Sie sind nicht angemeldet.

patricifiko99

Wohnt hier!

  • »patricifiko99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:44

Cooler Master Silencio 652S

Vielen Dank an Cooler Master für die Bereitstellung dieses Cases!

Das Cooler Master Silencio 652S Case kostet etwa 100€ und zeigt sich für den Preis als ein Low-Cost-Silence-Midi-Tower mit Kabelmanagement und flexiblem Innenaufbau.


Zum Design:
Der Midi-Tower besitzt eine (Plastik-)Tür an der Front, welche mit einer Dämmmatte ausgekleidet ist. Diese wird magnetisch gehalten und schwenkt nach links auf (für mich etwas ungünstig, da der PC rechts steht, aber sonst kein Problem). Rechts daneben befindet sich der Power- und Reset-Taster.
Insgesamt ist das Desgin relativ schlicht gehalten. Die mögliche Lüfterplätze oben sind durch eine schwarze Plastikabdeckung verdeckt - eine sehr gute Idee, allerdings klappert die Abdeckung ab und zu ein wenig.
Der Innenraum ist in dem Sinne modular aufgebaut, als dass ein HDD-/SSD-Käfig sowohl auf 3,5" als auch 2,5" konfigurierbar ist, oder auch herausgenommen werden kann. Lüfter sind vorne (2x120mm) und hinten (1x120mm) vorinstalliert. Diese Lüfter sind nicht wirklich leise (meine beQuiet Lüfter sind im Hörvergleich leiser), aber bei weitem auch nicht so laut wie die normalen in Gehäusen vorinstallierten Lüfter.
Das I/O-Panel ist auf der Oberseite angbracht, und besitzt neben 2xUSB 2.0 und Audio auch 2xUSB 3.0 und einen SD-Kartenleser, welchen ich sehr praktisch finde. Allerdings birgt die nach oben geöffnete Bauwiese der Buchsen, dass sich Staub absetzt und vielleicht einmal den Kontakt beeinträchtigen könnte.
Und was wäre ein Silence-Gehäuse ohne Dämmmatten? - Diese erscheinen wertig, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer.


Zur Funktion:
Der Einbau der Hardware in das Gehäuse stellte zunächst eine Hürde dar. Beim Versuch, die nicht schon eingeschraubten Mainboard-Abstandshalter einzuschrauben, war dies nicht möglich. Die Gewinde der mitgelieferten Bolzen waren so weich, dass sie nicht in der Lage waren, ein Gewinde in die vorgebohrten (bzw. gestanzten) Löcher zu schneiden. Ich habe es mit mehreren Bolzen an mehreren Löchern probiert, aber nichts hat geholfen. Die Bolzen aus meinem vorigen Case (dem Enermax Fulmo) konnten allerdings ohne Probleme eingeschraubt werden. Trotzdem finde ich, dass so etwas bei einem Gehäuse eigentlich nciht vorkommen dürfte.
Die Silence-Funktion ist hörbar, mein System war nach dem Umbau deutlich leiser, allerdings nicht so leise wie ich es gern hätte. Das liegt aber sehr wahrscheinlich eher an meinem 92mm CPU Fan und den anderen zu lauten Komponenten im Gehäuse. Die Schalldämmung ist im Prinzip nur das i-Tüpfelchen bei einem Silence-System.


Zusammenfassung:



Fazit:
Das Cooler Master Silencio 652S ist ein gutes Gehäuse, für das es sich durchaus lohnt, 100€ zu zahlen. Die einzige Sache, die ein wirkliches Problem darstellt, waren die Mainboard Abstandshalter, die qualitativ gar nicht ins Bild gepasst haben. Da lässt sich aber schnell nachhelfen - es gibt auch entsprechende Bolzen im Internet günstig zu erwerben.
Abgesehen davon bin ich aber mit dem Case wirklich zufrieden, also eine Kaufenpfehlung von mir.


P.S.: Ich wusste ja, dass das Objektiv eine Verzeichnung hat, aber dass die so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Also, das Gehäuse ist wirklich gerade und quaderförmig, nicht so tonnenförmig wie die Bilder es suggerieren können :D
»patricifiko99« hat folgende Bilder angehängt:
  • Silencio1.jpg
  • Silencio2.jpg
  • Silencio3.jpg
  • Silencio4.jpg
  • Silencio5.jpg
  • Silencio6.jpg
  • Silencio7.jpg

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:46

Schönes Review, gefällt mir.
Das mit den bilder ist nicht schlimm :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D