Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2012, 22:00

Gewinde zeichnen mit Solid Edge

Hallo zusammen,

ich wurde letztens gefragt ob ich weiß wie man bei Solid Edge ein Gewinde Zeichnet, ich habe bis jetzt noch nie mit Solid Edge gearbeitet, aber probieren kann man es ja. Es sollte ja ähnlich zu bedienen sein wie andere CAD Programme.


Als erstes alle Standardebenen sichtbar schalten, man will ja auch sicher sehen auf welcher man sich bewegt.


Anschließend erstellt man einen Kreis und fügt bedingen hinzu, da ich später eine Achse brauche setze ich Ihne mittels Verbinden in dne Koordinatne Ursprung, dazu den Kreis anklingen und das Koordinatensystem und bestätigen..





Anschließend den Volumenkörper mittles extrusion erstellen.



Nun wählt man sich eine Ansicht aus in der man die Achse und das Profil des Gewindes zeichnen möchte. Bei der Achse ist es wichtig das man diese über die Bauteilhöhe zeichnet, oder in dem Bereich wo das Gewinde später sitzen soll. In meinem Fall komplett durch, hierzu kann man die Linie direkt mit den Enden des Zylinders Verbinden indem man diese als Anfangspunkt und Endpunkt definiert. Die Linie kann danach mittels verbinden und wählren der Linie plus entsprechende Achse / Ebene als Achse des Zylinders definiert werden.





Jetzt noch schnell das Gewindeprofil und immer brav bemassen und schön mit Symmetrie arbeiten.




Nun kann man die Ansicht wechseln und das Schraubenflächen tool wählen, hier entfernen, anschließend die zuletzt gezeichnete Profilfläche und Achse wählen, dann bestätigen. Nun muss man noch die Eigenschaften ändern, dass man nicht Windungen eingeben muss sondern Achse + Steigung. Nun gibt man die Steigung ein und klickt auf OK und dann kurz warten bis der Rechner fertig gerechnet hat.





Bei größeren Sachen wird das Programm wahrscheinlich etwas träge, evtl. gibt es noch optimierte Treiber.

Mein ersteindruck vom Programm ist etwas durchwachsen, kommt aber evtl. auch daher da ich schon mit anderen gearbeitet habe. Wer mit CAD schon zu tun hatte sollte sich zurecht finden.

Für alle die es Testen möchten gibt es eine Testversion für 45 Tage, allerdings werden persönliche Daten verlangt und echt komische Fragne gestellt. Das finde ich persönlich den größten Nachteil.

www.complex-mods.de

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2012, 22:17

Schön beschrieben! Bei Solid Edge, zumindest bis ST2 ist das Innengewinde zeichenen das blödeste. Das geht im Bohrungstool.

Das mit den 45 Tagen ist natürlich blöd. Allen Anfängern kann ich nur zu Creo, oder Catia raten. Denn das sind richtig gute CAD-Tools, welche man auch für komplizierte und professionelle Sachen verwenden kann.

:0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. März 2012, 16:03

Georg wo kann ich die Creo oder Catia runterladen auf den seiten finde ich nicht wirklich etwas ? oder muss ich das kaufen ?

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. März 2012, 16:19

Daten wo man die Programme runterladen kann werden hier nicht getauscht, es sind professionelle Programme die man zum Teil Privat erwerben kann oder als Student beziehen kann, es gibt von Creo eine School Version, such mal nach der was die kostet kann ich dir nicht sagen.

Ich habe für die Creo Students 150€ bezahlt, ProE4 wurde uns von der FH zu Verfügung gestellt, Catia wird schwierig, dort habe ich eine offizielle Studentenverion gefunden.

www.complex-mods.de

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. März 2012, 16:20

Als Schüler kannst du über deine Schule kostenlose Schulversionen beziehen. Dazu musst du einfach nur in deiner Schule nachfragen, bzw. Bedarf anmelden.

Dann z.B. hier runterladen. ;)
http://de.ptc.com/company/community/educ…o-elements-pro/
bzw.
http://www.ptc.com/company/community/download/

:0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

thrillville14

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 391

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Name: Dennis Ehser

Wohnort: Aschaffenburg

Beruf: Werkzeugmechaniker

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. März 2012, 17:41

okai danke für die schnelle Antwort

ringo

Der 0 Punkte Ringo

  • »ringo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. März 2012, 18:47

Es gibt von PTC noch Cocreate, ist zwar nicht so konfortable wie Creo, kann man sich allerdings kostenloss herunterladen, allerdings muss man sich glaube ich registrieren.


hier ein Link zu Heise

www.complex-mods.de