Sie sind nicht angemeldet.

Daniel.K

unregistriert

1

Samstag, 21. Mai 2011, 13:36

Hey keine Ahnung wie ich meinen ersten Pc modden soll...

Hey Leute,

Ich bin ein riesen Fan eurer Projekte und bin beeindruckt über eure Fantasie :D.
Da ich ja noch recht jung bin (14) und noch nie selbst gemoddet habe wollte ich fragen sollte ich schon anfagen und wenn ja wie?
Welche Gehäuse sind die besten oder sind alle gleich?
Wie komm ich an Plexiglas ran und auch an den anderen Materialien?
Gibts es bei der Arbeit mir Lack irgentwas zu beachten?
Und noch viele Frage mehr. :D

Hoffe mich kann jemand in die Welt des Moddens einführen und wäre sehr dankbar über jede Hilfe.
Wenn jemand bereit ist mir zuhelfen kann er ja hier eine Antwort hinterlassen oder schreibt mir einfach ein E@ail.

Mit vielen erwartungen und grüßen euer
Daniel.K( FailPain)

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Mai 2011, 13:54

Hi Daniel
Willkommen im Forum.
Mim Modden kann man nie früh genug anfangen.
Am besten nimmst du dir nen Gehäuse und machst dir gedanken was du damit machen willst.
Ich hab damals mit nem Window in der Seite, Laufwerk, NT, Stealth mods der Laufwerke und Umlackieren angefangen.
Da kann man dann auch mim Löten anfangen also LED und einfache Lüftersteuerungen.
Auch Gravuren sind schöne anfangsarbeiten.
Plexi bekommst man überall günstig im Web oder auch im Baumakt. Zum üben zum Gravieren kann man auch günstiges bastelglas ausem Baumarkt nehmen.
In sachen Lack arbeite ich am liebsten mit KFZ Lack ausem Baumakrt. Wichtig beim Lack ist eine gute Vorbereiteung sprich Anschleifen, Grundieren, Lack und KLarlack.

Daniel.K

unregistriert

3

Samstag, 21. Mai 2011, 14:35

Vielen Danke :D

Danke :D :thumbsup:
ABer eins verstehe ich nicht..

Da kann man dann auch mim Löten anfangen also LED und einfache Lüftersteuerungen.

Lüftsteurerungen?? also LED weis zwar das das diese kleinen Stecker sind aber keine Ahnung was man damit löten kann.. :D

4

Samstag, 21. Mai 2011, 16:29

das ist ne led:


ich weiß nicht was du mit kleinen Steckern meinst^^
naja, mit denen kann man dann z.b. das plexiglas beleuchten
und um die led's mit den 5V/12V, die aus einem computernetzteil kommen zu betreiben, braucht man meistens noch vorwiderstände.....
naja und mit einer lüftersteuerung kannst du die geschwindigkeit, ergo die lautstärke der lüfter steuern
für sowas guckst du dir am besten mal howto's in anderen foren an, hier gibts dazu leider noch nicht so viel....

Daniel.K

unregistriert

5

Samstag, 21. Mai 2011, 18:06

Ich will ja auch nur ein gehäuse modden aber mit netzteil wär auch nicht schlecht.... wo kriegt man den ein 320 V netzteil in einem normalen shop her? Sprich :MediaMark ,Promarkt, Euronics , Saturn usw. ?(

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Mai 2011, 18:30

Herzlich Willkommen bei We-mod-it.

Ich muss auch sagen, das man nie früh genug anfangen kann mit modden. Zum modden eignen sich generell sämtliche Gehäuse, man kann an jedem was verändern. Es ist meist eher eine Frage des Budget bzw. was gerade gebraucht wird, ein geräumiges oder ein kompaktes.
Du kannst dein Material in Baumärkte, Fachmärkten oder Internet sourcen, es gibt für alles Internetshops mit mehr oder weniger guten Konditionen. Am besten etwas vergleichen. Evonik hat einen eigenen Plexiglasshop der mehr oder weniger günstig ist, kommt immer drauf an was man braucht. Allerdings schwankt das Angebot, es ist nicht immer alles was es gibt verfügbar.
Zum Üben kannst du Bastlerglas nehmen, allerdings würde ich für Windows und so schon auf Plexiglas / Acrylglas oder Polycarbonat zurückgreifen, da es einfach hochwertiger ist.

