Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cryptonik

unregistriert

1

Montag, 1. September 2014, 01:14

CPU immer über 50 Grad trotz großem Kühler etc.. - woran kann das liegen?

Servus an alle Moddingkollegen,

ich habe hier schon seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU nach einiger Zeit (2h+) eine Leerlauftemperatur von 50° hat. Das kann und (wie ich schon hörte) ist auch nicht normal.
Verbaut ist eine Intel i7 2600K (4x3,4GHz) ohne Übertaktung. Darauf klebt ein Riesenkühler von Xilence, der M606 mit einer Kühlleistung von 150W, meine CPU hat jedoch nur eine TDP von 96W.
Als WLP kam bei mir damals die ArctivCooling MX-2 zum Einsatz, welche ja an sich auch nicht schlecht sein soll.

Nun stell sich mir die Frage bzw. ich stelle sie euch:
Woran liegt diese schon sehr hohe Temperatur und/oder wie kann ich diese senken - so auf 35-40°?

Danke schonmal an alle Antwortenden...

EDIT: Hier noch ein Screenshot:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. September 2014, 04:44

Ich dachte immer das ohne Wakü solche temps normal sind. Lass mich aber eines besseren belehren.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


patricifiko99

Wohnt hier!

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. September 2014, 06:26

Also mein i7-870 (4x2,93GHz, TDP 95W) läuft mit meinem Arctic Freezer 11 (Kühlleistung 200W) normal auf 30-35 Grad meine ich. Also knapp unter deinen Temps.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. September 2014, 10:08

Liegt am M606.

Obwohl er ein riesen Brocken ist. ist die Kühlleistung einfach schwach. Nachteilig ist auch, dass man ihn richtig anknallen muss, damit er überhaupt gut auf der CPU aufsitzt.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

PcProbleme

2. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 11. Juli 2011

Name: Sascha Waldmann

Beruf: Schreiner

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2014, 23:14

Ich habe genau denn gleichen Prozessor aber mit einem Noctua NE P14 drauf. Die Temperatur liegt im normal betrieb auch bei ca. 40 Grad da mache ich mir keine Sorgen.
Lat ist er gar nicht mein Rechner steht unter dem Schreibtisch an meinen Füssen und ich höre nur ein leisses Surren.
Um dein Problem zu lösen schick uns doch mal ein Bild vom Case und wo er aufgestellt ist bei dir.
Mit ein paar Änderungen kann man oft mehr bewirken als man denkt.

Cryptonik

unregistriert

6

Mittwoch, 3. September 2014, 01:47

Ich habe genau denn gleichen Prozessor aber mit einem Noctua NE P14 drauf. Die Temperatur liegt im normal betrieb auch bei ca. 40 Grad da mache ich mir keine Sorgen.
Lat ist er gar nicht mein Rechner steht unter dem Schreibtisch an meinen Füssen und ich höre nur ein leisses Surren.
Um dein Problem zu lösen schick uns doch mal ein Bild vom Case und wo er aufgestellt ist bei dir.
Mit ein paar Änderungen kann man oft mehr bewirken als man denkt.


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2014, 07:38

Pack da mal einen 2. Lüfter drauf der drückt, vielleicht wird's dann besser. Der bereits verbaute Lüfter zieht momentan normal und blässt Richtung io blende oder?
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2014, 13:02

Ich hoffe doch sehr, dass er in diesem Fall Luft zieht. Ansonsten arbeiten beide Lüfter gegeneinander. Ich würde unbedingt den Lüfter auf der anderen Seite blasend montieren - egal was. Das hilft dem gesamten Kühlkonzept doch sehr stark.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2014, 13:51

kann auch sein das der nicht flach auf dem cpu liegt, gabs alles bei solche prunk reisen kuhler wegen gewicht.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Cryptonik

unregistriert

10

Mittwoch, 3. September 2014, 14:59

Pack da mal einen 2. Lüfter drauf der drückt, vielleicht wird's dann besser. Der bereits verbaute Lüfter zieht momentan normal und blässt Richtung io blende oder?
Ich hab' eben mal nachgeschaut - der CPU-Lüfter bläst durch den Kühler in Richtung Gehäusefront...
Der Gehäuselüfter bläst dagegen hinten raus...

Wurde aber so vom Profi empfohlen... ?(
kann auch sein das der nicht flach auf dem cpu liegt, gabs alles bei solche prunk reisen kuhler wegen gewicht.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit - evtl. nehme ich den Kühler die Tage mal ab (da ich ja auch den Lüfter auf die andere Seite bauen sollte) und mach da nochmal neu WLP drauf und schaue, dass ich den gerade anziehe...

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. September 2014, 15:28

Dann ist der Profi ne Pflaume. :P
Pack den Lüfter auf die andere Seite das er durch den Kühler nach hinten bläßt, dann wird's sicher besser. So arbeitet der Caselüfter und der CPU Lüfter gegeneinander.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. September 2014, 15:34

Waaaaaaa...

Welcher "Profi" hat dir das empfohlen? Das ist ja ein richtiger Anfängerfehler (um es nett auszudrücken)

Die Lüfter arbeiten ja beide voll gegeneinander, der Hintere schafft es dadurch kaum die Warme Luft aus dem Case zu befördern, die sich dann dank dem falsch montiertem CPU-Lüfter vorne staut. Und dieser kann nur erschwerlich Luft ansaugen, die nie kühle Frischluft sein wird.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Cryptonik

unregistriert

13

Mittwoch, 3. September 2014, 19:40

Sooo...ich hab eben den Kühler mal abgenommen und neue WLP drauf gemacht.
Ebenso hab ich jetzt noch den Lüfter auf die andere Seite gebaut, aber irgendwie bleibt die CPU trotzdem im Leerlauf direkt nach dem Hochfahren bei ca. 48-50°...
Aber gut - ich bin sowieso gerade dabei, mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
Als WLP kam übrigens keine ArcticCooling MX-2 zum Einsatz, sondern die Arctic-Silver 5 - die hab ich übrigens erneut verwendet!

Was mir aber aufgefallen ist, als ich den Kühler abgenommen habe - irgendwie scheint der Kühler nicht eben aufzuliegen...
Ich hab euch hier mal zwei Bilder dazu hochgeladen:



Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2014, 20:12

Also entweder ist die CPU nicht plan, oder der Kühler nicht.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich den CPU und den Kühler mal Plan schleifen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Cryptonik

unregistriert

15

Mittwoch, 3. September 2014, 20:47

Also entweder ist die CPU nicht plan, oder der Kühler nicht.
Wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich den CPU und den Kühler mal Plan schleifen.
Ich hab das vorhin - da ich mir auch dachte, dass da was nicht stimmt - mal angeschaut - es ist beides exakt plan.

Allerdings wäre da etwas anderes, was es erklären könnte...
Kann es sein, dass der Kühler auf der CPU-Halterung aufliegt und daher nicht richtig auf der CPU ist?
(Das rötliche skizziert den Kühler - das Blaue zeigt die Halterung, bei der ich glaube, dass der Kühler darauf liegt)

Loki Elf

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Name: Olli

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. September 2014, 21:06

Schmier doch einfach mal etwas WLP auf den CPU Rahmen, befestige den Kühler ordnungsgemäß und nimm ihn dann wieder runter. Wenn der Kühler wirklich auf dem Rahmen aufliegt, müsste sich anschließend ja WLP auf dem Kühler befinden.
Gruß Loki

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. September 2014, 21:53

Der Abdrück von Kühlpasta sagt ganz deutlich, dass der Kühler nicht richtig drauf liegt! Im Normalfall sieht Abdrück ganz anders aus! Egal wie mann die Pasta aufbringt, sie wird unter richtigem Drück immer gleichmäßig oder fast gleichmäßig verteilt!
Mögliche Ursachen: Falsche Kühlerhalterung oder Schrauben nicht fest genug zugezogen. Deshalb hilft auch richtige Positionierung von Lüftern nicht weiter. :beer:

patricifiko99

Wohnt hier!

Beiträge: 566

Registrierungsdatum: 4. April 2012

Name: Patrick K.

Wohnort: Irgendwo in der tiefen Eifel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 26

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 3. September 2014, 22:05

@JoSo - der Abdruck könnte schon so stimmen. Bei Kühlern, auf denen die Paste voraufgetragen ist (z.B. Intel Boxed Kühler) ist dies nicht immer in einem Rechteck in Größe der CPU der Fall, sondern manchmal auch anders, und meist so dünn, dass es sich nicht mehr verteilen kann. Wahrscheinlich war das hier auch so, daher dieser Abdruck.

Cryptonik

unregistriert

19

Mittwoch, 3. September 2014, 22:43

@JoSo - der Abdruck könnte schon so stimmen. Bei Kühlern, auf denen die Paste voraufgetragen ist (z.B. Intel Boxed Kühler) ist dies nicht immer in einem Rechteck in Größe der CPU der Fall, sondern manchmal auch anders, und meist so dünn, dass es sich nicht mehr verteilen kann. Wahrscheinlich war das hier auch so, daher dieser Abdruck.

Nein, das war hier nicht der Fall...
Ich habe den Kühler bereits zu Beginn schon selbst eingebaut.

Ebenso hatte ich immer versucht, den Kühler sowohl fest als auch gleichmäßig anzuziehen...
Evtl teste ich morgen wirklich mal, WLP auf die Halterung zu machen um zu sehen ob er aufliegt.

JoSo

1. Platz CE-Modding Contest 2014/15

Beiträge: 824

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2012

Name: Juri Seibel

Wohnort: Essen

Beruf: Glücksuchender

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. September 2014, 23:04

Der Abdrück sieht für mich sehr komisch aus, und ich habe schon sehr viele gesehen. Aber man lernt immer was dazu... :D
Hoffe das du Ursache schnell findest!