Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falcon

Neu Hier!

  • »Falcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juli 2014

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. September 2014, 23:03

5050 Stripes - Fragen zur Steuerung

Ich grüße Euch,

für eine Verschönerung unseres Partykellers soll, nach der neuen Beschallung, auch für Beleuchtung gesorgt werden. Natürlich nicht mit einfachen LED-Schläuchen aus'm Baumarkt, sondern vernünftig. Die o.g. Stripes gibt es u.a. bei Amazon (Variante 1 oder Variante 2), das ist nicht das Problem; interessanter wird es beim Ansteuern der einzelnen Controller / LEDs. Die fertigen Produkte stellen mich leider nicht ganz zufrieden. Also:

- Welche Art von Controller ist empfehlenswert? Gewünscht sind Farbverläufe, Laufleiste und feste Muster in unseren Verbindungsfarben. Natürlich verhältnismäßig einfach zu programmieren.
- Womit kann man eine Soundsteuerung integrieren? Bei Veranstaltungen soll diese Leiste ein paar amtliche Effekte bringen.

Um euch zu motivieren: wer mir weiter helfen kann, kriegt 'ne Currywurst mit Fritten beim Frittiersalon meines Vertrauens. Wichtig: Das Endprodukt muss möglichst einfach zu bedienen und sehr robust sein.

Liebe Grüße,
Falcon

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. September 2014, 04:52

Mit normalen Led stripes geht das nicht, da brauchst du digitale stripes: http://www.led-emotion.de/de/LED-Digital-Vision-Strip.html
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. September 2014, 10:02

Hallo,
wie Paladin scho sagte, geht das was du willst mit den normalen "billigen" LED Leisten nicht. Mit denen die du rausgesucht hast, kannst du Farbverläufe/Farbwechsel machen , alles LEDs in der selben Farbe (jede farbe die du willst) leuchten, blinken und pulsieren lassen. Eine Soundabhängige Beläuchtung sollte sicherlich auch möglich sein (hab ich noch nie gemacht).
Ich würde das ganze mit einemArduino Uno steuern.

http://www.ebay.de/itm/Funduino-Uno-R3-A…=item19ea2cbebc

Der ist noch am einfachsten zu programmieren.

ich hoffe das hilft dir bisschen weiter.


Falcon

Neu Hier!

  • »Falcon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Juli 2014

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. September 2014, 13:03

Hallo Jungs,

in der Tat, die Antworten helfen sehr gut weiter. Nun mal schauen, was wir tatsächlich verbauen; zumal das Dreifarbige wirklich eines der Sachen ist, warum wir das machen wollen. An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die raschen und guten Antworten.
Sobald alle weiteren Spinnereien unsererseits (es gab die Idee einer USB-Anbindung & Interface am PC) zu Ende gesponnen sind, werde ich mich definitiv noch mal melden.

Kölsche Grüße,
Falcon

EDIT: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Folgender Ansatz: 3x1m Billigleiste für die Farben Grün, Gold, Rot. Arduino davor, der alles steuert und (hoffentlich) auch die Soundsteuerung verwerten kann (-> Suchmaschinen-Session folgt gleich im Anschluss). Die Streifen müssten sich doch wie einzelne LEDs der digitalen Streifen ansteuern lassen; liege ich mit dieser Annahme richtig oder ist das Wunschdenken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falcon« (8. September 2014, 13:45)


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2014, 15:12

das sollte gehen ;) du brauchst halt statt einem Ausgang 3stk.

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. September 2014, 15:56

Endweder Piezo-Sensoren, oder die elegantere/professionellere Möglichkeit über ein MIDI-Shield für den Arduino.

Und noch geiler wäre dann die Lichtsteuerung über DMX mit dem Arduino zusätzlich zu realisieren. Dann kannst du es jederzeit mit professionellen Lichtsystemteilen erweitern ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. September 2014, 09:02

Ich kann mich den Vorherigen Kommentaren nur Anscließen... Ich würde das ganze Über den Arduino steuern. Die Variante 1 von dir ist Ok, solange du alle LEDs in der selben Farbe haben Möchtest... Die Variante 2 ist so ein Digitaler LED schlauch, wie Pala den angesprochen hat. Alle Stripes mit dem ws2812 Chip sind Digital. Da kannst du Pro Ausgang bis zu 250LEDs (meine ich mal gelesen zu haben) anschließen.

Mit diesem Chip wurde auch schon ein Tetris Spiel in Arduino Installiert. einfach mal nach "ws2812 Arduino" googeln...

Mit dem DMX anschluss gibt es ebenfalls einige Tutorials für Arduino. Jedoch um da die komplette Möglichkeiten auszuschöpfen, ist das ne recht aufwendige sache, die sich aber lohnt. Gerade, wenn man nen DMX mischpult verwendet... *g* hier für habe ich auf die schnelle auch einige tutorials gefunden.

solltest also recht gut versorgt sein.

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. September 2014, 15:01

habe gerade auch eine Seite gefunden, auf der du recht glücklich werden solltest... von Ulrich Radi