Beim lackieren musst du immer darauf achten, das du einen Raum hast in dem möglichst wenig Staub ist. Außerdem muss die Oberfläche gleichmäßig sein, da man tiefe Krazter oft durch den Lack sieht. Das kommt auch immer ein wenig darauf an welche Lackart du nimmst.

Bei der Lüftersteuerung war gemeint, das du die selber zusammen bauen und löten kannst. Man kann sowas auch kaufen, aber selber machen geht auch, dort ist man unter umständen flexibler.

EDIT:
Wenn dann benötigst du 230V Netzteile, da bekommt man auch welche im Mediamarkt, aber dort ist die Wahl sehr beschränkt.
Am besten online kaufen oder bei einem Fachhändler. Einige Online Shops haben auch Filiale.

www.complex-mods.de

Daniel.K

unregistriert

7

Samstag, 21. Mai 2011, 19:41

Vielen Dank für diese Informationen :D

Und wie mache ich ein Window? Mit ner Flex? Und wie groß muss eins sein und wie setze ich es ein?
:?: :?:

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Mai 2011, 20:20

Ein Window machen ist einfach.
Loch ins Case reinmachen und ne Scheibe befestigen.

Was das Ideale Werkezeug angeht, ist es schwierig eines fest zu machen.
Für Große Sachen eignet sich ne Flex oder Sticksäge oder Kreissäge, für kleine Sachen ein Dremel oder ähnliches.

Das Window kannst du auf verschiedene Arten befestigen. Zum einen Kleben mit Doppelseitigem Klebeband, Scheibenkleber usw. Alternativ kannst du es mit speziellen Gummiprofilen klemmen oder halt einfach fest Schrauben.

www.complex-mods.de

Daniel.K

unregistriert

9

Samstag, 21. Mai 2011, 20:29

Wieder mal ein Danke Schön :D

Und noch eine Frage XD

Ich würde gerne so etwas wie einen Name drauf *Sprayen* weiß aber nicht genau wie.. mit großer Schablone oder mit einer kleinen Schablone und dann eingie stellen mit Klebeband befestigen?
Und das mit dem Löten versteh ich auch überhaupt nicht^^ Obwohl ich und mein Vater (Und ich kann ihn ja auch einigermaßen nutzen) einen haben blick ich durch diese lüftungsteil überhaupt nicht durch^^.
Naja freue mich wie immer auf weitere Antworten
DANKE :D

GRUß DANIEL.K :thumbsup:

ironknocker

Heisskleber und Spaxschrauben!

Beiträge: 2 872

Registrierungsdatum: 31. August 2010

Wohnort: Koblenz

Beruf: Meister im Metallbauhandwerk

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Mai 2011, 21:01

du kannst das mit maskirfolie oder mit klebeband machen auf dem du den schriftzug zeichnest und dann mit nem kutter oder skalpell ausschneidest.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Mai 2011, 21:04

Hier mal nen Link zu ner temperatur gesteuerten Lüftersteuerung.

Hier entlang

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Mai 2011, 23:25

Was die Grösse von deinem Window angeht ist es ganz dir überlassen wie groß und welche form du machen willst.

Wenn du mit Werkzeug und handwerklichen Tätigkeiten wenig oder garkeine erfahrung hast ist es am besten wenn du dir erstmal ein altes Gehäuse schnappst und probierst mit verschiedenen Werkzeugen aus wie was funktioniert. Alo ein Opfer das du verstümmeln kannst.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Daniel.K

unregistriert

13

Sonntag, 22. Mai 2011, 09:53

Alo ein Opfer das du verstümmeln kannst.
OK Danke an alle ich werde es demnächst mal ausprobieren. Hoffentlich sieht dan das Opfer nicht schlimmer aus als vorher xD.

Gruß Daniel :thumbsup:

TheRealMod26

Gern hier!

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Wohnort: Grevenbroich

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juli 2011, 14:46

Daniel.K
wen du dir im case led´s rein machst dan empfehle ich dir Flexlights.

Ähnliche Themen