Sie sind nicht angemeldet.

LyrikDiadem

Neu Hier!

  • »LyrikDiadem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. Juni 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juni 2015, 14:52

Media-PC - Metall & Plexiglas Case - 2x 5er HDD Turm + 1x SSD - Eigenbau

Guten Tag Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir mit eurem Know-How etwas helfen könnt.Mein Name ist Stephan und ich komme aus Moers, Raum NRW.


Hintergrund:
Meine Idee ist es, einen "kleinen" Media PC zu bauen. Erst fiel meine Auswahl auf einen NUC bzw. vergleichbares von ZOTEC. Davon sah ich dann aber wieder ab, weil die Dateien (Filme, Bilder, Musik etc) auf meinem PC sind, in Form von 5 Festplatten. Bedeutet, ich müsste meinen PC starten um mit dem NUC Dateien abzuspielen. Somit hat es eher weniger Sinn im gesamtem gesehen.


Also dann ein MATX Gehäuse mit Slots für: 10x 3,5" Festplatten, eine SSD-Platte, ein Laufwerk und das MATX-Board natürlich. (wird eine Art Media-Server, läuft nur nicht 24/7)
Nach etwas Recherche, musste ich feststellen, es gibt kein MATX Gehäuse für meinen Fall. Problem: 10x HDD mit 3,5". Oder hat jemand eine Idee wo ich ein solches herbekomme?

Dann fiel mir ein, dass ich demnächst etwas länger Urlaub habe und ich Lust auf ein kleines Projekt hätte ..

Vorhaben:
Ich habe vor, mir ein Mini ATX Gehäuse zu bauen. Dieses stelle ich dann bei uns ins Wohnzimmer. (Wohne mit einem Kollegen zusammen, stört also keinen wenn es leuchtet :beer: )
Besonderheit bei diesem Gehäuse, es sind bis zu 10 Platten einbaubar dazu natürlich noch eine kleine SSD.
------------------------------------------------------PC-Hardware----------------------

Habe mir eben mal einen PC konfiguriert. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr eventuell, Preis/Leistungstechnisch etwas besseres?

ASUS B85M-G zu 57,99 Euro- Sockel LGA 1150- 4 Ram-Bänke- Max RAM: 32 GB im Dual-Channel- Max RAM-Grafik: 1024MB <- Könnte mich das zeitnah einholen ? Anwendung: Abspielen von: Filmen, Musik, Webinhalten (Netflix, Youtube, Maxdome, etc). Keine Spiele o. Anwendungen.- Wake on Lan - 2 PCI-Slots- 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0

Intel Pentium G3450 zu 87,99Euro <- Etwas teuer oder?
- 2 Kerne- 3,4 GHz- 3MB Cache

8GB-Kit von Corsair zu 53,99 Euro
- 2 Riegel zu je 4 GB- 1600 MHz Taktung- DDR3
Prozessor + RAM + Board im Bundle für 249 EuroDas habe ich eben gefunden. In diesem Bundle ist der genannte RAM und das genannte Board. Der Prozessor ist allerdings ein andererIntel Core i3-4160 mit 3,6 GHz und 2 Kerne. Dieser hätte somit nur 0,2 GHz mehr. Ist von der Generation allerdings neuer. Macht sich das bemerkbar oder kommt es von der Leistung eher aufs gleiche raus?
4x PCIe SATA Karte von InLine RAID-Controller zu 49,99 Euro <- geht denke ich auch noch günstiger
- PCI Karte mit 4 Sata Ports. Davon werde ich 2 kaufen. Somit habe ich dann 14 SATA Ports. Sollte für die Zukunft erst mal reichen.- Überlege noch, ob ich mir passend dazu dann, 5x den RAID 0 einrichte. So hätte ich noch etwas Geschwindigkeit gewonnen, allerdings etwas Datensicherheit dafür verloren. Da werde ich aber auf Dauer, eine externe Platte (oder auch 2) mit 2 TB jeweils anschaffen um ein komplettes Backup machen zu können.
Meint Ihr, ich bekomme durch den RAID noch merkbare Geschwindigkeit über die PCI-Karten? Ich meine jetzt im gesamten gesehen, hat jemand Erfahrung bei einer solchen Konstruktion?

SanDisk SSD mit 128GB zu 68,99 Euro
- 2,5"- läuft natürlich für sich, ohne Raid o.Ä.

