Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2014, 18:38

Arduino! Was ist möglich für Anfänger?

Hey Leute,

da ich in meinem jetztigen Projekt einen Arduino verwenden möchte, aber noch keine Erfahrung mit Arduinos habe, brauche ich etwas Hilfe.

Meine Situation ist wie folgt. Ich habe in meinem Case 13 Led Streifen. Einpaar blau, einpaar rot. Diese würde ich gerne ansteuern mit dem Arduino. Und zwar würde ich gerne an der Seite meines Cases ein kleines Display und darunter 3 oder 4 Knöpfe, bzw. irgendwelche Steuereinheiten anbringen und dort dann die Led´s steuern. Ich möchte jeden einzelnen Streifen seperat an und ausschalten können. Außerdem würde ich dann gerne noch einpaar Programme schreiben in denen das Licht von alleine ein Licht-Spiel in Dauerschleife abspielt. Wenn es denn auch möglich wäre die Led´s zu dimmen würde ich dann noch einen Poti an der Seite anbringen.

Meine Frage ist jetzt was alles davon möglich ist, und wie läuft das mit der Stromversorgung der Led´s ab ? Hält das Arduino Netzteil bzw. Stromversorgung aus alle Led´s zu befeuern ? Außerdem habe ich noch kein Arduino, es wäre also nett wenn ihr mir sagen würdet was man zum einstieg alles braucht oder z.B. ein Einsteiger Kit verlinkt.
Ebenso habe ich noch nie mit Programmiersprache gearbeitet, wie arbeite ich mich am besten da ein ?

Ich habe schon etliche tutorial Videos auf Youtube gesehen daher sollte ich schon ein bisschen Kenntnisse haben.

Danke schonmal für die Antworten !

Tamlem

Wohnt hier!

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 17. Mai 2013

Name: Beni

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juli 2014, 06:53

Also ich habe zwar auch noch nie arduinos programmiert aber 3D Drucker Steuerungen sind ja gleich aufgebaut :p
Einzelne LEDs ansteuern sollte sehr leicht sein, glaube da gibt's doch sogar ein tutorial hier bei uns?!
Zur Not kannste die auch alle über einzelne relais ansteuern, schont die platte.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber große Muster kannst du damit nicht machen, außer verschiedene Blinck Rhythmen, denn sonst müsstest du jede LED einzeln ansteuern und dafür gibt's zB extra rgb LEDs
CNC "Bauprojekt"

Abmessungen: 1200 x 1000 mm
Antrieb: DC Servomotoren
Spindel: 2,2KW Hertz
Steuerung: UHU Steuerung
Fertigstellung: OFFEN


Mein 3D Drucker:
Klick->Phantom 3D <-Klick

Meine Projekte:
Dirty Harry [Desk PC]
Walli - World greatest wall-pc
Home Cinema
Ein Netzteilwahnsinn
3D-Drucker im Eigenbau

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Juli 2014, 09:35


Meine Situation ist wie folgt. Ich habe in meinem Case 13 Led Streifen. Einpaar blau, einpaar rot. Diese würde ich gerne ansteuern mit dem Arduino. Und zwar würde ich gerne an der Seite meines Cases ein kleines Display und darunter 3 oder 4 Knöpfe, bzw. irgendwelche Steuereinheiten anbringen und dort dann die Led´s steuern. Ich möchte jeden einzelnen Streifen seperat an und ausschalten können. Außerdem würde ich dann gerne noch einpaar Programme schreiben in denen das Licht von alleine ein Licht-Spiel in Dauerschleife abspielt. Wenn es denn auch möglich wäre die Led´s zu dimmen würde ich dann noch einen Poti an der Seite anbringen.

Meine Frage ist jetzt was alles davon möglich ist, und wie läuft das mit der Stromversorgung der Led´s ab ? Hält das Arduino Netzteil bzw. Stromversorgung aus alle Led´s zu befeuern ? Außerdem habe ich noch kein Arduino, es wäre also nett wenn ihr mir sagen würdet was man zum einstieg alles braucht oder z.B. ein Einsteiger Kit verlinkt.
Ebenso habe ich noch nie mit Programmiersprache gearbeitet, wie arbeite ich mich am besten da ein ?


