nicht machbar.

Die Werkstatt ist nachwievor bei meinen Eltern und ca. 350km von meiner Wohnung weg. In der Wohnung besteht keine wirkliche Möglichkeit und meine Garage hat keine Steckdose. Leider stellt mieten auch keine Alternative da, da es doch recht teuer ist und sich nur lohnt wenn es fast täglich genutzt würde und selbst dann ist es noch fraglich.

www.complex-mods.de

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

304

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:30

Hast du ein Geschäftsauto? :phat:

350km ist schon hart...

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

305

Dienstag, 24. Februar 2015, 06:42

Gibt es keine Methode um auszurechnen wie stark sich das Holz schrumpfen wird oder könnte :hmm:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

306

Dienstag, 24. Februar 2015, 07:57

Gibt es, dazu muß man den feuchtegehalt des Holzes und der zukünftigen umgebung wissen, dann noch den Schwungrad des Holzes, der aber immer unterschiedlich ist.
Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in einer Wohnung nie gleich. Ich sag nur Sommer, Winter, Regen, Heizung, wärm, Kälte :)

Das ginge nur in einem klimageregelten Raum.
Wer keinen Verzug haben will sollte Spanplatte mit Umleimer und furnier verwenden.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

307

Dienstag, 24. Februar 2015, 09:46



Gibt es, dazu muß man den feuchtegehalt des Holzes und der zukünftigen umgebung wissen, dann noch den Schwungrad des Holzes, der aber immer unterschiedlich ist.
Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in einer Wohnung nie gleich. Ich sag nur Sommer, Winter, Regen, Heizung, wärm, Kälte

Aber es schrumpft immer, oder...ich meine... wenn man gleich größer macht und erst nachdem Schrumpfungsprozess anpasst... :hmm:

Cosmic

Neu Hier!

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 16. August 2014

  • Nachricht senden

308

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:08

es arbeitet immer müsste es richtigerweise heißen. Ich hab nur Massivmöbel in der Bude und die arbeiten ebenfalls, im sommer geht die eine schublade leichter auf, im Winter die andere. Aber eben diese kleinen macken, risse und wellen machen das Holz erst lebendig :)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

309

Dienstag, 24. Februar 2015, 10:09

Das Holz war sicher trocken als er es gekauft hat.
Wenn aber die Luftfeuchtigkeit in jedem Raum unterschiedlich ist schwindet oder quillt es immer. Holz lebt.
Beim Händler, beim Transport, in der Werkstatt und in der Wohnung sind immer unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Demnach wird das Holz immer leicht arbeiten.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Lalime

El Schrotto

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 24. Februar 2015, 12:18

aus dem grund lager ich mein holz auch in dem zimmer, in dem das möbel das daraus gebaut werden soll steht. Auch zwischen einzelnen Schritten lager ich es wieder im Zimmer. So reduziere ich einigermaßen den schwund gegenüber werkstadt etc. aber arbeiten wird es immer.

grüße

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

311

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:16

Ein Firmenauto habe ich nicht, somit kommen doch einige Km im Jahr zusammen, aber es geht noch. Es gibt Leute die Fahren noch um einiges mehr auch wenn es dann zum Teil beruflich ist.

Bei den Möbeln die bereits in meiner Wohnung sind hält sich das Arbeiten des Holzes in Grenzen, obwohl gerade die Temperatur doch recht schwankt. Aber halt auch die absolute Luftfeuchtigkeit welche man kaum regeln kann. Die relative sollte in meiner Wohnung relativ konstant sein.

Aber auch hier gilt wie beim Glasbau auch das man Dehnungen zulassen sollte damit das Bauteil keine Zwangsspannungen unterliegt.

www.complex-mods.de

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

312

Montag, 27. April 2015, 20:20

In der letzten Zeit ist zwar einiges passiert, aber es gab auch das ein oder andere Problem.
Zuerst wurde der Rahmen lackiert.




Im Anschluss ging es an den Zusammenbau, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert.
Die Schritte waren
- LED Strip verkleben mit zusätzlichem Klebeband zur Isolierung
- Bretter mit Plexiglasstreifen einsetzen
- Kabelkanäle verschrauben
- Kabelziehen
So das das ganze nachdem einsetzen der Bretter aus.


Die Rückseite mit den Kabelkanälen.

Ein Bild vom ersten Test leider unscharf, hier hat die Beleuchtung noch funktioniert. Leider ist das Bild nicht so gut geworden und mehr Bilder von der Beleuchtung hab ich noch nicht.

Es war fast alles eingebaut bis auf den DC Filter, dieser sitzt unten hinterm mittleren Brett.

Der eingebaute DC Filter und die restlichen Dosen, da die HDMI-Dose nicht geschirmt ist wurde hier improvisiert.

Nachdem alle Dosen eingesetzt wurden sah die Vorderseite so aus.

Nachdem alles fertig angeschlossen war habe ich alles getestet und stellte fest das im unteren Bereich ein LED Strip nicht mehr richtig funktionierte, hier gab es einen Kurzschluss, da der PCB gebrochen ist. Das heißt Brett wieder lösen, nur gut das die Schrauben hinterm Kabelkanal liegen und somit nicht zugänglich sind.
Hier einige Bilder während der Reparatur.


In diesem Bild sieht man wie die Plexiglasstreifen mittels Federn an den Rahmen gedrückt werden.


