Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thehax

Neu Hier!

  • »thehax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Juni 2014

Name: Alex

Beruf: Webdeveloper

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juni 2014, 15:36

Meine ersten Schritte - Starting from scratch

Hallo liebe Forengemeinde, :hi:

seit einigen Wochen plane ich nun meinen ersten Mod für Ende des Jahres.
Ich starte ohne Erfahrung in dieses Projekt und freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe.

Angefangen hat alles mit einem alten Server-Big-Tower, den ich hier seit langem herumstehen habe.
Irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich aus ihm mal etwas schickes machen könnte.
Dazu kam dann vor einiger Zeit ein weiterer Gedanke, und zwar die Idee einen neuen PC und einen Server in einem Mod zu verbinden.
Da ich, wie erwähnt, noch über keine Erfahrung im Modding-Bereich verfüge, habe ich mir nun eine Weile lang Gedanken zu einem Thema für den Mod gemacht.
Ich denke, dass es für mich Sinn macht, nach einer Vorlage zu arbeiten, die dem ganzen einen Weg vorgibt. Gerade für einen erste Mod ist das nicht verkehrt.

Der Server und PC sollen eine Einheit bilden, aber auch separat funktionieren.
Und zwar so: IMAGE
Dabei soll die Containment Unit den PC behausen und die Trap einen kleinen Media- und Webserver, vielleicht basierend auf einem Raspberry Pi.
Er soll andocken können aber auch getrennt vom PC operieren können.

Soweit meine Vorstellungen. Los gehen soll es wie erwähnt erst zum Ende des Jahres hin. Dann will ich in einen neuen PC investieren.
Bis dahin möchte ich mich der Planung widmen. Wie geht ihr bei der Planung eurer Projekte vor?
Wie kann ich mich möglichst gut und umfangreich vorbereiten?
Diese und viele weitere Fragen habe ich für euch auf Lager und hoffe auf euer Input. :thumbup:


Edit: PS, falls dies der falsche Ort für diesen Post ist, bitte einfach verschieben! :rolleyes:
:airborne: once : always :airborne:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thehax« (6. Juni 2014, 15:57)


k0nfetti

Öfters hier!

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 25. Februar 2012

Wohnort: Landshut

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juni 2014, 22:24

:hi: und Willkommen im Forum

Das soll also wie im Ghostbusters Bild sein?

Am besten ist, Du machst Dir erstmal Skizzen, wie Dein Case aussehen soll, und was Du dort alles unterbringen möchtest.
Du solltest bei der Aufteilung auch schon die Größe der Komponenten beachten.

Fürs Mainboard ist das ganz hilfreich:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

noch besser ist natürlich, wenn Du alte Hardware hast, die kann ja auch Defekt sein, aber das hilft beim basteln, wenn man die Teile einpassen möchte - so macht man sich die neue Hardware nicht gleich kaputt.

thehax

Neu Hier!

  • »thehax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Juni 2014

Name: Alex

Beruf: Webdeveloper

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juni 2014, 22:34

Genau, letztlich soll es so aussehen, wie im Film.
Das mit den alten Teilen ist schonmal ein guter Tipp. :-)
Zu den Skizzen: wie gehe ich da am besten vor? Erstmal Papier und Stift? Und dann?
:airborne: once : always :airborne:

Alan-Lee

Nur wenn er drin ist Funktioniert er...

Beiträge: 3 578

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

Name: Ali Abbas alias Alan-Lee

Wohnort: Schwabach

Beruf: Selfemployed in the IT sector

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2014, 01:43

hey Alex, am really looking forward to see what you show us. :thumbsup:



Dont see what it is, see what it could be!

more to see at www.computer-designer.com

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juni 2014, 18:32

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich würde erst mal Skizzen auf Papier machen, wenn du dann noch 3D Zeichnungen willst kannst die noch immer mit Sketchup oder ähnlichem machen.

Wegen der Optik brauchst ja keine Zeichnungen, aber trotzdem mußt du mal wegen den Abmessungen eine Zeichnung machen das du weist wie und wo du welche Komponenten unterbringen kannst.

Ich freu mich dann schon drauf wenns los geht. Ghostbusters ist mal was neues. :)
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Juni 2014, 21:17

Ich finde das Thema gut und neues. Bin gespannt auf deine Umsetzung und wie du an die Sache heran gehen wirst.

www.complex-mods.de

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Juni 2014, 04:42


Edit: PS, falls dies der falsche Ort für diesen Post ist, bitte einfach verschieben! :rolleyes:


So lange das hier nicht das Tagebuch wird passt es. Wenn es sich zum Tagebuch entwickelt können wir es dann aber noch immer verschieben.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D