Sie sind nicht angemeldet.

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

22

Freitag, 18. Juli 2014, 13:05

Also, wie im Tutorial beschrieben, GND, 5V und Signal oben anschließen.
An A kommt dann 12V. je nachdem was du jetzt vorhast, kannst du entweder zwischen zwei LED Leisten hin und herschalten indem du jeweils eine mit ihrem 12V anschluss an B und eine an C hängst. Du musst Dann GND von deiner 12V Stromquelle an die GND Abschlüsse deiner LED Leisten hängen. Bei dieser Konfiguration leuchtet immer eine LED Leiste.

Wenn du eine LED Leiste anschließen willst, hängst du den 12V Anschluss der Leiste an C. Dann kannst du sie einschalten wenn du am Arduino ein HIGH Signal gibst.

Wegen dem transistor totorial such ich dir kurz ma was raus. Meins ist noch nicht ganz fertig ;)


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

23

Freitag, 18. Juli 2014, 13:12

Wenn ich beide Leisten angeschlossen habe, kann ich also nichtmehr beide gleichzeitig leuchten lassen? Dann wäre doch der Transistor besser, damit ich auch mal alle gleichzeitig anschließen kann. Ich hab in meinem Starterkit den Transistor TIP120. Ich hab versucht wie hier (http://www.arduino-tutorial.de/wp-conten…nTransistor.jpg) meine Led´s damit an und auszuschalten, jedoch Waren sie eigentlich immer mit leichtem Strom an und wenn ich ein "HIGH" Signal ausgegeben habe, sind sie stärker geworden, aber immernochnicht mit voller Kraft. Liegt das daran dass mein Transistor zu schwach ist ?

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

24

Freitag, 18. Juli 2014, 13:26

Du Kannst sie Beide auf einen Ausgang, z.B. C hängen. Dann leuchten sie aber immer gleichzeitig.
Du musst dir das mit dem Relais wie eine Weiche vorstellen. Der Strom fließt von A nach B bis die dem Arduino sagst, er soll mit einem HIGH Befehl umschalten. Dann fleißt der Strom von A nach C.

Das Tutorial das du gemacht hast, ist da ein bisschen blöd. Mit der Bezeichnung TIP120 vom Transistor kann ich auch nichts anfangen. Das ist der Gehäusetyp des Transistors ^^ Steht da sonst noch was drauf?
Und ganz wichtig. Du musst die GND vom Arduino mit der GND der 12V Stromquelle für die LED´s verbinden. Sieht man untern in meinem Schaltplan.

Ich kopier die hier mal den ersten teil von meinem angefangenen Tutorial rein, das sollte dir weiterhelfen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Arduino Tutorial 2 - RGB Leds steuern



Ich zeige euch heute wie man RGB Leds an den Arduino anschließt und den benötigten Code dazu, mit dem wir verschiedene Farben wählen können.
Ich werde dieses Tutorial in mehrere Teile aufspalten, um verschiedene Szenarien durchzuspielen.

1 - Die Farben per Taster wechseln

2 - Farbwechsel

3 - Farbmischer mit Drehpoti



Teileliste

Arduino IDE (Tutorial wurde mit 1.5.2 Beta erstellt)
Arduino UNO (Es gibt die Arduinos aber auch deutlich günstiger bei Ebay)
Breadboard
10kOhm Widerstand
Taster
Steckbrücke (oder Kabel je nach Vorliebe)
10kO Drehpoti
RGB Led Strip (gibt es bei Ebay günstiger)
N-Chanel Transistor/Mosfet
12V Netzteil (das ist nur ein Beispiel! Bitte wählt ein ausreichend starkes Netzteil je nach Menge der Leds)





1 - Farben per Taster wechseln


In diesem ersten Anwendungsfall geht es darum, einfach per PWM definierte Farben der RGB Leds per Tastendruck durch zu schalten. Die Farbe wird bei RGB Leds durch mischen der Farben Rot, Grün und Blau erzeugt. Jede Farbe wird beim Arduino mit einem Wert von 0-255 angesteuert, wobei 0 = aus und 255= volle Leuchtstärke.
Hier mal ein paar Beispiele wie das dann im Code aussieht.

Spoiler Spoiler

LED leuchtet rot

Quellcode

1
2
3
analogWrite(RotPin, 255); //Rot hat volle Leuchtstärke
analogWrite(GrünPin, 0); //Grün ist aus
analogWrite(BlauPin, 0); //Blau ist aus


LED leuchtet lila

Quellcode

1
2
3
analogWrite(RotPin, 255); //Rot hat volle Leuchtstärke
analogWrite(GrünPin, 0); //Grün ist aus
analogWrite(BlauPin, 255); //Blau hat volle Leuchtstärke


LED leuchtet ???

