Sie sind nicht angemeldet.

iSh

Neu Hier!

  • »iSh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juli 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juli 2017, 15:14

Wie am besten eine Kühlung von einem PC-Gehäuse aus Holz

Einen wunderschönen Guten Tag,

ich hab mir ein PC-Gehäuse aus Holz gebaut und stellte heute fest, dass ich gar nicht an die Lüftung gedacht hab, upps.
Mainboard wird durch das Maximus III Formula und einem i7-860 ausgetauscht, die Grafikkarte wird eine EVGA GeForce GTX 670.


Jetzt stellt sich die Frage wie mach ich das am besten und dachte mir ich frag mal hier bei den Profis nach.

Für die CPU wollte ich diese Wasserkühlung nehmen und dann noch 1 oder 2 zusätzliche Lüfter, meine Frage wäre wie ich diese dann am besten platziere?
Oder würdet Ihr eine andere Wasserkühlung nehmen, oder vielleicht sogar gar keine, bin für Vorschläge sehr dankbar.



ps.: Ist mein erstes Gehäuse was ich selbst gebaut hab und leider nicht an die Lüftung dachte. :)

MfG iSh
»iSh« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0004.JPG
  • IMG_0006.JPG
  • IMG_0007.JPG

Gorgtech

Neu Hier!

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Name: Georg

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Trust me, I´m an engineer. I think we’ll put this thing right here

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juli 2017, 16:13

Irgendwie muss auch Luft ins Gehäuse rein:

---> Löcher in der Front wäre eine Möglichkeit

Und die heiße Luft muss auch wieder raus:

---> Lüfter im Heck des Gehäuses, in der Kammer mit dem Mainboard

iSh

Neu Hier!

  • »iSh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juli 2017

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Juli 2017, 16:38

Danke, also könnt ich doch einfach in die Mitte oben und unten einen 120 mm Lüfter einbauen.
Dann lass ich die Wasserkühlung weg und nehm den Boxed-Kühler den ich ja schon habe.

Oder sollte ich lieber oben und unten jeweils 2 einbauen?

Von oben kommt dann die frisch Luft und unten die alte raus, siehe Bild (kein Meisterwerk :D).
»iSh« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.gif

random2k4

Neu Hier!

Beiträge: 513

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juli 2017, 23:35

Thermik beachten ^^ warme Lüft steigt nach oben. Würde unten anziehen und oben rausblasen.

Solls ne AiO Wasserkühlng sein?
Würde wenn ne 240er nehmen und oben reinsetzten.
Dann kannste 1-2 weitere Lüfter in den Boden oder auf die Seite die nach hinten zeigt einbauen. Die ziehen dann Luft an und oben gehts durch den Radi wieder raus.

Wenn du ne custom lösung macht ist es eigentlich einfacher.
Netzteil nach unten setzten und dann hast in diesem Abschnitt genug platz für Lüfter und Radi.
Hier dann auch unten noch 1-2 Lüfter rein die ansaugen.
in der anderen "kammer" AGB-Pump kombi einbauen. Das Ganze mit Gehäusedurchlässen verbinden und fertig is der lack.
GGf könnte man noch zur zierge Schlitze in die Seite fräsen, dann bekommt diese kammer auch nen bissel Luft ab.

Ist aber alles ne frage vom Design. Platz solltest du eigentlich haben so wie das aussieht.

iSh

Neu Hier!

  • »iSh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juli 2017

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Juli 2017, 00:29

Ja soll eine AiO Wasserkühlung sein, die würde ja dann reichen oder?


Ich kenn mich nicht wirklich mit Wasserkühlung aus und es sollte so wenig wie möglich kosten, da es nur ein Werkstatt PC wird. ;)


So wie Du geschrieben hast, bau ich dann noch 2 Lüfter unten rein.
Muss ich mal schauen wie ich das am besten mach, wegen der zwischen Wand.


Ich bau es später mal um und zeichne grob an wo die Lüfter hinkommen könnten und mach Bilder.

random2k4

Neu Hier!

Beiträge: 513

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Juli 2017, 01:03

Ja die AiO reicht dicke aus-

Wenns aber wirklich nur der Werstatt PC sein soll und der CPU nicht übertaktet o.ä wird, kannst auch den boxed Kühler nehmen.
Dann nur die Lüfter unten/obeb oder vorn/hinten oder in jeglicher anderen Kombination.
Wenns ums Geld geht muss man dann wissen obs die 60€ Wert sind investiert zu werden.

Viel besser aussehen tut das Board mit der AiO auch nicht ^^ ;P

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juli 2017, 10:28

Erstmal herzlich willkommen bei WMI!

Dein Gehäuse sieht ja richtig schick aus, gefällt mir!

Zu deinem Kühlproblem - ohne Luft geht gar nichts - denn selbst wenn die wassergekühlten Komponeten schön kühl sind kocht irgendwann der Rest (Spannungswandler/Kondensatoren/andere ICs) in dem Saft.

Du solltest aufjedenfall Öffnungen für Luft vorsehen. Dein Netzteil fördert ja schon mal Luft nach außen. Du könnstest auch in deiner Trennwand Löcher vorsehen, um Luft zum Netzteil durchzulassen. Sobald Lüfter im Spiel sind spielt Thermik in PC-Gehäusen keine Rolle mehr. Die Druckunterschiede, die schon durch die schwächsten Lüfter entstehen sind so groß, dass eine natürliche Thermik nicht zustande kommen wird.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juli 2017, 15:03

hi iSH, and welcome to wmi.
i really like your wooden case. could we see the making of, of it.
sehr interessante biegungen.

was hitze angeht @stefan laut ein hier bei ck steigt hitze nicht deshalb hat er fans unten die raus saugen.
aber du hast recht. also iSH get rid of that heat upstairs.
ich hoffe wir dürfen sehen wie das case entstanden ist.
freue mich auf mehr bilder. have fun. Ali



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

iSh

Neu Hier!

  • »iSh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juli 2017

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Juli 2017, 17:18

Erstmal Danke bis hier hin an alle für die Hilfe und die Komplimente.

Das Gehäuse war erst für mich gedacht, hab es aber meinem Chef geschenkt, mit der Bedingung ich darf mir ein anderes bauen. :D
Wie es entstanden ist kann ich leider nicht teilen, da ich nichts dokumentiert, abgefilmt oder fotografiert hab.
Ich hatte alles im Kopf, hab angefangen und bis jetzt is alles gut gelaufen, auch die Sachen die ich nicht berücksichtigt hatte hihi.

Hab es jetzt wie auf den Bildern zu sehen gemacht, Bild1 und Bild2 da kommt Luft rein und bei Bild3 da kommt die Wasserkühlung hin.
Sollte ja eigentlich reichen, er wird damit nicht viel machen, bissel Internet und Office.
Ja ich weiß dafür hätte ein Dual Core und die integrierte Grafik allemal gereicht, dann siehts aber scheiße aus. :D
»iSh« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0008.JPG
  • IMG_0009.JPG
  • IMG_0010.JPG

iSh

Neu Hier!

  • »iSh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juli 2017

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Juli 2017, 21:16

Einen wunderschönen Guten Abend,

hab die Lüftung jetzt fertig eingebaut und getestet, unten auf dem letzten Bild mit Prime unter Volllast.
Also ich würde sagen ist ganz gut geworden, dafür das ich es total vergessen hatte.
Beim nächsten werde ich gleich am Anfang dran denken. :D



»iSh« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0019.gif
  • IMG_0020.gif
  • IMG_0021.gif
  • IMG_0022.gif
  • IMG_0024.gif
  • IMG_0023.gif

Flex-Modder

Neu Hier!

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Name: Steffen

Beruf: Student

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. Juli 2017, 13:39

Die Temperaturen sehen super aus. Ich finde das Gehäuse übrigens sehr schön. :thumbsup:

Was für ein Netzteil hast du denn verbaut? wie ich sehe hast du deine Grafikkarte über einen Molex-adapter mit Strom versorgt. Manche Netzteile haben nicht ohne Grund keinen oder nur einen PCIe 6pin/8pin Stromstecker. Nicht dass dir dein System unter Vollast instabil wird.

iSh

Neu Hier!

  • »iSh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Juli 2017

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Juli 2017, 15:50

Hi und Danke,

ist ein Standard Netzteil, da kommt noch ein anderes rein mit 2x PCIe 6/8 Pin, das liebe Geld. :D
Es wird damit nicht gespielt, nur Office und Internet und das alles damit es ein wenig besser aussieht.

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Juli 2017, 22:28

schickes Projekt

www.complex-mods.de