Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mizuka

Neu Hier!

  • »Mizuka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

Name: Maik Nilsson

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätemechaniker

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2015, 20:01

Mainboard Standoff Positionen !

Edit: Sticky ready!

Ich habe nun mehrere Tage im Internet recherchiert und mal alle "mir bekannten" Standoff Positionen zusammengetragen. Es handelt sich um die Bohrungen von itx - Atx sowie die Sondergroßen von Supermicro und Asus mit Dual Sockel 2011-3 und den Klassiker von EVGA (sr-2)

als Dateianhänge sind 2 Screenshots

!!!Hinweis!!!

die 0 Linie Y ist die Anschlagkante zum Back I/O

die 0 Linie X ist die Oberkannte vom I/O Shield

viel Spaß

euer Maik aka Mizuka
»Mizuka« hat folgende Bilder angehängt:
  • Standoffs Überblick.png
  • Standoffs mit Abmesungen.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mizuka« (7. Juli 2015, 13:49) aus folgendem Grund: Problem Solved


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2015, 21:40

Hallo Mizuka,

herzlich willkommen bei WMI. Angehängt sind die offiziellen Abmessung nach ATX-Norm. (Original Dokument)
Freu mich schon über ein Tagebuch deines geheimen Projekts bei uns. ;)

So long :0)
»der_george« hat folgende Datei angehängt:
  • atx2_2.pdf (432,04 kB - 873 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 04:10)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Mizuka

Neu Hier!

  • »Mizuka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

Name: Maik Nilsson

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätemechaniker

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2015, 22:04

Danke für die schnelle Antwort.

Ich brauche jedoch noch die Standoff Positionen für "Super" Mainboards aka Supermicro dual 2011-3 etc also sr-2 von evga könnte ich abdeckeln aber ich habe z.B. mir mal das #Z10PE-D8 WS# oder das #S2600CWT# mal angeguckt und es passt leider nicht über die sr 2 Stand Off Positionen.

So weit bin ich bereits gekommen:


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2015, 23:22

Solche "Super" Mainboards bzw. deren Formate sind leider nicht genormt. EVGA hat sein HTPX, "XL-ATX" gibt es von mindestens drei Mainboardherstellern - und rate mal mit wie vielen unterschiedlichen Abmessungen? Richtig! 3! Dabei verwenden alle drei den Namen XlATX. Vielleicht sind es auch schon mehr.
Daneben fallen mir noch SSI (EBB/MEB) CEB, Ultra ATX und (S)WTX ein. Und alle haben unterschiedliche Abmessungen. (Alles Formate größer als ATX)

Zugegeben es ist richtig nervig, aber es hilft nicht. Bis endlich eine neue Version der ATX Norm erscheint muss man sich einfach für Einzelne entscheiden.
Alleine bei Supermicro fallen mir zwei inkompatible Formate ein.

Welche Boards willst du denn bei deinem Projekt supporten? Dass wäre glaube ich der einfachste Ansatz. ;) Die Maße kann ich dir dann sagen, bzw. raussuchen.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Mizuka

Neu Hier!

  • »Mizuka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

Name: Maik Nilsson

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätemechaniker

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2015, 01:48

Grundsätzlich schade... "andere" Ghäusehersteller haben doch auch Milliarden von 6 - 32 Gewinde im Blech, wie kommen die an die Maße?

Naja ich denke mal mit meinem Lochbild bin ich garnicht so falsch. Wenn du jedoch an Maße herankommst, wäre es cool zu wissen, wie die Maße für:#

Asus Z10PE-D16 WS


und

Asus Z10PE-D8 WS


sind.

Das "Geheime" Projekt ist weniger für mich Persönlich, sondern soll der Beginn einer Modularen Gehäuserevolution werden :!:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juli 2015, 07:10

Hui, da bin ich mal gespannt, ich hoffe davon ist dann hier noch mehr zu sehen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Mizuka

Neu Hier!

  • »Mizuka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

Name: Maik Nilsson

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätemechaniker

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2015, 12:55

So ich habe dann mal ein Tagebuch angefangen. Ich freue mich auf Eure Reaktionen und Vorschläge!

Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juli 2015, 18:18


Grundsätzlich schade... "andere" Ghäusehersteller haben doch auch Milliarden von 6 - 32 Gewinde im Blech, wie kommen die an die Maße?


Zwei Sachen: Im Aftermarket-Bereich gibt es meistens Kompatibilitätslisten gerade bei highend Tower für highend Mainboards. Im Serverbereich ist es wiederum ähnlich. Da sind bestimmte Mainboards auch an bestimmte Rack-Chassis usw angepasst. Im SSI Forum werden selbst Positionen für CPUs vorgebenen, damit die schweren CPU Kühler auch am Rackgehäuse festgeschraubt werden können. Viele Gehäusehersteller haben sehr viele Gewinde im Mainboardtray, aber eine 100%ige Abdeckung kann es nicht geben. Alleine in dem man ATX 2.2 unterstützt hat man eine 99%ige Abdeckung des Marktes.
Das andere sind die von dir angesprochenen 6-32 Gewinde. In der Norm ist viel geregelt, aber das ist nicht festgelegt. Du musst dich nicht mit dem UNC-Schwachsinn rumärgern, denn du kannst genau so gut auf das metrische System zurückgreifen und M3 Schrauben und Distanzbolzen einsetzen. Sehr sehr viele Gehäuse - gerade im High-End Bereich setzen auch auf M3 Schrauben.


Zitat


Naja ich denke mal mit meinem Lochbild bin ich garnicht so falsch. Wenn du jedoch an Maße herankommst, wäre es cool zu wissen, wie die Maße für:#

Asus Z10PE-D16 WS und Asus Z10PE-D8 WS sind.


Das sind beides EEB-Format Mainboards. Die Abmessungen der Bohrungen entsprechen "E-ATX" - wobei es da auch verschiedene Auslegungen gibt. Aber hier unterscheiden sich glaube ich nur die Platinenumrisse - nicht die Bohrungen.

Zitat


Das "Geheime" Projekt ist weniger für mich Persönlich, sondern soll der Beginn einer Modularen Gehäuserevolution werden :!:
Große Worte! ;) Da bin ich gespannt und freue mich sehr auf den Worklog. :)

So ich habe dann mal ein Tagebuch angefangen. Ich freue mich auf Eure Reaktionen und Vorschläge!

Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken


Sehr schön - das freut mich sehr!

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Mizuka

Neu Hier!

  • »Mizuka« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 3. Juli 2015

Name: Maik Nilsson

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fluggerätemechaniker

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2015, 13:51

Soo Problem gelöst! Vlt macht ihr da mal n Sticky draus

auf Bald