ZOTAC GeForce GT 720 zu 59,90 Euro
- DDR5- 1 GB RAM

Netzteil -

Da suche ich mir nochmal ein passendes, mit genug Anschlussmöglichkeiten aus SATA
LiteOn UltraSlim Laufwerk zu c.a. 20 Euro- Ich suche noch nach einem Laufwerk, welches dünner ist, als die normalen. Möchte das Bild des PC's nicht durch so ein Laufwerk stören. Hat jemand ein solches schon einmal verbaut (außer im Laptop natürlich)? Eventuell Tipps zu Montage? Cool fände ich auch, ein Laufwerk welches halb durch Plexiglas sichtbar ist. Sowas gabs mal für die XBOX 360.

Thema Festplatten:Zur Zeit habe ich, glaube ich zumindest :D , 6 Festplatten in meinem PC. Eine 500 Gb reicht aber vollkommen für mein Betriebssystem und Spiele+ProgrammeIn dem Media-PC werde ich dann erst mal 6x 500GB Platten von Samsung verbauen. Diese werden dann jeweils zu 2. in einem RAID 0 laufen.In der Zukunft werde ich dann wahrscheinlich noch 4x 1TB Platten einbauen. Die Anforderung an so viel Speicher stellt sich allerdings momentan noch nicht. Das Gehäuse würde ich schon gerne für c.a. 6 Jahre nutzen. Eventuell ergeben sich über die Zeit neue Systemanforderungen, naja erstmal abwarten :)Somit komme ich momentan auf einen Speicher von 3TB. Maximal möglich wären im Moment (in meinem Preisbereich) 10TB. Ich denke damit werde ich mein Leben lang auskommen :D:D:D

Über konstruktive Vorschläge über die Festplattenkonstellation und eventuelle Alternativen würde ich mich freuen.Meint Ihr, mit der Leistung für diesen Anwendungsfall komme ich hin?
----------------------------------------------------- Gehäuse ------------------------
Nun gut, kommen wir zum Teil der hier eher interessant ist.
Erst einmal vor ab, hat jemand so ein Projekt mit so vielen Festplatten umgesetzt? Über eine PN würde ich mich sehr freuen, es gibt denke ich noch fragen, die besser so geklärt werden können (Lieferanten oder genaue Preise von Herstellerseiten z.B.. Möchte hier nicht werben oder so ...)

Ich habe im Internet viele Ideen und Anregungen eingeholt. Die Modelle aus Plexiglas und Metall bzw. Edelstahl gefielen mir am Besten.Mittlerweile habe ich mir auch schon ein Konstrukt ausgedacht. Ich überlege zurzeit noch wie ich dies bildlich darstellen kann.
Ich werde 2 Metall platten anfertigen. Die erste Platte wird dann der Boden. Auf diesem werde ich dann das Board und das Netzteil montieren. Rundherum kommen dann auch wieder Metallplatten. Oben drauf kommt die 2. Metallplatte. So ist es abgeschlossen und das Board und Netzteil nicht sichtbar. Auf die 2. Metallplatte kommt dann ein Plexiglas Würfel der unten offen ist. In diesem Würfel werde ich dann 2 Festplatten Türme bauen mit jeweils 5 Festplatten.

Über und unter jeder Festplatte wird dann jeweils eine Plexiglasplatte verbaut/klebt. Diese Platten werde ich dann von beiden Seiten schwarz lackieren und nur die Seiten der Platten polieren. Diese Platten werden dann mit LED's beleuchtet.Auf diesen Bildern wurde es mit einer SSD-Platte gemacht. Bei mir, sind die HDD's sichtbar und von oben und Unten mit diesen Platten. Zwischen den HDD's lasse ich dann etwas Platz, habe in der Höhe des Case keine Begrenzung.









In der Mitte dieser beiden Türme "steht" dann die SSD Platte. Diese wird dann auch noch mit Plexiglas und LEDs in Szene gesetzt, da überlege ich aber noch.
Dabei gibt es eine Besonderheit, ich möchte es so haben, dass die LED's je nach Temperatur eine andere Farbe haben. Wenn das Gehäuse bzw die Platten warm werden, sollen sich die LEDs langsam von Blau ins Rote Färben, sind die LEDs rot, ist es zu warm. Wie gesagt, es wird kein PC der 24/7 läuft.
Ungefähr so:


