Sie sind nicht angemeldet.

Karl_schraubt

Neu Hier!

  • »Karl_schraubt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2016, 08:07

Kann mir jemand helfen nen "DIY Sata Power-switch" zu bauen ?

Moin, ich brauche einen switch der entweder Power zu Festplatte 1, oder Festplatte 2 leitet.
Im Prinzip das hier, nur idealerweise durch nen externen Stromkreis gesteuert (einen Schalter außerhalb des Case haben).
Ich kaum Erfahrung mit solchen Projekten, am besten währe ne Anleitung die ich dann nur noch nachbauen müsste :S

Könnte mir da jemand helfen ?

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2016, 19:21

moje.

einfachste Lösung is nen 3pol Schalter https://www.reichelt.de/?ARTICLE=13171&P…KzsFBoCHgXw_wcB

Einfach bei 12, 5 und 3,5V an je einen pol anlöten fertig. an die ober Reihe ein Abhang an die untere Reihe zweiter Abgang und an die Mittlere die Zuleitung fertig.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Karl_schraubt (07.11.2016)

Karl_schraubt

Neu Hier!

  • »Karl_schraubt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2016, 20:48

moje.

einfachste Lösung is nen 3pol Schalter https://www.reichelt.de/?ARTICLE=13171&P…KzsFBoCHgXw_wcB

Einfach bei 12, 5 und 3,5V an je einen pol anlöten fertig. an die ober Reihe ein Abhang an die untere Reihe zweiter Abgang und an die Mittlere die Zuleitung fertig.
Danke, das wäre schon mal ne gute Lösung ^^
Aber 2 Fragen, von diesem 3 Pol Schalter gibt es ne Ein-Aus-Ein und ne Ein-Ein Variante, hat man bei der Ein-Ein Variante auch 3 Lötstellen für input und 2x3 für output ?
Und als zweites, fällt dir vlt. noch ne Möglichkeit ein zwischen den beiden Platten durch einen externen Stromkreis zu schalten ? Vlt. mit nem Relais oder irgendwas vergleichbarem... ich kenn mich da ja nich aus ?(

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2016, 21:37

Jau die ein/ein Variante hat auch 2x3 pol ausgänge.

Ja man könnte da ganze auch über zwei Wechselrelais schalten https://www.reichelt.de/?ARTICLE=62790&P…OEuRRoCWd7w_wcB

Davon 2 Stück und die werden durch 12 V geschaltet. Verlöte werden die Pole wie bei dem 3 Pol schalter

Karl_schraubt

Neu Hier!

  • »Karl_schraubt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2016, 09:30

Jau die ein/ein Variante hat auch 2x3 pol ausgänge.

Ja man könnte da ganze auch über zwei Wechselrelais schalten Jau die ein/ein Variante hat auch 2x3 pol ausgänge.

Ja man könnte da ganze auch über zwei Wechselrelais schalten https://www.reichelt.de/?ARTICLE=62790&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CjwKEAiA6YDBBRDwtpTQnYzx5lASJAC57ObMQUPl_8lYYH3Rsy6osTniKhyS7ZfpXwkLnRG4vOEuRRoCWd7w_wcB

Davon 2 Stück und die werden durch 12 V geschaltet. Verlöte werden die Pole wie bei dem 3 Pol schalter

Okay, vielen Dank ^^
Jetzt weiß ich schon mal was ich brauche, aber du könntest nicht zufälligerweise mir noch mal ganz kurz ne 2-Minuten-MSPaint-Skizze machen damit ich auch weiß was ich mit was verlöten muss ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl_schraubt« (8. November 2016, 10:09)


Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. November 2016, 10:01

Mit etwas Verspätung



Mit den 12v mit Schalter schaltest du das Relais.

Schalter aus geht's über out2 Schalter ein über out1

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Karl_schraubt (14.11.2016)

Karl_schraubt

Neu Hier!

  • »Karl_schraubt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. November 2016, 14:28

Mit etwas Verspätung

index.php?page=Attachment&attachmentID=25601

Mit den 12v mit Schalter schaltest du das Relais.

