Sie sind nicht angemeldet.

[DCMM 2016] Erlaubung Dritter

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lukascases

Neu Hier!

  • »Lukascases« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2016, 16:27

Erlaubung Dritter

Hallo Leute,

wollte fragen ob es möglich ist sich von einem anderen eine Gravur für ein Plexiglas Stück machen zu lassen.
Oder ist das verboten?
Weil ich selber habe kein Werkzeug zum gravieren also Laser oder ähnliches.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2016, 16:40

Das ist naürlich nicht verboten. Du musst nur darauf hinweisen, dass es nicht von dir selbst gemacht ist - dann ist das auch okay. Das wird so gewertet, wie wenn es nix anderes wäre als wäre es schon beim Case so gewesen (neutral)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2016, 04:32

Klar, darfst du das machen, aber alle arbeiten die du nicht selbst ausführst werden hald nicht gewertet, höchstens bei der Optik.
Du könntest die Gravur aber mit einer ruhigen Hand und Dremel machen.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. April 2016, 22:31

machen kann man schon, aber es wird ignoriert.

klugscheisser modus an:

ich habe in 2012 mein black widow dabei gehabt und vorher gefragt ob ich die netzte verchromen lassen kann. hies ja, aber dann wären mein schweisarbeiten ignoriert worden.
in nachhinein war es ein blessing in disguise, habe sie geairbrushed, schauen besser aus und hat gewonnen.
der moral der geschicht, manche waagen es, manche nicht.
klugschieser modus aus:
:rolleyes: in grunde das was die anderen auch gesagt haben, wollte dich nur hoffentlich beeinflüssen.



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

M_MacCoffee

Martin "Jury" M_MacCoffee Lupin_IV

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 29. November 2011

Wohnort: Erlangen

Beruf: (Werk)Student und Weltenbummler

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Mai 2016, 21:19

Beträge Dritter am Case werden nicht bewertet, dabei gilt aber die Informationspflicht.

Sollte im Nachhinein herauskommen, dass bestimmte Arbeiten durch Dritte ausgeführt wurden und dies nicht kenntlich gemacht wurde, während der Bewertungspräsentation drauf hinweisen, so kann dies zur Disqualifikation führen.



Wenn du etwas gravieren willst und dir deiner Fähigkeiten nicht zu 100% sicher bist, lass es andere machen. Wenn du es aber selbst machst, und vielleicht dabei noch ein paar Übungsstücke daheim verbrätst, bis du ein Ergebnis erzielst mit dem du zufrieden bist ist das wesentlich besser, für dich und für uns als Jury.

Es wird in der Bewertung immer berücksichtigt, ob arbeiten von Dritten ausgeführt wurden oder alles selbst gemacht wurde auch im Bezug auf das Gesamtkonzept und die handwerklichen Arbeiten. Selbstgemacht und mit vielleicht 1-2 kleinen Mackeln kommt bei uns immer besser an, als Arbeiten durch Dritte oder CNC die dann perfekt sind.

:thumbsup:

selbst gemacht ist die Devise :phat:
gemoddet.. nicht gekauft! :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ironknocker (07.05.2016), Paladin (08.05.2016)

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Mai 2016, 12:25

Selbstgemacht und mit vielleicht 1-2 kleinen Mackeln kommt bei uns immer besser an, als Arbeiten durch Dritte oder CNC die dann perfekt sind.
warum seit ihr nicht die jury beim UK modding contest. ;)
und schaut beim Thermaltake Invitational, oh mann alle machen CNC, ist ein flut. da habe ich eh kein chance. i am an endangered species, a last mohawk, a lamb amonst lions.
aber es ist gut das der DCMM handarbeit bevorzugt. deshalb wird es auch international respektiert, und die andere contests einfach weiterhin als hardware geber und sponosroen geber und auftritt möglichkeiten gesehen. wer nur dort mit macht ist feige, DCMM muss man tatsächlich zeigen was mann mit sein own two f....g hand kann. bravo. MM ist genau so gottseidank. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:
MEIN LEBEN HAT EIN SINN... :lol:



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paladin (08.05.2016)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Mai 2016, 17:48



selbst gemacht ist die Devise :phat:
Schön geschrieben, bin der gleichen meinung :D
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

Raceface

Neu Hier!

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 3. März 2016

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Mai 2016, 20:23

Gilt das auch für z.B. Wassertransferdruck und Lackierarbeiten wie Pulverbeschichtung?

Ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Mai 2016, 20:38

Lackieren kann man ja ohne Probleme selbst. Ich musste bei meinen bisherigen 20 Mods noch nie was fremd fertigen lassen.
Wo ein Wille da ein Weg :thumbsup:

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Mai 2016, 20:42

Das gilt bei allem was man nicht mit den eigenen Händen macht.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


M_MacCoffee

Martin "Jury" M_MacCoffee Lupin_IV

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 29. November 2011

Wohnort: Erlangen

Beruf: (Werk)Student und Weltenbummler

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Mai 2016, 00:34

Gilt das auch für z.B. Wassertransferdruck und Lackierarbeiten wie Pulverbeschichtung?


wie bei allen Arbeiten durch dritte.. ist auch das generell Möglich, aber im Sinne des "selbst gemacht" verschenktes Potential. Hast du allerdings selbst Zugang zu diesen Arbeitstechniken, jemanden der dich einweist und du am Ende deine Teile selbst bearbeitest, steht einer Bewertung durch die Jury nichts im Weg.

Ein Case bietet einen begrenzten Rahmen an dem man sich austoben kann, anders als z.B. Cons die eigentlich nur die eigenen Wohnung in der Größe begrenzt werden oder dem potentiellen Tieflader, der nötig wäre um es zu befördern. Wenn Komponenten egal welcher Art und egal für welchen Bearbeitungsschritt an Dritte gelangen, ist das für die Bewertung verschenktes Potential.

Im direkten Vergleich, z.B. DCMM wird sich wiederum nur derjenige im Feld von den anderen Teilnehmer absetzen können, der seine Arbeiten selbst und mich höchster Gründlichkeit zu einem Gesamtwerk umgesetzt hat. Arbeiten Dritter sind in diesem engen direkten Vergleich verschenktes Potential, in den Platzierungen geht es um jedes Detail.

Andererseits muss man auch sagen, ein Mod wird ja nicht primär für die Jury gebaut sondern um die eigenen Ideen und Vorstellungen real werden zu lassen. Was dabei wie gemacht wird bleibt dabei natürlich jedem selbst überlassen. Arbeitstechniken, Materialien usw.
gemoddet.. nicht gekauft! :thumbup: