Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:29

Verschlauchung bzw. Verrohrrung

Mit meinem TJ07 geht es mal wieder weiter und aktuell bin ich über der Planung der Verrohrrung bzw. der Verschlauchung

Problem:
Ich will einen Auslauf integrieren der ja, logischerweise, an die tiefste Stelle im System muss.
Der Gedanke ist also, bei dem Quer liegendem Radiator (siehe Bild) am unterem Anschluss den Auslauf zu integrieren.
Sollte ich dort dann das Wasser einströmen oder ausströmen lassen?



Des weiteren frage ich mich, ob ich so knapp an der Kante meines sLight eine Durchführung bohren kann, oder ob ich das Rohr lieber auf irgendeine "hübsche" Art und Weise ein wenig weiter in die Mitte verlege.



Im übrigen; Im unteren Bereich, also im nicht sichtbaren werden Schläuche gelegt und im sichtbaren Bereich Rohre.

Aktuell: Aus dem AGB Auslauf runter in den unteren Bereich und in den unteren Anschluss des Radiators -> oben aus dem Radiator raus zur CPU -> Von der CPU zur GPU -> Oben in den AGB rein.

Da stellt sich gleich die nächste Frage:
Mein AGB hat eben drei Einlässe ... 2 rechts und links und einen oben. Für den oberen habe ich aktuell leider kein passendes Einlaufrohr um das einströmende Wasser unter die Wasseroberfläche zu bringen.
Wenn ich es an einem der seitlichen Einlässe reinströmen lassen würde, hätte ich aber bedenken das es einen wilden Strudel erzeugt.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:33

RE: Verschlauchung bzw. Verrohrrung


Sollte ich dort dann das Wasser einströmen oder ausströmen lassen?


Ausströmen - das Wasser sollte am oberen Anschluss einströmen - so vermeidet man Luftblasen im Radiator am einfachsten.

Zitat

Des weiteren frage ich mich, ob ich so knapp an der Kante meines sLight eine Durchführung bohren kann, oder ob ich das Rohr lieber auf irgendeine "hübsche" Art und Weise ein wenig weiter in die Mitte verlege.


Wüsste jetzt nicht warum nicht? Beidseitige Beleuchtung der Platte? Bei einseitiger Beleuchtung der Platte könnte man einen leichten Schatten hinter dem Loch sehen.


Zitat

Mein AGB hat eben drei Einlässe ... 2 rechts und links und einen oben. Für den oberen habe ich aktuell leider kein passendes Einlaufrohr um das einströmende Wasser unter die Wasseroberfläche zu bringen.
Wenn ich es an einem der seitlichen Einlässe reinströmen lassen würde, hätte ich aber bedenken das es einen wilden Strudel erzeugt


Unwahrscheinlich. Dazu müsste es schon sehr weit außen einstömen und das auch noch ziemlich laminar. Ich denke du wirst in dem Bereich viel feine Turbulenz haben, da sich dort auch der Auslass befindet.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:19

Da hast du mir schonmal sehr geholfen :)

Hier mal noch Bilder von den drei Einlaufstutzen oben am AGB:



Ich hoffe das ist nicht das was du meinst mit zu sehr am Rand sitzend?


Hier also mal eine schlechte Zeichnung der geplanten Anordnung des Kreislaufes:



Wäre das so also ok?
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:30

Jo, dass passt so.
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2016, 10:30


Beidseitige Beleuchtung der Platte? Bei einseitiger Beleuchtung der Platte könnte man einen leichten Schatten hinter dem Loch sehen.


Sogar rundum Beleuchtung :) ... also von allen Seiten.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Januar 2016, 10:42

Na dann. :)

Zum AGB - Du lässt am einen Einlass einstömen und am gegenüberleigeneden ausstömen? Dann kann sich da schon ein Strudel bilden. Ich denke, aber nicht dass es zu wild wird. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Januar 2016, 22:40

Ne ... Ich will unten links ausströmen und entweder oben rechts oder direkt von oben einströmen lassen.
Aktuell denke ich das ich ein Stückchen PETG Rohr, als Einlaufrohr, in den Deckel klebe, so das ich den oberen Anschluss verwenden kann.

Bei dem AGB war so ein Teil

zum einstecken in den Boden dabei ... Hat das Ding irgendeine technische Bedeutung?
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Januar 2016, 23:39

Das ist eben damit keine solchen Strudel entstehen und dass das Wasser nicht direkt von einem Einlass in den Auslass fließen kann.

Es beruhigt das Wasser und sorgt für eine bessere Durchmischung im AGB.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Januar 2016, 10:46

Dann werde ich das Teil wohl oder übel um ein ganz Stück kürzer machen müssen, denn ich habe den AGB auch um ein paar Zentimeter gekürzt, damit er besser ins Case passt.
Wenn jetzt von oben auch noch der Einlaufstutzen in den AGB geht, dann wird da zu wenig Platz.

Wie lang sollte dieses Plasteteil denn mindestens sein, damit es noch seinen Sinn erfüllt? Wenn das nur noch 2 cm. hoch ist macht es ja bestimmt keinen mehr.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Januar 2016, 12:32

Müssen tust du es nicht. Ich verzichte auch gerne darauf (aus optischen Gründen) solange ich nicht gerade ein Freistrahl vom Einlass direkt in den Auslass habe.

Habe sogar schon mal ein fest verbauten aus einem Phobya Balancer 250 innen rausgeflext. ;)

Wenn man nur einen schwachen Einlassstrahl hat braucht man es auch nicht. In vielen Fällen bringt es auch nur nur wenig. :)
Notwendig ist es nur wenn störende Strudel entstehen und dass das Wasser nicht direkt von einem Einlass in den Auslass fließen kann.

Es beruhigt das Wasser und sorgt für eine bessere Durchmischung im AGB. mehr nicht. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Januar 2016, 10:07

Na dann werde ich das häßliche Teil erstmal weglassen :) ... Anpassen und einbauen kann ich es ja immer noch, wenn ich wilde Strudel im AGB haben sollte.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

CrazyCreator

Fühlt sich wohl hier

  • »CrazyCreator« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 5. Juni 2013

Wohnort: Leipzig

Beruf: Disponent

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Januar 2016, 02:40

So ... Die Rohre sind gebogen und eingebaut. Morgen werde ich die Schläuche im "Keller" fertig machen und vielleicht auch schon das erste mal fluten.

Auf den Fotos sieht man erstmal was man für Dreck im Case hat :(



Wieso wird das Acrifix 1R nicht klar? ... Man sieht es ziemlich gut bei den Bildern das das irgendwie weiss bis rosa schimmert. Ist es möglich das das von den roten Rohren kommt?
Wäre für mich jetzt irgendwie die einzige plausible Erklärung.
Alle Bilder zum Worklog: Apple Power Mac G5 go to ATX komplett und in voller Auflösung gibt es in der Bildergalerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrazyCreator« (17. Januar 2016, 03:00)