Schalter aus geht's über out2 Schalter ein über out1
Okay, vielen Dank. Aber gibt es vielleicht irgendwie ne Möglichkeit die Relais mit dem Strom vom PSU zu betreiben, und wenn ja, was müsste ich da wo anlöten ?

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

Karl_schraubt

Neu Hier!

  • »Karl_schraubt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2016

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. November 2016, 11:36

Klar machst einfach nen Abzweigung von den 12v in
Aber bestünde dann nicht bei jedem boot-up die Gefahr dass die Festplatten ganz kurz Strom bekommen, bevor die Relais schalten ?
Nach dem was ich weiß mögen Festplatten das nicht so wenn sie immer wieder kurz ein und dann wieder aus geschaltet werden...
Mach ich mir da zu viele Sorgen oder sollte ich da... was weiß ich, vlt. vorher noch 2 2 polige Ein-Aus Relais davor schalten, gesteuert durch die 12v aber erst nach den anderen beiden Relais ?

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. November 2016, 12:39

Kannst auch nen 3Pol Schalter vor dem IN klemmen und vorher die 12 v abzweigen

Karl_schraubt

Neu Hier!

  • »Karl_schraubt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. November 2016, 14:04


Kannst auch nen 3Pol Schalter vor dem IN klemmen und vorher die 12 v abzweigen
Aber nen Schalter müsste ich wieder selber auslösen. Ich bräuchte nen Schalter den ich durch 12v auslösen kann, oder ein Teil was ich vor die INs setzen kann und mir ein kurzes delay gibt, lange genug damit das Relais schalten kann.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil…-1479129274.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl_schraubt« (14. November 2016, 14:12)


Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. November 2016, 19:37

Also nen relais schaltet so schnell sollte kein problem sein

Karl_schraubt

Neu Hier!

  • »Karl_schraubt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2016

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. November 2016, 20:55

Also nen relais schaltet so schnell sollte kein problem sein
Aber es ist und bleibt Mechanisch, und ich hab irgendwie Angst dass da kurze Stromstöße durchkommen...
Aber okay, ich hab jetzt auf jeden Fall erst mal n Plan wie ich das ganze bauen muss, deshalb noch mal VIELEN DANK ! :hail:

pr0g4m1ng

Neu Hier!

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. April 2017

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. April 2017, 19:43

Mein Bruder möchte sowas auch gerade basteln. Er hatte ursprünglich gedacht einen vierpoligen Wechselschalter zu nehmen und wohl irgendwo nachgefragt - da wurde ihm davon abgeraten Erde zu schalten. Das sei ganz gefährlich. Warum?

Ansonsten bzgl. dem Relais. Liegt denn der Strom an wenn der PC aus ist? Immerhin will man (zumindest ich/ mein bruder) ja umschalten wenn der PC noch aus ist.

k0nfetti

Öfters hier!

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. April 2017, 21:32

von der Sache her ist es ja ok, wenn man die Stromversorgung schaltet, aber je nach System kann es sein, das durch die angeschlossene SATA-Platte/Laufwerk... dem Board/Controller mitgeteilt wird, das etwas dran hängt, da es einen physischen Widerstand gibt, den das System messen kann - ergo kann es sein, das es Fehlermeldungen gibt - Auch ist es unter Umständen bzgl. Datenverlust bei versehentlichem Schalten nicht unbedingt ratsam.

Wozu das in der Praxis gut sein soll weis ich nicht - nicht alles was machbar ist, ist auch Sinnvoll.

Warum soll keine Masse geschalten werden? - weil bei einer Überbrückung der Masse, bzw. beim schalten theoretisch die Möglichkeit bestünde, das die Bauteile schon mit Ladung (+ 5 oder 12V) versorgt werden, aber die "Energie" keinen Rückweg kennt - entweder reicht dann die länge der Leitung als geringer Massewiderstand, was zu Potentialunterschieden kommen kann oder Du baust nen Kondensator.
In der Praxis wird das keine Relevanz spielen, zumindest nicht bei Laufwerken im PC - eher bei Datenleitungen, die darauf ausgelegt sind, das es auf allen Leitungen gleiche Signallaufzeiten gibt.