Grün: Plexiglas Platten mit LED's
Blau: Festplatten - Diese werden etwas angewinkelt nachher ..
Gelb: Schwarze Metall Konstruktion
Schwarz: Rückwand aus Metall in Matt Schwarz
Rot: Motherboard
Lila: Netzteil
Grau: Plexiglas ohne LEDs

Das Ganze sieht dann ähnlich aus wie hier:https://idea2reallife.files.wordpress.com/2013/05/red-fontleftiso_fullcover_ii.jpg
Dort, wo Grafikkarten und wie WaKü sichtbar sind, stehen die Türme. Und der obere Teil wird komplett aus Plexiglas sein. Dort wo "Revolution" steht ist dann Board und Netzteil verbaut. Eine Anzeige mit Reglern und sonstigem werde ich auch einbauen.
Die Festplattenaktivität wird meist, mit einer Orangen LED dargestellt. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, so etwas für jede einzelne Festplatte zu machen? Dann würde ich an der Seite des Gehäuses 10 LEDs neben einander setzten. Diese sollten dann schön flackern und bildlich zeigen das etwas passiert. Wäre nur Nice-to-have ;D


Zu der Thermik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wird rechts einen/zwei Lüftergeben, die Luft nach oben zu den Türmen bläst, links sind dann auch wieder ein/zwei Lüfter die, die Luft von den Türmen wieder runter zieht. Dort, wo Netzteil und Board sind, wird es einen Luftzug von Rechts nach Links geben. So wird an der einen Seite frische Luft reingezogen, diese geht dann einmal durchs Case und auf der anderen Seite wieder raus.
Ich würde das gerne etwas verbildlichen, kennt jemand eine Software, mit der dies Möglich ist?
Ungefähr so:

Rot: Bord + CPU-Kühler
Blau: Lüfter - sind hier übereinander, ich denke es wären nachher 3-5 Stück in einer Reihe, konnte ich nur nicht darstellen.
Graue Pfeile: Luftstromrichtung
Lila: Netzteil
Grau,Gelb, Schwarz: Gehäuse

So, das war's erst mal. Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie und treffe auf nette Leute, die dass selbe Interesse vertreten :)
MfG Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »LyrikDiadem« (12. Juni 2015, 16:18) aus folgendem Grund: Bild von Visio hochgeladen. - Mit Lüfter


Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juni 2015, 22:16

Hallo und willkommen auf WMI und viel Spaß.

Das Projekt schaut interessant aus, aber irgendwie steh ich gerade auf dem schlauch und verstehe nicht wie das Gehäuse fertig ausschauen soll. Vielleicht hilft es aber auch wenn du die 3 dunklen Bilder etwas heller machen würdest.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Juni 2015, 16:47

Herzlich Willkommen bei WMI!

Zur Hardware Konfiguration:

Ich persönlich würde da was anderes nehmen. Die GT 720 ist langsamer als aktuelle Onboard GPUs und APUs und verbraucht dabei viel mehr Energie. Ich würde persönlich zu einem kleinen i3 greifen (wenn dir die CPU-Leistung wichtig ist) oder zu einer AMD A6, A8 oder A10 APU, wenn dir die Videoausgabe wichtiger ist. Der i3 hätte deutlich mehr CPU Leistung wäre ein bisschen teuerer, dafür lässt du die Grafikkarte weg. Eine AMD APU hätte in etwa gleich viel, bis ein bisschen mehr CPU Leistung und wäre zum Teil schon günstiger. Zudem würde auch hier die Grafikkarte wegfallen.

Bei Festplatten schwöre ich im Dauerbetrieb auf WD Reds.
Zur SSD. Gerade bei einem Datengrab würde ich auf Markenware setzen und ein bisschen mehr ausgeben. Eben für eine SSD mit sehr gutem Herstellersupport und Qualität. Da kann ich dir derzeit nur zu Crucial raten. Schau dir mal die MX100 und MX200 Serien an.

Für das Slim-Line Laufwerk brauchst du noch so ein Kabel/Adapter:



Befestigen kannst du es mit einfachen Alu-Winkelprofilen (Passend zurechtscheiden und mit kleinen Schrauben oder Stiften fixieren)

Und schaue gleich nach einem Mainboard mit vielen SATA Anschlüssen. Vielleicht kannst du dir die einfache RAID-Karte sparen. Für unter 49€ gibt es nichts was besser ist, als die Onboard Lösungen - also zum Beispiel sowas:



Das wären schon mal 8 Ports.

Konnte ich dir damit weiterhelfen?

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread