Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

delware

Neu Hier!

  • »delware« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Juni 2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Juni 2017, 02:50

3D Modell für theoretisches Projekt gesucht /Silent Base 800 Window, DRP3, DPP10, SOC Force

Hallo allerseits

Ich bin auf der Suche nach 3D Modellen für ein theoretisches Projekt. Es hat nicht primär was mit Moding zu tun, aber dann irgendwie doch. Eine kleine Erklärung :

Ich bin Physikstudent und wenn es um PCs geht interessiert mich vor allem eines: Kühlung. Und damit einhergehend Lautlosigkeit, aber das is ein anderes Thema.
Ich will also meinen PC virtuell nachbauen, und mit diesem 3D Modell dann eine CFD Simulation durchführen.
Ich will dies für 2 Grundsysteme durchführen, einmal mein aktuelles (HAF X, GA Z87X D3H, be quiet Dark Rock Pro 3,...) und weiterhin für mein zukünftiges Wunschsystem (Silent Base 800 Window, GA Z97X SOC-FORCE,....)
Jetzt habe ich angefangen mein aktuelles System zu modellieren und bin dabei drauf gekommen dass dies ein sehr langwieriger Prozess ist. Jetzt dachte ich mal ich schau im Internet mal ob es nicht die benötigten Modelle gibt, und hab nicht so sonderlich viel gefunden.
Also dachte ich die Moding Szene ist wohl ein guter Platz um hier mal anzusetzen und so landete ich hier. Wie bereits erwähnt bastle ich bereits am Modell, bin mit dem HAF X wieder zum Anfang zurück weil es nicht passte, hab etwas mit den Kühlern angefangen und komme halt nicht weiter. Dies sind die Probleme die ich mit genügend Aufwand und Zeit selber lösen könnte, haariger wird es bei der Hardware die ich nicht besitze, also nicht abmessen kann und so, also die Hardware meines Wunschsystems.
Wollte noch sagen dass wenn ich hier Modelle oder sonstiges bekommen sollte ich die auch hier mit euch teilen werde, weis nur noch nicht ob öffentlich, will keinem Hersteller damit auf den Schlips treten.
Also alle die das Thema Kühlung auch von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus interessiert können sich dann ja mal melden.

Also frei heraus suche ich 3D Modelle für folgende Teile :
Aktuelles System :
Cooler Master HAF X
Gigabyte GA Z87X D3H
Intel Core i7 4770k
be quiet! Dark Rock Pro 3
Patriot Black Mamba 16GB
KFA2 GTX 670 Ex OC 4GB
Prolimatech MK 26 Black Edition
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
Corsair RM750
WD Green 1TB
Samsung 840 Pro 256GB

Wunschsystem:
be quiet! Silent Base 800 Window (orange)
Gigabyte GA Z97X SOC-FORCE
Cryorig R1 Ultimate (mit CustoMod orange)
be quiet! Dark Power Pro 10

Interessant wäre auch:
be quiet! Dark Base 900 Pro
be quiet! Dark Rock TF
ASUS Sabertooth Boards
Fanless PSU

Danke schon mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delware« (1. Juni 2017, 11:54)


Henn1

Neu Hier!

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juni 2017, 09:54

Klingt interessant. Aber was versprichst du dir am Ende davon? Eine Optimierung der Strömung bzw. Kühlung oder einfach nur Spaß an der Freude?

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei den Herstellern anfragen. Z.B. Alpenföhn zeigt auf den Produktseiten ja sogar teilweise Strömungssimulationsbilder ihrer Kühler.

delware

Neu Hier!

  • »delware« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Juni 2017

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Juni 2017, 11:50

Zitat

Aber was versprichst du dir am Ende davon? Eine Optimierung der Strömung bzw. Kühlung oder einfach nur Spaß an der Freude?
Also eigentlich beides ;) . Einerseits bin ich gern dran mein System zu optimieren, andererseits bin ich wie gesagt Physikstudent, also macht es mir schon eine gewisse Freude.

Angefangen hat das ganze weil ich die Möglichkeit haben wollte ein paar Sachen auszuprobieren ohne die Hardware eigentlich zu besitzen, damals ging es darum zu testen ob zusätzliche Lüfter im HAF X was bringen und zu sehen ob sich im Gehäuse irgendwo die Hitze stauen würde bei weniger Lüftern. Habe viel gelesen und mir oft dabei gedacht dass das was Leute zur Kühlung oft sagen kling so unfundiert. Habe mittlerweile eben auch n bisschen rumprobiert un bei manchen Sachen gesehen dass sie doch eben nicht so unfundiert sind, würde dies aber gern mit objektiven (Simulations-) Messdaten unterstützen. Einerseits für mich selbst zum tieferen Verständnis der Materie andererseits auch für die Community, also für die die halt des auch etwas genauer interessiert.

Zitat

einfach mal bei den Herstellern anfragen

Also bei be quiet hab ich schon nachgefragt, die meinten es gehe nicht, Cooler Master fragt gerade intern nach.

the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Juni 2017, 12:38

be Quiet bietet auf der Homepage Technische Zeichnungen ihrer Produkte an.

Die vom SB800 und DB900 kann ich dir gerne auch am WE hier im Forum hochladen
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Henn1

Neu Hier!

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Juni 2017, 12:50

Dein Eifer in allen Ehren. Aber ich denke, dass sich der Aufwand nicht "lohnt". Denn Anpassungen sind im fertigen Gehäuse ja eh nur begrenzt möglich. Du kannst höchstens die Strömungsrichtung kontrollieren, aber das war es auch schon. Turbulenzen an der Hardware könntest du ja zB auch nicht eliminieren oder würdest du "Spoiler" auf der Hardware anbringen wollen? Eine laminare Strömung wirst du trotzdem nicht erreichen und würde meiner Meinung nach sogar teilweise kontraproduktiv sein.

Wenn dir die Hardware Hersteller nicht aushelfen, wird es bestimmt schwer an 3D Modelle zu gelangen. Sehr genaue 3D Modelle werden bei den meisten Mods nicht gebraucht. Siehe zB das Projekt von Bennibo. Er verwendet auch nur die wichtigsten Bauteile (Slots etc.) beim Modell, da es nicht unbedingt wichtig ist, wo welcher Kondensator sitzt.