Je nach Arduino-Typ stehen dir nur eine bestimmte Anzahl an ein und Ausgängen zur Verfügung. Für 13 LED Streifen, ein Display und ein paar Knöpfe brauchst du schon ein vergleichsweise großen Arduino.

An deiner Stelle würde ich mir zum Einstieg ein solches Set kaufen: Klick me!

Da ist wirklich von fast allem ein bisschen drin, es ist günstiger als das Zeug einzeln zu bestellen und vor allem hast du immer alles zusammen für Experimente und neue Projekte.

Mit so einem Set kannst du schon mal die Ansteuerung vom Display, von einzelnen Schaltern sowie einigen LEDs ausprobieren und schon mal deinen ersten Code schreiben. Das gute ist, das alles was da mitgeliefert wird auch zusammen passt. Also es sind schon mal die richtigen Widerstände für die mitgelieferten LEDs usw. alles da. Also musst du dir da keine Sorgen machen und kannst da schon mal Fehler ausschließen.

Wenn du dann wirklich weißt wie viele Ein und Ausgänge du später brauchen wirst sowie alle Features weißt die du umsetzen willst, dann kaufst du dir den entsprechenden Arduino und die Teile für dein Projekt. Dies hat den Vorteil, dass es in Summe billiger ist, da du nicht beim Entwickeln schon ständig nachbestellen musst (kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen) und so hast du immer ein komplettes Entwicklungsset zur Hand was von Vorteil ist, wenn du nicht nur ein einziges Projekt bauen willst.

- Da du sowieso ein PC-Netzteil in dem Kasten hast, kannst du dein Arduino und die LED Streifen an dem Netzteil hängen. Das Netzteil sollte es locker packen.
- Wie du die LEDs vom Arduino aus ansteuern willst hängt allein vom Strom- und Spannungsbedarf der LEDs ab. Einzelne LEDs kannst du in der Regel direkt über die Ein- und Ausgänge des Arduinos laufen lassen. Bei mehreren solltest du die LEDs direkt an der Stromversorgung anschließen und das Ganze durch einen (elektronisch betätigbaren) Schalter steuern. Im einfachsten Fall ist sowas ein Transistor, oder eben ein Relais. So belastest du deinen Arduino nicht zu sehr, da er nur noch den Schalter betätigen muss und nicht den Strom für zig LEDs liefern muss.
- Die Arduino Programmierumgebung samt "Sprache" ist sehr sehr Anfängerfreundlich und sehr verständlich. Zudem gibt es wie du bereits gemerkt hast tonnenweise Tutorials. Am Anfang würde ich an deiner Stelle zuerst ein paar einfache Tutorials nachbauen, auch wenn du keinen Nutzen für dein Projekt hast - nur um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen. Danach kannst du dich an aufwändigere Tutorials wagen die Teile von deinem Vorhaben sind. (Z.B. Ansteuerung von einem Display) dann kannst versuchen das Tutorial um weitere Kleinigkeiten zu erweitern - zum Beispiel die Ansteuerung deiner Schalter. Wenn das geklappt hat, dann bist du schon auf dem besten Weg. ;)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Socke (03.07.2014), JeffModder (03.07.2014)

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juli 2014, 11:15

Sehr guter beitrag George hilft mir auch weiter :D

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:21

Da hat es mir Socke aus dem Mund gezogen. Sehr hilfreich danke. Ich werde mir dann dieses Set bald bestellen und schomal was ausprobieren. Wenn ich für 13 Streifen, Display und Schalter nicht genug Eingänge/Ausgänge auf dem Arduino Uno habe, werde ich einfach die Led´s zusammen ansteuern, dass ich z.b. 2 blaue Streifen als 1 Streifen ansteuer. Ich werde hier dann sicher wenn ich das Set habe noch Fragen reinposten.

Ich muss mir auch nochmal Relais genau anschauen weil ich damit auch noch nichts am hut hatte, da wird mir aber mein Vater auch mal helfen können, sonst landen die Fragen auch hier.

Edit: Kurz nochmal zum Set. Das Arduino was da bei ist, scheint kein originales zu sein, aber das macht nichts aus oder ? Und die Programmiersprache wird da wahrscheinlich auch gleich sein?

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juli 2014, 13:36

Genau. Den einen Arduino gibt es sowieso nicht. Da es alles Open Source ist gibt es viele Hersteller, die Arduino kompatible Boards verkaufen. Im Prinzip sind alle Arduinos nur Mikrokontroller auf einem Breakout-Board mit eingebautem Flasher. Was das Arduino-Projekt interessant macht ist die Programmierumgebung, die auch unabhängig vom verwendeten Chip immer gleich ist.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juli 2014, 11:48

Paket angekommen. Danke an Funduino, die das Kit zur Verfügung stellen ! Auf der Seite gibt es auch echt super anleitungen. Ich werde die mal nachbauen und dann mal hier meine ergebnisse posten.

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:36

Sooooo,
jetzt klinke ich mich hier auch mal ein :P
Ich kann George nur zustimmen, das Starterkit kann nie schaden.
Wenn du dich ein bisschen in die Materie eingelesen hast und etwas rumgespielt hast, sollte es mit etwas Unterstützung von WMI kein Problem sein dein Projekt umzusetzen :thumbsup:

Ich würde dann wegen der Mehrzahl an Anschlüssen, in deinem Fall viele PWM Ausgänge, und der späteren Erweiterbarkeit (wenn dich das Arduino Fieber gepackt hat :crazy: ) zu einem Arduino Mega 2560 greifen. Da gibt es auf Ebay sehr günstige Nachbauten, die 1A funktionieren.

Da dein Vorhaben keine große/Aufwändige Schaltung erfordert würde ich es auf einer Lochraster Platine aufbauen. Das ist für den Anfang wunderbar einfach zu löten.

Hier mal eine Teileliste, was du für den aktuelles Vorhaben alles brauchst (hoffentlich vergess ich nix :rolleyes: )

Arduino Mega 2560 - 17€
4x20 LCD Display - 14€ Optional (Falls du ein Andersfarbiges oder größeres Display willst. Hab nur auf den Ebay-Shop verlinkt)
I²C Interface Modul - 1,70€ Optional (Für den einfacheren Anschluss des LCD Displays mit 2 Kabeln) (Nicht zwingend notwendig, ich find aber praktisch)
Kleinteile von Reichelt - 15,40€
Kabel (Ich behaupte jetzt einfach mal, das hast du daheim ;) )
Lötkolben + Lötzinn (Ich behaupte jetzt einfach mal, das hast du daheim ;) )

Mit diesen Teilen und dem richtigen Arduino Sketch solltest du dann alle Leisten einzel zu und abschalten, dimmen und vorgefertigte Setups durchschalten können :thumbsup:
Ich habe jetzt einfach mal 4 Taster für die Navigation und 1 als Enter-Taste vorgesehen.


Wenn du Unterstützung mit dem Schaltplan oder dem Arduino Programm brauchst, schreib mir ne PN, dann bekomm ich ne Email und seh es auch wirklich ;)


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 16:57

gilt dass nur für Jeff oder kann ich das auch machen? :D

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juli 2014, 19:58

Natürlich kannst du die Teile auch kaufen :P

Nur Spaß. Klar könnt ihr mir schreiben, solange ihr sorgsam mit meiner Freizeit umgeht ;)
Seit dem meine Tochter auf der Welt ist, hab ich nimmer so viel Zeit. Ausser ich bin auf Arbeit :rofl: :lol:


Ach übrigens, ich habe mich heute endlich mal wieder aufgerafft und an meinem nächsten Arduino Tutorial weitergeschrieben. Ist noch nicht fertig, aber ich hoffe das ich es bis nächste Woche habe. Es geht um das steuern von RGB-LEDs.
Da kann sich Jeff bestimmt schon was abschauen für sein Projekt :thumbsup:


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

11

Freitag, 11. Juli 2014, 17:33

Danke Scynd. Ich werde mich sofort bei dir melden wenn ich fertig mit meiner Tutorial-reihe bin. Ich will ja auch was davon verstehen was du mir erzählen wirst ;)

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Juli 2014, 10:53

Alles klar, mach das :thumbup:


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Juli 2014, 16:49

Kurze Frage. Wenn ich z.B. einen Code habe, dass eine LED dieganze zeit blinken soll, kann ich den Code irgendwie "abschalten" dass meine LED nicht mehr blinkt oder muss ich den Strom trennen? Ich meine jetzt ohne zusätzlichen Code mit tatser oder so.

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Juli 2014, 19:09

Ja, Stecker raus


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Juli 2014, 02:05

Bin jetzt angekommen beim vorletzten, und relativ wichtigem, Tutorialfür mich. Es geht um Relais. Ich hab den simplen Code bei mir eingefügt und mein Relais fängt an zu knacken, so wie es soll... Also glaube ich, dass es das soll. Wie Relais´s (?) funktionieren mit dem Magneten und dem Anker verstehe ich und dass sie vom einen Stromkreis zum anderen Stromkreis umschalten versteh ich auch, jedoch verstehe ich nicht wie ich mit einem Relais einen höheren Strom erzeugen kann?
Könnte mir jemand erklären, bezogen auf die Led Streifen die ich per Arduino über PWM dimmen will, evt. per Fernbedienung steuern will (Fernbedienungs-tutorial habe ich hinter mir) und gleichzeitig über ein Relais mit Strom versogen will, wie das funktioniert ?

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Juli 2014, 09:54

ein Relai ist kein Stromerzeuger oder Wandler
ein Relai dient lediglich dazu mit einer kleinen Steuerspannung (z.B. 5V) eine große Betriebsspannung zu schalten



das Bild soll dir den Aufbau kurz zeigen K1 ist das Relai
du musst also wenn du RGB-Stripes schalten willst eine weitere Spannung an dein Relai anschließen (die Betriebsspannung für die RGB-Stripes)

eine PWM Steuerung mit einem Relai wird lustig das klackert doch durchgehend
wenns überhaupt funktioniert ^^

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

17

Freitag, 18. Juli 2014, 11:24

Genau so wie Socke sagt.
Das Relais ist mechanisch nicht dazu in der Lage, so schnell wie das PWM Signal den Kontakt zu öffnen und zu schließen.
Es mach wahrscheinlich einen heiden Lärm, macht nicht was du willst und geh letztendlich dabei kaputt.

Ein Relais kannst du nur mit digitalWrite(RelaisPin, HIGH); oder digitalWrite(RelaisPin, LOW); dazu bewegen was sinnvolles zu machen.


Für PWM brauchst du einen Transistor. Der macht von der Funktion her ungefähr das gleiche wie ein Relais, kann aber viiiieeel schneller schalten und hat keine beweglichen teile.


JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Juli 2014, 12:21

Ahh, ich verstehe. Ich hab an meinem Relais 3 Ausgänge A,B,C und davor die 5V, GND und Signal des Arduinos. Indem Tutorial heißt es, dass das Relais zwischen dem Stromkreis A-B und A-C wechselt. Also muss ich an A 12V schalten und danach meine LED´s, und dann in B. Und den Stromkreis A-C kann ich dann verwenden zum ausschalten, oder kann ich den noch anderweitig verwenden? Zu Transistoren wird in meiner Tutorial Reihe leider noch ein Tutorial geschrieben, deswegen muss ich jetzt mal nach nem anderen Transistor Tutorial schauen.

Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Juli 2014, 12:54

ja du kannst aber auch die LEDs an A hängen an B die 12V und an C den Transistor
und kannst so die LEDs dauerleuchten lassen oder per PWM mit dem Transistor ;)

JeffModder

Lebt hier!

  • »JeffModder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 128

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2013

Name: Jafar Al-Mansoor

Wohnort: Köln

Beruf: Schüler, bald professioneller Casemodder :P

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

20

Freitag, 18. Juli 2014, 13:01

Gute Idee. Ich mach mal einpaar Versuche.