Quellcode

1
2
3
analogWrite(RotPin, 125); //Rot etwas angesteuert
analogWrite(GrünPin, 180); //Grün etwas angesteuert
analogWrite(BlauPin, 0); //Blau ist aus



Anschlussplan



Code

Spoiler Spoiler

Zitat


/*
Arduino Tutorial 2 - RGB-LEDs steuern - 1 - Die Farben per Taster wechseln

by Scynd 2014

In diesem Tutorial geht es darum einer RGB-LED Farben zuzuweisen und diese eingestellten Farbprogramme mit einem Taster durchzuschalten.

*/

//Konstante Variablen

const int TasterPin = 2; // Taster an Pin 2 angeschlossen
const int BlauPin = 9; // Blaue LED an Pin 9 angeschlossen
const int RotPin = 10; // Rote LED an Pin 10 angeschlossen
const int GruenPin = 11; // Gruene LED an Pin 11 angeschlossen

//Variablen

int Leuchtmodus = 0; // Variable für die verschiedenen festgelegten Farben


void setup() {

// Festlegen der Ein- und Ausgänge
pinMode(BlauPin, OUTPUT); //Setzt den LEDPin als Ausgang
pinMode(RotPin, OUTPUT); //Setzt den LEDPin als Ausgang
pinMode(GruenPin, OUTPUT); //Setzt den LEDPin als Ausgang
pinMode(TasterPin, INPUT); //Setzt den TasterPin als Eingang

}

void loop() {

// Abfrage ob der Taster gedrückt ist
int TasterStatus = digitalRead(TasterPin);

//Wenn Taster gedrückt ist, Leuchtmodus +1
if (TasterStatus == HIGH) {
Leuchtmodus = Leuchtmodus++;
delay(500);
}

// Anzahl der Leutmodi auf 5 begrenzen. (0 bis 4)
if (Leuchtmodus == 5) {
Leuchtmodus = 0;
}

//+++++++++++++++ LEUCHTPROGRAMME +++++++++++++++++

// Modus 0 = Licht aus
if (Leuchtmodus == 0) {
analogWrite(BlauPin, 0);
analogWrite(RotPin, 0);
analogWrite(GruenPin, 0);
}

// Modus 1 = Blau
if (Leuchtmodus == 1) {
analogWrite(BlauPin, 255);
analogWrite(RotPin, 0);
analogWrite(GruenPin, 0);
}

// Modus 2 = Rot
if (Leuchtmodus == 2) {
analogWrite(BlauPin, 0);
analogWrite(RotPin, 255);
analogWrite(GruenPin, 0);
}

// Modus 3 = Grün
if (Leuchtmodus == 3) {
analogWrite(BlauPin, 0);
analogWrite(RotPin, 0);
analogWrite(GruenPin, 255);
}

// Modus 4 = Lila
if (Leuchtmodus == 4) {
analogWrite(BlauPin, 255);
analogWrite(RotPin, 255);
analogWrite(GruenPin, 0);
}
}



Wenn ihr diesen Code hochladet, könnt ihr per Tasterdruck 5 Farbprogramme durchschalten.

Programm 0 = LEDs aus
Programm 1 = LEDs leuchten blau
Programm 2 = LEDs leuchten rot
Programm 3 = LEDs leuchten grün
Programm 4 = LEDs leuchten lila


Das Programm überwacht kontinuierlich den TasterPin und speichert dessen Status (HIGH wenn gedrückt, oder LOW wenn nicht gedrückt) in der Variable TasterStatus.
Wenn nach dem Drücken des Tasters, TasterStatus auf HIGH steht, wird die Variable Leuchtmodus um +1 (Leuchtmodus++) hochgezählt. Wenn Leuchtmodus bei 5 angekommen ist, springt er automatisch wieder zurück auf 0 und es beginnt von vorne.
Nun wird die Variable Leuchtmodus abgefragt und je nach dem welche Nummer gespeichert ist, wird das entsprechende Programm gestartet.
Hier wird nun per PWM jedem LED Kanal ein Wert von 0-255 vorgegeben, wobei 0 aus und 255 volle Leuchtkraft ist. So können auch Farben gemischt werden.


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Statt einer RGB LED hast du halt ein paar LED Leisten. Du musst dann für jede Leiste die du einzeln schalten können willst, einen Transistor mit einem PWM ansteuern. Wichtig ist, dass du mit der Schaltung wie sie hier zu sehen ist, nicht 12V durchschältst, sondern GND. Sprich du schließt an jede Leiste 12V an und des Kabel das aus dem transistor kommt muss an die GND Leitung der LED Leisten.

Ich hoffe das hilft dir weiter :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Scynd« (18. Juli 2014, 14:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thechoozen (19.07.2014)