Nach dem dieser Steifen wieder gerichtet wurde, alles zusammen gesetzt wurde und zwischendurch auch getestet wurde hat sich der daneben liegende LED Strip auch entschieden Probleme zu machen, hier scheint das gleiche zu sein das der PCB defekt ist und ich dort einen Kabelbruch habe. Hier muss ich noch das Brett etc. lösen, wie ich das mache steht noch nicht fest.
Jetzt meine Frage welche RBB Strips ihr empfehlen könnt und wo der PCB nicht so empfindlich ist wie bei den günstigen die man so im Netz findet. Frage mich z.B. ob der Aufpreis zu Osram wirklich lohnt da dieser doch sehr erheblich ist.

Hinweis:
Da hier mit Netzspannung gearbeitet wird ist stets auf Sicherheit zu achten, sprich verkabeln nur im Spannungsfreien Zustand und vor Inbetriebnahme sorgfältig prüfen. Nachdem testen sollte man vorsichtig sein, da die Kondensatoren noch Ladung enthalten können. Wer unsicher ist sollte diese Sachen lieber von einem Fachmann erledigen lassen.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

313

Montag, 27. April 2015, 20:48

Schaut super aus. Ich hatte noch nie Probleme mit rgb stripes. Hatte bis jetzt immer die LUMITRONIX oder Phobia.

Wie transportierst du die Wand im Anschluss nach CH. Die passt doch nicht in dein Auto oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Joker

Lebt hier!

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Code-Künstler

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

314

Dienstag, 28. April 2015, 21:30

Wow, das sieht echt richtig gut aus. Und auch sehr sauber mit der Elektrik gearbeitet.
Bin mal gespannt wie es dann fertig aussieht mit Geräten etc.

Ich hatte mit RGB Strips auch noch keine Probleme, könnt jetzt aber nicht sagen, welche ich habe. 08/15 Chinakram von Amazon ;)
Ich kann mir billiges Werkzeug nicht leisten!!!
Mein Hausumbau-Thread
Mein Werkstattumbau-Thread

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 28. April 2015, 23:52

Danke,

meine LED Strips sind ebenfalls von Amazon bzw. werden darüber verkauft werden hier entlang

Ich habe mal bei Lumitronix geschaut, aber aktuell ist fast alles nur in 24V und Kürzbar alle 10cm, bei Phobya habe ich kaum was gefunden und bei AT werden welche als Eigenmarke angeboten.

Wichtig für meine Projekte ist das die LED Strips 60LEDs/m haben, mit Nicha 5050 ausgestattet sind und alle 5cm Kürzbar sind. Spannung ist mir relativ egal da ich Meanwell Netzteile verbaue und diese je nach Leistungsbedarf verwende. Leider sind die orginal Netzteile qualitativ eher dürftig (höflich ausgedrückt). Diese machen ziemliche Störungen da unser Werkstattradio bei Betrieb ziemlich rauscht, bei den Meanwell ist das bis jetzt nicht der Fall. Was mir beim arbeiten mit den Strips aufgefallen ist das der PCB nach dem Löten deutlich Bruchempfindlicher ist, vorallem wenn der Kabelquerschnitt etwas größer ist als das was als Anschlusskabel mit geliefert wird. Leider muss ich etwas größere Kabel nehmene um die Spannungsverluste bei der anliegenden Kleinspannung klein zu halten. Was mir auch aufgefallen ist das trotz gleichen LED Typs (alles Nichia 5050) die Farben je nach Strip unterschiedlich sind, leider kann man das vorab schlecht klären da keine Wellenlängen bei den einzelnen Farben angegeben werden.

Bis es final aufgestellt wird und der TV drann hängt wird es leider noch etwas dauern.

Die Wand selbst passt gerade so ins Auto, jedoch dann ohne Verpackung, nur der Rahmen wurde getestet und war damals kein Problem, allerdings im fertigen Zustand waren die Tests mit einem Dummy ernüchtern vor allem da die Wand fast nen Zentner haben wird. Der Plan B ist per Dachbox fahren, das müsste sich gerade so mit 80kg Dachlast ausgehen (Dachgepäckträger, Box und Wand). Bretter kann ich leider keine herausnehmen für den Transport. Bilder von der Box kommen später, getestet wurde das auch schon im leeren Zustand. Man hat gemekrt das die Box nicht sonderlich Aerodynamisch ist. Werde mir aber auch noch eine andere Möglichkeit überlegen.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

316

Mittwoch, 29. April 2015, 05:06

Mach an die Box vorne einen Keil dran, dann ist es besser.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

317

Mittwoch, 29. April 2015, 19:47

Ein Keil wird es nicht geben, da ich gewicht sparen muss und es eh schon recht knapp wird mit der max. Last die ich aufs Dach Packen darf.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

318

Mittwoch, 29. April 2015, 20:19

Da reicht ja ein verzinktes Blech das du rund biegts
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

319

Mittwoch, 29. April 2015, 20:28

Ja das schon, aber so oder so sollte ich damit nicht zu schnell fahren, ich kanns mir ja noch überlegen.

www.complex-mods.de

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

320

Montag, 18. Mai 2015, 21:35

Das Projekt Wandkanal ist vorerst fertig gestellt, aufgestellt wird es zu einem späteren Zeitpunkt. In der vergangen Zeit wurden beide Kabelbrüche in der LED Beleuchtung repariert und alles gründlich getestet. Zuletzt wurde noch die HDMI Anschlüsse getestet und sollten soweit ich das beurteilen kann funktionieren.



Auf der Rückseite wurden noch zwei Abdeckungen installiert.

Für die Montage ist noch eine Bohrlehre notwendig.



Hier noch ein paar Bilder von der Transportbox und Lagerbox. Der Wandkanal ist mit dem Boden fest verschraubt wodurch es ausreichend gesichert sein sollte.






Leider ist die Box inkl. Wand alles andere als leicht.
Bilder vom Aufstellen und zusammen mit den anderen Möbeln werde ich dann bei gegebener Zeit machen.

www.complex-mods.de